Hallo Mädels,
mit geht es im Moment so schlecht.
Eigentlich war ich mir sicher das Erlebte gut verarbeitet zu haben (ich habe meinen Sohn im Februar in der 23.ssw wegen Trisomie 18 verloren).
Vor ein paar Wochen hat mir meine Schwägerin dann strahlend erzählt dass sie im November ein Baby bekommt.
Ich habe mich anfangs wirklich versucht für sie zu freuen aber als ich dann mitbekommen habe dass das Kind im gleichen Zeitraum entstand, während unser Engel gestorben ist...ich bin sauer auf sie, weil sie auch noch ein paar Wochen warten hätte können (ihre Schwangerschaft war geplant), obwohl mir das nicht zusteht! Ich kann ja nicht verlangen alles aufzugeben, nur weil ich jetzt ein Problem habe...versteht ihr was ich sagen möchte?
Jeder interessiert sich nur für sie, ständig höre ich ihr Baby hier, ihr Baby da...nach meinem
Leano fragt niemand mehr...so als hätte es ihn nie gegeben.
Ich bin einfach fertig. Ich könnte jedes Mal anfangen zu heulen, wenn ich ihre kleine Babykugel sehe!
Wieso ist das Leben so ungerecht?
Was hab ich falsch gemacht?
Eigentlich möchte ich mich wirklich für sie freuen, wie beim letzten Mal aber ich schaffe es nicht und fühle mich auch deshalb schlecht.
Ich habe jetzt schon Angst davor dass sie einen Jungen bekommt...ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde.
Ich hasse mich für meine Gedanken!
Sorry, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben...
LG
Ich kann nicht damit umgehen... (Schwägerin ist schwanger)
Hallo meine Liebe ,
es tut mir sehr leid was du durch gemacht hast, ich kann es wahrscheinlich nur ansatzweise nachfühlen.
Doch ich bin in der selben Situation. Ich hatte ein Windei und die AS in der 11SSW.
Meine Schwägerin ist auch schwanger und bekommt im Juli ihr Baby. Bei den Familienfeiern die Ultraschallbilder zu sehen zerreißt mir das Herz und ich hasse mich selbst dafür das ich mich nicht freuen kann wie ich es sollte.
Ja und der Geburtstermin von ihr, ist der von meinem ersten (hatte insgesamt 2 FG)
Mir hat es geholfen mit meiner Schwägerin zu reden, so halten sie sich etwas zurück mit ihrer Freude. Sind rücksichtsvoller wenn wir da sind. Vielleicht hilft dir ein Gespräch.
Falsch gemacht haben wir bestimmt nix und es kann auch keiner was für unser Schicksal. Die richtigen Worte wird keiner finden...nicht mal wir.
Es ist schwer und ich wünsche dir viel Kraft und den Halt durch diese Situation hindurch.
Du bist nicht allein mit deinen Gedanken vielleicht hilft dir das ein wenig...
Ja, das kenne ich! Meine Schwägerin hat in ein paar Tagen Entbindung , ich hätte in vier Wochen mein baby bekommen.
Als sie verkündete ss zu sein, hatte ich grad meine vierte fehlgeburt. Es war schrecklich ihren Bauch wachsen zu sehen. Und obwohl ich es auch angesprochen hatte, was ich empfinde wurde ich als unhöflich betitelt, warum ich mich denn nicht mit ihr freue und ich soll mich nicht anstellen.
Ich weiß nicht, wie ich empfinde, wenn es auf der Welt ist. Die letzte Zeit konnte ich es einfach ignorieren.
Warum soll man sich für andere freuen, aber andere leiden nicht mit einem?
Hallo,
ich kann Deine Gefühle total gut nachvollziehen. Bei mir war es ähnlich. Ich habe meinen Sohn letzten September in der 23. SSW verloren (grundlos). Eine Freundin von mir (Cousine meines Freundes) ist genau zu dem Zeitpunkt schwanger geworden. Wie ich es erfahren habe war ich richtig beleidigt. Ich kann es ihr bis heute nicht richtig gönnen, obwohl sie zuvor selbst zwei frühe FG hatte und es wirklich verdient hat. Habe deswegen auch immer ein schlechtes Gewissen.
Denke, dass man in so einer Situation einfach überempfindlich ist und das ist auch gerechtfertigt. Wenn es Dir zu viel ist, versuche ein wenig Abstand zu halten. Jeder wird das verstehen. Und wenn nicht, ist es ihr Problem.
Schau auf Dich!
