2 Monate nach meiner Fehlgeburt ist die Freundin meines Bruders schwanger :-(

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. ich muss mir einfach mal die Trauer, Wut und alles von der Seele schreiben und von anderen mal eine Meinung dazu hören.

Anfang November habe ich leider in der 7. Woche eine Fehlgeburt #stern gehabt. Das war an sich schon sehr schmerzhaft. Doch 2 Tage vor der Fehlgeburt hatte ich mich für meine Bachelorarbeit angemeldet. Das Thema meiner Bachelorarbeit, was ja schon vor der Schwangerschaft geplant war, hat einen großen Teil mit der Mutter-Kind Bindung zu tun. Naja ihr könnt euch vorstellen wie schwer es mir fällt mich mit dem Thema auseinander zu setzen, aber die letzten 3 Wochen hatte ich einen richtigen Aufschwung und habe geschafft mich endlich richtig auf die Abschlussarbeit zu konzentrieren. Dann waren wir gestern Abend bei meinen Eltern essen gewesen, wir wechseln uns jeden Sonntag mit dem Kochen ab, meine Eltern, mein Bruder mit seiner Freundin und wir. Kurz bevor wir gegangen sind haben mein Bruder und seine Freundin dann verkündet, dass sie im zweiten Monat schwanger ist. Für mich im ersten Moment ein Schock und wie ein Tritt in den Magen. Ich hab sie dann umarmt und ihnen gesagt ich freue mich für sie auch wenn ich es gerade nicht zeigen kann. Mein Freund ich sind dann auch kurz darauf gegangen. Seit dem bin ich fast nur noch am Weinen. Ich bin auf der einen Seite soooo traurig aber auch ohne Ende wütend :-[ obwohl sie ja gar nichts für meine Fehlgeburt können und mein Kopf für meine Bachelorarbeit, die ich in 3 Wochen abgeben muss, ist natürlich dahin. Am liebsten würde ich einfach nur noch alles hinwerfen und weit weit weg gehen. Ich habe einfach das Gefühl das dieses Thema und die Trauer nie mehr ein Ende finden wird. Mir ist es momentan einfach zu viel.

Vielleicht bin ich auch so wütend, weil ich immer dachte ich bin diejenige, die den ersten Enkel in die Familie bringt, weil ich auch die ältere bin, oder so. Ach keine Ahnung. Fühl mich einfach nur noch hilflos und will meine Familie natürlich damit auch nicht belasten, da sie ja jeden Grund zur Freude haben. Sie haben bei meiner Fehlgeburt genug mit mir gelitten. Ich habe auch schon überlegt mich aus den Sonntagsessen komplett auszuklinken bis ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe um einfach dieser Situation aus dem Weg zu gehen meinen Bruder und seine Freundin zu sehen.

sorry wenn es alles etwas verwirrend klingt, bin einfach überall und nirgendwo mit meinem Kopf und Gedanken.

4

So - ich bin jetzt vielleicht in diesem Post ausnahmsweise diejenige, die Dir einen Tritt in den Hintern gibt und mal ein bisschen "advocatus diaboli" spielt. Vorneweg geschickt: ich war vor 6 Jahren in einer ähnlichen Situation wie Du: zweites Kind in der 13. Woche verloren, Schwägerin 6 Wochen später schwanger mit dem 3. Kind. Deine Gefühle kann ich also sehr gut nachvollziehen und sie sind auch o.k. und verständlich. Trotzdem kann ich Dir nur raten: reiss Dich zusammen und zieh die verdammte Arbeit durch! Weder Dein Bruder noch Deine Schwägerin noch Deine Familie können Eure persönliche Situation ändern und das weisst Du ja auch. Deine Familie hat mit Dir getrauert, nun versuch DU auch, Dich MIT Deiner Familie zu freuen. Und wenn das im Moment nicht möglich ist, konzentrier Dich auf das Wesentliche und guck nach vorn. Eine FG in der 7. Woche ist traurig, aber nicht ungewöhnlich, es ist passiert - Du hast geschrieben, dass Du eigentlich schon wieder recht gut im Schritt warst. Versuch, dieses Gefühl zurückzubekommen und blende den Rest aus. Wenn die gemeinsamen Sonntagsessen im Moment nicht gehen, dann kommuniziere das genau so Deiner Familie und klink Dich eben aus. Aber sieh zu, dass Du Dich irgendwann auch wieder einklinkst - auch andere Menschen sind verletzlich, nicht nur Du. Und man hat als Frau mit einer FG das Mitleid der anderen nicht ewig gepachtet. So sehe ich das jedenfalls. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald selbst wieder schwanger und glücklich bist.

