Das Warten nach der AS - Tag 101 und ich habe Angst

Guten Morgen zusammen...

Ich bin langsam verzweifelt und muss deshalb dringend mal darüber reden... Auch weil ich hier gerade sitze und seit einer Woche ständig am liebsten heulen würde, dann wieder positiv denke, dann male ich mir wieder Horrorszenarien aus und dann... ja, ich bin einfach langsam verzweifelt und habe tierisch Angst... Aber erst einmal zur Vorgeschichte:

Ich hatte am 27. Januar in der 12. Woche eine AS, nachdem unser kleines Wunder scheinbar in der 7. Woche das Wachstum verwechselt hat. Lediglich der Dottersack ist immer größer geworden während das kleine Wunder nicht gewachsen ist. Die Ausschabung an sich lief scheinbar problemlos. Ich habe hinterher keine Schmerzen gehabt und nur die ersten Tage stark geblutet. Dann hat es noch schwach nach geblutet und nach einer Woche kam kein Blut mehr und wir haben zum ersten Mal wieder geschützt miteinander geschlafen. Vor einem neuen Versuch, wollten wir die erste Periode abwarten... Da meine Zyklus davor schon immer exakt 26 Tage lang war und pünktlich wie ein Uhrwerk kam, machten wir uns keine großen Sorgen.

Leider kam die Periode jedoch nie. Ich hatte zwar Periodenschmerzen, aber die Blutungen blieben aus. Kurz vor dem 27. März bekam ich zusätzlich links starke Schmerzen und bekam vor Schmerzen auch schon einmal keine Luft mehr. Am Abend des 27. stellte die Notaufnahme in meiner Klinik eine Zyste am linken Eierstock fest.

Die Frauenärztin überwies mich dann am 30. März in die Klinik und am 31. März wurde die Zyste entfernt. Am 02. April durfte ich dann wieder nach Hause.

Vom Gefühl her war alles super und ich wurde von der Ärztin kontrolliert. Sie sah ein paar Eier die wohl bald springen würden und schickte mich mit den Worten "Ich sehe sie erst wieder, wenn sie schwanger sind!" nach Hause. Wir wollten die erste Regelblutung abwarten, bevor wir es wieder versuchen.

Ich habe dann meinen Eisprung mit Ovus überwacht. Tatsächlich hatte ich laut Ovus am 15. April dann einen Eisprung. Voller Freude erwartete ich den 27./28./29. April. Um diese Zeit müsste meine Periode kommen. Die Zeit rückte näher, ich bekam starke Mensbeschwerden...aber keine Periode. Am 1. Mai machte ich einen SST mit den Frühtests, die bei mir das letztemal an NMT schon positiver als positiv waren. Weißer als weiß. Keine Schwangerschaft.

Nun haben wir den 08.05.2015. Eine Periode ist noch nicht in Sicht. Stattdessen immer wieder leichtes drücken im Unterleib. Vor allem auf der linken Seite. Ich habe wiedr mit Ovus angefangen, da theoretisch um den Sonntag herum der nächste Eisprung sein sollte...

Mädels... ich habe auf gut deutsch gesagt langsam Angst. Ich bekomme Eisprünge aber keine Periode. Dummerweise bekommt man vor der Ausschabung wunderbar erklärt, was alles schief gehen kann. Damals habe ich das mit einem lachen und "Routineeingriff, da passiert schon nix" abgetan. Mittlerweile laufe ich tierisch auf dem Zahnfleisch und male mir die schlimmsten Sachen aus...

Am Montag habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin. Vorher ging leider nicht, da sie diese Woche im Urlaub war...

Hat eine von euch ebenfalls nach einer AS Eisprünge, aber keine Blutungen gehabt? Oder etwas vergleichbares? Ich versuche gerade wirklich mir Mut zu machen, aber meine Stimmung schwankt gerade schlimmer als jedes Schiff im Sturm :(

1

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich in einer sehr äähnlichen Sitaution bin. Ich hatte am 16.02 eine AS nachdem unser Krümel auch nicht mehr weiter gewachsen ist. Nach der AS hatte ich gar eine Blutungen und Beschwerden, alles war soweit gut. Ich habe dann Anfang April, nachdem meine Tage noch nicht kamen, aber ich mir immer übel war, einen SST gemacht - das konnte kein Rest HGC sein, da ich Mitte März einen blütenweißen in der Hand hielt. Ich habe damit kontrolliert, wann der Wert unter 5 geht. Naja, dieser Test Anfang April war positiv und an den vier darauf folgenden Tagen hatte ich auch immer einen positiven Test in der hand. Als ich dann nach Ostern zu meiner FÄ ging, konnte sie im US nichts sehen und auch der Bluttest war negativ. Ich bin davon ausgegangen, dass dann bald meine Tage kommen. Zumal ich drei Tage später richtig Unterleibsschmerzen und Krämpfe bekam. Aber nichts. Ich noch einmal zur Kontrolle zur FÄ, da ich mir auch Sorgen gemacht habe. Und sie sagt, sieht alles super, am linken Eierstock würde sie ein Ei sehen, dass bald springt und meine GMS sieht super aufgebaut aus. Das ist nun fast vier Wochen her und ich habe weder meine Mens in der Zwischenzeit bekommen, noch sind die SST, die ich zwischendurch mache, positiv.

