Endlich verstanden werden (Achtung lang)

Liebe Sternenmamas,

Vielleicht könnt ihr mir helfen... Habe genau heute vor einem Monat in der 10 ssw. Erfahren, dass das Herz unseres kleinen Krümels aufgehört zu schlagen. Es war ein wahnsinniger Schock, nach der frühen Fehlgeburt in der 6 ssw. im Juni diesen Jahres sollte doch alles gut gehen...

Mittlerweile ist ein Monat Rum, ausschabung geschafft und man kämpft sich zurück in den alltagstrott. Das Thema um das warum, wieso und weshalb langsam ausgeredet. Ich bin die einzige in meinem Freundeskreis die bisher fehlgeburten erlitten hat. Jeder sagt einem man soll den kopf hoch halten und wir werden unser wunschkind schon noch bekommen. Alles würde gut. Ich weiss sie meinen es nur gut, aber warum akzeptiert und versteht niemand meine Wut über das Geschehe und die Angst vor dem was das nächste mal passiert, da heisst es nur ich soll mich nicht verrückt machen.

Ich bin wirklich nicht der Mensch jemand der sich ständig über sein Leben beschwert, aber ich möchte doch nur einmal den Zuspruch, dass es nicht fair ist was passiert ist und das ich mich auch mal schlecht fühlen darf, dass es normal ist sich einen Monat nach dieser schrecklichen Nachricht nicht ganz so sehr für eine Freundin zu freuen, die mir stolz erzählt dass sie in der 7 ssw. Ist, wie man es sonst tun würde. Ich fühle mich wie ein schlechter Mensch.

Versteht mich jemand von euch?

Es tut mir leid, dass ich euch so zutexte, aber das musste mal raus...

Liebe grüsse

1

Ja ich kann dich sehr gut verstehen .. Sehr wohl kann ich deine Wut nach empfinden. Ich hatte auch vor einem Monat erfahren, dass mein Krümmel nicht mehr lebt. Ich hatte in der 11 SSW eine MA und hatten im Anschluss eine as. Und immer höre ich sei froh du hast schon ein Kind Schätz dich glücklich . Dann könnte ich vor Wut die Wände hoch gehen. Ich habe nicht ein Kind . Ich habe zwei Kinder und das eine KIND ist leider TOD . Es wurde mir ausgesaugt und in irgendwelchen Müll für organische Stoffe weg geschmissen !!! Ich möchte traurig sein ich möchte heulen und es ist unfair weil es ein absolutes Wunschkind war und ich für dieses Kind 11 Monate geübt habe !!

Ich kann dich total verstehen ....

Lg alles Gute und viel Kraft wünsch ich dir

2

Das tut ihr leid für deine Familie und dich dass ihr euren Krümel auch verloren habt. Uns sagen alle Wir sollen unsere zweisamkeit geniessen. Wenn wir unsere zweisamkeit noch nicht genug genossen hätten, dann hätten wir uns ja wohl nicht entschieden ein Kind zu bekommen oder?

Da hast du recht du hast 2 Kinder! Das verstehen viele auch nicht... "ihr werdet schon noch eltern" wir sind schon Eltern, auch wenn es nur 2 Sternchen sind, aber es sind unsere Kinder!

Danke dass du mir geantwortet hast... Es gibt mir das Gefühl dass meine Gedanken mich nicht zu einem bösen Mensch machen.

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft dass ihr das zusammen gut durch steht!

3

Alles Recht der Welt haben wir auf Wut, Trauer und Schmerz.

Kürzlich habe ich gelesen, dass an jedem zweiten Dezembersonntag eines Jahres um 19 Uhr trauernde Eltern von Sternenkindern eine Kerze in ihr Fenster stellen.

Das finde ich schön und ich werde dieses Ritual für mich ausprobieren, denn es ist sichtbarer Ausdruck meiner Trauer, aber nur Eingeweihte, welche den Schmerz verstehen, wissen, was die Kerzen im Fenster bedeuten.

Wer will schon über die Gefühle eines Anderen richten? Wahrscheinlich sind die Reaktionen manchmal auch ein Ausdruck von Hilflosigkeit, oder auch ein Abschieben ins Oberflächliche und Bequeme.

Es gibt tatsächlich zu wenig Raum dafür....das ist auch meine Erfahrung.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe drei Kinder und vier Sternchen und werde von vielen auch nicht verstanden. Wenn der kinderwunsch so stark ist macht man einfach alles! Komisch nur das in deinem Umfeld so wenige fehlgeburten hatten, bei mir ist es quasi jede zweite. Nur eben nicht so viele. .. ich kann mich auch nicht über die schwangerschaft meiner Schwägerin freuen , ich denke das ist ganz normal so!

5

Guten Morgen :-)

schön, dass du uns hier geschrieben hast, denn hier bist du gut aufgehoben #pro
Bestimmte Dinge im Leben werden nur von Menschen verstanden, die es erlebt haben. Das ist leider so. Den anderen fehlt der Einblick.

Woher soll man auch wissen wie es jmd geht, die ggf lange für ein Baby übt und es dann ziehen lassen muss?
Und selbst jede Sternenmama fühlt anders...

