gerinnungsstörung= sticky-platelet-syndrom?

Hallo,
Nach 2 Fehlgeburten kamen meine Ergebnisse aus der Gerinnungsambulanz ich leide an dem sticky-platelet-syndrom und soll ab sofort Ass100 nehmen. Es kann der Grund sein.
Hat jemand von euch auch das Syndrom oder kennt sich damit aus?

Vielen Dank :-) dunkelbunt

1

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ich habe eine andere gerinnungsstörung und muss heparin spritzen.

2

Danke für deine Antwort :-)
Welche Gerinnungsstörung hast du?

Hattest du leider auch schon Fehlgeburten?

LG

4

Ich habe Faktor 5 leiden. Ich hatte noch nie eine Fehlgeburt. Allerdings wusste ich um meine Krankheit schon vor der Schwangerschaft. Deshalb wurde die Gerinnung gleich von Anfang an kontrolliert über eine Klinik. Da hatte ich also Glück. Es ist tatsächlich so, dass diese Gerinnungsstörung die ich habe zu einem erhöhten Fehlgeburten Risiko führt wenn man das nicht weiß. Es besteht eine erhöhte Gefahr auf Thrombosen in der Plazenta deshalb auch das tägliche heparin spritzen.

3

Mit dieser Gerinnungsstörung kenne ich mich nicht aus. Ich habe Faktor V und musste ab 1. ÜZ, während der SS und bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen.

5

Hallo!
Bei mir wurde nach der 3. Fehlgeburt auch Sticky Platelet diagnostiziert. Ich hab seit dem auch Ass 100 genommen und in der 4.SS zusätzlich noch Heparin gespritzt. Hat allerdings nichts gebracht. Es endete wieder in einer Fehlgeburt. Es lag wohl an einem Gendefekt.
Sollst du nur Ass nehmen? Oder wird in der nächsten SS noch untersucht?

Alles Gute dir

6

Das tut mir leid :(
Ja, ich soll nur Ass 100 nehmen. Bei dem Syndrom würde Ass ausreichen meinte der Arzt bei der Gerinnungsambulanz und meine Hausärztin.
Muss das aber noch mit meinem Frauenarzt abklären, da ich so viel über Heparin im Internet lese. Hast du nur das Syndrom oder noch weitere?
Alles Gute!

7

Ja, bei mir hieß es auch von allen Seiten Ass 100 reicht. Ich hab auch von anderen Fällen gelesen, wo zusätzlich Heparin gegeben wurde. Aber wohl auch nur sicherheitshalber. Ich hab es beim letzten mal genommen. Aber es hat halt nichts gebracht. Allerdings gab es beim Embryo auch einen Gendefekt.

Alles andere ist bei mir abgeklärt. Ohne Befund. Naja mit dem Alter steigt das Fehlgeburtenrisiko.

Dir auch alles Gute!

8

Hallo, dein Beitrag ist nun schon ein Jahr her, aber mich würde sehr interessieren, wie es dir mittlerweile geht, bist du schwanger und hast vielleicht sogar schon ein Kind? Wie war deine Schwangerschaft, musstest du trotzdem noch Heparin spritzen? Ich bin gerade auch so verunsichert, bin in genau deiner Situation gerade. Habe 2 Fehlgeburten hinter mir, dann wurde sticky platelet diagnostiziert und seit ein paar Monaten muss ich tgl. ASS100 nehmen. Würde mich sehr freuen, wenn du das noch liest od. andere über ihre Erfahrungen berichten :)

9

Hallo manueli84, leider muss ich dir sagen, dass ich am Montag meine vierte Fehlgeburt hatte. Ja ich habe zusätzlich Heparin gespritzt, es hat wohl nichts mit dem Sticky-platle-Syndrom zu tun, da in einer Abortsprechstunde noch weitere "Probleme" rauskamen.

Ich drück dir die Daumen und alles Gute :-)

Liebe Grüße, dunkelbunt