2 fehlgeburten hintereinander

Ich habe jetzt die 2.fg hinter mir. Eine am 28.8 mit ausschabung und eine mit ende dezember mit ausschabung. Bin jetzt echt verzweifelt weil ich noch keine kinder habe und heuer 38 werde. Das schwanger werden funktioniert immer schnell gleich im 1. Üz aber es hallt nur bis in di 8. U 9. Sw. Hat jemand ahnliches erlebt u dann doch noch ein kind bekommen. Werde mich jetzt untersuchen lassen. Ich heule den ganzen tag. Hab solche angst dsss es nochmal so ist. Beim 1. Mal missed aport u beim 2. Windei.

1

Oh das tut mir leid :-( ich kann dich gut Verstehen das du angst hast vor einer erneuten fehlgeburt. Ich hatte auch schon 2003 ein windei, 2008 eine eileiterschwangerschaft und 2014 (August ) eine frühe fehlgeburt in der 5ssw.

Wie haben sich deine Fehlgeburten geäußert? !

Hattest du vorher Blutungen / schmerzen ? Wurde der hcg gemessen ( alle 48std) bei mir wurde einmal eine pogesteron Schwäche festgestellt deswegen nehme ich nun utrogest in der schwangerschaft. Ich drücke dir die Daumen. Geb die Hoffnung nicht auf. Du wirst auch noch mama.

LG hanna mit baby inside 8ssw

2

Ich habe gar nichts bemerkt. Bei der 1.sw war ich in der 8. W zur ersten untersuchung dann war kein herzschlag . Kontrolle erfolgte noch in der klinik u dann ausschabung. Bei der 2. Sw auch nichts gemerkt . Bei der kontrolle nur fruchthulle also ein windei keine frucht u auch ausschabumg. Hatte nie eine blutung oder schmerzen. Hcg war bei der 1. Auf 90.000 u bei der 2. 70.000 wurde auch 48. H kontrolliert u ist beides mal dann leicht gesunken gewesen.

Ich bin jetzt echt so verunsichert. Mein arzt sagt mir immer alles sieht so schon aus. Schleimhaut wieder schon aufgebaut u alles. U auch gleich wieder schwanger u dann immer diese Enttäuschung.

3

Ich kann dir nur Mut zusprechen, indem ich dir sage, dass Fehlgeburten leider häufig vorkommen.
Ausserdem bist du ja nun mal auch schon in einem Alter, wo das Risiko nochmal höher ist, dass es schief geht.
Die Eizellen sind halt öfter nicht in Ordnung als mit Anfang 20.
Trotzdem solltest du andere Ursachen natürlich ausschließen lassen. ..Hormone, Schilddrüse, Gerinnung etc.
Je nachdem was dein Arzt dazu sagt.
Du hattest wahrscheinlich zwei mal Pech.
Das passiert.

Meine Freundin hatte in deinem Alter auch mehrere Fehlgeburten, hat aber nach der dritten keinen Versuch mehr gewagt, weil sie schon ein Kind hatte und sich weitere Untersuchungen ersparen wollte.

Mein jüngstes Kind hab ich mit 38 bekommen, hatte auch anfangs Blutungen.
Mein Gynäkologe sagte damals, dass ich mit einer FG rechnen müsse, es wäre in meinem Alter mit den entsprechend gealterten Eizellen nicht ungewöhnlich.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch.

Es ist einfach altersbedingt häufiger und das muss nicht heißen daß es beim nächsten mal nicht klappt.
Ach so: auch das Alter des Mannes spielt eine Rolle: in der Kunderwunschpraxis wo meine Freundin war, sagte mal ein Arzt, dass eine ältere Frau bessere Chancen auf eine Schwangerschaft hat, wenn der Mann einige Jahre jünger ist ubd nicht auch noch älter als sie.

4

Gerade weil Du schon Ende 30 bist, sind zwei FGs noch kein Grund zur Panik. Kommen sie ohnehin oft genug vor, so steigt die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter, ohne dass ein grundsätzliches Problem vorliegen muss. Es spricht also sehr viel dafür, dass es nächstes mal gut geht. Ich würde die Gerinnung checken lassen, viellt noch die Hormonlage insgesamt. Ansonsten auf ein Neues. Alles Gute!

