Hallo zusammen.
bin etwas verwirrt hatte letzte woche dienstag meine Ausschabung und habe hier in den Foren viel gelesen dass der beta hcg wert nach geraumer Zeit erst wieder gesunken ist. Jetzt war ich heute zur Kontrolle und bei mir wurde gar kein blut abgenommen sie hat nur Ultraschall gemacht und sagte es sei alles ok es reift wohl schon wieder ein Follikel heran.
Wie war das bei euch?
Danke lieben Gruß
Blutkontrolle nach Ausschabung
Hallo!
Hatte auch 2 Fehlgeburten und nach den AS wurde auch nie Blut
abgenommen. Frage mich ehrlich, wofür das manche machen.
Der Beta-HCG Wert sinkt ja von alleine, was bringt da eine Kontrolle?
Klar, wenn es Probleme gibt, z.B. anhaltende Blutungen, Schmerzen usw.,
da sehe ich das ein.
Gruß
Juhu, also mir wurde das so erklärt: nach einer AS soll das hcg kontrolliert werden bis es auf null steht. Erst dann kann man sicher sein, wenn man wieder schwanger is, dass das hcg wirklich nur von der neuen Schwangerschaft gebildet wird u nicht noch Reste von der alten Schwangerschaft übrig sind. Ich hatte eine partielle blasenmole da is es auf jeden Fall sehr wichtig dass der Wert runter is aber ich denke auch bei einer "normalen" Fehlgeburt is das kontrollieren des hcg Wertes nicht unwichtig.
Hmmm.....
Ja komisch. Meine Ärztin hat nichts gesagt. Und in der Situation habe ich auch an nichts denken können....
Das glaub ich. Also wenn du dir unsicher bist frag doch einfach nochmal nach bei deiner FA..vll is es ja auch von AS zu AS unterschiedlich, es gibt ja unterschiedliche Gründe für eine Fehlgeburt
Hi du, ICh kann dir nur sagen, dass man bei mir auch ständig den HCG Wert nach der Ausschabung gemessen hat, weil er bei über 65.000 war und meine FA meinte, nur daran könnte man erkennen ob wirlich alles bei der AS rausgekommen ist, was da nicht mehr hingehört. 2,5 Wochen nach der AS war er noch bei 190, aber Follis hatte ich auch schon wieder 3 neue gebildet. Dann war der HCG Wert 1 Woche später bei 9 und beim letzten Mal unter 5 und schon kam meine Mens...
LIeben gruß
Guten Morgen!
Wenn ich das richtig verstehe müsste dein HCG doch wieder komplett runter sein, sonst würde kein neues Follikel reifen.
LG Grit
Ich hatte am Vorabend der Nachuntersuchung noch zu meinem Freund gesagt "Soll ich drauf bestehen dass die Blut nehmen morgen? Ich weiß ja nicht ob die das immer machen oder nicht."
Bei mir war es dann so. .... Die Ärztin meinte ja alles ok es ist aber noch Blut in der Gebärmutter und das wird die nächsten Tage noch rauskommen. Ok
Ich hab dann gefragt wie es ist mit Blut abnehmen wegen HCG-Wert dann hat sie mich angemault wie ich da drauf komme, dass sowas gemacht wird und wer mir das gesagt hat usw. Total unfreundlich. Da war ich erstmal perplex.
Sie fragte dann ob ich die Untersuchungsergebnisse schon hätte von dem was ausgeschabt wurde. Ne hab ich nicht.
Dann hat sie die geholt hat mir ein paar Fachbegriffe hingeschmissen die ich nicht verstanden habe und dann hab ich gesagt "das müssten sie mir jetzt nochmal erklären" und sie "da gibts nichts zu erklären" Ich war drauf und dran zu gehen!! und dann meint sie "so dann nehmen wir jetzt nochmal Blut wegen HCG". Jetzt auf einmal doch???? Habs nicht kapiert.
Das Ende vom Lied war (ich wurde dann gegen Mittag vom Chefarzt angerufen (die Blutergebnisse waren ja nicht sofort ausgewertet), dass mein HCG weiter gestiegen war und das Blut was sie im US gesehen hatte war die Leere Fruchthöhle (hatte ein Windei), die bei der AS gar nicht erwischt worden war (die machen das ja blind). Also musste ich nochmal zur AS diesmal hats der Chefarzt selbst gemacht und mit sofortiger US-Kontrolle noch im OP.
Ich würde also immer auf eine Blutuntersuchung bestehen (es können ja auch Reste noch drin sein)- irgendwie hatte ich es wohl im Gefühl.....
Über die Ärztin habe ich mich übrigens beschwert und habe auch klar gemacht, dass ich bei/nach der zweiten AS von ihr nicht mehr behandelt werden möchte.
Hallo Kobold,
mir ging es genau so. Es wurde weder der Anstieg des HCGs kontrolliert, als ich noch schwanger war, noch der Abbau nach der Ausschabung.
Ganz verstanden habe ich das auch nicht.
Bei der Nachkontrolle bei der FA wurde auch nur ein Ultraschall gemacht.
Da ich aber in einer KiWu in Behandlung bin, wird dort generell vor dem nächsten Versuch eine HSK gemacht, um zu sehen, ob alles okay ist.
Da wäre es sicher aufgefallen, wenn noch etwas nicht in Ordnung wäre.
Wünsche Dir alles Gute!
Lotti
Vielen dank für deine Erfahrung.
Wie schnell habt ihr es nach der As wieder versucht was sagen die Ärzte in der KiWuKlinik sehenndie das anders mit den 3 Monaten?
Lg