Meine FÄ meinte, wenn ich Anfang Mai meine Mens immer noch nicht habe oder schwanger bin, dann soll ich vorbei kommen. Dann sind drei Monate um und sie würde versuchen, meine Mens mit Hormongabe auszulösen. Naja, schaun wir mal, am Montag nachmittag habe ich meinen Termin.

Lass den Kopf nicht hängen und mach Dich nicht verrückt. Unsere Körper scheinen ein paar Tage länger zu brauchen, um wieder in ihren gewohnten Zyklus zu kommen. Auch ich hatte vor der SS und AS einen sehr genauen und zuverlässigen Zyklus. Deine FÄ wird Dir sicher auch Hormone geben, damit alles wieder ins Lot kommt. Lass Dich nochmal drücken #liebdrueck und ich hoffe, Du kannst das Wochenende genießen.

Liebe Grüße
Nicky

2

Hallo Nicky,

vielen vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Ich muss gestehen, auch wenn das jetzt doof klingt bin ich froh, hier jemanden zu finden der eigentlich das gleiche Problem hat.
Irgendwie gibt es ein beruhigendes Gefühl mit jemandem zu reden, der so positiv damit umgeht. Normalerweise bin ich ja auch so. Aber manchmal gehen die Nerven dann doch mit einem durch.

Ich danke dir auf jeden Fall. Ich warte jetzt gespannt auf den Montag und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis der Untersuchung.

Dir drücke ich ebenfalls die Daumen, dass sich das schnell wieder einpendelt. Dann können wir hoffentlich beide bald wieder einen kleinen Engel unter dem Herzen tragen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

*lieb drück*
Steffi

3

Meine Freundin hatte zwar keine as aber eine Zyste. Die wurde auch entfernt und sie hatte knapp ein Jahr keine blutung aber einen eisprung. Ab den achten Monat war sie es leid Geld für Tests auszugeben. .ca 13 Monate nach der Operation ganz normal zum Frauenarzt gegangen für Routine. .und da war sie fast im vierten Monat.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Du Liebe,

Deine Geschichte klingt wie meine, Du findest sie in meiner VK. Was Du beschreibst, klingt verdächtig nach dem Asherman-Syndrom, ich war ebenfalls nach einer AS davon betroffen und hatte regelmäßige Eisprünge und Mensbeschwerden, aber keine Periode mehr.
Grund waren Narben in der Gebärmutter, die den Aufbau und das Abbluten der Schleimhaut verhinderten. Weitere Infos findest Du hier : http://www.asherman.de/asherman-syndrom/
Als ich die Seite fand, 'wußte' ich einfach, daß ich betroffen bin. Daß Du keine Mens mehr hast, heißt nicht, daß Du nun unfruchtbar bist! Asherman läßt sich recht gut behandeln, aber man muß zum richtigen Arzt damit. Es gibt in Deutschland einen (!) Spezialisten, er ist in Hamburg, die Behandlung zahlt die Kasse. Auf der oben verlinkten Seite ist eine Selbsthilfegruppe genannt. Dort bin ich auch Mitglied und fast alle Frauen haben sich in Hamburg behandeln lassen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schick mir gerne eine PN, dann können wir uns austauschen, wenn Du magst. #blume
Es besteht kein Grund zur Panik, aber Deine Geschichte klingt meiner verdächtig ähnlich, finde ich.

Alles Liebe!! tatzel und ihr post-Asherman-Wunder #blume

11

Also, Ashermann können wir nach heute denke ich ausschließen. Meine Gebärmutterschleimhaut ist mit 8mm super aufgebaut und ein Folikel für heute steht auch schon in den Startlöchern.

