Hallo ,
Letzte Woche Dienstag habe ich meine kleine Tochter in der 15. ssw tot zur Welt bringen müssen . Es ist das schlimmste was ich je durch gemacht habe . Es war so grausam und ich werde absolut nicht damit fertig .
Ich war in der 12. ssw zum Ultraschall und total happy dass die 12 Wochen rum sind . Nach 10 min Ultraschall sagte die Ärztin " es tut mir leid , mit ihrem Baby stimmt was nicht " die nackenfalte lag bei 9 mm .
Ich wurde zur feindiagnostik geschickt , dort wurde ein sehr schwerer Herzfehler festgestellt , ein nicht darstellbares Nasenbein und der Magen war nicht so wie er sein sollte . Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. 3 Tage später hatte ich dann eine chorionzotten Biopsie . Einen Tag später dann das schreckliche Ergebnis ... Trisomie 13 ....
Ich konnte es nicht fassen . Mein kleines Baby , dem Tode geweiht
Letzten Montag dann wurde festgestellt dass sie tot ist . Dienstag wurde dann sofort die Geburt eingeleitet . Es war so so schlimm . Um 15.30 ist meine fruchtblase geplatzt und um 15.47 war sie dann da ...
Sie war in meinen Augen so perfekt , alles war dran sie war eingewickelt in eine kleine häkel Decke . An dieser Decke war ein kleines gehäkeltes Herz . Und neben ihr lag das Gegenstück zum Herz. Dieses kleine Herz trage ich nun immer bei mir
Wie wird man mit so etwas fertig ? Ich bin wie gelähmt . Kann nicht weinen und garnichts . Versuche mich so für meinen kleinen Sohn ( 2 J.) zusammen zu reißen und unterdrücke alles so sehr dass jetzt nichts mehr geht
Wie schaffe ich es die Trauer raus zu lassen ?
Bitte helft mir , ich weiß nicht weiter
Ich wollte dieses Kind so sehr und es tut so unglaublich weh.
Ich möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden , bitte versteht mich nicht falsch .... Emma ist nicht durch ein neues Baby zu ersetzen . Das habe ich nicht vor . Wird man schnell wieder schwanger nach einer Geburt ? Ärzte sagen man soll 3 Monate warten , andere wiederum sagen es kann sofort ohne abgewarteten Zyklus wieder klappen . Ich weiß grad einfach garnichts .
Entschuldigt den langen Text aber es tut gut sich das alles von der Seele zu schreiben .
Ich werde Emma einen Brief schreiben und ihr diesen mit einem Luftballon in den Himmel schicken . Ich habe ihr so viel zu sagen ... Meinem Mädchen
Viel zu früh vorbei :-(
Hallo, als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich selbst wieder gefunden. Mir ist vor 4 Wochen etwas ganz ähnliches passiert.
Bei der Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass das Herz unseres kleinen Henriks nicht mehr schlägt. Für uns ist eine Welt zusammen ge
Mein Beileid wie gehst du damit um bzw wie verarbeitest du das ? Wie weit warst du ?
Gebrochen. Ich war in der 17. Woche. Zwei Tage später sind wir ins Krankenhaus und die Geburt wurde eingeleitet. Es war das schlimmste was ich erleben musste. Genau zum 2. Geburtstag meines Sohnes habe ich ihm einen Schutzengel geschenkt. Dieser Gedanke hat mir viel Kraft gegeben. Ein paar Tage später bin ich mit meiner kleinen Familie ans Meer gefahren und habe unserem kleinen Engel auch einen Abschiedsbrief in den Himmel geschickt. Auch mit Heliumballons. So habe ich für mich Abschied genommen. Es hat ziemlich genau 2 Wochen gedauert, bis es mir besser ging. Irgendwie war es als hätte sich ein Schalter umgelegt. Ich habe mir gesagt, nichts kann mir mein totes Baby zurück geben. Aber es bringt mich nicht weiter den Kopf in den Sand zu stecken und traurig zu sein. Aufstehen und weiter machen, bringt mir vielleicht:hoffentlich ein gesundes Baby. Und so soll es sein.
Auch ich möchte schnell wieder schwanger werden und bei der Abschlussuntersuchung riet mir meine Ärztin einen Monat zu warten. Mit der nächsten Periode dürfen wir weiter üben. Auf die warte ich nun sehnsüchtig und immer mit dem Gedanken im Kopf, dass unser Engel auf seinen Bruder aufpasst.
Du wirst deine Emma sicher nie vergessen, aber du wirst lernen damit umzugehen. Und irgendwann kannst du nach vorne sehen. Ich wünsche die ganz viel Kraft! Fühl dich lieb gedrückt!
Es tut mir Leid. Meine Freundin hat 2010 eine SS abgebrochen, weil ihr Baby Trisomie 13 oder 18 hatte (ich vertue mich da immer, entschuldigt). Sie hat es einfach drauf ankommen lassen und wurde nach dem Abbruch in der 17.SSW direkt wieder schwanger. Der positive Test war nichtmal einen Monat nach dem Abbruch, Ihr Sohn ist gesund und munter.
Ich drücke dir die Daumen!
Wir hatten uns auch für den Abbruch entschieden denn mit trisomie 13 und 18 hat ein Kind keine oder nur eine ganz kurze Lebenserwartung.
