Hallo ihr lieben! In insgesamt 20 üz wurde ich sehr oft schwanger! 5 mal testete ich vor nmt ziemlich deutlich positiv aber jedesmal kam pünktlich die mens! Letztes jahr schaffte ich es endlich mal bis 6+3 doch im Ultraschall war nie etwas zu sehen und es endete dann auch in einer fg!im Mai diesen Jahres wurde ich wieder schwanger und die Freude war diesmal riesig! Im Gegensatz zum letzten mal hatte ich gleich ein super Gefühl! Ich war fit, voller Energie und sicher das ich im Februar mein Baby im arm halten werde! Am Samstag ging es dann aber leider wieder los mit leichter sb und sonntags dann richtige Blutungen! Im Ultraschall war wieder rein gar nichts zu sehen! Ich habe bereits 3 komplikationslose ss überstanden (1998,03,08) !mein Fa denkt das ich eine gerinnungsstörung habe! Morgen bekomme ich von meiner ha einen bluttest dafür gemacht und Anfang Oktober habe ich einen Termin beim spezialisten! Diese fg hat mir jetzt den Boden unter den Füßen weg gerissen! Ich hänge heute in einem tiefen Loch und beim einkaufen musste ich mir ein paar mal die Tränen weg wischen ! Auch jetzt gerade heul ich wieder! Mal davon abgesehen das ich jetzt angst habe an Thrombose zu sterben bin ich total unsicher was ich machen soll wenn ich wieder Schwanger werden würde! Das könnte doch so lange ich keine Medikamente habe wieder nicht gut gehen oder? Was soll ich denn jetzt machen? Zeigt denn der spezielle test von der Hausärztin schon gewisse Faktoren an die der Ärztin zeigen das bei einer erneuten Schwangerschaft handlungsbedarf bestehen würde? Oder müsste ich wieder hilflos mit ansehen wie der Traum zerplatzt? Ich bin total hilflos und überfordert! Vielleicht weiß jemand Rat! Liebe grüße
Was tun falls ich wieder schwanger werde? Verdacht a. Gerinnungsstörung Bitte bitte hilfe
Hallo,
Erstmal tut mir unglaublich leid was dir passiert ist und ich weiß so recht auch keine Antwort auf deine Fragen. Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir ist oder war. Was der test deiner Hausärztin zeigt weiß ich nicht. Aber ich denke sie wird schon auch über ein Labor die gerinnungswerte messen lassen können. Hast du nicht gefragt was da genau kontrolliert wird! Ich selbst habe eine Gerinnungsstörung Faktor-V Leiden heißt diese. Das hat aber nicht der Hausarzt festgestellt sondern ein Spezialist in einen Krankenhaus welches auf Blutgerinnung spezialisiert ist. Als ich Sw wurde hat man mich dort zuerst hingeschickt bevor ich Medikamente bekommen habe. Das heißt mein Körper hat es trotz Gerinnungsstörung von alleine in ca. die 11 oder 12 SW geschafft von daher ist es möglich., dass es auch gut geht. Jetzt spritze ich täglich heparin damit alles gut durch blutet wird. Es gibt Ärzte die verschreiben das heparin prophylaktisch um eine fg auszuschließen. Man kann dem Baby mit heparin nicht schaden. Das heißt würdest du sw werden könnte der fa heparin verschreiben auch wenn noch nicht klar ist ob die Gerinnung nicht funktioniert. Das geht aber nur wenn man die Gerinnungsstörung generell eingrenzen kann. Heparin hilft ja nur bei einem Protein Mangel und/oder zu dickem Blut. Hast du Viktor VIII Leiden (von willebrandt Syndrom) also zu dünnes Blut, dann schadet heparin. Insofern wird dir der Arzt nicht auf blauen Dunst ein Medikament geben. Vielleicht macht deine Hausärztin ja einen vorcheck in welche Richtung es geht. Vielleicht wartest du mit dem nächsten SW Versuch bist du die Ergebnisse der Blutuntersuchung hast. Dann kann auch deine Psyche etwas ausruhen und du fühlst dich bei der nächsten SW sicherer. Stress und Angst sind ja auch nicht so förderlich.
Ich drück dir ganzndollmdie Daumen, dass zumindest alle Untersuchungen schnell gemacht werden und du dich bald wieder besser fühlst.
Hallo nuppi! Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich bin heute sehr benommen gewesen beim Arzt!Denn der schock sitzt noch tief! Sie hat für morgen einen bluttest angeordnet der speziell für die Gerinnung ist! Sie sagte das ich trotzdem zum spezialisten muß da er viel mehr testen kann wie sie! Und ich habe recherchiert und viel gutes über ihn gelesen gerade von schwangeren Frauen! Der Termin ist halt erst in 4 Monaten! Ich hoffe das sie anhand der Ergebnisse vielleicht schon eine Ursache oder einen Hinweis findet und ich dann vielleicht wirklich prophylaktisch etwas bekomme! Oder sie es vielleicht erstmal ausschließen kann! Mit dem verhüten ist es so das es mein erster Impuls war aus Wut und Enttäuschung die Pille wieder anzufangen und alles an den Nagel zu hängen! Aber trotz der Angst wieder machtlos eine fg erleiden zu müssen ist der sture Wunsch in meinem Kopf und die leise Hoffnung doch mal Glück zu haben in meinem Herzen ! Eigentlich sollte ich wirklich Abstand nehmen aber ich kann nicht! Vielen Dank
Ich wünsche dir, dass sie etwas findet. Nicht weil ich möchte, dass du eine gerinnungsstörung hast, sondern damit du die Ursache kennst und hoffnungsvoll in die zukunft gehen kannst. Eine gerinnungsstörung ist grds auch gar nicht dramatisch man muss nur über sie Bescheid wissen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und das du schnell wieder etwas entspannter bist. Als kleinen Hoffnungsschimmer noch.. Der Verdacht auf gerinnungsstörung kam bei mir weil ich die pille nicht vertragen hab. Da habe ich auch Monate auf einen Termin gewartet. Als ich schwanger war habe ich den Termin in einer Woche bekommen. Sollte deine Hausärztin also grds. ein Problem mit der Gerinnung feststellen und du tatsächlich ziemlich schnell wieder SW werden, dann bin ich mir sicher du bekommst ganz zeitnah einen Termin beim Spezialisten.
