Hallo, ich war lange Zeit stille Leserin in diesem Forum. Leider haben wir in der 21. SSW unseren Sohn durch eine stille Geburt auf die Welt gebracht. Ich hatte bei 19+4 einen vorzeitigen Blasensprung. Wir sind sofort in die Klinik gefahren, haben dann noch eine Woche um sein Leben gekämpft. Ich habe Antibiotika bekommen um die Wehnen heraus zu zögern. Dann bei dem nächsten Ultraschall kam die schlimme Nachricht: Ihr Kind lebt nicht mehr, wir können keinen Herzschlag mehr feststellen. Dann folgte das schlimmste was ich mir je hätte vorstellen können. Wir haben die Geburt eingeleitet. Zum Glück bekam ich wenige Stunden später schon die Wehen und war dann ung. 2 Stunden im Kreissaal bis die Hebamme den Kleinen geholt hat. Es war so furchtbar. Kein Schreien einfach nur Stille. Danach musste dann noch eine AS gemacht werden, weil noch Plazentareste in der Gebärmutter waren. Ich fasse es immer noch nicht. Wir dachten wirklich dieses Mal hätten wir es geschafft, weil wir schon so weit waren. Aber eben nicht weit genug.
Das Ganze ist nun fast eine Woche her, aber es zerreißt mir immer noch das Herz.
Mein Mann und ich versuchen nun wieder in den Alltag zu finden, und es klappt auch schon ein wenig besser.
Wir würden so gerne ganz schnell wieder schwanger werden. Ich leide an Endometeriose und wir haben es deshalb auf natürlichem Weg sehr schwer schwanger zu werden. Ich hatte schon 2 Bauchspiegelungen, aber es konnte beim letzten Mal nicht alles entfernt werden. Durch die Schwangerschaft jetzt habe ich ein wenig Hoffnung, dass die Endo etwas eingedämmt wurde.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wann würdet ihr mit einem neuen ICSI weitermachen? Wir planen derzeit für Oktober einen neuen Versuch, sofern mein Körper dazu bereit ist. Das wären dann genau 3 Monate nach der stillen Geburt. Ich bin jetzt 36 Jahre und wir wollen deshalb auch keine lange Zeit warten. Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass dieser Schmerz sogar noch stärker ist.
Wir hatten schon 2 ICSI Versuche vorher. Durch beide wurde ich ebenfalls schwanger, allerdings endeten beide mit einer frühen FG in der SSW 6 ohne Ausschabung.
Kann mir jemand eine Tipp geben, oder vielleicht von seinen Erfahrungen berichten. Ich hätte so gerne jemand der mir Hoffnung macht, dass es doch noch klappen kann mit dem eigenen Baby.
Danke Euch und sorry für den langen Text!
Stille Geburt nach ICSI, wann neuer Versuch
Hi,
das tut mir schrecklich leid!
Normalerweise wird geraten, drei Monate nach der Ausschabung zu warten. Das ist aber bei Frauen ohne Komplikationen die Empfehlung.
Manchmal gibt es auch den Rat, eine Regelblutung abzuwarten.
Aufgrund der Endometriose solltest du doch besser deinen Frauenarzt fragen.... Nicht, dass ihr ein hohes Risiko eingeht!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr bald ein gesundes Kind in den Armen halten könnt und ihr lernt, mit eurem schweren Verlust, wieder ins Leben zu finden!
Liebe Daniela,
ich wurde 2011 nach mehreren Jahren KIWU-Behandlung nach einer IVF schwanger,und in der 20+0 SSW wurde unser Friedrich still geboren aufgrund einer Zervixinsuffiziens.Ich war da ebenfalls 36.
Ich habe dann ein halbes Jahr gewartet bis zum nächsten Versuch.
Ich habe viel gelesen und mit mehreren Ärzten geschrieben und telefoniert,um eine Methode zu finden,eine erneute Früh-oder Fehlgeburt zu verhindern,denn mein erster Sohn ist ein Frühchen ,geboren in der 25+1 SSW.