LG
Luzi
Hey,
ich fühle mit Dir.....als ich mich damals nach der FG endlich wieder halbwegs berappelt hatte und wir zum ersten Mal seit Monaten Freunde eingeladen hatten, gaben diese ausgerechnet an dem Abend ihre Schwangerschaft bekannt
War das beschissen....als wir sie einige Zeit später wieder trafen, habe ich mir vorher gewünscht, daß die Freundin wenigstens fett geworden ist wie ein Wal
Du mußt Dich nicht schlecht fühlen. Ich wünsche Dir, daß Du ganz bald ein neues Wunder begrüßen darfst!
Herzlich, tatzel
Ich verstehe dich gut.ich war mit meiner Schwester zeitgleich schwanger. Ich verlor es sie bekam es. Staendig hoerte ich von meiner mutter ich sollte mir meine Trauer nicht so anmerken lassen.meine Schwester koennte das in ihrem Zustand nicht brauchen. Am tag der Geburt meiner Nichte fragte ich Wie die Geburt war.als dann mein Schwager meinte dass ich vielleicht auch nochmal das glueck haben koennte so etwas zu erleben war es aus. Ich ließ mir nichts anmerken aber alleine in meiner Wohnung dann ließ ich alles raus, drehte die Musik auf usw. .....ich habe mir zur Verarbeitung meiner 2 FG auch Hilfe geholt.
Heute kann ich gut damit umgehen.
23.ssw finde ich sehr schlimm da es schon sehr an der grenze zur Lebensfähigkeit ist.
Tut mir sehr leid.
Alles Gute!!
Hallo,
ich schreibe dir, weil es mir gut tut, zu lesen, dass ich nicht alleine mit meinen Gefühlen bin.
Es ist bei mir schon über ein Jahr her, dass ich meine Tochter verloren habe. An meinen negativen Gefühlen hat sich leider nur wenig geändert.
Ich kann es nach wie vor sehr schlecht ertragen, Babys oder Babybäuche zu sehen.
Meine Schwägerin ist schwanger, bekommt bald Ihr Baby. Soweit möglich, drücke ich mich vor Familientreffen.
Mir geht es jedes Mal hundeelend wenn ich sie gesehen habe, dabei habe ich nun wirklich kein Recht dazu. Ich habe drei gesunde Kinder, für sie ist es das erste.
Aber was nutzt es, die Gefühle sind trotzdem da. Ich wünsche allen werdenden Müttern nur das Beste - aber aus der Entfernung
Mir geht es besser, wenn ich solche Kontakte vermeide, also vermeide ich. Wenn ich andere damit verletze, tut es mir leid.
Vielleicht wird es noch einmal anders, vielleicht aber auch nicht. Fürs erste habe ich meine Gefühle akzeptiert, erwarte auch nicht mehr, dass jemand das versteht.
Wer nie ein Kind verloren hat, kann nicht verstehen wie es sich anfühlt.
Ich drück dich und schick dir ein großes Kraftpaket
mokli
Hallo
Es tut mir so leid ich kann dich gut verstehen.Ich drück dich ganz doll.Doch heb dein Kopf und kneif dein Popo zusammen.Du bist an nichts schuld.So ist dein Körper,es stimmt was nicht mit deinem baby und dein Körper hat es gemerkt.Denk bitte mal daran.
Ich wollte sieben Jahre lang schwanger werden nix pasierte. Meine Schwägerin ist sofort schwanger geworden.Dann hat sie auch noch meinen Baby Name genommen.Ich bin auch noch Patentante !
Im Jahr 2010 hab ich endlich mein kleinen jungen bekommen.2011 wollten wir noch ein Baby haben leider war es eine fg. Am selben Tag sagte meine Schwägerin das sie schwanger ist.
Ich bin im Moment schwanger( 6 Woche).Es sieht nicht so gut aus Blutung und schmerzen.
Am 29.05. muss ich zum FA da wird sich dann entscheiden ob mein Schatz es schaft.
Am 01.06. hat diese Schwägerin Geburtstag.
Ich wollte dir nur schreiben damit du siehst du bist nicht allein.
LG yaris
Kann dich verstehen....meine Schwägerin hat ihr baby bekommen an dem tag wo ich die fehlgeburt hatte...
Das war natürlich nicht so toll..
Hab den Zwerg auch noch nicht gesehen...
Aber jetzt komme ich damit zurecht.die ersten drei vier Tage nicht.
Ich denke alles braucht seine Zeit und hat seinen Sinn.
Alles gute
Deine Trauer und Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen!
Von der Schwägerin zu erwarten, mit der eigenen Kinderplanung zurück zu stecken, bis du dich erholt hast, finde ich sehr anmaßend!
So traurig dein Verlust und der vieler anderer auch ist, NIEMAND ist daran Schuld!
Man kann sich in dieser Situation zurück ziehen, das Gespräch Suchen, sich ein dickes Fell zu legen etc. Aber anderen werdenden Eltern das Glück nicht gönnen, finde ich sehr ungerecht.
MfG