Hallo ihr Lieben,
Ich durfte meinen positiven Schwangerschaftstest leider nur 2 Tage genießen (hatte an NMT + 2 positiv gestestet). Jetzt erlebe ich seit vorgestern einen natürlichen Abgang - ich war natürlich schockiert und traurig, aber ich glaube das Schlimmste habe ich bereits überstanden.
Nun zu meiner Frage:
Meine Eltern wussten noch nicht, dass ich positiv getestet habe. Nun frage ich mich, ob ich Ihnen alles erzählen sollte. Eigentlich will ich Ihnen den Kummer und vor allem die Sorge um mich ersparen, andererseits sollten sie so etwas doch wissen, oder? Ich weiß, das kann ich nur selbst entscheiden aber ich wollte mal fragen, wie ihr das gemacht habt? Also vor allem diejenigen, die vorher auch nichts von der Scwangerschaft erzählt hatten.
Meine wissen noch nicht mal, dass ich die Pille abgesetzt habe, weil ich nicht ständig auf den Bauch gestarrt werden wollte
Ich drücke euch
Habt ihr es euren Eltern gesagt?
Guten Morgen.
Nach meiner ersten Fg hab ich es meinen Eltern erzählt - allerdings auf drängen meines damaligen Freundes...
Die Fg danach habe ich erst erwähnt, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Die Schwangerschaft hab ich nach der Nfm bekannt gegeben und irgendwann dann in Gesprächen auch die Fg.
Jetzt hatte ich erneut eine Fg bevor ich mit meinem Wunder schwanger wurde. Auch dieses Mal erfahren meine Eltern erst nach der Nfm von der Schwangerschaft und wenn es sich ergibt auch von der Fg.
Meine Freunde wissen von den Fg. Da hatte ich weniger Sorge. Meine Eltern machen sich sonst so viele Gedanken bzw hätten sich welche gemacht.
Guten Morgen,
Ersteinmal tut es mir sehr leid, dass du jetzt auch ein Sternchen hast!
Ich habe es meiner Familie nicht erzählt, ich wollte ihnen den kummer ersparen. Ich musste zur ausschabung und meine Eltern haben auf meine Tochter aufgepasst, selbst da habe ich es Ihnen nicht gesagt.
Ob es allerdings die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht. Denn leider verstehen sie nicht wenn ich mal traurig bin....
Egal ob du es ihnen sagst oder nicht , hoffe ich das du vielleicht mit deinem partner oder einer guten Freundin über die fg sprechen kannst.
Liebe grüße juleet
hallo!
da meine eltern direkt nebenan wohnen, merken sie wenn ich zuhause bin, also auch wenn ich krankenstand bin.
bei der ersten wussten sie nicht, dass ich schwanger war - als ich blutungen hatte, rief ich meine mum an und erklärte ihr kurz und knapp was sache ist und dass mein mann jetzt mit mir ins krankenhaus fährt. da war sie auch eher perplex und meinte nur, dass sie gar nicht wusste, dass ich die pille nicht mehr nehme.
bei der zweiten hab ich ihnen gleich direkt gesagt, dass ich schwanger bin...auch damit sie mich schützen, wenn wir wo eingeladen waren, zwecks alkohol trinken usw., die anderen sollten es ja noch nicht wissen....von der fg wussten sie dann auch gleich!
ich bin froh, dass ich meine eltern und vor allem meine schwester eingeweiht habe!
die familie meines mannes (wohnen 300km entfernt) wissen absolut gar nichts!
meine mum war auch im krankenhaus bei den nachuntersuchungen mit, weil mein mann arbeiten musste!
alles liebe
Huhu!!!
Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest!!!
Ich hatte zwei Fehlgeburten nacheinander (MA mit Ausschabung in 09/2014 und einen natürlichen Abgang in der 7. SSW in 12/2014).
Von der ersten Schwangerschaft wussten unsere Eltern nichts. Wir wollten es geheim halten, bis die kritischen 3 Monate vorbei sind. Als ich dann Diagnose erhielt, dass sich das Baby nicht weiterentwickelt hat und ich zur Ausschabung ins KKH muss, haben wir es unseren Eltern erzählt. Sie hätten es eh gemerkt, da ich 2 1/2 Wochen krankgeschrieben war. Außerdem merken unsere Eltern (sowohl seine, als auch meine) immer, wenn es uns nicht gut geht.
Von der 2. Schwangerschaft haben wir ihnen gleich erzählt. Auch einfach deswegen weil sie mich "schützen" konnten auf Familienfeiern (kein Alkohol) etc ... Außerdem gaben Sie uns den nötigen Rückhalt!
