Total kraftlos nach 3.FG

Hallo ...

Hatte letzte Woche die 3. FG in Folge. Ich fühle mich körperlich total schlapp. Bin völlig fertig, wie vom LKW überfahren. Mein FA meint, dass das wahrscheinlich von der psychischen und physischen Belastung kommt und hat mir Sport empfohlen, was tatsächlich hilft. Nach etwas Bewegung geht es mir viel besser. Aber heute ist es so schlimm, dass ich gar nicht von der Couch hoch komme. An Sport ist gar nicht zu denken.
Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Vitaminpräparat oder so etwas in der Art?

LG

1

Hi, ich finde es völlig normal das man nach einer oder sogar wie bei Dir 3. FG körperlich erschlagen ist. Schwanger nicht schwanger...

Ich war nach meiner FG schnell wieder arbeiten um mich abzulenken. Und eine Bronchitis zwingt mich jetzt seid 3 Wochen immer wieder zur Bettruhe. Lass dir etwas Zeit. Falls es psychisch schlimmer wird, hole dir Hilfe. Du hast auch ein Anrecht auf eine Hebamme. Deine Hormone fahren Achterbahn, vielleicht könnte ein Hebamme dich unterstützen. Mir hat das sehr geholfen.

Ich sende dir ganz viel Kraft.

Du bist nicht allein und körperlich wie psychisch hast du gerade sehr viel zu verarbeiten. Fühl dich gedrückt Liebe Grüße

2

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich, dass dir das passiert ist.

ich hatte auch im Dez meine 3. FG und ich musste mich psychisch und körperlich auch erst wieder aus einem Loch heraus holen.

Ich hatte auf nichts Lust. Ich wollte am Liebsten daheim bleiben und niemanden sehen.
Körperlich ist es ja auch nicht ohne, dieses auf und ab der Hormone.

Mittlerweile geht es mir wieder etwas besser.
Ich weiss nicht, ob es hierfür ein "Mittel" gibt. Am ehesten einen Partner oder eine Freundin mit der/dem man darüber reden kann.

Werden bei dir Untersuchungen gemacht? Wie weit warst du bei den FGs?

5

Hallo Karina31,
danke für deine Antwort.

Ich hatte Fehlgeburten in der 10. , 8., und 7. SSW Irgendwie wird es immer früher und der HCG ist auch immer niedriger. Bei der letzten lag er nur noch bei 89 ... im Gegensatz zur ersten, wo er immerhin in der 10. Woche bei fast 34 000 war.

Untersuchungen wurden, bis auf die Gerinnung, noch keine gemacht. Ich hatte die Gerinnungsdiagnostik nach der 2. FG machen lassen, damals sagten sie, dass der Faktor VIII leicht erhöht sei. Allerdings waren bei der letzten Schwangerschaft alle Werte normal.

Auf der einen Seite sollte man sich freuen, wenn alle Werte OK sind. Aber andererseits hatten wir so viele Hoffnungen in diese Gerinnungssache gelegt.

Am 17. März haben wir einen Termin im KIWU... Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.

Welche Untersuchungen wurden denn bei dir gemacht?
Hat das lange gedauert?

Ganz liebe Grüße und viel Kraft
wir dürfen nicht aufgeben !!!

7

Bei uns wurde die Genetik auf Chromosomendefekte untersucht.
Das war eine Blutuntersuchung, auf das Ergebnis mussten wir so 8 Wochen warten.
Dann wurde die Gerinnung untersucht, Ergebnis nach einer Woche.
Meine Schilddrüse habe ich genauer anschauen lassen, mittels Ultraschall und Blutwerte,
Ergebnisse sofort.
Im Zuge meiner letzten FG wurde dann noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht.

Alle Untersuchungen waren ohne Befund, also war es laut den Ärzten Pech ????

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Alexa,

ich kann dich so gut verstehen! Ich warte gerade auf meine 3. FG. Bisher tut sich aber noch rein gar nichts. :-(

Man denkt ja irgendwie, man kann vielleicht besser damit umgehen, wenn es nicht das erste Mal ist, aber es ist einfach hart und klar, auch körperlich ist so eine Fehlgeburt nicht ohne. Ich hatte das auch total unterschätzt, was das körperlich bedeutet.

Wie weit warst du denn? Warst du bei der AS oder ging es so?
Hast Du schon Kinder?

Nach der 2. FG war ich auch körperlich sehr mitgenommen. Ich hatte dann kurz danach noch eine ZahnOP, habe mir das Handgelenk gebrochen, hatte 2 Monate später eine richtig schlimme eitrige Mandelentzündung... Alles zusammen. Ich habe daraufhin eine Mutter-Kind-Kur beantragt (habe zum Glück einen Sohn) und war dort auch im November. Diese Auszeit hat mir sehr gut getan!! Vielleicht gibt es sowas auch ohne Kinder?