Trotzdem danke für deine Nachricht :)

14

Hey, super, daß der Termin so prima lief! Dann muß sich ja in 2 Wochen definitiv was tun :-). Allerdings kann man eventuelle Vernarbungen auf dem US nicht sehen, und meine Schleimhaut war auch immer zumindest 5 mm hoch.....woraus meine unfähige FÄ schloß "Asherman kann es nicht sein, Sie haben ja Schleimhaut". #augen

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du in 14 Tagen nach vorn schauen kannst!
#winke & #klee

weiteren Kommentar laden
6

Ich schließe mich Tatzel an. Auch ich gehöre zu den Frauen die durch eine Ausschabung Asherman bekamen. Auch bei mir kam trotz regelmäßiger Eisprünge keine Mens mehr, sondern lediglich Regelschmerzen, alle 28 Tage. Bei mir hieß es wie bei vielen zunächst: das haben sie nicht, das ist so selten. Nachvergeblichen Versuchen die Mens mit Hormonen auszulösen habe ich mir selbstständig einen Termin in HH zur Op gemacht.

Das es nicht soooo selten ist wie gern behauptet beweißt die Gruppe von der Tatzel schreibt.

Die Geschichten sind übrigens immer ähnlich: Ausschabung, keine Mens mehr trotz regelmäßiger Eisprünge, immer wieder vertröstet vom Gyn.....

Auch ich wurde wie so viele in.der Gruppe erfolgreich in HH operiert und habe nun einen 7 Monate alten Sohn der heute partout nicht einschlafen will.

Alles Gute für dich und bei Fragen kannst du dich bei mir ebenfalls gerne melden.

Lg Mimmiflora

P.s. Viele Grüße an die Minitatzel :-)

12

Wir warten jetzt mal noch 14 Tage ab. Ich habe eine super aufgebaute Schleimhaut (8mm) und ein Folikel das heute springen wird.

Vielleicht war nach der AS tatsächlich die Zyste schuld und nach der Zystenentfernung war noch nicht genug Schleimhaut aufgebaut. Man weiß es nicht. Aber da meine Schleimhaut jetzt so toll aufgebaut ist, scheint es kein Asherman zu sein :D

Trotzdem dank - auch für das Mut machen :)

7

Als ich deinen Post gelesen habe, ist mir direkt "Asherman" in den Kopf geschossen.
Dann habe ich weiter gelesen und gesehen, dass es weiter unten bereits von Tatzel erwähnt wurde.
Ich bin Gott sei Dank nicht selber betroffen, hatte aber bereits 3 Ausschabungen nach FG und nur EINMAL wurde ich über dieses Asherman-Syndrom aufgeklärt.

Die Ärztin war sehr ehrlich und sagte, dass dies leider nicht selten wäre, aber von den Ärzten gerne totgeschwiegen wird.
Ich war dann panisch und habe meine Gebärmutter spiegeln lassen, aber Gott sei Dank keine Verwachsungen.

10

Huhu, danke für deine Antwort :D

Also, Ashermann können wir nach heute denke ich ausschließen. Meine Gebärmutterschleimhaut ist mit 8mm super aufgebaut und ein Folikel für heute steht auch schon in den Startlöchern.

Weshalb ich nicht geblutet habe kann sie nicht sagen. Eventuell war nach der AS direkt tatsächlich die Zyste schuld. Und nach der Zysten-OP könnte zu wenig da gewesen sein um eine Blutung zu verursachen. Auf jeden Fall sind unten herum alles perfekt aus.

Wir warten jetzt noch 14 Tage ob ich meine Blutung dann bekomme (oder einen positiven SST - wäre ja auch was) und falls dann nichts kommt schauen wir nochmal wegen Hormonen und Co :)

18

Hallo ich nochmal. Das mit den 8mm hört sich ja schonmal gut an und macht zumindest eine schwere Form des Asherman Syndroms unwahrscheinlich. Ich hatte selbst allerdings auch 7mm Schleimhaut im Ultraschall und dennoch Asherman, wenn auch nur Grad 2, d.h. bei mir war fast nur der Gebärmutterhals betroffen.

Da ich mehrmals Ultraschall hatte konnte man sehen, dass sich die Schleimhaut aufbaut und zum Zeitpunkt der Schmerzen auch Flüssigkeit in der Gebärmutter war, diese jedoch nicht abfloss. Ich empfehle dir sollte wieder keine Blutung kommen entweder einen Auslösevetsuch mit einer Pille (Östrogen Gestagen Test) und natürlich eine Hormonanalyse. Bei regelmäßigem Eisprung ist eine schwere hormonelle Störung allerdings sehr unwahrscheinlich.

Sollte sich nichts tun und eine Gebärmutterspiegelung anstehen gehe unbedingt mach HH Unsachgemäße Ops können noch mehr Schaden anrichten.

Ihr könnt euch bei Fragen jederzeit melden...

Ich drücke die Daumen, dass die Tante bald kommt...

Vlg Marion