Hallo zusammen,
Ich bin verzweifelt umd fühle mich allein.
Hatte 2011 bereits einen frühen Abort ca.6ssw. 2012 habe ich nach langem Kampf einen gesunden Sohn bekommen.
Am Dienstag habe ich dann erfahren das sich die Ssw nicht weiter entwickelt hat und gestern wurde das bestätigt. Möchte keine Ausschabung, habe nun aber furchtbare Angst vor dem natürlichen Abgang, bzw. Am Sonntag soll ich zwei Cytotec nehmen.
Hat jemand Erfahrung und kann mich beruhigen? War in der 9 ssw, allerdings Entwicklung ca. 7 ssw.
Viele Grüße
Sun2015
Angst vor natürlichem Abgang, ggf. mit Cytrotec
Hey,
ich hatte meien AS am 31.3
meine beste freundin 2 Wochen vor mir allerdings wollte sie auch keine AS.
Sie hat dann das selbe gemacht wie du, sie bereut es aus folgenden Grund erstens hat sie ihr Baby in der Toilette wieder gefunden und musste es runterspuelen und zweitens musste sie danach trotzdem zur AS weil nicht alles abging.
Ich Persoenlich wuerde dir die AS empfehlen weil trotz der Schwierigen Situation trotzdem etwas leichter ist...
Viel Glueck und fuehl dich Gedrueckt
PS: Es tut mir leid das ich keine beruhigenden Worte fuer dich hatte, aber ich wollte dir trotzallem mal Ihre Geschichte erzaehlen um dir auch die nicht so schoen sachen von dieser Sache zu sagen was passieren kann.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß das das passieren kann, aber ich hoffe das es mein Körper so schafft und ich so besser Abschied nehmen kann.
Letzendlich weiß ich natürlich nicht was das bessere wäre, aber letzte Abgang war für mivh so vom Gefühl her besser.
Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?
Hallo,
ich bin die Beste Freundin von mavii.
ich habe ebend mitgelesen, ich fühlte mich auch Besser mit dem natürlichen Abgang bis ich ins Klo sah, diese Bilder waren schrecklich, selbst als ich meine erste mens hatte und diese 'klumpen' bei waren holte es alles hoch und dazu noch diese AS.
Hätte ich das vorher gewusst haette ich das nie getan aber nun zu deiner Frage wegen dem Medikant ich hatte Starke Schmerzen die Ärzte nannten es vorwehen wie bei dem Zäpfchen was du zur AS bekommst ich ging auf Klo eigentlich nur um zu Pullern und da war es auch schon geschehen bei mir wirte das medikament recht schnell nach 5Std aber ich muss dazu sagen das ich vorher schon Starke blutung hatte und dieser vorgang im KH geschah.
Wir wünschen dir trotzallem Viel Glück das dein Körper alles von selber macht und würden uns freuen wenn du dich meldest wie es dir ergang.
Hi!
Das sind ja mal Horrorstorys. Ich schreib dir mal meine Erfahrung.
In der 8ssw wurde festgestellt, dass kein Herzschlag zu sehen war. Und letzten Freitag (das war 10ssw) bekam ich Schmierblutungen. Keine Schmerzen oder sonst was.
War dann Dienstag diese Woche beim Arzt und er hat Ultraschall gemacht. Er meinte die Blutungen wären schon etwas stärker aber es war noch alles an seinem Platz, die Fruchthöhle war auch minimal gewachsen.
Mittwoch fingen dann richtig Bltungen an aber die waren etwas mehr wie Mensstark. Mit Ibu600 und Paracetamol500 waren die Schmerzen weg oder erträglich. Aber es war jetzt auch nicht so, dass sie extrem stark waren. Ich wollte nur arbeiten und da hab ich dann Schmerzmittel genommen.
Gestern hatte ich dann etwas stärkeren Druck im Unterleib und auf einmal machte es plopp und ich dachte ohje. Auf dem Klo war sah ich dann in der Binde eine Flummigroßes Stück "etwas" und ich schätze die Fruchtblase, die sah aus wie ein Luftballon ohne Luft.
Heute war ich beim Arzt und nach zwei Tagen war alles vorbei! Hatte auch schon ne AS und die war schlimmer.