evi

1

Das kenne ich so Gut tut mir schz leid für dein Stern :-( hatte selber 2 FG :(((
Und höre fast jede Woche von freundinnene die schwanger vor mir ungewollt geworden sind und ich muss mir so was anhören echt schwer genau wie du habe ich auch zu denen gesagt das ich mich freue aber NULL das hab ich nur so gesagt ich freu mich kein bischen und gönne es auch kein bischen ich denke das ist auch zu verstehen wenn man schon 2 FG hatte und schon länger mit dem Partner zusammen ist und auch länger üben ;-(

2

Hallo Sunny,
ich kann dich sehr gut verstehen... kurz nach meiner ersten Fehlgeburt begann auch bei uns in der Familie der Babyboom.

Hier brauchst du denke ich niemandem erklären, wie schwer es ist, das alles zu verarbeiten. #herzlich

Ihr habt ja offenbar ein gutes Verhältnis zueinander. Da würde ich an deiner Stelle auch die Bachelorarbeit vorschieben und erstmal etwas Abstand suchen. Das darf auch durchaus länger als drei Wochen sein.

Aber nachdem sich der erste Schreck gelegt hat, wird es dir auch wieder leichter fallen, mit deiner Schwägerin umzugehen, ist ja schließlich auch Familie ;-)

Alles Gute dir und für dein baby #kerze

3

Liebe Sunny!

Es tut mir so leid, dass du das auch durchmachen musstest ... Ich selber hatte seit September 2014 zwei Fehlgeburten.

Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Ich höre auch jede Woche von irgendwelchen Freunden, Bekannten, Verwandten, dass sie Nachwuchs erwarten. Selbst bei einer meiner besten Freundinnen fällt es mir sooo schwer mich zu freuen... Und ich versuche ihr auch aus dem Weg zu gehen, obwohl sie doch gar nichts für meine Fehlgeburten kann.

Und dann habe ich eine Freundin, die traurig ist, weil ihr 2. Kind ein Junge wird... arrrrg #aerger Wie kann man denn so sein? Ich verstehe das nicht!!!

Wenn es dir hilft, gehe erstmal auf Abstand. Versuche dich auf deine Bachelorarbeit zu konzentrieren, auch wenn das Thema momentan nicht das Beste für dich ist... und klinke dich bei den gemeinsamen Essen erstmal aus. Sie werden verstehen, dass du dich um die Arbeit kümmern musst.

Und umso mehr Zeit vergeht, umso besser wird es dir dann vielleicht auch gehen?! Wir müssen leider alle lernen damit umgehen zu können... Und irgendwann wird das vielleicht auch funktionieren.

Wenn dein Bruder von der Fehlgeburt weiß, wird er dich auch verstehen...