Direkt nach den FG, als das gröbste rum war, sind wir recht spontan an die Nordsee gefahren. Nordsee ist für mich absolute Ruhe und Erholung. Das ist der Ort, wo es mir gut geht. Und so war es dann auch, dass ich dort ein bißchen runterkommen konnte, wieder anfangen konnte, längere Spaziergänge zu machen, in die Sauna und ins Schwmmbad zu gehen und mich wieder wohler und fitter zu fühlen. Vielleicht wäre das eine Idee, wenn es irgendwie machbar ist? Eine kleine Auszeit? Ein kleiner Urlaub oder auch nur mal ein Wochenende? Irgendwohin wo du gerne bist?

In der Apotheke hatten sie mir damals eine Vitamin B Kur empfohlen. Ich habe dann diese Vitasprint Kur gemacht und nehme jetzt seit einem Jahr 3x die Woche eine Vitamin B Kombi Tablette, das soll wohl körperlich etwas fitter und widerstandsfähiger machen. Aber solche Vitaminsachen sind ja auch sehr umstritten. Ich bin jedenfalls seit dem Sommer endlich (bis auf kleiner Wehwehchen und die übliche Herbst-Erkältung) wieder gesund. Und seit der Kur fühle ich mich wieder richtig fit und gut. Mal sehen, ob das auch noch so ist, wenn die Geschichte mit der 3. FG durch ist. :-(

Ich drücke Dir die Daumen!! Hoffentlich geht es dir bald wieder besser!!

Ich denke, es braucht einfach Zeit bis man sowas wegsteckt, auch wenn es von der Umwelt oft so unterschätzt wird. Eine FG ist doch nichts besonderes und ganz normal, wird ja leider oft gedacht. Aber es ist halt doch nicht ganz so ohne und Körper und Seele brauchen Zeit zum heilen. Nimm dir diese Zeit und versuche dir gutes zu tun. Auf was auch immer du Lust hast und nach was auch immer dir ist.

Alles Gute! #klee

4

hallo

estmal wünsche ich dir ganz viel kraft #herzlich

nach meinen stillen geburten fühlte ich mich auch schlapp. lag vl an der ganzen sache und auch am psychischen. aber so im nachhinein vermute ich, dass es auch am vitaminmangel lag. blutverlust usw .. ist ja immer hart für den körper.
frag mal deinen arzt ob du magnesium und eisen (getrennt voneinander) nehmen kannst oder andere vitamine. ernähre dich ausgewogen und geh viel an die frische luft.

alles gute #klee

maron, mit #stern#stern#stern und #sonne (12,5 monate)

6

Danke für eure Antworten und Tipps...

hab es mir mal richtig gut gehen lassen. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt. In der Apotheke gab es nichts. Ich habe einfach was für das Immunsystem genommen, hab mich regelmäßig aufgerafft etwas Sport zu machen, das hat ein wenig geholfen. Morgen gehe ich wieder arbeiten. Irgendwie muss es ja weiter gehen.

Alles alles Liebe für euch

8

Hallo Alexa,

das klingt schon gut! Das freut mich sehr, dass es wieder besser geht!

Ich habe noch etwas gefunden!

Durch Zufall ist mir gerade in unserem Arzneischränkchen von hinten eine Dose entgegen gefallen gekommen. Ich hatte es ganz vergessen. Als unser Sohn geboren war, hatte er in seinem ersten Jahr massive Probleme mit dem Schlafen. Das ging soweit, dass ich nach ein paar Monaten am Ende meiner Kräfte war. In dem Buch "Hebammensprechstunde", das mir während der Schwangerschaft viel geholfen hatte, habe ich dann den Tipp mit einem homöopathischen Pulver gefunden, das in schwiergen Situationen, wenn man körperlich ausgelaugt ist, aufbaut. Es hat damals auch wirklich gut geholfen. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich das noch habe.

Ich habe mittlerweile die 3. FG hinter mir und habe dieses Mal ziemlich Probleme mit dem Kreislauf. Ich werde es jetzt gleich anfangen zu nehmen. Da ist Eisen drin, Magnesium, Calcium, Silicea u.a.

Vielleicht hilft es Dir auch?

Es heißt "Aufbaumittel Stadelmann" und ist von der Bahnhofsapotheke Kempten. Das kann man aber in jeder Apotheke bestellen. Ich hatte es damals bei uns im Hebammenladen bekommen.

Viel Glück!!

Alles Gute!!