Und dieser "Flummi" was der ein oder andere evt als Embro vermutet ist geronnenes Blut. Hab den Arzt gefragt. Das sieht war eklig aus (bisschen wie Leber) aber das passiert wenn sich Blut sammelt. Lecker ist das nicht aber wenn man weiss was es ist auch nur halb so schlimm.
Den "Embryo" wirst du bei deinem Stand definitiv NICHT sehen. Ausser du gehst mit einem Mikroskop auf die suche und hast Glück, dass er noch nicht zersetzt ist. Denn im Normalfall löst er sich ziemlich schnell auf (was nicht gefährlich ist).
Also nach meinem Vergleich von AS und natürlichem Abgang würde ich nie wieder eine AS machen. Das kann nämlich auch sehr unangenehm sein.
So damit du mal eine positive Rückmeldung hast. Und weisst was da so raus kommen kann ohne dass du denkst, da schwimmt ein totes Kind.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hat mich aufgebaut. Hoffe das alles halb so schlimm ist und ganz bald alleine los geht....
Hallo du Liebe!Das ist ganz schwierig zu beurteilen ob eine As oder ein natürlicher Abgang für dich besser ist.Das ist so individuell wie wir Menschen sind.Ich hatte einen MA in der 12ssw, wann das Herzchen aufgehört hat zu schlagen kann man nicht sagen,da mein Körper den Embryo schon teilweise zersetzt hat.Vom riesen Schock abgesehen,war ich völlig durch den Wind,denn ich habe in den 4 wochen zur nächsten Kontrolle nichts bemerkt,denn meine Brust und mein Bauch wuchsen fröhlich vor sich weiter Meine FÄ sagte dann auch ich solle zur AS!Ich dachte mir:AUSSCHABUNG?!?!?Oh gott mir wurde es auf der Stelle schlecht,weil mein BauchGefühl mir sagte;das dieses Wort sich schon so brutal anhört,und ich mir ubüberhaupt nicht vorstellen konnte das da jemand an mir rumkratzt!Ich ging nachhause und versuchte mich ersteinmal zu sammeln...und lass im Internet ob es Alternativen gibt.Die Tablette verschrieb mir meine FÄ nicht also lass ich vom natürlichen Abgang.Ich informierte sie das ich das möchte und nichts anderes.Egal wie lange es dauern würde,sie war gezwungener massen damit einverstanden,sollte aber immer Tempi messen u engmaschig zur Bkutkontrolle.Gut,darauf liess ich mich ein.Das fühlte sich richtig für mich an...Ich trank literweise Himbeerblättertee badete heiss...bewegte mich viel,dann zwei Wochen später ein wenig Blut!Ich dachte endlich es geht los...die Warterei nervt zwar,war mir aber egal.Einen Tag später,wieder ein BauchGefühl...sagte ich alle meine Kunden(habe ein FriseurGeschäft)ab für nachmittags.Legte mich um 14uhr hin,wachte um 16uhr auf mit Wehen!Ohje dachte ich,wasn das?!Bin dann auf Toilette und es blutete wirklich stark und es kam sehr viel Gewebe raus.In Folge das ganze we immer mal wieder.Montags beim doch zum US,Plazenta u FH abgegangen aber noch stark eingebutet.Ich dachte:ohje was ist da alles drin?!Da kam doch schon sooooviel raus?!Also stelle ich mich auf weitere Blutungen ein.Allerdings hat der ganze Abgang,erschrecke dich bitte nicht 50tage gedauert.warum?!Weil es immer wieder stagniert hat...Immer mal alle zwei Tage schwallartige Blutungen u Gewebe...man braucht wirklich einen langen Atem...ich hatte eht Pech das es soooo lange gedauert hat.Aber war mir immer noch lieber als unters Messer.Ich hatte viel Zeit mich zu verabschieden...auch ich war mal zwischendurch verzweifelt,aber das tut man ja immer mal.Am Montag war ich zum Us und siehe da:ENDLICH ist das ganze Schwangerschaftsgewebe weg!Ich bin soooo stolz auf meinen Körper,das er es ganz alleine geychafft hat!Ich bin jetzt stärker als zuvor.Die Natur braucht eben manchmal seine Zeit,der eine länger,der andere kürzer!Ich wünsche mir für dich das du auf dein BauchGefühl hörst.Übrigens,hatte die ganzen Tage keinerlei schmerzen,ausser in der ersten Woche die Wehen u Nachwehen,nachdem die Blutung nun fertig ist,dachte ich vorgestern:hey...warum zwickt es denn so da unten?!Und siehe da!!!Ich hab schon wieder einen Eisprung!Wahnsinn wie der Körper funktionieren kann ohne äußerlichen Eingfiffe!Deine Entscheidung kann dir leider niemand nehmen...ist ein bischen lang geworden,sorry!Alles alles liebe und gute dir!lieben Gruss Lotte
