Bitte, bitte keine Ausschabung :-(

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir bei euch hier jemand helfen... Bei mir wurde am 30.12. ein MA in der 10. Ssw festgestellt, entsprach aber von der Entwicklung her eher noch 7. Woche.

Da ich durch Kryo schwanger wurde habe ich bis dahin noch 4x2 Progestan vaginal und 2x täglich Progynova eingenommen... Habe dann alles sofort abgesetzt. Ca. 8 Tage danach haben Schmierblutungen angefangen, die bis jetzt anhalten... Gestern war mein hcg bei 2008... Hat jemand Erfahrungen, wie es bei einem solchem Wert mit einem natürlichen Abgang aussieht?? Ich will ganz unbedingt eine Ausschabung vermeiden :-(

vielen Dank schon mal

blue-berry

1

Erst mal Mächte ich sagen es tut mir leid was die passiert ist .

Aber Wow so lange hältst du das durch ?

Also bei mir ist es immer noch in der

Schwebe ob es ein ma ist aber wenn es so sei sollte will ich es so schnell wie möglich hinter mir haben .

Was spricht gegen eine as ?

2

Hallo,

Es tut mir leid, das dir das auch passiert ist. Ich hatte eine MA in der 12. Ssw und diese leider mit AS. Ich bereue es sehr.

Es kann einige Wochen dauern, bis der Abgang losgeht, aber niemand darf dich zur AS zwingen! Es ist dein Körper und nur du alleine entscheidest!

Ich würde die AS einfach ablehnen, die Risiken sind (mir) zu groß und zu häufig. Das beim Abgang was passiert, ist eher sehr selten.

Beim Abgang ist es wichtig, viel zu trinken und Schmerztabletten parat zu haben. Da deine Schwangerschaft den Stand der 7. Woche hat, sollte diese Blutung nicht so stark ausfallen. Aber sie kann es.

Wenn du meinst, zu stark zu bluten, kannst du immernoch ins Krankenhaus gehen. In der Regel schafft es der Körper von alleine.

Diese ganzen Horrorgeschichten von wegen verbluten, Tod umfallen, Entzündungen...das ist blödsinn. Das das bei einer AS passiert, ist sehr viel wahrscheinlicher.

Die Ärzte sagen das meist, weil eine AS Geld einbringt.

Eine AS ist nur in 10% aller Fälle wirklich notwendig und Deutschland ist das einzige Land, das total auf die AS fixiert ist.

Wenn du den Mut hast, lange zu warten, dann mach es ruhig. Lass dich nicht zu irgendwas zwingen und unter Druck setzen.

Selbst bei verbleibenden Resten kann man bis zur nächsten Periode warten.

Die meisten Frauen ertragen einen Abgang psychisch auch besser und können besser Abschied nehmen.

Die AS erachte ich nur für sinnvoll, wenn es Überlebensnotwendig wäre oder man es so schnell wie möglich hinter sich haben will. Körperlich ist es aber ganz klar von Nachteil.

Ich wünsche dir alles gute #liebdrueck

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ich will die Ausschabung auch wirklich so gut wie möglich vermeiden... Habe mit meiner FÄ gesprochen und die meinte, dass die Gefahr einer Blasenmole bestehen würde, wenn man nicht ausschabt! Auf jeden Fall will ich noch abwarten, ich habe ja "erst" vor drei Wochen alle Medis abgesetzt, meiner Meinung nach darf sich der Körper diese Zeit ruhig nehmen, oder? Und ich bin auch der Meinung, dass der Körper durch die SB ja zeigt, dass er verstanden hat, dass etwas nicht richtig ist...

Ich werde mir noch Zeit geben, und nur im nötigsten Fall eine AS machen lassen... Denn soooo hoch ist das hcg nun auch nicht mehr!

LG

4

Es gibt sooo viele natürliche Wege den Abgang zu unterstützen... und ich weiß nicht wie dein Arzt bei einem wert von grade 2000 auf eine Blasenmole schließt... Ein Typisches Anzeichen dafür wäre ein super mega hoher HCG Anstieg der auch nich fällt. Ausserdem wäre im US in der 7 ssw schon erkennbar ob es eine Blasenmole ist oder nich... selbst wenn es nur eine teilweise Blasenmole wäre... Lass dich zu nichts überreden von dem du nicht überzeugt bist. Blasenmolen "entwickeln" sich nicht später wegen einem toten Embryo, sie entstehen durch Fehler im Chromosomensatz und sind meist von Anfang an da.... Also keine Sorge deswegen.
Versuch dir evt. Hilfe von einem Homöeopaten zu suchen evt einen FA mit entsprechender Zusatzqualifikation. Viele Hebammen haben auch diese Zusatzqualifikation...Fußreflexzonenmassage unterstützt das ganze auch.

