Ich hoffe so sehr, dass es mir hilft es hier runter zu schreiben.
Bis zum 30.06. dachte ich es sei alles gut. Ich war in der 29. SSW.
Da ich ständig Schmerzen hatte, hat meine FÄ mich dann mal zur Feindiagnostik geschickt.
Ich bin 35 und wusste nicht, dass mir diese Untersuchung zu steht. Meine FÄ hat sich trotz meiner ständigen Schmerzen jeden US zahlen lassen. Ich hatte bereits 5 FGs und hätte mir eigentlich eine bessere Betreuung gewünscht.
Wir sind also zu Diesem US und ich dachte schon, der Arzt würde mich auslachen, weil ich wegen Schmerzen zu ihm komme.
Während des US wurde er immer ruhiger.
Die Nieren waren auffällig groß und schwammig. Dann der nächste Schock, dass Herz weißt auch einige Schäden auf und das Köpfchen ist zu klein. Evtl. Wolf-Hirschhorn-Syndrom. Es wurde sofort eine Fruchtwasserpunktion gemacht. Der Arzt sagte uns schon, dass es für unseren kleinen keine großen Überlebenschancen gibt.
2 Tage später der Anruf: Trisomie 13
Es besteht keinerlei Chance für unseren Tom
Wir entschieden und für einen Fetozid, wollten wir unser Kind nicht leiden lassen.
Dieser wurde dann bei 29+1 durchgeführt.
Es war eine der schlimmen Dinge vor deren Entscheidung man nicht stehen sollte.
Es war so schrecklich dies zu tun, obwohl wir uns sicher sind das es das richtige ist. Ihn auf einmal nicht mehr zu spüren, zu wissen, dass er nicht mehr lebt war schrecklich.
Wir sind dann direkt ins Krankenhaus zum einleiten. Mir wurden 2 Tabletten gegeben, die den Muttermund weich machen sollten. Am Mittwoch sind wir dann wieder hin und es wurde um 9.30 Uhr mit Gel eingeleitet.
Um ca 14 Uhr ging es direkt und plötzlich mit heftigen Wehen los. Man hat mich sofort in den Kreißsaal gebracht und mir wurde dort eine PDA gelegt. Alle Ärzte meinten, dass ich keine Schmerzen haben müsste.
Leider wirkte die PDA nur auf der linken Seite, diese wurde nach 6,5 Stunden neu gelegt und danach war ich dann schmerzfrei.
Um ca.1 Uhr setzten die Presswehen ein. Und um 1.07 Uhr war unser Tom mit 1470 Gramm und 40 cm da.
Es war schrecklich zu wissen, dass mein Kind tot war. Keinen Schrei zu hören. Sowohl die Ärztin als auch die Hebamme haben mit uns geweint. Wir haben so viel Mitgefühl bekommen und man hat uns dann, nach dem ich versorgt war, mit ihm alleine gelassen. Er ist so perfekt.
Keine wirklichen Fehlbildungen, einfach ein hübscher Kerl. Wir haben ihn gekuschelt, gestreichelt und geküsst. Es war so schrecklich mich von ihm zu trennen, ihn gehen zu lassen, aber irgendwann musste ich einsehen, dass ich ihn so in Erinnerung behalten will, wie kurz nach der Geburt. Warm, weich und mit einer halbwegs normalen Gesichtsfarbe.
Wir hatten eine ganz liebe Fotografin von Dein-Sternenkind, die innerhalb 30 Minuten im Krankenhaus war und für uns ein paar Fotos gemacht hat, damit wir Tom immer in Erinnerung halten können.
Ich bin noch am gleichen Tag, nach der Segnung durch den Pastor, nach Hause gegangen.
Leider kam dann am Freitag der Anruf, dass die letzten abschließenden Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung vorliegen. Es handelt sich um Translokations-Trisomie, sprich evtl. Vererbt einer von uns die Trisomie.
Heute müssen wir noch zur genetischen Untersuchung.
Und dann kommt am Mittwoch noch das Schlimmste.
Die Beerdigung meines kleines Sohnes. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Für meinen Mann geht der Alltag weiter. Er geht schon wieder arbeiten. Wahrscheinlich braucht er das zur Trauerbewältigung.
Ich hoffe, dass wir die Kraft finden dies alles durchzustehen.
liberty1179 mit Sohn (2,5 J.) fest an der Hand und Tom (30.SSW) tief im
Tom wurde still geboren
Liebe liberty 1179,
ihr habt Furchtbares durchgestanden und einiges noch vor euch!
Man ist zu vielem fähig wenn man muss!
Es gibt leider keine trostspendenen Worte die ich dir schreiben kann, nur die, dass es weiter geht und du nicht alleine bist.