ich habe es bei 5 FGs zwimal mit Cytotec probiert (würde ich auch wieder, obwohl es am Ende doch zu einer AS kam), sonst immer AS. Ich würde Cytotec probieren, weil es vielleicht doch etwas schonender ist. Ich habe den Embryo in einer Schüssel aufgefangen, weil ich ihn genetisch untersuchen lassen wollte (war 13. ssw, stand 9. ssw). Das war nicht so schlimm (natürlich traurig, aber ich konnte mir ja in etwa vorstellen, was kommt). Ich hatte ein Jahr zuvor einen Abgang in der 16. ssw, das war schon was anderes.
Ich hatte beide Male keine nennenswerten Schmerzen, etwas mehr als normale Mensschmerzen. es hat nur leider zu stark geblutet, so dass ich dann doch noch zur AS gegangen bin. Allerdings fand ich die AS auch nicht schlimm.
Im Grunde solltest du Dir die Vor- und Nachteile mal überlegen und nachdenken was schwerer wiegt.
Bei mir kam folgendes raus:
Bei der AS hast du es meistens schneller hinter dir und es ist planbar. Das heisst du weisst du gehst Montag ins KH und das wars dann.
Beim natürlichen Abgang weisst du nicht wann es richtig losgeht.
Schmerzen kannst du bei beidem haben. Also ich hatte das Gefühl, dass die Schmerzen gleich stark waren. Das ist aber Situationsabhängig.
Beim natürlichen Abgang geht es den meisten psychisch besser. Denn man bekommt mit, dass der Körper alles freiwillig abgibt. Bei der AS wachst du auf und es ist vorbei (bzw Blutungen hat man meist trotzdem)
Beim natürlichen Abgang solltest du es ertragen können viel Blut und Gewebe zu sehen. Sieht meist so aus wie bei der Mens.
Im Regelfall kommt der Körper nach einem natürlichen Abgang schneller wieder ins Gleichgewicht. Bei der AS kann es länger dauern.
Was bei mir nachher ausschlaggebend war mich für den natürlichen Abgang zu entscheiden war einfach, dass ich wusste, wenn ich es nicht mehr aushalte gehe ich halt ins KH die machen das meist sowieso als Not OP. Bei mir haben sie gesagt ich kann einfach vorbei kommen. Deswegen ist es denke ich einen Versuch Wert.
Wenn du dich dabei wohler fühlst probier es und warte. Die AS läuft dir nicht weg.
Ich drück Dir die Daumen, dass du deinen Weg findest.
Hey,
Das tut mir sehr leid für dich! Ist wirklich furchtbar so etwas. Ich hatte vor einem Monat einen natürlichen Abgang, Ende 11. SSW, Embryo hatte sich seit der 7. SSW nicht mehr entwickelt. Ich habe das Ende 8. Woche erfahren und dann faktisch auf den Abgang gewartet. Ein paar Freundinnen wollten mich zu einer AS "überreden", haben Vorteile aufgezählt wie, dass es schnell vorbei ist, der Körper nachher bereinigt ist etc, ich wusste für mich aber irgendwie, dass ich das nicht möchte, dass ich meinem Körper die Chance geben musste das selbst zu regeln, weil ich auf die Natur vertraue und auch auf meinen Körper. Ich habe mich von meinem Krümelchen verabschiedet und dann SB bekommen. Ich wusste, dass es bei mir länger dauern wird bis eine Blutung kommt, da mein HCG sehr hoch war. Was ich dir vielleicht empfehlen würde, was ich auch gemacht habe, ich habe mir eine Frist gesetzt. Wenn bis nach Ostern nichts war, dann gehe ich ins KH und bespreche wie wir weitertun. Ich hätte es dann mit Medikamenten probiert, die schlagen ja im Normalfall relativ schnell an. Dazu kam es dann aber gar nicht, da der Abgang am Ostermontag passierte.