Falls es auf dem "sanften" Weg nicht klappt gibt es auch noch das "harte" Zeug. Also richtig starke Medikamente die Kontraktionen auslösen und somit den Abgang einleiten... das tut aber mehr weh als auf dem natürlichen Weg also wart damit bis zum Schluss.

Wichtig ist jetzt einen Behandlungsplan mit einem guten Arzt/ Homöepaten zu erstellen und das ganze engmaschig überwachen zu lassen. AS würde ich nur bei einer Gefährdung der Gesundheit zB durch Sepsis (worst case), machen lassen.
Lass dich nicht unterkriegen und auch nicht verunsichern. Das schaffen dein Körper und du auf ganz natürlichem Weg :-) Und das gute ist wenn alles glatt läuft darf man gleich am nächsten Baby basteln den meistens hat man gleich im ersten Zyklus dannach wieder einen ES.

5

Oh man-das tut mir leid!

Und Respekt! Du wartest ja schon eine weile!
Den Rest schaffst du noch:-) hatte Blutungen Anfang siebte Woche mein max hcg War 6000-habe zehn Tage auf die blut gewartet und es War gerade so Mens stark-klar bei dir hat sah alles schon mehr aufgebaut-
Aber du kannst auf dein Bauch hören-nach einer as hatte ich noch so viel Reste das ich zehn Tage je drei cytotec gekommen habe-ich hatte keine schmerzen aber erste macht ganz viel Blut-aber dein Kreislauf schlägt Alarm-nur solltest nicht alleine sein:-)

Alles alles liebe und gute!!

6

Guten Morgen, erst einmal tut es mir leid, dass Du nun auch in dieser Situation bist. Bei mir wurde Ende Mai auch eine MA in der 10. SSW festgestellt, der hCG Wert lag aber noch bei ueber 50tsd, da es Zwillinge waren. Allerdings hatten die Embryos den Stand der 7./ 8. SSW, hCG Wert fiel bereits deutlich und eines der Embryos hat sich innerhalb von 2 Tagen auch stark verkleinert, war also schon dabei sich zu resorbieren. Auf Grund des hohen hCG Wertes, hatte mich die FA darauf vorbereitet, dass ich bis zu 12 Wochen auf eine Blutung warten koennte. Ich haette es vorher aber auch mit Cytotec probiert, denn ganz so lange wollte ich dann doch nicht warten. Wenn die Blutung aber ganz natuerlich beginnt, ist das erfolgsversprechender fuer einen vollstaendigen Abgang. 2 Wochen spaeter begann morgens die SB, nachmittags dann eine mensartige Blutung. Am 3. Blutungstag hatte ich die "kleine Geburt". Ich konnte 1.5 Std das Bad nicht verlassen, aber die Staerke der Blutung hat mir zu keinem Zeitpunkt Angst gemacht. Ich hatte an dem Tag noch wehenartige Kraempfe - und nach jeder Wehe kam dann immer ein Stueck der Schwangerschaft heraus, aber es hat funktioniert. Am naechsten Tag hat man im US schon keine SS Anlagen mehr sehen koennen. Die Blutung war auch nur noch mensstark, insgesamt dann 7 Tage. Mein Zyklus war 1.5 Wochen laenger, als normal und die naechste Mens war auch noch sehr stark, aber mein Koerper hat das alles gut gemeistert. Vorallem aber auch meine Psyche, weil ich mich richtig von dieser SS verabschieden konnte. Lass Dich bitte nicht von den Aerzten in DE zu einer AS draengen - in vielen anderen europ. Laendern, wird der natuerliche Abbruch bevorzugt und das hat einen guten Grund! Die Natur hat das schon so vorgesehen, dass der Koerper einer Frau eine FG auch selbst regeln kann. Solange Du med. kontrolliert wirst, ist auch alles sehr sicher - es bedeutet halt nur etwas Mehrarbeit seitens des FA und ist eben keine "schnelle Mark". Alles Gute fuer Dich! LG, Summer.

7

Ich hab am 23.12 die Diagnose bekommen MA in der 8. Woche.Da ich dieses mal keine as wollte hab ich abgewartet und am 8.1. Setzten dann die blutungen ein.Am Donnerstag war ich dann beim Fa und man sah noch Rückstände. Der Fa riet mir dann zur as gab mir aber auch cytotec mit. 4 Tabletten.Gestern nach Feierabend hab ich dann eine genommen und knapp ne Stunde später ging es schon los. ich hoffe, dass jetzt alles abgeht und ich nicht zur as muss...zwar ist bei meiner ersten as alles gut gegangen und genau nach 27 tagen bekam ich meine Periode aber man sollte ja nach so einem fremdeingriff auch lieber 2 3 monate warten eh man wieder übt...

8

Hallo, erstamal tut es mir sehr leid was dir passiert.

