Uterus duplex mit Uterus bicollis und Vagina duplex FG

...ich (37)suche Frauen die die gleiche Diagnose haben oder sich auskennen. Ich habe im Juli die Pille abgesetzt und war im Oktober schon schwanger, leider hatte ich in der 3/4. Woche eine Fg. Nachdem meine Frauenärztin mir das etwas kühl mitgeteilt hatte, habe ich den Arzt gewechselt. Meine neue Frauenärztin stellte die o.g. Fehlbildung fest. Daraufhin wurde vorletzte Woche eine Bauchspiegelung durchgeführt. Jetzt soll ich in Köln bei einem Spezialisten eine Operation durchführen lassen bei welcher eine Gebärmutterhöhle "gebastelt" wird. Bei der Bauchspiegelung konnte nur festgestellt werden, das meine Gebärmutter von oben ganz normal aussieht aber eben zwei Gebärmutterhälse und zwei Gebärmuttermünder dazwischen ein "Fleischfetzen". Was dazwischen ist konnte man nicht sehen. Wenn ich die Operation in Köln machen lasse, muss ich etwa ein Jahr warten bis ich wieder schwanger werden darf

Ich bin mit den Nerven total durch...

1

Hallo, das hört sich alles nicht besonders toll an, tut mir wirklich leid!! Ist es denn völlig ausgeschlossen, dass du mit dieser Gebärmutter ein Kind austrägst? Wenn ja, dann ist die OP ja deine einzige Option und dann würde ich es an deiner Stelle auch machen. Dann bist du 38 und wirklich viele Frauen bekommen auch dann noch Kinder!!

Drück dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird!!

Dory

2

Danke für deine Antwort liebe Dory, ich werde spätestens Anfang nächster Woche erfahren ob es vielleicht doch noch eine Chance auf eine Schwangerschaft ohne OP gibt, eine Ärztin aus einer Kinderwunschklinik schaut sich meine Akte nochmal an...da muss ich abwarten...und das macht mich irre :-(

3

Hallo,

Ich kann dir in deinem Fall leider nicht weiterhelfen, tut mir leid, das muß wohl hart sein.

Ich wurde mit Ende 38 schwanger durch Icsi...das ist evtl. Das einzige womit ich dir Mut machen kann.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg #liebdrueck#klee

Lg

4

Danke Elmariacha, ich hoffe einfach das alles noch gut wird...

LG

5

Hallo!
eine sehr seltene fehlbildung! mich hat das interessiert und ich hab ein wenig geschaut und gleich mal diese geschichte gefunden:

http://www.liliput-lounge.de/themen/doppelter-uterus/
Liz aus Neuseeland: Trotz doppelter Gebärmutter doppeltes Mutterglück
Dass die Natur sich mit solchen Fehlbildungen manchmal seltene Variationen ausdenkt, bestätigt die Geschichte der Neuseeländerin Liz Breach (32). Ihr wurde als junge Frau mitgeteilt, dass sie wahrscheinlich kinderlos bleiben würde, da sie einen doppelten Uterus hat. Und heute gilt ihr Fall als medizinische Sensation: Sie bekam Anfang des Jahres Zwillinge. Das Besondere: Jack und Ysabelle wuchsen je in einer Gebärmutter. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Zwillingsgeburt beträgt eins zu fünf Millionen!

Obwohl man Liz schon als Teenager sagte, dass sie wahrscheinlich nie Mutter werden würde, gab sie die Hoffnung nicht auf. Und das mit Recht. Denn sie und ihr Ehemann Jason (39) sind schon stolze Eltern von Trent (7) und Logan (3). Eine weitere Schwangerschaft endete in der 22. Schwangerschaftswoche. Umso mehr freut sich die Familie aus Christchurch nun über das medizinische Doppelwunder: 4 Kinder trotz Uterus Duplex!

Generell können Frauen mit einem fehlgebildeten Uterus durchaus schwanger werden. Eine solche Schwangerschaft wird allerdings engmaschig überwacht, da es häufiger zu Fehl- und Frühgeburten kommt. In den meisten Fällen wird auch ein Kaiserschnitt empfohlen.

Alles gute #klee

maron, mit #stern#stern#stern und #schrei (10M)

6

Liebe Maron,

vielen lieben Dank...ich google mir selbst den Wolf und finde kaum Informationen...
Ich hatte gerade Tränchen in den Augen...hier bekommt man so viel Zuspruch und nette Worte...ich hätte mich schon vor ein paar Wochen anmelden sollen...
Ich warte noch immer auf den Rückruf meiner Ärztin...dann entscheidet es sich ob operiert wird oder ob wir es doch nochmal so versuchen...
Spätestens anfang nächster Woche weiß ich Bescheid...

Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte

Grüßle N.H.

7

meine Freundin hat die selbe Fehlbildung und 4 Jungs zur Welt gebracht allerdings immer KS.

alles Gute

8

Guten Morgen,

genau die gleiche...und hat sie sich operieren lassen...das baut mich auf...

Grüßle N.

9

nein keine OP!
...aber ob bei dir die op nötig ist kann sowieso nur ein arzt entscheiden.... würde mir auf alle falle mehrere Meinungen einholen.

weiteren Kommentar laden