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung. Klar habe ich gewusst, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass Reste bleiben und ich trotzdem zur AS muss, aber ich wollte es probieren. Und ich dachte mir, solange ich kein Fieber und keine Schmerzen habe, kann ich es auch probieren. Meine Ärztin war einverstanden. Dann habe ich im Forum und Internet allgemein sehr viel darüber gelesen, um zu sehen, was da auf mich zukommt bzw zukommen kann, da natürlich jede Frau anders ist. Von meiner Ärztin habe ich starke Schmerzmittel bekommen, sie meinte, ich würde sie brauchen. Ich habe mir dicke Binden geholt, Multivitaminsäfte und Eisen Brausetabletten und zudem auch die Rhesusfaktorspritze, da ich Rhesusfaktor negativ bin. Und dann musste ich halt eine Weile warten.
Zum "Ablauf": Relativ bald nachdem frisches Blut kam, bekam ich wehenartige Schmerzen. Wesentlich stärker als bei der Mens, aber ich wusste, dass das, was mein Körper da machen muss auch wesentlich anstrengender ist. Diese Schmerzen waren heftig und dauerten insgesamt 30 Stunden. Alle 1.5 Minuten für 30 Sekunden. Drei Stunden davon habe ich aber auch schlafen können. Die meiste Zeit habe ich am Klo verbracht, weil einfach so viel Blut floss und so viele Stücke kamen. Wenn einmal kurz Stillstand war, musste ich nur aufstehen, zwei Schritte gehen und wieder kam ein großes Stück Gewebe. Daher war es einfach angenehmer am Klo zu sitzen. Es ist ganz wichtig, dass du auf keinen Fall alleine bist!!!! Der Kreislauf kann natürlich schlapp machen! Ich neige zu so etwas, aber mir ging es kreislaufmäßig super!!! Ich habe sehr viel getrunken: Tee, Säfte, 2l Wasser, Eisenbrsusetablette. Ansonsten Zwang ich mich auch dazu etwas zu essen, weil der Körper diese Energiezufuhr einfach braucht. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir und versorgte mich mit diesen Dingen und auch Wärmeflaschen etc. Die Wärme unterstützte den "Ablösungsprozess" sehr gut. Nach 30 Stunden war es dann vorbei. Dann blutete ich noch ein paar Tage mensartig, hatte aber kaum Schmerzen. Ich habe während dieser "kleinen Geburt" nicht zu den Schmerzmitteln gegriffen, die ich von meiner FÄ bekommen habe. Ich habe durchgebissen, wollte einfach überhaupt nicht eingreifen in diesen natürlichen Prozess. Sprich, es ist heftig, aber durchaus auszuhalten, mit Schmerzmitteln dann wohl sowieso. Manche nehmen blutungsstillende Mittel und krampflösende Sachen, aber das würde ich nicht empfehlen. Das schränkt den Körper doch nur ein und behindert die ganze Sache. Weiters: In diesem Stadium wirst du dein Baby NICHT sehen können. Das sagte mir auch die Ärztin! Wenn die SS schon so weit fortgeschritten wäre, dass man etwas erkennen könnte, müsstest du wahrscheinlich sowieso zur AS, da die Blutung dann zu heftig wäre. Ich kann verstehen, dass man sich bei dem Gewebe und geronnenen Blit, das da rauskommt so etwas einbilden kann, aber das ist nicht möglich, die Fruchthöhle ist in dem Stadium meistens um die 1.5 cm klein, der Embryo nur ein paar mm, bzw wahrscheinlich gar nicht mehr vorhanden, weil er zersetzt wurde und somit dorthin zurückgekehrt ist, wo er hergekommen war.
