Tipps zum natürlichen Abgang

Hallo zusammen- hab leider eine missed abortion in der 7-8.ssw-Auf dem Us war die Frucht Höhle nur noch Halb so gross wie letzte Woche und es ist nichts mehr drin zu sehn-habe seit Fr Blutungen die Mi mal etwas stärker waren und nun ist es wieder kaum was.könnt ihr mir Tipps geben wie ihr das unterstützt habt?habe von meiner Hebamme einen Tee bekommen der aber bis jetzt gefühlt keine Wirkung hervorruft.habe morgen nochmal nen Fa Termin.möchte keinesfalls die As- da lt letztem Us der Fruchtkorper auch schon ein Stück runter gerutscht ist.

1

Hallo Missfee. Bei mir hat es von der ersten Schmierblutung bis zum Abgang gestern Abend 9 Tage gedauert (erste Blutungen am 27.04.). Ich habe auch von anderen Frauen gelesen, dass es durchaus länger dauern kann.

Ich habe den Hirtentäscheltee getrunken und habe da auch nichts wirklich gemerkt. Ich denke, da gibt es keine sofortige Wirkung wie man das bei Medikamenten so kennt, sondern dass es deinen Körper in seiner Tätigkeit unterstützt.
Hast du eine Hebamme, die dich betreut? So wie ich das mitbekommen habe, ist es wichtig, den HCG-Wert im Auge zu behalten. Der muss sinken. Den kann man mit einer Blutuntersuchung bestimmen. Das kann auch die Hebamme machen. Meine Hebamme hat immer wieder gesagt, so lange es einem gut geht (d.h. kein Fieber oder starke Schmerzen mit starken Blutungen), kann man das zu Hause abwarten. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir das ohne die Hebamme nicht zugetraut hätte. Wir hatten fast täglich Telefonkontakt.
Vertrau auf deinen Körper und achte auf genug Flüssigkeitszufuhr, besonders wenn's dann wirklich los geht. Da kann schon mal ein bisschen mehr Blut fließen.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Ich hatte am 18.4 den ersten Tag der blutung und ca drei Tage stärker. .dann noch vier Tage leicht. . Und letzten Montag war mein hcg dann null

3

Achja hab keine Tee's.. Tabletten oder iwas Genommen

4

Hast du was vom Abgang bemerkt? Mir würde gesagt es müssten Gewebe Stücke mit rauskommen

5

Liebe missfee!Das tut mir sehr leid für dich!Ich hatte einen MA in der 12ssw!Ich habe Literweise Himbeerblättertee getrunken und heisse Bäder gemacht.Habe 2 Wochen auf den Abgang warten müssen.Insgesamt dauerte leider der komplette Abgang 50 Tage :-( Am Montag war ich zur Kontrolle und nun ist kein Schwangerschaftsgewebe mehr zu sehen.Bei mir hat es sehr,sehr lange gedauert.Muss aber nicht sein.p.s.solltest du schon bluten rate ich vom baden ab,wg der Infektionsgefahr!Alles Liebe weiterhin.Lotte mit Sternchen im Herzen

6

Tut mir Leid dass du noch warten musst, aber ich denke auch, dass es wahrscheinlich bald richtig los geht. Halte noch bißchen durch, auch wenn das schwer ist. :-( Wir hatten ja auch schon mal geschrieben.

Was du noch versuchen könntest ist das Ut-Öl von Stadelmann. Kannst du in der Apotheke bestellen oder vielleicht auch über deine Hebamme. Ich habe es zum Bauch einreiben und baden genommen nachdem die Schmierblutungen eingesetzt hatten. Zusätzlich habe ich noch Wehen Tee getrunken. Danach ging es immer schnell los aber natürlich kann es sein dass es auch ohne Unterstützung so gewesen wäre. Aber ein Versuch ist es wert.

Gewebe hatte ich alle drei Mal ordentlich. Teilweise ziemlich groß, das erste Mal sogar die komplette Plazenta. Da du 7-8 SSW bist denke ich fast, dass bei dir auch bißchen mehr sein müsste als Blut. Aber ist ja auch bei jedem anders.