5

Hallo,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber eine Freundin, der es ähnlich ging. Sie war Mitte 30 und hatte auch zwei Fehlgeburten mit Ausschabung. Sie ist auch beide Male quasi sofort schwanger geworden.
Inzwischen hat sie 2 gesunde Kinder und ist super glücklich.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!

6

Hallo,

Obwohl ich noch jung bin, hatte ich auch zwei Fehlgeburten. Es hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun, aber dennoch besteht die Möglichkeit.

Meine waren in der 12. Woche mit AS (da war ich 19) und ein Jahr später einen Abgang in der 5. Woche.

Untersuchungen gab es nicht, da zwei FG eben als normal gelten.

Momentan bin ich in der 16./17. Woche und es sieht noch gut aus. Noch, weil ich mich immer unsicher fühle und sich das wohl nicht mehr ändern wird.

Ich würde dir noch ans Herz legen, auf weitere Ausschabungen zu verzichten, da es durch viele AS auch gehäuft zu FG kommen kann. Ich wünsche dir, das es soweit nicht erst kommt und du ein gesundes Kind im Arm halten wirst.

Freu dich über deine Untersuchungen, denn so hast du die Möglichkeit, eine weitere FG zu verhindern, was vielen leider nicht erspart bleibt (weil man ein Recht darauf normalerweise erst nach 3 hat).

Alles gute #klee

7

Hallo!
lass dich unbekannter weise mal ganz fest#liebdrueck
Ja, ich habe sehr ähnliches erlebt und möchte dir gern Mut machen. Meine Geschichte:
Ü 35 Jahre, immer schnell schwanger geworden, (zu der Zeit)Kinderlos, 2 FG (9ssw/11ssw) beide Missed Abort mit Ausschabung.
Diese unglaubliche Angst und Sorge niemals Mutter werden zu dürfen und den Zeitdruck im Nacken (die 40 vor Augen...) Na ja, wem erzähl ich das!?
Ich hatte eine tolle Frauenärztin an meiner Seite, die auf Grund meiner wachsenden Verzweiflung schon nach 2 Fg die ersten Untersuchungen eingeleitet hat (sie hat ausgefüllt das es 3 gewesen wären, kann ja niemand Nachprüfen, so wurden die Untersuchungen von der Kasse übernommen). Untersucht wurden als erstes Blut wegen eventuellen Mängeln und Gerinnung, so wie Schilddrüse. Dies sind wohl die "einfachsten" Untersuchungen und die, die für frühe habituelle Aborte (frühe mehrfache Fehlgeburten) am häufigsten Verantwortlichen sind.
Bei mir wurde eine kleine Abweichungen bei der Gerinnung festgestellt, die im normalen Leben keine Probleme bereitet, wohl aber was die Blutversorgung des Embryo im Uterus angeht. Bei meiner 3. Schwangerschaft nahm ich (Vorsoglich) die ersten 12ssw Urtogest Vaginal und Spritzte bis zur Geburt täglich Fragmin (war überhaupt nicht schlimm, man weiß ja man tut es für sein Kind).
Mit 37 bekam ich einen gesunden Sohn!#verliebt
Ja, die Fehlgeburten können an unserem Alter liegen und natürlich kann es Zufall oder eine Laune der Natur sein. Aber gerade bei unseren Ängsten und Unsicherheiten ist es wichtig möglichst viele Fachkräfte (Frauenärztin, Gerinnungsspezialisten, Hebammen...) ins Boot zu holen. Diese machen Mut (und halten Händchen;-)). Das letzte was du jetzt gebrauchen kannst ist dich alleine zu fühlen, denn siehe hier, du bist es nicht!!!
Alle haben hier ihre eigene Geschichte und viele hatten die gleichen Ängste wie wir, nämlich niemals jemanden "Mama" sagen zu hören#schmoll. Doch trotz aller Probleme und Schwierigkeiten sind es wirklich nur die aller, aller wenigsten die ihren Traum vom Mutter werden aufgeben müssen!
Sei mutig! Wir Sternenkinder Mamis sind soviel stärker als wir glauben! Hol dir Unterstützung und GIB NICHT AUF!!!#klee
Entschuldige das es so lang wurde#schein
Wenn du das Gefühl hast es würde dur helfen, dann schreib mich gerne per PN an, ich kann leider bei allen Ängsten mitfühlen und vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Für dich und deinen Partner alles liebe und viel Kraft für die Zukunft #klee

