Nach Ausschabung warten oder nicht?

Guten Morgen,

ich weiß eigentlich, dass es fast ein Silopo ist. Ich kenne die Antwort zu meiner Frage wahrscheinlich schon :-(

Ich hatte am 27.11. meine Ausschabung und verkrafte das ganz gut. Wir haben ein gesundes Kind und davor hatte ich auch 2 Fehlgeburten. Ich "weiß" also, dass es klappen kann. Die Angst wird immer da sein.

Jetzt ist mir halt schon danach, wieder Sex zu haben. Allerdings muss ich ehrlich sagen, steht mir der sinn nicht so nach Kondom. Ich weiß selber, dass es sich blöd anhört - ist aber so. Andererseits weiß ich eben nicht, wann und ob ich jetzt überhaupt einen ES habe. Ich habe einerseits Angst, dass ich doch direkt wieder schwanger werde, weil eine Ärztin gesagt hat, dass es "wirklich" nicht gut wäre. Sie hat mir das sehr ans Herz gelegt.

Ach alles voll blöd. Ich war gestern bei der Untersuchungu nd sie meinte, der Follikel springt links (aber nicht wann) und dass alles super aussähe, wie es sein soll nach der Ausschabung.

Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben. Ich weiß, dass ich vernünftig sein muss, und besser 2-3 x mit Kondom verhüte, als irgendwas noch zu riskieren. Allerdings kann natürlich auch was schief gehen, wenn ich länger warte.

Ich glaube, ich würde mal eure Erfahrungen gerne hören, vielleicht hilft mir das ja. Wann seid ihr wieder schwanger geworden?

1

Ich hatte meine AS am 28.11., ich hab bisher noch keine Kinder und auch Angst vor der nächsten Schwangerschaft. Aber ich wünsche mir so sehr ein Kind und mein FA meinte, ich müsse nicht warten. Seit ein paar Tagen geht es mir auch körperlich wieder besser. Die Trauer überkommt mich zwar immer mal wieder, aber wir sind gestern sozusagen in die nächste Übungsphase eingestiegen.

Man hört und liest ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu, ich denke, das hängt je nach Ausgangslage, Vorgeschichte etc. ab. Und natürlich an einem selbst, wie man sich fühlt. Mir gibt es ein gutes Gefühl. Ich würde mich eher schlecht fühlen, wenn ich eine Zwangspause einlegen müsste. Ich versuche positiv zu denken.

Ich hoffe du findest für dich auch den richtigen Weg. Man neigt ja dazu, immer nach Gründen zu suchen. Wenn man also gleich wieder schwanger wird und es schief geht, denkt man, man hätte besser warten sollen. Aber man weiß es eben nicht, weil man die Zeit nicht zurück drehen kann...

Ich wünsch dir alles Gute.

2

Hallo,

ich kann dir nur sagen, Frag 5 Leute jeder sagt dir was anderes...bei uns war es so...

Als ich im Mai 2009 eine AS in der 9ssw hatte haben wir sofort weiter gemacht und es hat auch sofort geklappt leider sehr früher Abgang durch Blutungen danach sofort weiter geübt #schwanger geworden meine Tochter #verliebt ist heute 4 als sie ein Jahr alt war wurde ich sofort und gewollt wieder #schwanger ihr Bruder #verliebt wird jetzt drei

Dann hatte ich dieses Jahr im Februar eine stille Geburt #heul mit AS in der 19ssw und diesmal habe ich wirklich eine Mens abgewartet und bin dann danach sofort wieder #schwanger geworden aktuell in der 37ssw#verliebt

Natürlich kannst du sofort wieder weiter üben, die Frage die ich mir aber stellen würde wenn du sofort wieder #schwanger wirst und es wieder schief geht, wie du damit umgehst ob du dir Vorwürfe machst oder ob du damit gut umgehen könntest ?

Lg und #klee#klee#klee

3

Hallo,

da gibt es wirklich die verschiedensten Meinungen, aber ich kann dich sooooooo gut verstehen, dass du kein Kondom benutzen möchtest. Mir hat das auch immer wiederstrebt. Warum soll ich verhüten, wenn ich einen SOOOOOOOOOO großen Kinderwunsch habe.

Unsere 1. SS endete leider in der 20. SSW mit einer stillen Geburt. Wir haben keine 3 Monate gewartet und sofort wieder geübt. Im 3. Zyklus hat es geklappt. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Vor drei Tagen hatte ich nun wieder eine FG bei 9+3. Und diesmal werden wir auch nicht warten.

Entweder der Körper ist bereit eine SS einzustellen, oder er ist es eben nicht.
Schief gehen kann immer was, da steckt man leider nicht drin. meine Hebamme hat diese Ansicht damals sehr unterstützt!

Alles Gute!