Entschuldige bitte die lange Nachricht, aber ich finde es nicht ok, dass manche so Panik schieben und Horrorgeschichten erzählen. In so einer Situation hat man es doch schon schwer genug. Klar, es kann was "schief" gehen, dein Kreislauf kann schlapp machen, die Blutung kann zu heftig werden, oder auch nicht richtig in Gang kommen und daher Stücke drinbleiben. Aber bei einer AS kann genauso viel schief gehen. Du sorgst vor, bist nicht alleine und so kannst du jederzeit im Notfall ins KH und eine AS bekommen. Ich kann aber auch verstehen, dass es Frauen gibt, die sich sofort für eine AS entscheiden, um das hinter sich zu bringen, nicht aktiv miterleben zu müssen. Das ist eine Typfrage und in deinem Inneren weißt du sowieso schon, wie du verfahren möchtest. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Aja. Nach der Blutung musst du zur Kontrolle, um zu schauen, ob alles draußen ist. Ich war vier Tage drauf bei der Kontrolle im KH, da war noch ein kleines Stück mit 7mm dicke drin, Ärztin war sehr zufrieden, sagte, das käme auch noch raus. Kaum war ich Zuhause bekam ich kurz Krämpfe und dieses letzte Gewebestück kam auch raus. Also alles gut gegangen. Hatte dann noch ein paar Tage eine SB und erledigt. Im Moment warte ich auf meine erste Mens, schauen wir mal.
Falls du noch Fragen hast, zögere bitte nicht mich oder auch andere zu kontaktieren. Mit haben die Mädels hier zu der Zeit auch sehr geholfen. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!
(Ach herrje, so ein Roman.... )
Ich kenne leider auch beides und wenn es nicht unumgänglich ist dann würde ich persönlich nie wieder eine AS haben wollen. Ja, es ist schneller vorbei und meist geht alles gut, aber die Risiken für Spätfolgen sind mir inzwischen einfach viel zu groß. Und auch psychisch habe ich den natürlichen Abgang viel besser verkraftet. Es hat mir sogar einiges an vertrauen in meinen Körper zurückgegeben zu erleben wie mein Körper alles von alleine regelt. Ich wollte deswegen auch keine Medikamente um den Abgang zu beschleunigen, das fühlte sich einfach falsch an. Weißt du dass dir eine Hebamme auch bei einer FG zusteht? Meist wird einem das leider nicht erzählt, mir hat das sehr gut getan.
Und auch wenn nach dem Abgang noch Reste da sind ist das nicht automatisch ein Grund eine AS machen zu lassen. Zum einen gehen diese Reste meist mit der ersten Mens mit ab und auch medikamentös kann man da noch einiges machen
Hallo...
Ich habe am 02.01.2015 erfahren das mein Baby tot ist das war Anfang 9 SSW..hatte aber seit 1 Woche schmierblutung ,sagte dem Arzt aber das ich gerne eine natürlich weiße wollen würde...ich wartete noch 1 Woche war zur HCG Kontrolle 2 x. .mein wert viel von ganz alleine immer um knapp 1000..gestern war Ich dann zur op Vorbereitung,da mein baby wohl schon 14 tage in mir tot war..und nicht vonn alleine ging..mir sagte man das wenn was ist oder ich Stärke Blutung bekommen würde direkt ins KH müsste.
Mir ging es gut..meine 3 großen Kids würden nichts mitbekommen das Mama montag im Kh wäre...Tja gegen 16 uhr ging ich miteinander mann Einkaufen fürs Wochenende..an der Kasse merkte ich das etwas nicht stimmt..das Blut lief..ich schnell nach Hause mich umgezogen und so Taft wie ich bin alles okay...wir zum nächsten laden da das gleiche..wir in ich dann auf der Toilette war dachte ich dass schaffst du nicht alleine. ..überall Blut. Wir ins KH wo man dann festgestellte das ich abnormal blutungen hatte..Not-Op um 20 Uhr Abends...um 22.45eurde ich entlassen den sonst wäre ich auf der wöchnerinnenstation gelandet,neben einer frisch gebackenen Mama. .das wollte ich nicht...
Es kann auch alles gut gehen und du schaffst diese natürliche Art aber schau das jemand bei dir ist,da wenn etwas ist du schnell ins KH kommst..
Alles Gute