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass auch du bald eine frohe Nachricht beim allwöchentlichen gemeinsamen Essen verkünden darfst!!#klee#klee

Viele Grüße
nevergiveup1985 mit #stern (09/2014) und #stern (12/14)

5

Liebe Sunny,

Ich verstehe deine Traurigkeit und die gehört auch absolut dazu. Sie hilft dir den Verlust zu verarbeiten.
Als ich meine erste FG hatte, haben kurze Zeit darauf die Nachbarn meiner Eltern ein Kind bekommen. Ich hatte den Kleinen auf dem Arm und mein Vater meinte ganz unbedacht

"Schaut mal...so geht das"#schmoll

Ich war damals auch völlig traurig. Aber weißt du was...ich war zu dem Zeitpunkt schon wieder schwanger. Der Schatz ist heute 16 Jahre alt. #verliebt

Was ich dir damit sagen möchte, Trauer ist ok. Aber ich bin sicher, dass sich euer Wunsch bald erfüllt. Lass dich nicht beherrschen von der Traurigkeit. Ich kenne so viele Frauen, die ein oder mehr Kinder verloren haben und trotzdem heute glückliche Mütter sind.

Auch wenn man es in dem Moment nicht hören möchte...eine FG hat immer ihren Sinn. Ich hätte heute meinen Großen Schatz nicht.

Schau nach vorne und stürze dich in die Arbeit....sie wird dich positiv auf dein zukünftiges Kind einstimmen.

LG

6

Hey,
so ist das Leider, des einen Freud ist des anderen Leid.
Dein Bruder kann ja auch nicht die ganze Schwangerschaft, nur wegen eurer Fehlgeburt, gegenüber euch verheimlichen. Das wäre dann doch ziemlich komisch. Klar ist es ein recht ungünstiger Zeitpunkt, aber das ist oft so.
Als mein Sohn gestorben ist, haben bekannte von uns "endlich!" ein Kind bekommen (auch wenns nur ein Pflegekind ist). Sie kamen sich total blöd vor, aber sie können ja auch nichts dafür.

Dann sind alle um mich herum wieder schwanger geworden die das letzte Mal mit mir schwanger waren und ich hatte nen frühen Abgang. Natürlich ist das blöd, aber im Endeffekt bin ich froh, weil ich jetzt ohne Konkurrenz irgendwann Enkel nachschieben kann. Mein Sohn kam schon in "Wettlauf" mit seiner Cousine. Eigentlich sollte er der 2. Enkel werden und wurde unerwartet doch der 1. (obwohl wir die jüngeren sind).

Manchmal ist alles irgendwie verkehrte Welt. Und steck nicht den Kopf in den Sand, versuche damit offen umzugehen und sag dass es dir sehr schwer fällt. So kannst du im vertrauten Umfeld üben, für das was dir sowieso immer passieren kann - dass dir irgendwo schwangere Menschen oder Babys begegnen.

Versuche die Freude für die anderen deine Trauer überstrahlen zu lassen.

Alles Gute!

7

Ja, so ist das manchmal, Du hast recht....auch wenn's schwer ist, aber da muss frau wirklich durch, sonst macht man sich selbst unglücklich - PLUS die anderen. Und das ist ja auch nicht fair. Ich habe sehr gute Freundin praktisch verloren, weil sie einfach nicht damit klar kam, dass ich irgendwann dann eben doch auch zwei Kinder hatte und sie nach mehreren FG keines. Ich habe sehr mit ihr getrauert und gelitten - aber es war furchtbar, dass meine Freundin es einfach Zeit ihres Lebens nicht mehr übers Herz gebracht hat, über meine Kinder zu sprechen oder sich mit mir über meine Familie auszutauschen. Das war ein komplettes Tabu. Darunter habe dann wieder ICH gelitten - irgendwann ging's nicht mehr und ich habe einen Schlussstrich gezogen. Unsere Freundschaft war einfach zu einseitig geworden.

evi

8

Hey,

mir geht es soweit wieder besser. Hab mich wieder ein wenig gefangen. Ich will ja auch, dass sich alle für meinen Bruder freuen, deswegen hab ich mich jetzt einfach bis zur Abgabe meiner Bachelorarbeit aus dem ganzen Sonntagsessen zurückgezogen. Nach der Abgabe werd ich mich dann wieder einklinken. Hab gestern Abend erfahren, dass sie Zwillinge bekommen :-)

weiteren Kommentar laden