Wir sind froh, dass wir es ihnen erzählt haben! Auch, wenn wir uns das alles mal ganz anders vorgestellt hatten - eigentlich wollten wir alle mit einer Schwangerschaft überraschen... Aber das Leben spielt eben oft nicht nach unseren Regeln.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen!
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Hallo ihr Lieben,
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige die sich bei dem Thema unsicher ist. Wir wollten es unseren Eltern mit der Schwangerschaft auch erst nach den 12 Wochen sagen. Beide wissen ja wie gesagt nicht mal, dass ich seit Juli keine Pille mehr nehme. Jetzt wo ich nicht mal die Chance hatte, Ihnen von der Schwangerschaft zu erzählen, werde ich wohl den Abgang auch verschweigen.
Und wenn es das nächste Mal klappt, erfahren es unsere Eltern sofort - damit ich nicht wieder in diese doofe Situation komme.
Heute wundere ich mich übrigens, dass nach 1 Tag Schmierblutung und 1 Tag starker Mensblutung kein Blut mehr kommt. Nur noch etwas altes Blut. Heißt das, meine richtige Mens kommt erst später oder vielleicht auch gar nicht? Habe am Freitag nochmal Termin beim FA, da werde ich ihn auf jeden Fall mal fragen. Wir wollen direkt weiter üben, ich denke ich verkrafte das alles ganz "gut".
Ich drücke euch
hallo du liebe,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du auch so eine traurige erfahrung machen musstest.
zu deiner frage: wir hatten niemandem erzählt, dass wir für ein baby üben. aus ähnliche, grund wie du: wollte mir die nachfragen ersparen ;) und als ich dann nach über einem jahr positiv testen durfte, war die freude riesig. aber wir wollten es erst einmal für uns behalten. leider habe ich das baby dann in der 6. woche verloren.
mir war es irgendwie sehr wichtig, es unserer "engsten" familie (also, eltern und schwestern) zu erzählen. weil ich wollte, dass unser sternchen einen offiziellen platz in unserer familie bekommt. mir hat es sehr gut getan, darüber mit oma&opa bzw den tantem zu sprechen und so ihre anteilnahme spüren zu dürfen. schliesslich war der kleine wurm, wenn auch nur kurz, teil unserer familie.
aber wie so oft gibts hier kein richtig oder falsch.
nun wissen sie, dass wir ein baby wünschen und sie drücken uns von herzen die daumen, dass es bald wieder klappt.
herzliche grüsse,
sunshinegirl
Die erste ss haben wir bei unsern Eltern nach dem Herzschlag bekanntgegeben! Hatte dann in der 8-9ssw ein MA und musste zur AS! Ich war froh, das es unsere Eltern wussten! Meine Mama war auch mit ins krhs! Trotz allem hatte ich den drang danach über die Sternchen zu reden! Die jetzige ss haben wir auch wieder nach dem Herzschlag bekanntgegeben und bin jetzt in der 21.ssw und alles läuft super! Ich würde es immer wieder tun!
Gute frage
die Eltern meines Mannes haben es erfahren als es fast vorbei was-mitten in der Endphase des Haus Bau dürfte ich nicht helfen-ständig krank und drei ops und total fertig-das konnten wir ich verheimlichen-
Die zweite haben wir als KomplikationeKomplikation verkauft-da wir Urlaub stornieren mussten.
Mein Vater War keine Hilfe-musste ihn aufbauen und trösten-und als es mir nach der 2. Sehr mies ging und ich mit nebenWirkung von mtx kämpfte hat er heimlich geheiratet und nicht verstanden, dass er mich damit massiv verletzt hat und mir es hormonell auch bescheiden ging-Kur gesagt- er hat nie gefragt wie es mir geht-auch nach dem ops von den er wusste nicht einmal angerufen-
Werden es nächstes mal erst sagen so 14.15. Woche
Bei uns war es so:
Ich hatte starke Blutungen und war mitten im natürlichen Abgang, als wir bei meinen Eltern zum Essen eingeladen waren. Hatten auch überlegt, abzusagen, dachten aber, dass es uns gut tut, aus dem Haus zu kommen.
So haben wir dort dann irgendwann nach dem Essen gesagt: Eigentlich wollten wir euch heute eine freudige Mitteilung machen..., aber ich habe seit gestern starke Blutungen und es sieht nicht gut aus....
Das Mitgefühl meiner Eltern (auch wenn sie keine Menschen großer Worte sind, ein Blick reicht manchmal auch) hat mir sehr geholfen. Einen Tag später hat auch mein Mann seine Eltern angerufen und es ähnlich gesagt...
Ich finde, gutes Verhältnis vorausgesetzt, dass sie es unbedingt wissen sollen. So können sie z.B. bei der Folgeschwangerschaft verstehen, wenn du sehr ängstlich bist. Und wer weiß, meistens wird dann erzählt, dass Tante xy auch schon eine FG hatte....