Wut auf den Körper nach FG-was hilft?

Ich muss es mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht ging es jemandem von euch ja genauso oder ihr habt trotzdem ein paar aufmunternde Worte fuer mich:

Vor einer Woche hatte ich meine AS nach MA in der 9. SSW.
Seit wenigen Tagen wächst der Gedanke in mir heran, dass ich den Abgang irgendwie beeinflusst habe...ich fange an, meinem Körper die Schuld zu geben.

"Ich bin so wütend auf meinen Körper, dass er es nicht schafft, ein gesundes Kind in sich heranwachsen zu lassen."

Dieser Gedanke manifestiert sich geradezu in meinem Kopf. Wenn ich versuche es objektiv zu betrachten, weiß ich, dass da zig Umstände eine Rolle spielen und Kleinigkeiten dazu führen können, dass es zu einer FG kommt.

Nur auch diese Objektivität fällt mir zunehmend schwerer.

Wie schaffe ich es wieder mit mir und meinem Körper ins Reine zu kommen? Was hat euch,sofern ihr auch so gefühlt habt, geholfen?

1

Hey,

auch mir ging es so...

Ich habe mir Tausende fragen gestellt.
ich hatte AS am 31.3.15 ende 10SSW....

Ich habe mich selber gehasst mein Koerper verantwortlich gemacht, obwohl meine FÄ sagte es hat rein gar nichts mit mir zutun, da meine Werte Spitze waren.

Sie sagte das Kind muss eine schwere Behinderung gehabt haben was dazu gefuehrt hat das dass Herzchen nicht mehr schlaegt. Selbst mein Koeper hat die SS fortgefuert obwohl das herzchen nicht mehr schlug, das hat mir dann etwas Kraft gegeben...

das einzigste was ich dir raten kann Sprich nach der Nachuntersuchung mit deiner FÄ darueber ob Sie weiss woran es lag und rede vorallem mit deinem Partner drueber....

Ich weiss das ist kein grosser Rat aber es hat mit Persoenlich geholfen.

2

Meine Nachsorge war bereits am Di. An dem Tag hätte ich eigentlich meinen Mutterpass bekommen sollen.

Hierbei hat meine FÄ nur nochmal per US nachgesehen und meinte, dass es so aussieht, als ob alles draußen ist.

Es wurde kein Blut abgenommen oder ähnliches.

Sie sagte mir, dass es sein kann, dass das Kind einen schwerwiegenden Defekt hatte.

Mit mir sei wohl alles in Ordnung. Sonst hätte es wohl auch nicht gleich im 2. ÜZ geklappt.
Mir kam es fast so vor als galt bzgl der FG für sie "Einmal ist keinmal"
Das hat sie so nicht gesagt, aber sie hat angedeutet, dass es ihr täglich Brot sei.

Ich wünsche Dir alles Gute und danke dir für deine Antwort.

3

Am besten fragst du sie trotzdem nochmal wegen Blut umzuschauen ob dein HCG wert sinkt

4

Such dir eine Hebamme zum Reden, das steht dir auch im Fall einer Fehlgeburt zu und wird von der Krankenkasse bezahlt.

Ich hab es so empfunden, dass mein Kind sehr krank war und leider nicht bleiben konnte, aber bald zu mir zurückgeschickt wird.

Meinem Körper bin ich sehr dankbar, dass er nach der AS so gut verheilt ist und mein Zyklus so gut wieder in Gang kam.

Alles Gute!

5

Für Ärzte ist das leider oft Routine. Deswegen fällt es vielen auch sehr schwer noch jedes Mal Mitgefühl aufzubringen.

Aber mein Arzt hat mir zum Beispiel gesagt, dass eine Fehlgeburt zumindest schonmal ein Hinweis ist, dass man überhaupt schwanger werden kann. Versuche es mal so rum zu sehen auch wenn es etwas komisch klingt.
Du weisst jetzt, dass du schwanger werden kannst und das ist eine super Nachricht!

Und zu deinem Körper:
Der könnte noch nichtmal was an einer Fehlbildung ändern, selbst wenn er einen Willen hätte dies zu tun.
Die ersten Schritte muss das Kleine alleine schaffen. Und zum Glück hat die Natur hier einen Mechanismus eingebaut, dass nicht überlebensfähige Embryos sehr früh abgehen.
Mir hat es geholfen, dass ich mir immer vorgestellt habe, dass dem Kleinen ganz viele Qualen erspart geblieben sind, da es ja so stark geschädigt war, dass es gar nicht überleben konnte. Und in diesem Stadium hat es das zum Glück wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen.

Eigentlich ist es doch von der Natur gut so eingerichtet. Und dein Körper hat es ja versucht dem Kleinen alles recht zu machen. Also versuch ihn eher als Verbündeten zu sehen und sag ihm "Nächstes Mal schaffen wir es"

6

Sieh es doch genau anders herum. Dein Körper hat genau das gemacht, was sinnvoll und richtig ist - er hat erkannt, dass etwas nicht stimmt und die SchwS beendet. Sei froh, dass es nicht viel später passiert ist. Oder gar nicht und Du später vor einer Entscheidung stehst, die man kaum treffen kann. Das ist nunmal die Natur. Und ich finde - bei aller erlaubten Trauer - ist die Einstellung "einmal ist keinmal" eigentlich richtig. Eine FG ist traurig, klar, aber recht normal, so dass in aller Regel beim nächsten mal alles gut geht. Sei dankbar für einen Körper, der schwanger werden kann. Sieh nach vorne und tu Dir und Deinem Körper etwas gutes. Nächstes mal klappt es!

7

Hallo,

das ist ganz normal, dass Du jemandem die Schuld geben willst. Es ist einfach so schwer zu akzeptieren. Aber gerade am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit wirklich groß, dass etwas nicht in Ordnung war.
Ich habe grundlos Wehen bekommen, und das obwohl ich gesund war und mein Sohn auch (bei der Obduktion ist absolut nichts rausgekommen). Ich war auch auf alles und jeden sauer, vor allem auf mich. Inzwischen habe ich es akzeptiert. Mir hat meine Psychologin sehr geholfen.

Gib Dir Zeit, es wird wieder bergauf gehen. Und rede immer wieder drüber, das hilft am meisten.

LG
Luzi