Ich habe auch zwei Sternentöchter (20. und 16. SSW) und zwei weitere Sternchen (10. und 5. SSW).
Es ist schön, dass die stille Geburt, mit allem drum herum, würdevoll und gut abgelaufen ist. Auch das ist nicht selbstverständlich.
Ich wünsche euch sehr viel Kraft für die kommende Zeit und immer wieder liebende und tröstende Menschen um euch herum, die euch halten und helfen wieder aufzustehen und nach vorne zu blicken. Euer Tom wird euch immer begleiten und bei euch im Herzen sein.
Ich zünde eine für ihn an.
Hallo,
auch von mir eine für Euren Tom.
Kann mich malwine nur anschließen: Schön, dass Ihr Euch verabschieden konntet und auch Erinnerungsfotos habt. Das kann Dir niemand mehr wegnehmen und ist soo wichtig.
Zur Beerdigung kann ich nur sagen, dass es auf der einen Seite schon schlimm ist, auf der anderen Seite aber für die Trauerbewältigung total wichtig. Unser Sohn liegt in einem Sammelgrab, aber ich bin bis heute unendlich dankbar für die schöne Trauerfeier. Und einen Platz zu haben an dem man seinem Sohn nahe sein kann, ist unbezahlbar. Du wirst sehen, Ihr schafft das!
Mein Freund war immerhin eine Woche zu Hause, Männer trauern aber wirklich anders als wir. Ich hoffe er unterstützt Dich aber so wie Du es jetzt dringend brauchst.
Alles Liebe,
Luzi
Liebe liberty,
es tut mir leid, dass euer Tom nicht mehr bei euch sein darf. Fühl dich gedrückt
Auch ich musste zwei Kinder still gebären, unsere Leonie in der 19. SSW und unseren Tim in der 17. SSW. Leider wollte ich damals unsere Leonie nicht sehen. Ich bereute es später, sie nicht gesehen zu haben. Unseren Tim haben wir gesehen, es jedoch nicht gewagt, ihn zu berühren. Von ihm haben wir auch ein paar Fotos. Wie gerne hätte ich ähnliche Fotos unserer Leonie.
Ihr konntet euch würdevoll von eurem Tom verabschieden, habt mit ihm gekuschelt, ihn gestreichelt, seinen Duft eingeatmet, Fotos machen lassen. Das sind wertvolle Erinnerungen.
Die Bestattung eures Sohnes wird noch mal hart, aber im Nachhinein betrachtet sicher sehr schön. Dann habt ihr einen Ort, an dem ihr euren Sohn ganz nah sein könnt.
In euren Herzen wird er immer da sein, wo auch ihr seid.
Männer trauern anders, sie zeigen es leider nicht so. Aber ich hoffe, dein Mann steht dir bei, wenn es dir schlecht geht.
Ich wünsche euch für die kommende Zeit ganz viel Kraft, liebe Menschen um euch, die euch verstehen, euch zuhören, mit euch trauern, euch aber auch aufbauen.
Eine Freundin schenkte mir eine Karte mit folgendem Spruch:
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Auch für euch wird irgendwann die Sonne wieder scheinen. Euren Tom werdet ihr deshalb aber nicht vergessen. Er wacht als Schutzengel über euch und möchte, dass ihr wieder lachen könnt. Es wird sicher noch Zeit brauchen, aber es wird besser.
Ich zünde eine Kerze für euren Tom an
Stille Grüße,
emansara
Hallo Du Liebe,
Es tut mir sooo leid dass ihr Euren kleinen Tom nun gehen lassen musstet! Ich bin mir ganz sicher, dass er nun wohlbehütet bei den anderen Sternenkindern sitzt.
Nichts was in diesen Tagen gesagt oder geschrieben wird kann Euch trösten... Ich bin voller Hochachtung und Respekt vor Eurer Entscheidung und sprachlos wegen des furchtbaren Schicksals!
Ich drücke Euch unbekannterweise!
Glg julie
Hallo!
Das tut mir sehr leid für Dich!
Sag mal, hat die FÄ da vorher nichts bemerkt beim US? Das finde ich sehr ungewöhnlich, dass es so spät gesehen wurde. Gerade bei Trisomie 13....
Was hattest Du denn für Schmerzen?
Herzlich,
Dana
Mein allerherzlichestes Beileid, ich habe die Tage oft an euch gedacht!
Ich hoffe, dass die genetische Untersuchung nicht ergibt, dass einer von euch die Trisomi vererbt
Alles Gute für die Beerdigung, aber auch für die Zukunft, die ihr irgendwann wieder im Blick haben werdet. Euer kleiner Tom wird immer bei Euch sein
Liebe Grüße
Tina