4

Nach der Ausschabung habe ich einen zyklus abgewartet. Bei den anderen natürlichen abgänge gleich weiter gemacht. Hat dann eh länger gedauert, wollte jede Chance nutzen.

5

Man steckt halt nicht drin. Ich hatte damals zuerst eine AS und habe dann auch nicht gewartet, hatten nach 2 Wochen auch Sex, aber es hat "erst" 3 Monate später geklappt - bzw. auch nicht, in der 6. SSW hatte ich einen natürlichen Abgang. Dann wiederum 3 Monate später wurde ich wieder schwanger und alles verlief bestens - traumhafte Schwangerschaft, traumhaft gesundes Kind - perfekt!

Ich will das Kondom nicht nur nicht wegen dem Kiwu benutzen, ich mag es allgemein nicht. Klar, ist es wichtig etc. Aber wenn es nicht sein muss (muss es das hier?!?!)...

Wahrscheinlich werde ich eh auf mein Herz und nicht auf meinen Verstand hören - ich kenne mich ja...

6

Ich hatte am 28.10. eine AS und habe eine Periode abgewartet. Länger wollte ich nicht warten. Es macht schon Sinn, dass die Schleimhaut einmal natürlich abblutet. So sehe ich das. Die Entscheidung musst du treffen. Alles Gute!

7

Hey,
gönn Deinem Körper doch eine kleine Pause. Er leistet Schwerstarbeit - Hormonumstellung nicht schwanger, schwanger, plötzlich nicht mehr schwanger - und Deine Gebärmutter hat gerade eine OP erlebt und ihre Schleimhaut ist eine Kraterlandschaft.
Was ist schon ein Zyklus? Ein Wimpernschlag in Deinem Leben.

Ich mußte wegen Komplikationen nach der AS 10 Monate pausieren und hab da vielleicht deshalb andere Maßstäbe ;-)

Viel Glück! #klee

8

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, dass du nicht warten und auch kein Kondom benutzen willst.

Ich hatte meine erste FG in der 8. Woche (kein Herzschlag mehr) im Juni, mit einer AS am 13.6. und einer zweiten AS am 4.7. weil bei der ersten nicht alles raus ging und ich nach 3 Wochen zu bluten anfing wie ein Schwein (sorry). Haben dann eine Periode abgewartet (die ungewöhnlich schwach war) und ich wurde sofort wieder schwanger, allerdings wieder eine FG in der 7. Woche. Diesmal hatte es so ausgesehen, als hätte sich in der FH, die viel zu klein und unförmig war, gar nichts entwickelt. Ob das jetzt an der AS lag und ich länger hätte warten sollen weiß ich nicht.

Jedenfalls hab ich für mich entschieden, diesmal mindestens 2 Zyklen zu warten. Einfach dass sich die Gebärmutter etwas mehr erholen kann. Klar heißt es, dass man nur SS wird, wenn der Körper dazu bereit ist, aber es kann ja gut sein, dass sich ein reifes Ei einnisten möchte, aber in der noch nicht intakten Schleimhaut keine brauchbare Stelle findet und dann nach kurzer Zeit wieder abgeht. Und dieses Risiko möchte ich senken indem ich diesmal etwas länger warte.

Um die Zeit zu überbrücken hab ich jetzt nochmal einen Skiurlaub geplant, den ich sonst nicht hätte machen können ;-)

Ich wünsch dir alles Gute!

9

Hallo!
Ich muß sagen, dass ich es unglaublich beeindruckend finde wie schnell du (und sehr viele andere Mädels hier) wieder bereit bist es erneut zu versuchen!#pro
Nach meiner ersten Fg war so am Boden, an Sex war lange nicht zu denken und an Sex ohne Kondom noch viel länger nicht! Nach meiner zweiten Fg lief es nicht viel besser aber wir haben uns etwas schneller wieder "ran getraut" da ich "schon" 36 war. Mein Kinderwunsch war die ganze Zeit über da und auch sehr stark aber meine Angst war soviel stärker...#zitter
Ich finde es toll wenn du es schaffst dein Schicksal gleich wieder in die Hand zu nehmen und es mutig sofort wieder versuchen möchtest!

Nach allem was ich hier in den letzten Jahren gelesen habe hat die Wartezeit nach der Fehlgeburt nicht das geringste mit dem Erfolg, oder Misserfolg der neuen Schwangerschaft zu tun. Dein Körper entscheidet das ganz allein!
Also wenn dein Kopf und dein Herz ja sagen, dann tu es einfach, selbst die Mediziner sind sich in dem Punkt sowas von uneinig #augen
Ich wünsche dir (und allen die sonst noch meinen Beitrag gelesen haben) alles liebe und das sich eure Wünsche schon 2015 erfüllen!#klee