Die frage steht ja schon oben. Hatte vor3 monaten eine ma mit as mit zwillingen in der 10.ssw. jetzt habich das gefühl wieder ss zu sein und da kommen mir so die gedanken in den kopf geschossen. Gilt eine folgess nach fg gleich als risikoss? Wird diese engmschager kontrolliert? Kann man vielleicht auch schon eher zur 1. Untersuchung?
danke für die antworten
wie läuft das mit der Überwachung einer ss nach einer fg? nur so aus neugier
Hallo,
In anbetracht dessen, das eine Fehlgeburt leider als völlig normal gilt, ist es eher unwahrscheinlich, engmaschiger kontrolliert zu werden. Als Risikoschwangerschaft gilt eine nachfolgende Schwangerschaft auch nicht.
Das große aber kommt jetzt:
Es kommt immer auf den Arzt an. Manche sind kulant und bestellen die Frauen öfter in die Praxis. Aber nicht, weil es nötig ist, sondern um die Frau eben zu beruhigen.
Du kannst also mit deinem Arzt darüber sprechen und vielleicht kann er dir deine Ängste nehmen oder dich öfter bestellen. Aber wie gesagt, ist das so eine Kulanzsache.
Ich hatte eine FG in der 12. Und eine in der 5. Woche und war in der jetzigen Schwangerschaft bisher jede Woche beim FA zum Ultraschall. Ich würde sagen, ich hatte Glück.
Viel Glück das es geklappt hat
Viieelen dank für deine info. Ich geh immer gleich ins kh. Auch für normale kontrollen. Ich hatte bei der fg eine unseriöse fa und seither fühle ich mich im kh wohler. Die haben die modernsten geräte und verschiede ärzte die viel erfahrung haben. Ich hoffe, falls ich wirklich ss sein sollte halt einfach wenigstens im 1. Drittel eine kontrolle mehr zu bekommen.
Ja, bei mir sagte der Arzt, dass ich bei einer erneuten SS schnellstmöglich kommen solle, da er dann frühzeitig Utrogest und ASS verordnen würde, vorbeugend. Dann durfte ich schon nach zwei Wochen jeweils wieder kommen, um meine Nerven zu beruhigen. Dann wurden die Abstände allmählich größer.
Er sagte, dass ich bei Unsicherheiten jederzeit kommen könne. Er hatte auch bei jeder Untersuchung US gemacht, auch wenn es von der Kasse gar nicht vorgesehen war.
Viele Grüße
Kathi
Das klingt echt toll. Ich hoffe dass ich, fallsich wirkich ss sein sollte, beruhigter da durch gehen kann wenn ich wenigstens 1-2 mehr us habe.
Kontrolle wie in jeder normalen Schwangerschaft.
LG
also ich hatte 2 fg hintereinander und bin nicht risiko schwanger. Bin jetzt 24 ssw und darf nur einmal im monat zu den terminen wie alle anderen auch...
Mein FA gab mir wie allen anderen einen normalen Termin zur Bestätigung der Schwangerschaft ich bekam gleich Utrogest und durfte bis zur 12ten Woche alle 2 Wochen zum FA gehen.
SST pos. 07.12.06 erster Termin 14.12. naja die Maus macht sich jetzt prima und mir tat es gut das es engmaschiger war.
Folge SS nach der Maus kam ja schnell es liegen nur 15 Monate und 1 Woche zwischen den zwei Großen da wurde alles wieder normal gemacht also normale Vorsorgetermine.
Also ich hab einen neunjährigen sohn , vor 4 Jahren eine konisation und letzten Monat eine Fehlgeburt. Mein neuer Frauenarzt meinte auf Grund der Koni, dass er mich bei einer erneuten Ss engmaschiger kontrolliert.
Sie wird eig normal ueberwacht. Mein fa hat mich wegen meinen aengsten die ersten drei monate alle zwei wochen komm lassen. Ab dann ganz normal.