Ich drücke weiter die Daumen!!
Ganz viel Glück!!

7

Hi!

Bei mir haben ja die Schmierblutungen auch Freitag angefangen und dann war es nie wirklich viel.

Gestern war ich nochmal zur Kontrolle beim Arzt. Und seit dem Ultraschall ging es dann bei mir los. Als wäre eine Tür aufgemacht worden ;)
Man hat gesehen, dass das Kleine nochmal weiter gewachsen ist aber nicht mehr viel. Schätze, dass es daher bis heute gedauert hat.
Wahrscheinlich gehts dann bei dir auch bald los. Versuch einfach entspannt zu bleiben.

Heute hatte ich zum ersten Mal starke Blutung auch mit Gewebe. Fand es ähnlich wie die Mens nur etwas stärker. Hab Ibu und Paracetamol und kann damit auch arbeiten. Also gar nicht sooo schlimm.

Aber soweit ich mich erinnern kann soll man nur Binden benutzen und keine Tampons. Also am besten schonmal was da haben. Hab welche für die Extra starke Mens und die reichen ganz gut.

Freitag wird nochmal Ultraschall gemacht. Bin gespannt wie viel dann noch da ist. Kann überhaupt nicht einschätzen wieviel man so ausscheiden muss. Gefühlt kann nicht mehr so viel kommen aber ich glaube ich unterschätze das ;-)

8

Hallo, also ich hatte am letzten Freitag leichte schmierblutungen und am Samstag kam dann ein Haufen Gewebe aber mehr nicht. Am Sonntag bekam ich dann starke Krämpfe und heftige Blutungen. Montag hat es noch stark geblutet und seit gestern ist es noch leichte schmieren. War in der 6.ssw. Mein hcg war am Montag bis auf 8 gefallen und laut Ultraschall war alles abgegangen. Wochenfluss ist wohl auch nach einer fg normal. Bei der ersten in der 28.ssw hatte ich eine Ausschabung und daher keine Blutung. Dieses Mal war es wie eine sehr heftige Mens. Kam aber von alleine ohne Tee ider Tabletten

9

Danke für die vielen Antworten ihr macht mir Mut.ich hab morgen wieder nen Arzt Termin deswegen die Panik... Nicht dass er jetzt doch schaben will weil es in den 2 Tagen noch nicht ab ist.habt ihr oft das hcg kontrolliert währenddessen? darf man himbeerblätter Tee unbegrenzt trinken?dachte so 3 Tassen- kann auch sein dass ich das mit dem Hirtentäschel Tee durcheinander bringe....

weitere Kommentare laden
15

Also von dem Moment an als Klar war das es "geht" bis zum Abgang hat es bei mir etwa 14 Tage gedauert... Ich war schon am verzweifeln und dachte ich müßte zur AS, war auch noch mal bei einer anderen FA ob sich die erste vieleicht vertan hat, die hat mir dann aber was aufgeschrieben, was ich nehmen sollte zum Auslösen. DAs hab ich dann aber nicht mehr gebraucht, am Nächsten Tag nach dem FA Besuch ging es dann richtig los...

Vorher hatte ich aber schon Wochenlang Schmierblutungen..

Ich habe nichts zur Unterstützung genommen, also keine Tees und nix... Die verschriebenen Tabletten liegen noch in meinem Medischrank...

Vorher habe ich auch hier mit einigen darüber gesprochen und es hat wohl auch damit zu tun wann im Normalen Zyklus die Mens dran wäre (Bei mir kam der Abbruch um den Zeitpunkt der theoretisch nächsten Mens also in der 8 Woche) Und die Psychologische Komponente spielt eine Rolle, sprich inwieweit man bereit ist es gehen zu lassen.

Lass deinem Körper und deiner Psyche ein bischen Zeit zu verstehen was passiert. Und dann lass dich auch nicht gleich zur AS drängen, es gibt auch die Möglichkeit mit Tabletten den Abgang zu unterstützen...

16

Wie hiessen deine Tabletten denn?