Geklappt hat es mit einer erneuten Schwangerschaft aber erst 2 Jahre später nach einer Kryo (eine negative IVF und Kryo lagen dazwischen). Ich habe das Metformin auf eigenen Wunsch bis zur 25.SSW weitergenommen,und ab der 20.SSW mit Abstimmung mit meiner,zum Glück sehr offenen,Frauenärztin das Utrogest oral weiter.Ich habe in der 13.SSW einen totalen Muttermundverschluß nach Sailing machen lassen,und hatte damit eine körperlich problemlose Schwangerschaft,obwohl die Angst,vor allem in den ersten Monaten immer sehr groß war.Ludwig wurde dann in der 38.SSW gesund und munter auf normalem Weg geboren.
Ich fände es wichtig,wenn ihr euch noch ein paar Monate Zeit lasst.
Jetzt müßt ihr erstmal den Tod eures Kindes verarbeiten.Nehmt euch Zeit zu trauern,und laßt die Trauer auch zu!
Ich schicke euch ein dickes Kraftpaket,und viele liebe Grüße
Selma
http://www.sternenkind-friedrich.de/
http://www.saling-institut.de/german/03infomo/03tco.html
Es tut mir sehr leid, daß auch du dein Baby verloren hast. Mir ist das ganze im Mai 2009 auch passiert. Ich war nach 7. ICSI endlich mit Zwillingen schwanger und habe die beiden Jungs auch in der 21. SSW verloren. Wir haben nach drei Monaten eine erneute ICSI gestartet und habe dann im Juni 2010 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Aus der ICSI hatten wir dann noch zwei kleine Eisbärchen, und diese beiden sind im Juni 2012 zur Welt gekommen. Ich hoffe ich kann dir mit meiner Geschichte ein klein wenig Mut machen. Versuch erstmal den Verlust zu verarbeiten, es ist ja noch nicht lange her und ich weiß wie weh es tut. Ich denke auch immer wieder an die Zeit zurück und versteh es immer noch nicht, warum einem in der SSW so etwas noch passieren muß. Aber man kann es nur Annehmen und leider nicht Rückgängig machen. Nimm dir die Zeit zum Trauern, die du brauchst. Du wirst schon merken, wann du wieder bereit bist. Ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit und wünsche dir hoffentlich ganz bald ein gesundes Baby im Arm. Dein Sohn wird dir einen Engel schicken, da bin ich mir sicher. Wir haben auch jahrelang an unseren KiWu gearbeitet und gekämpft, aber es hat sich gelohnt. Ich umarme dich. Lieben Gruß!!!
Danke, das hilft mir wirklich und macht Hoffnung. Es ist schön, dass Du so schnell nochmal schwanger geworden bist und es dann auch geklappt hat! Nach 7 ICSI müssen die Nerven wahrscheinlich auch echt blank liegen, mein Gott.. Es ist der Wahnsinn was man alles mitmacht und auf sich nimmt. Aber auch wir werden weiter kämpfen für den großen Traum!!! In der Schwangerschaft "danach" ist man wahrscheinlich sehr unentspannt und vorsichtig, oder?
Ich hoffe jetzt dass ich möglichst bald wieder meine Periode bekomme, ich denke vorher wird uns keiner zu einer neuen ICSI raten.. Weißt Du noch wann du nach der stillen Geburt wieder deine Periode hattest? Ich hatte nach der Geburt noch ca. 8 Tage Blutungen, bei der Untersuchung am Fr beim Frauenarzt war meine GM leider noch nicht komplett wieder auf Normalgröße
Wir peilen den Versuch für Oktober an (genau 3 Mo nach der FG). Wir haben auch noch 5 Eisbären aus dem letzten Versuch. Ich bin so hin und her gerissen ob wir diese nehmen sollen (weil die aus dem Versuch stammen, der ja auch geklappt hatte.. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass die Qualität aus dem Versuch gut ist??), oder ob wir einen neuen Frischversuch starten wollen. Grundsätzlich sagt man ja, dass die Chancen bei einem Frischversuch größer sind. Aber wer weiß dass schon, was jetzt besser wäre..
Im September haben wir erstmal wieder ein Besprechungstermin und ich hoffe dass wir grünes Licht bekommen!
Hallo Daniela ,
Ich hab deine Geschichte gelesen und wollte mal fragen wie es bei dir weiter gegangen ist.
Ich befinde mich in der selben Situation , bei mir ist es jetzt 6 Wochen her und ich weiß auch nicht wie es weiter gehen soll. Bin echt verzweifelt.
Würde mich über eine Antwort freuen
Liebe Grüße