Meine drei Sterne sind letztlich alle in der 7ssw in den Himmel gereist. Zweimal haben Blutungen die Fg angekündigt mit leichten Krämpfen. Nur mein drittes Sternchen wollte sich im Us zeigen und erst vier lange Wochen später geboren werden.
Alle drei haben mich durch Träume auf ihren Abschied vorbereitet und trotzdem traf mich jedesmal der Schlag.
Google mal "Seelenkind" es gibt eine sehr schöne Geschichte und ich halte daran fest.
Nach meinem 2. Stern kam mein Seelenkind zurück und nun liegt es mit seinen 18 Monaten neben mir.

Ich bin mir sicher, dass auch mein zurück gereistes Wunder zurück kehrt, um unsere Familie komplett zu machen #verliebt
Geh offen mit deinen Gefühlen um. Du hast ein Recht traurig zu sein. Doch schau auch nach vorn.

Alles Gute #herzlich #klee

9

Hallo Heidy,

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Ich weiß dass du Recht hast und die Leute es nur gut meinen.

Vielen Dank für deinen Tipp – die Geschichte ist echt der Wahnsinn! Ich hoffe dass auch ich irgendwann mein Seelenkind in den Armen halten darf.

Die Hoffnung habe ich keinenfalls aufgegeben... auch wenn es im Moment wirklich schwer ist, dass man einfach wieder sofort funktionieren muss und man wieder da weitermacht wo man vor dem positiven Schwangerschaftstest aufgehört hat.

Ich danke dir für den Zuspruch und hoffe eure Familie bald komplett ist.

Liebe Grüße

6

Hallo

Ich kann deine Wut und deine Trauer sehr gut nachvollziehen denn mir geht es genauso wie dir nur mit dem unterschied es ist jetzt 2 Jahre her.
Nachdem ich nun alles zum 4 mal erleben musste und ja ich geb zu nachdem Luca tod zur welt kam war ich nicht mehr dieselbe konnte mich kaum noch für jemand anderst freuen usw.
Auch war nach der stillen geburt jeglicher kinderwunsch hinüber weil sie ja alles nehmen mussten sonst naja hätte ich .....aber gut es gibt da einen Unterschied ich hab auch 4 kleine zickchens an der hand.
Meine Freundin hat vor ein paar wochen ein Mädel bekommen ich hatte mich so lange drauf gefreut und als es dann da war zog ich mich komplett zurück keiner aber auch wirklich keiner konnte mich verstehen.
Viele haben gesagt jetzt ist mal gut du machst dich und andere kaputt ständig will jeder immer alles besser machen usw.
Alle wollen wissen wie es ist sein Kind zu Grabe zutragen.
Ich frag mich nur kann es jemand wissen der es noch nie selber durch machen musste.
Sorry jetzt hab ich dich zugequatscht aber es musste grad raus.

Lass dich mal fest drücken und wenn du reden magst dann meld dich ruhig.
Doreen mit 4 Kindern an der Hand und 4 im Herzen

8

Hi Doreen,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir Leid dass du noch einen weiteren schlimmen weg gehen musstest, ich möchte mir nicht vorstellen wie schwierig das ist.

Das ist das was ich meine – zum Beispiel sagte eine Bekannte, dass sie damals in der 7 ssw. Starke Blutungen hatte, ins Krankenhaus musste und ihren Sohn fast verloren hätte... sie wüsste wie ich mich fühle.

Ich solle mich jetzt erstmal entspannen und darüber hinwegkommen was passiert ist... wie soll man da bitte drüber hinweg kommen?!

Eigentlich sollte man doch meinen dass auch 2 Jahre nach so einem schlimmen Verlust nicht alles vergessen kann und wieder total normal ist.

Du hast mich nicht zugequatscht – ich bin froh und dankebar dass so viele liebe Sternenmamas mir zeigen, dass an meinen Gefühlen und meiner Wut nichts Unnormales ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir mal schreiben darf!

Fühl dich auch ganz fest gedrückt!!!

13

Meine Liebe
Danke für deine liebe Antwort
Also ich finde gar nicht das an unserem Verhalten etwas unnormales ist denn wir haben den schlimmsten Verlust erlitten den man erleiden kann und man verlangt von uns das wir immer lachen und glücklich sind.
Ich bin der meinung wenn jemand schon mal in der lage war und das Glück hatte das sein Kind gerett werden könnte der sollte anderst darüber reden und nachdenken.

Ich weiß für mich das es die schlimmste Erfahrung in meinem Leben war und auch in deinem Leben. Klar sollte man irgendwie damit klar kommen mein Freundeskreis hat nicht immer unrecht aber so einfach is das nicht.
Ich erlebe auch immer wieder das der richtige Papa vom Luca gar nicht an seinen Sohn denkt ihm war es genau so egal was ich fühle/fühlte und dachte.
Ich Freu mich wirklich sehr über einen Austausch und Verständnis.

Drück dich ganz fest

12

Also ich kann dich total verstehen,obwohl ich dazu sagen muss ich hatte gott sei dank noch keine FG. Ich selbst habe auch einen sehr großen Kinderwunsch und habe nun ja auch seit 3 wochen mein zweites kleines Wunder zuhause. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es bald bei dir klappt und du ein kleines süßes wunder in den Armen halten kannst oder auch zwei ;-)

Lieben Gruß Marlen