Eileiterschwangerschaft/Zyste/HCG Hormon nicht vorhanden

Hallo Ihr Lieben,

ich bin grad ziemlich verzweifelt und alleine mit meinem Problem. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, was zu tun ist...

Seit 2 Zyklen bleibt meine Blutung aus. Da ich über 40 Jahre alt bin, dachte ich, das ist also nun die Menopause. Nachdem jedoch starke Unterleibsschmerzen ähnlich wie ein punktuelles Ziehen oder Krämpfe auftraten, ging ich zur FA. Dort wurde lediglich der Urin auf HGC Hormon untersucht. Dieser Test fiel negativ aus. Die Schmerzen blieben. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich einen Ultraschall machen lassen sollte. Also hab ich auf einen Termin gepocht, 3 Wochen später fand dieser statt.

Beim Ultraschall war was zu sehen. Auf Nachfrage meinte die Ärztin, da sei eine Zyste mit einer Größe von ca. 2 cm. Ich meinte einen Eileiter zu erkennen, an dem was klebte. Ich musste zur Sicherheit nochmals Urin abgeben, damit eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden könnte. Der Urintest fiel wieder negativ aus, kein HCG Hormon messbar. Ich wurde nicht mehr ins Sprechzimmer gebeten....

Meine krampfartigen Schmerzen sind immer noch da und ich mache mir Sorgen.

Weiß jemand, ob das HCG Hormon bei einer ELSS unbedingt in jedem Stadium absolut messbar sein muss? Ich hatte zu keiner Zeit irgend eine Art von Blutung, auch keine einzelnen Blutströpfchen. Ansonsten fühle mich die ganze Zeit sehr müde und abgeschlagen. Ich denke, evtl. eine zweite Meinung einzuholen oder? Das Ganze kann ungut enden...

Bin wirklich sehr dankbar für Eure Meinung.

Mein Gefühl sagt mir, dass diese Praxis nicht gründlich genug arbeitet.

Hoffnungsvoller Gruß

Eure one-angeleye

1

Hallo

leider kenne ich mich da nicht aus um dir Antwort auf deine Frage geben zu können ... aber ich würde ins Krankenhaus fahren .. denn falls es eine EileiterSchwangerschaft ist wird dir dort sofort geholfen

alles gute und liebe grüße miss1980

5

hallöchen liebe miss1980,

danke für deinen beistand, alleine der zuspruch ins krankenhaus zu gehen hilft mir, da ich recht zögerlich in dieser hinsicht bin und nicht als hypochondrische patientin abgestempelt werden möchte. aber was sein muss, muss sein.

liebes grüssle von one-angeleye

9

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

Also, eine Elss ist nach meinem Wissen immer im Urin nachweisbar. Der Test kann am Anfang schwächer sein, aber der Wert steigt und wenn es bei dir zwei Monate her ist, dann muss der Test positiv sein.

Also, eine Elss kann ich mir als medizinischer Laie nicht vorstellen, aber Zysten können doch auch schmerzen auslösen....daher würde ich noch ma l zum Arzt gehen.

#winke

6

hallöchen lori1976,

weisst du, wie das ist, wenn das ei schon eine gewisse zeit abgestorben ist und noch am eileiter klebt, kann man dann immer noch hcg nachmessen, müsste sich das ei oder die reste nicht irgendwann von alleine lösen und eine blutung auslösen? vielleicht ist es ja die zyste, die am eileiter klebt? mich macht es unruhig, ich möchte einfach wissen, was los ist/war und woher die starken schmerzen kommen...

vielen dank für deine hilfestellung.

liebe grüssle von one-angeleye#winke

3

Leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten, aber ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen bzw. würde ich sofort die FÄ wechselen.
Kann ja wohl nicht sein, dass sie dich mit Schmerzen wieder heim schickt und dich weder richtig aufklärt, noch sagt was jetzt zu tun ist #nanana

7

hallo songirl,

ich bin froh, dass du das genauso siehst, ich finde die art, so mit patientinnen und ihren ängsten umzugehen, bodenlos und schlampig. bei uns gibt es nur noch eine 2. praxis, die in richtung massenabfertigung geht. werde mich in der nächsten kreisstadt umhören und auf einen baldigen termin drängen. wenn dies nicht funktioniert und die schmerzen mal wieder überhand nehmen, stelle ich mich in die notaufnahme der frauenklinik.

lieber gruss

one-angeleye#klatsch

4

Guten Morgen!

Also ich kann dir da aus eigener Erfahrung was zu sagen.

Ich hatte 2010 eine Zyste am Eierstock und hatte dadurch sehr starke Schmerzen. Nachdem die Zyste geplatzt war hatte ich Blutungen und der Schmerz ließ nach.
Ich war damit im Krankenhaus und wurde nur mit Schmerzmitteln versorgt.
Einen Monat später war ich schwanger. HCG war deutlich da und jeder Test war positiv. In der 7.SSW bekam ich starke Schmerzen und Blutungen. Im Krankenhaus stellte dich dann heraus, dass es eine ELSS war. Habd dabei leider meinen linken Eileiter verloren.

Wenn du dich nicht gut versorgt fühlst solltest du suf jeden Fall ins Krankenhaus um es firt abklären zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass dir bald geholfen wird.

Liebe Grüße Jule

8

Hallo Jule,

tut mir leid, das hast du ja schon was mitgemacht. Mir fehlt in die Gynäkologen das Vertrauen, da ich mit meiner Tochter damals in der Schwangerschaft viel erlebt habe, was eigentlich überflüssig war, wenn genauer hingeschaut worden wäre. Zum Glück hat sie die Geburt überlebt (Notkaiserschnitt in der 35. SSW) und steht heute gut da.

Ich weiß, dass es bei einer ELSS gefährlich werden kann, wenn der Eileiter reißt und es kommt zu Einblutungen im Bauchraum. Wie sieht das bei der Zyste, die geplatzt ist, aus? Verläuft das wie eine Regelblutung? Ihr habt alle Recht, wenn ich keinen raschen Termin bei einem anderen FA bekomme, gehe ich in die Klinik.

Vielen Dank für einen offenen Beitrag.

Liebes Grüssle von one-angeleye#gruebel

12

Also wenn ich mich recht erinnere wurde bei der Zyste nichts gemacht. Es kam zu Blutungen mit starken Schmerzen. Hatte es wegen den Schmerzen, die ich zuvor noch nie hatte, in der Klinik abklären lassen und dabei wurde dann eine geplatzte Zyste als Ursache festgestellt!

11

hallo,

ich hatte vor zwei Jahren eine ELLS mit NOT OP in der 9ssw.

Ich bin zu Hause kollabiert, mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht und dort der Test war positiv.

Hatte davor schon vermutet schwanger zu sein, ich fühlte mich so. Mein FA meinte immer nur er sieht nix...naja Pustekuchen, scheiss Arzt. Hatte immer wieder Blutung, dann waren sie weg, kamen wieder. Schmerzen kamen auch noch dazu.