Alles Liebe für dich!
Hallo.
Erstmal tut mir leid das du das alles durchmachen musstes. Fühl dich gedrückt.
Ich selbst hab auch Gerinnungsstörung. ( klein Lip. A ist erhöht.)
Musste deswegen vor der Schwangerschaft Ass nehmen und als ich Schwanger war wurde mir alle 4 Wochen blut abgenommen um zu schauen ob ich nicht heparin spritzen muss.
Und was soll ich sagen das Ergebniss der ersten Schwangerschaft ist ein kerngesunder junge. In der zweiten Schwangerschaft das gleiche und die kleine kam auch gesund zu Welt.
Geh zum Arzt lass dich untersuchen. Falls es eine Gerinnungsstörung ist, ist es behandelbar. Besser als wenn nichts raus kommt und du total im ungewissen bist.
LG Nadja
Hallo!
Ich hatte mit 18 eine 4 Etagen Thrombose auf Grund einer Gerinnungsstoerung. Ich wäre fast daran gestorben. ABER nur, weil es nicht bekannt war! Sobald so eine Gerinnungsstörung bekannt ist, kann man klar dagegen handeln. Die Aufklärung bekommst du beim Arzt! Bedeutet, wenn du jetzt noch keine Thrombose hattest und erfährst dass du die Neigung hast, dann bekommst du Heparin in der SS bis 6 Wochen nach der Geburt. Eventuell schon vorher je nach Gerinnungsstoerung. Gefährlich für das Baby ist das nicht! Du gehst in der SS auch häufig dann zur Blutkontrolle, damit du keine Thrombose bekommst!
Auch unschwanger musst du einfach auf genügend Wasser achten und Bewegung. Je nach Beruf kannst du Thrombosestrümpfe bekommen. Bei langen Autofahrten viele Pausen usw.
Richtig gefährlich ist das bei mir nicht wegen der Gerinnungsstoerung, sondern wegen der riesigen Thrombose, die ich bereits hatte! Ich war zwei mal schwanger und habe zwei wunderbare Töchter. Wir werden auch noch ein drittes bekommen. Lass dir gesagt sein, dass es wirklich viele Frauen gibt, die mit Thrombose oder / und Neigung Mama geworden sind! Mit Hilfe von Heparin. Das schützt dich zum einen vor einer Thrombose und zum anderen wird eine FG extrem unwahrscheinlich. Halte die Ohren also steif.
Falls du vor Oktober wieder schwanger wirst, würde ich direkt ins KH. Die können schneller testen und geben dir vielleicht profilaktisch Heparin. Würde ich am WE positiv testen, würde ich mir auch im KH direkt Heparin besorgen. Sicher ist sicher.
Alles Gute!
Ninly
Vielen Dank euch allen! Ich werde heute zum Blut abnehmen gehen und werde dann ich schätze nächste Woche wenn die Ergebnisse da sind alles mit der Ärztin besprechen ! Ihr habt mir alle Mut gemacht und ich bin froh das ihr mir geantwortet habt! Liebe grüße
Ach herje das ist aber echt ne schlimme Situation! Es tut mir von Herzen wahnsinnig leid!
Zum Thema Gerinnungsstörung kann ich dir nur sagen das es gar nichts heißen muss auch wenn du eine hast. Ich hab eine,das Jürgen-Willebrand-Syndrom, und 2 Faktoren Mängel... Aber weder bei meiner ersten Schwangerschaft,meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt,noch bei meiner 2. ss aktuell 15.ssw war oder ist es ein Problem. Ich brauche keine Medikamente nehmen und konnte sogar komplett ohne Medikamente spontan entbinden!
Es kommt natürlich auf die Gerinnung an,ob es nur eine Störung ist,oder du richtiger Bluter bist.
Lass dich einfach mal von mehreren Ärzten von Kopf bis Fuß durchchecken! Ich würde nicht immer nur auf eine Meinung hören ...
Dir alles alles alles erdenklich Liebe und drücke dir die Daumen das es bald klappt mit dem kugelbäuchlein :-*
Hallo zusammen!
Ich hatte auch eine fg und hab danach ein blutbild beim hausarzt machen lassen. Da mein fa noch keinen anlass sah.
auffällig waren nur der wert trombozyten. Hat der auch was mit der gerinnung zu tun?
Danke mädls wenn sich jemand auskennt.
Jap, hat auch was damit zu tun...
schau mal auf dieser Seite, da sind soweit alle Möglichkeiten gelistet:
http://www.allaboutbleeding.de/gerinnungsstoerungen.aspx
LG