Eins vorweg: Ich habe aktuell wohl gestern meine Fehlgeburt gehabt. Es war nicht schön aber auch nicht schlimm. Ich habe schon 2 Kinder und wir wünschen uns ein 3. Kind. Anfang Dezember hatte ich NMT +1 einen pos SST. Ein Ultraschallbild aus der 5. SSW habe ich auch, wobei hier nur die Fruchthöhle zu erkennen ist. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage, Sylvester und Urlaub meiner FA habe ich erst am 8.1 einen Termin bekommen (da war ich 8+1). Die Fruchthöhle ist zwar gewachsenen aber war leider leer. Ob da jemals etwas drin war weiß man nicht. Der Körper ist wohl in der Lage ihn zu zersetzten. Irgendwie habe ich es die ganze Zeit gespürt, ich hatte zwar SS-anzeichen aber nicht wirklich das Gefühl schwanger zu sein. Das war natürlich trotzdem ein ziemlicher Schock. Ich habe viel geweint eine Kerze angezündet und mit meinem Mann überlegt was wir tun können. Meine FA ließ mich frei entscheiden ob ich eine AS oder auf einen natürlichen Abgang warten möchte. Das Warten war echt doof, ich habe mir aber meine Hebamme (da bezahlt die Krankenkase)zu Rate gezogen. Die sagte mir es dauert vielleicht sogar bis zum nä Menstermin (der wäre erst in 2 Wochen gewesen. Die 1. Woche war kaum auszuhalten, da auch noch mein HCG Wert über 39.000 lag war alles ziemlich chaos im Kopf und Herzen, als meine FA sich aber nochmal ganz viel Zeit genommen hat und wir nochmal genau und lange nachgeschaut haben ging es mir psychisch gesehen sehr viel besser. Ich war letzte Woche sogar wieder arbeiten... Donnerstags ging es dann los mit Schmierblutungen und leichtem ziehen und Drücken. Freitag morgen fingen dann die Wehen an, ganz leichte, Gehen fiel mir schwer aber man konnte es ganz gut aushalten. Ich bin sogar noch Auto gefahren und habe meinen Sohn in den Kiga gebracht bin dann nach Hause und habe die ganze Zeit mit einer sehr guten Freundin telefoniert. (Mein Mann hat einen neuen Job angefangen und konnte sich nicht frei nehmen). Es kamen immer mal wieder wehen und wenn ich dann auf die Toilette ging kam ziemlich viel Schleimhaut (sieht aus wie Leber), mit ein wenig Blut. Irgendwann kam dann ein dickeres Stück Gewebe, ich denle mal das war das Gewebe das um der Fruchthöhle herum war. Danach hörte es auf und ich habe normale Mens Blutungen. Ein paar Stunden später habe ich erst realisiert das war es jetzt und war sehr traurig das ich allein war,... Jede Fehlgeburt verläuft anders, aber wenn man gut betreut durch FA und/oder Hebamme ist ist das schon mal gut. Und wenn man Angst hat oder viel Blut verliert sollte man ins KH. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, denn der Austausch mit Anderen hilft mir enorm dieses Erlebnis zu tragen.... Liebe Grüße wünsche dir Kraft

9

Eine sache noch der HCG wert soll nichts mit dem Zeitpunkt des Abgangs zu tun haben sagte meine FA. Es könnte sogar sein das der Wert erst fällt nach dem Abgang. Meiner lag bei über 39.000 und ist noch gestiegen, habe jetzt keinen aktuellen, sollte gestern abgenommen werdenaber aufrund der Ereignisse ist der Termin jetzt auf nä Wo verschoben.

10

Der Beitrag war für dich dedacht:
allo, erstamal tut es mir sehr leid was dir passiert.

