wer kann mir zum Ullrich-Turner-Syndrom (Monosomie X) wiederholungsrisiko was sagen? *Wichtig*

Hey ihr lieben. Ich hatte in der 18 ssw eine Stille geburt.
Unser baby hatte starke wassereinlagerungen und einen herzfehler, es war schon tot zur zeit der geburt.

Gestern hab ich die blutergebnisse bekommen.

Mein FA hat mich nur schnell angerufen.
Er meinte das baby hatte (Monosomie X).
Und daraufhin hatte es kein Geschlecht.
Wir haben es Trotzdem die kleine Leni genannt.

Zu meiner frage mein FA meinte das schon ein wiederholungsrisiko vorhanden währe und ich und mein mann uns testen lassen sollten. *das werden wir auch tun* jedoch steht überall im internet das das wiederholungsrisiko gleich null ist. Was stimmt den nun? Ich habe so angst das uns das nochmal passiert aber wir wollen nicht aufgeben.

Ps: ich weis auch wen das wiederholungsrisico bei null liegt gibt es auch noch ausnahmen.

Gibt es hier vll jemand der sein baby hat gehen lassen müssen wegs Monosomie x??

Danke für eure antworten.
Bin ganz betrübt und traurig.

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass auch du solch ein Schicksalsschlag erleiden musst. Fühl dich gedrück. Du bist nicht allein.
Ich habe 2010 meine Tochter in der 19. SSW auch wegen des Turner Syndroms (Monosomie X - soweit ich weiß, sagt man schon, dass es ein Mädchen ist) verloren. Das gleiche wie bei dir: Hydrops und Herzfehler und weitere Auffälligkeiten.

Wir Eltern haben danach keine weiteren Untersuchungen gemacht, weil uns von verschiedenen Seiten gesagt wurde, dass es kein erhöhtes Risiko für eine Wiederholung gibt.

Vielleicht macht es dir Mut, ich habe danach noch zwei gesunde Kinder bekommen.

Du darfst mich gerne auch per PM anschreiben. Ich weiß so gut, wie es dir geht. Ich habe genau hier liebe Menschen getroffen, die mir so sehr geholfen haben und das gleiche Schicksal teilen. Meld dich, wenn du jemanden brauchst.

Alles Liebe
Alicia

2

Die Turner Mädchen sind Mädchen bzw. Frauen. Zwar unfruchtbar, aber ansonsten weiblich. Komisch, Dein Arzt. Es gibt eine sehr gute Seite der Dt. Ullrich-Turner Vereinigung. Ich habe mich da auch mal informiert, weil der Verdacht bei einer meiner FGs im Raum stand. Meines Wissens kein erhöhtes Wdh Risiko.

3

Nach 3 fg in Folge , bin noch kinderlos wurde bei der 4. schwangerschaft heparin , utrogest usw gegeben , erstmals kam es auch zum Herzschlag überhaupt ! Doch in der 10 ssw wieder alles vorbei von heut auf morgen ! Diesmal wurde Embryo untersucht , Ergebnis : Turner Syndrom !! Alle Ärzte ( die besten Deutschlands) bei denen ich in Behandlung bin sagte eine Laune der Natur !!

4

Hallo,

erst einmal möchte ich Euch mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Ich glaube nicht, dass es ein erhöhtes wiederholungsrisiko gibt, denn bei dieser Art von Mutation, ist entweder was bei der Herstellung der Eizelle oder des Spermiums schiefgelaufen (Meiose nennt man die Herstellung der Geschlechtstellen). Da leider schon fast alle Embryonen im Mutterleib versterben, kann dieser genetischer Defekt nicht vererbt werden,

Mutationen kommen leider manchmal vor (auch wenn dich das jetzt nicht tröstet). Diese Art ist aber nicht vererbbar. Am besten lasst ihr euch trotzdem von einem Humangenetiker beraten.

Im übrigen stimmt es nicht, dass das Baby kein Geschlecht hatte, es war ein Mädchen. Wundert mich sehr, dass dein Arzt so eine Aussage trifft.

Liebe Grüße und alles Gute