8

Hallo,

bei mir hat es nach drei FGn wieder geklappt, sollte aber vorbeugend ASS, Utrogest und Magnesium nehmen, um dem Embryo die bestmöglichen Gegebenheiten zu schaffen. Und nun, schon ein Jahr nach der Geburt des Kleinen bin ich wieder schwanger in der 23. Woche, einfach so!

Die Ursachen für die FGn waren nicht bekannt, Gerinnungsstörungen lagen nicht vor.

Frag doch mal Deinen FA, ob Du jetzt schon nach zwei FGn diverse Störungen untersuchen lassen kannst. Die meisten raten erst nach drei FG dazu.

Wünsche Dir baldiges Babyglück, kann so gut verstehen, wie Du Dich fühlst!

Liebe Grüße
Kathi

9

Hallo und einen ganzen dicken Drücker für dich #liebdrueck

Ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich werde zwar dieses Jahr erst 30, aber ich musste auch schon zwei Fehlgeburten erleben (eine mit AS in 09/2014 und einen natürlichen Abgang in 12/14). Kinder habe ich leider auch noch keine.

Ich habe aber schon von so vielen gehört, die auch zwei oder drei Fehlgeburten hatten und dann trotzdem, und ganz ohne Probleme, später eine tolle Schwangerschaft hatten und gesunde Kinder bekommen haben.

Ich habe meine Ärztin nun dazu "gedrängt" ein paar Untersuchungen zu machen, denn ich möchte das Ganze nicht nochmal erleben. Ich war bei meiner Hausärztin und habe ein großes Blutbild machen (inkl. Überprüfung Schilddrüse). Zudem wurden mir heute bei meiner FÄ 6 Ampullen Blut genommen, um sämtliche Blutwerte, Hormone etc überprüfen zu lassen. Eine genetische Untersuchung allerdings (bei der auch mein Mann mit einbezogen würde), wird erst nach der 3. FG gemacht #schock#kratz
Mein Mann lässt übrigens auch mal seine kleinen #schwimmer überprüfen...#zitter

Gut, dass du jetzt auch den Weg gehst und dich untersuchen lässt.

Mir hat es geholfen, zu wissen, dass etwas gemacht wird...

Ich wünsche dir unendlich viel Glück und Kraft und wünsche dir, dass du ganz bald eine schöne Schwangerschaft haben wirst!!!#klee#klee#klee

Sei lieb gegrüßt von
nevergiveup

10

Hallo,

also ich kann nichtfür mich sprechen aber meine Mama und mein Papa wollten immer ein 3tes Kind.... Sie hatte nach mir und meinem Bruder aber 6! Mal FG.... MA teilweise mit AS und auch natürliche Abgänge... Dann haben sie es aufgegeben und waren nur für uns da... mit 12 hatte ich meine erste Mens und im Rahmen der Aufklärung meiner Mutter hat sie auf einen Test gepiselt... mit 41 oder 42 glaub ich.... da der war positiv (irgendwo 10-13ssw) und ein paar Monate später kam unser Nesthäckchen zur Welt der jetzt mit 13 in Chemie und Mathe furchtbar versagt aber sooo wunderschöne Gedichte schreiben kann ... ich glaub er wird berühmt#verliebt

Also Kopf hoch!!! Alles wird gut!!! Das hab ich im Gefühl... die Natur kann grausam sein aber am Ende hat jeder ein happy End da bin ich mir sicher!