Eins vorweg: Ich habe aktuell wohl gestern meine Fehlgeburt gehabt. Es war nicht schön aber auch nicht schlimm. Ich habe schon 2 Kinder und wir wünschen uns ein 3. Kind. Anfang Dezember hatte ich NMT +1 einen pos SST. Ein Ultraschallbild aus der 5. SSW habe ich auch, wobei hier nur die Fruchthöhle zu erkennen ist. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage, Sylvester und Urlaub meiner FA habe ich erst am 8.1 einen Termin bekommen (da war ich 8+1). Die Fruchthöhle ist zwar gewachsenen aber war leider leer. Ob da jemals etwas drin war weiß man nicht. Der Körper ist wohl in der Lage ihn zu zersetzten. Irgendwie habe ich es die ganze Zeit gespürt, ich hatte zwar SS-anzeichen aber nicht wirklich das Gefühl schwanger zu sein. Das war natürlich trotzdem ein ziemlicher Schock. Ich habe viel geweint eine Kerze angezündet und mit meinem Mann überlegt was wir tun können. Meine FA ließ mich frei entscheiden ob ich eine AS oder auf einen natürlichen Abgang warten möchte. Das Warten war echt doof, ich habe mir aber meine Hebamme (da bezahlt die Krankenkase)zu Rate gezogen. Die sagte mir es dauert vielleicht sogar bis zum nä Menstermin (der wäre erst in 2 Wochen gewesen. Die 1. Woche war kaum auszuhalten, da auch noch mein HCG Wert über 39.000 lag war alles ziemlich chaos im Kopf und Herzen, als meine FA sich aber nochmal ganz viel Zeit genommen hat und wir nochmal genau und lange nachgeschaut haben ging es mir psychisch gesehen sehr viel besser. Ich war letzte Woche sogar wieder arbeiten... Donnerstags ging es dann los mit Schmierblutungen und leichtem ziehen und Drücken. Freitag morgen fingen dann die Wehen an, ganz leichte, Gehen fiel mir schwer aber man konnte es ganz gut aushalten. Ich bin sogar noch Auto gefahren und habe meinen Sohn in den Kiga gebracht bin dann nach Hause und habe die ganze Zeit mit einer sehr guten Freundin telefoniert. (Mein Mann hat einen neuen Job angefangen und konnte sich nicht frei nehmen). Es kamen immer mal wieder wehen und wenn ich dann auf die Toilette ging kam ziemlich viel Schleimhaut (sieht aus wie Leber), mit ein wenig Blut. Irgendwann kam dann ein dickeres Stück Gewebe, ich denle mal das war das Gewebe das um der Fruchthöhle herum war. Danach hörte es auf und ich habe normale Mens Blutungen. Ein paar Stunden später habe ich erst realisiert das war es jetzt und war sehr traurig das ich allein war,... Jede Fehlgeburt verläuft anders, aber wenn man gut betreut durch FA und/oder Hebamme ist ist das schon mal gut. Und wenn man Angst hat oder viel Blut verliert sollte man ins KH. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, denn der Austausch mit Anderen hilft mir enorm dieses Erlebnis zu tragen.... Liebe Grüße wünsche dir Kraft
Antworten 0
1 direkte Antwort(en) auf den ausgewählten Beitrag:
heute, 10:40
mineken

Eine sache noch der HCG wert soll nichts mit dem Zeitpunkt des Abgangs zu tun haben sagte meine FA. Es könnte sogar sein das der Wert erst fällt nach dem Abgang. Meiner lag bei über 39.000 und ist noch gestiegen, habe jetzt keinen aktuellen, sollte gestern abgenommen werdenaber aufrund der Ereignisse ist der Termin jetzt auf nä Wo verschoben.
Antworten 0
Diskussionsübersicht

11

Vielen, vielen Dank für all eure lieben Antworten, es ist immer wieder ungerecht zu lesen, wieviele dieses Schicksal hinnehmen müssen!

Ich war heute morgen zum US und man sieht "nur" noch eine hoch aufgebaute Schleimhaut... Habe ja auch über Wochen Östrogen als Tabletten eingenommen, daher denke ich, dass das normal ist. Der Embryo und die Fruchthöhle haben sich wohl aufgelöst und wurden resorbiert. Jedenfalls meinte mein FA dass ich in jedem Fall abwarten kann... Hatte gestern noch eine frische Blutung, jetz is wieder nix mehr... Aber es könnte auch sein, dass der Rest mit der nächsten Mens abgeht, wann immer die auch kommen wird??

Bin auf jeden Fall erleichtert und habe das Gefühl, dass es so genau richtig für mich ist...

Liebe Grüße an euch alle!

blue-berry

12

Es tut mir sehr leid. Ich habe am 5.1. (Ende 12ssw)gesagt bekommen, dass mein Baby gestorben sei.die Entwicklung war wohl Ende 9.ssw.
die Ärzte rieten mit alle AS, da ein natürlicher Abgang zu krass sei in meinem Stadium.noch dazu wollte ich 2 Wochen später wieder heim fliegen (wir legen im Ausland und waren nur auf Heimaturlaub,mein Mann war leider einen Tag vor dieser routineuntersuchung wieder heim geflogen (arbeiten). Also auf jeden Fall AS, denn so darf ich nicht fliegen.aber mein Gefühl sagte dass natürlich richtiger für mich ist. Ich habe tonnenweise himbeerblätteetee getrunken und gebetet, dass es natürlich losgeht. Ich hatte weder schmerzen noch Schmierblutungen. .. Gott sei dank ging es dann nach 1 Woche einfach bei mir los. 2 Tage schmierbkutungen, 10.1. Bluting und nachts ging's ab.Ich bin froh, getröstet und stolz auf meinen Körper.für mich war es genau richtig so.hör auf deinen bauch und nimm dir eine Hebamme, so fern du noch keine hast, die dich begleitet.

Viel Kraft dir