Wie lange warten auf natürlichen Abgang und wie schlimm wird es?

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich doch hier gelandet - seit gestern weiss ich, dass das Herzchen von meinem Krümelchen nicht mehr schlägt.

Ich bin jetzt in SSW 9, das Wachstum hat wohl Ende 7./Anfang 8. Woche aufgehört. (Herzschlag war bei 6+3 sichtbar, 6mm großer Embryo)
Bis vor einer Woche hatte ich 2 Wochenlang dunkelbraune Schmierblutungen, die aber Ende letzter Woche aufgehört haben, umso kälter hat es mich gestern erwischt, als ich es erfahren hatte. Dabei war ich sicher, dass jetzt alles gut wird!

Ich würde gerne warten auf einen natürlichen Abgang, wenn ich es aushalte. Ich habe ziemlich große Angst vor den Schmerzen und was zu sehen sein könnte.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Und wie lange habt ihr warten müssen, bis die Blutung begann?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Viosophie

1

Hallo du Liebe!Erst mal fühle dich ganz lieb umarmt.Das tut mir sehr leid,bei mir war es ähnlich wie bei dir..wäre jetzt 11te ssw und letzten montag sagte man mir man könne nichts mehr sehen..stand davor:6te ssw...herzschlag u 6mm.Für mich kam eine AS erstmal überhaupt nicht in frage.(allerdings hatte ich in der zeit keinerlei anzeichen wie Blutungen oder so)Ich blieb stur und habe gesagt das ich auf einen natürlichen Abgang warten möchte.mein FA u ich haben uns darauf geeinigt das wir mich im Auge behalten,sprich jeden abend tempi messen(sollte nicht über 37 .8 grad sein...und Entzündungswerte im blut kontrollieren lassen.bei mir ist alles ok gewesen hab mich überhaupt nicht schlecht gefühlt.So und nun heute morgen war es dann soweit...hatte gestern schon den üblichen spannungskopfweh....und heute morgen leichte Blutung.Bis jetzt ist es als ob ich meine normale periode habe und bekomme.Mal sehen ob es schlimmer wird,bin mit buscopan plus eingedeckt:-) Habe ganz viel Himbeerblättertee getrunken,jeden abend ein heisses bad genommen...und mich viel bewegt.ich weiss nicht ob es dadurch schneller ging?!ich wünsche dir ganz viel kraft und auch mut das alles durchzustehen.ich fühle mit dir...für mich ist dieser natürliche abgang besser weil ich das Gefühl habe ich kann mich in aller ruhe verabschieden.denn alles braucht seine zeit...aber jeder denkt da anders.hohe auf dein Bauchgefühl.alles gute dir und pass auf dich auf.liebste grüsse lotte

2

Schau mal ein paar Zeilen weiter unten bei: AS ...ja/nein ... Wie es weiter ging...
Ich kann das so gut nachempfinden.

Ich würde dir empfehlen dir ein Zeitlimit zu setzen. So nach dem Motto: jetzt noch 2 Wochen. ....oder so ähnlich...
Fühl dich umarmt! ????

3

Bei mir war es genau wie bei dir 6.SSW war noch alles ok und in der 9 war kein herz mehr da. Ich bin zur Ausschabung weil es doch schon groß war wobei ein natürlicher abgang auch möglich ist. Aber so lange wollte ich nicht warten bis es von alleine los geht zu dem hab ich nun die Möglichkeiten mein baby sammelbestatten zu lassen.

Gestern hatte ich meine op und frühs fingen echt leichte blutungen an. Ich wusste nun ok der Körper versucht nun auch sein übriges zu tun, pünktlich. Es war meine erste op und obwohl ich echt nervös war fand ich die op super man bekommt echt 0 mit. Jetzt hab ich noch blutungen sie sind mens bis weniger als mens stark, ich hatte nur leichte unterleibsschmerzen wie bei der mens aber jetzt gerade z.b. Keine mehr.

Wir haben jetzt zeit die wunden heilen zu lassen und durchzuatmen und wollen dann in einer kiwu da ich nach unserer tochter schon 3 mal ss war nur die zwerge nicht bleiben wollen. Wir wollen nach der Ursache suchen bevor wir noch mehr babys verlieren, vielleicht stimmt ja wirklich was nicht und wir können dem entgegenwirken um uns den traum von ein 2. Kind endlich zu erfüllen.

Lg

4

Ich fühle mit Dir und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit...

Ich habe 16 Tage warten müssen, war in der 11 SSW mit Zwillingen.Die Schmerzen waren schon sehr stark und ich habe bereits6 Geburten erlebt ohne PDA!

Und für mich war es schlimm ich habe sehr viel geblutet und sehr viel Gewebe ausgestoßen. Erkannt habe ich aber nichts !

Für den Abschied war es gut, für meinen Körper sicherlich auch. Jedoch würde ich es nicht noch mal machen.Oder vielleicht doch? Ich weiß es nicht, lass uns dann auf eine intakte SS hoffen...

LG

Britta

5

Liebe Viosophie,

ich hatte in der 12. SSW eine MA. Ich wollte keine Ausschabung. Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert. Es hat gestartet mit einer leichten Blutung am Nachmittag und ab 22 Uhr ging es dann mit Schmerzen und starker Blutung los. Die Schmerzen waren gegen Ende wirklich schlimm. Ich hatte aber auch keine Schmerzmittel genommen, würde ich jetzt auf jeden Fall tun. Habe auch viel Blut verloren. Eine einfache Angelegenheit war das nicht. Ich war auch mit meinen Kräften am Ende. Das liegt aber vermutlich auch daran, das meine SS relativ weit fortgeschritten war. Also mein Kleines kam als Ganzes raus. Ich konnte also alles sehen. Mir persönlich hat es nichts ausgemacht. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden was ist. Danach kam die Plazenta. Das waren die schlimmsten Schmerzen. Dann hatte ich noch eine Weile die Blutung und irgendwann gegen 2 oder 3 Uhr nachts war alles vorbei. Danach hat ich noch ca. 1 Woche eine periodenähnliche Blutung. Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass dir niemand eine Garantie dafür geben kann, dass alles wirklich abgeht und du danach doch nicht zu einer Ausschabung musst. Es kann auch sein, dass der ganze Prozess zu lange dauert und das Risiko einer Infektion zu hoch wird. Deshalb müssen die Blutwerte kontrolliert und die Körpertemperatur täglich gemessen werden. Dies hat meine Hebamme übernommen.

Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Du musst für dich entscheiden, was du körperlich und psychisch alles aushalten kannst. Also ich habe meine Entscheidung nicht bereut und würde mich wahrscheinlich wieder gegen eine Ausschabung entscheiden. Ich habe durch diese Erfahrung mehr Vertrauen in meinen Körper gewonnen.

Du kannst auch solange warten bis du nicht mehr warten willst. Meine Hebamme hat immer zu mir gesagt: du kannst noch abwarten, aber du kannst jeden Tag neu entscheiden, ob du die Ausschabung möchtest. Ich habe mir dann auch ein Limit gesetzt. Das waren drei Wochen. Zum Glück hat es dann nach zwei Wochen geklappt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und alles gut verläuft!

LG
Alex

6

Liebe viosophie,

Ich wollte nur mal fragen wie es dir mittlerweile geht und ob sich schon was getan hat?

Ich selbst warte auch auf nen natürlichen Abgang und mit mir geht die Warterei ganz schön an die Nieren...

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Bine