Ich überlege auch es einfach drauf ankommen zu lassen , habe aber große Angst dass es nicht gut geht
Meiner Freundin wurde gesagt, der Körper lässt es nur zu, wenn er dazu bereit ist, sie soll keine Angst haben.
Ihr Lieben,
mein herzliches Beileid! Ich schicke euch ganz viel Kraft und Mut.
Ich wollte euch auch nur schnell schreiben, dass ihr Anspruch auf die Betreuung durch eine Hebamme habt! Ich weiß nicht warum, aber das sagen einem die Ärzte irgendwie nie oder zumindest selten.
Die Betreuung ist wie nach einer "normalen" Geburt. Über die Zeit des Wochenbetts kommt sie zu euch nach Hause und unterstütz euch seelisch und körperlich.
Ich wünsche euch viel Unterstützung und einen guten Halt in der Familie!
Liebe Grüße
Ich danke dir von Herzen ! Ja meine Hebamme kommt auch momentan zu mir . Das hilft mir auch schon sehr
Ich habe das gleiche zweimal erlebt in 2013 (viele Fehlbildungen, Verdacht auf T13 oder 18, der sich nicht bestätigte, aber definitiv schwer kranker Embryo, der dann auch in der 13. bzw.16. ssw verstarb). Die ersten Wochen v.a. beim zweiten Mal (stille Geburt) waren schlimm, ich denke man ist auch hormonell so unterwegs als hätte man ein (lebendes) Kind geboren und der Körper muss auch erst einmal begreifen, dass da nichts zum betreuen ist. Es wurde aber stetig besser. Die Erinnerung an die schlimme Zeit ist zwar immer noch präsent und traurig, aber man lernt damit zu leben. Wobei mir unsere lebenden Töchter auch sehr helfen (die zweite ist anderthalb Jahre und eine weitere MA später zur Welt gekommen).
Ich würde nicht verhüten und nach einer Mens auch wieder gezielt üben.
Liebe annikajannis,
es tut mir unendlich Leid, was ihr mitmachen musstet und müsst. Keine Worte gibt es die trösten können, lediglich zu wissen, dass du nicht alleine bist und dass es weiter geht und der Schmerz besser bzw. anders wird.
Ich habe zwei Sternentöchter still zur Welt gebracht (20. und 16. Woche). Ich habe außerdem noch zwei Sternchen im früheren Stadium (10. und 5. Woche).
Haltet weiter an eurem Wunsch, nach einem zweiten Wunder fest. Nehmt den Mut zusammen und versucht es aufs Neue. Deinen Wunsch, sofort wieder schwanger zu werden, kann ich mehr als gut nachempfinden, mir erging es immer genauso. Wir haben nie die 3 Monate pausiert, sondern immer direkt weiter geübt. Meine Hebamme hat mich immer in der Einstellung unterstützt, dass der Körper erst wieder eine SS einstellen wird, wenn er bereit dazu ist und wenn dies im ersten Monat schon der Fall sein sollte, dann ist das so. Ich hätte nicht verhüten können, das hätte mir so widerstrebt. Den einzigen schmerzlindernden Trost den ich mir vorstellen konnte war wieder sofort schwanger zu werden. Nach Paula, unserer ersten Tochter, wurde ich im 3. Zyklus wieder schwanger. Unsere zweite Tochter, Laura, kam erst vor 4,5 Wochen auf die Welt. Also alles noch sehr frisch. Und es scheint vielleicht sogar schon wieder ein neues Wunder bei mir eingezogen zu sein. Ich habe heute Morgen bei ES+9 hauchzart positiv getestet.
LG und viel Kraft für die nächste Zeit.
Oh mein Gott , dann hast du ja auch schon schlimmes durch das tut mir total leid .
Ich hatte am 5.Februar 2000 eine stille Geburt in der 17. Woche ...ich befand mich zu diesem Zeitpunkt 3 Wochen in Spanien als es passierte....vor Antritt der Reise gab es von meinem Fa grünes Licht...alles war normal....bis ich am 5.Februar nachts wach wurde und starke Schmerzen hatte....ich bin zur Toilette und dann platzte die Fruchtblase ich hatte starke Blutung zum Glück war meine Mutter zu Besuch die mich sofort in eine Rettungstelle brachte....dort wurde alles in die Wege geleitet damit die Geburt schnell verläuft....da ich viel Blut verloren hatte....ich bin im Anschluss sofort nach Deutschland zurück geflogen...ich wurde notfallmässig in eine klinik eingewiesen weil ich eine starke Infektion in der Gebärmutter hatte. Man stellte fest das noch gewebsanteile zurück geblieben sind und eine Curretage vorgenommen werden musste.....mir ging es körperlich sehr schlecht dann der Schock über die FG ich konnte es gar nicht richtig verarbeiten....und dann ein Wunder....ich bin gleich einen Monat später also März mit meiner Thessa schwanger geworden die putz munter am 4.12.2000 das Licht d. WELT erblickte....mir wurde klar ...wenn das " kleine" sich anders entschieden hätte ....gäbe es meine thessa nicht.....es ist Schicksal das meine Tochter leben darf....mein Sternchen bleibt immer in meinem Herzen und ich bin so dankbar dafür das es schützend über meine Tochter wacht....