Freundin hatte Fehlgeburt in SSW 10: zum errechneten ET bei ihr melden?

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
Eine liebe Freundin hatte in der 10. SSW eine Fehlgeburt und danach direkt noch einen frühen Abgang in SSW 6...die erste Fehlgeburt hat sie sehr mitgenommen und das Mäuschen wurde auch im Familiengrab beigesetzt. Wir haben damals viel darüber gesprochen und sie hat mir auch direkt von der zweiten Schwangeschaft erzählt und ständig auf dem Laufenden gehalten.
Nun steht der errechnete ET an und ich frage mich, ob sie sich freuen würde, wenn ich mich an dem Tag bei ihr melde. Sie wohnt nicht in meiner Stadt, vorbeigehen geht also nicht. Das Baby hat hier seinen Platz auf dem Friedhof, vielleicht freut sie sich, wenn ich dort vorbeischaue und nach dem Rechten sehe, da sie ja nicht hin kann, weil sie eben nicht hier wohnt?
Bitte erzählt doch mal, ob euch das gut getan hätte, oder ob ihr an dem Tag einfach nicht noch mehr dran erinnert werden wolltet...
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße,
Lena

1

Ich finde das ist eine ganz tolle Idee!! Und ich bin mir sicher ,dass Deine Freundin dankbar sein wird dafür.
Auch dass Du nach dem Grab sehen möchtest ist eine schöne Idee.
Meine Tochter ist seit 10Jahren tot ,sie war 19J, und ich habe mich immer über jede mitfühlende Geste,jedeBlume auf ihrem Grab,jedes Gespräch in dem meine Tochter erwähnt wurde gefreut und war den anderen dankbar dafür......dass mein KInd nicht und niemals vergessen wird,denn DAS ist das Allerschlimmste!
Auch wenn der Verlust in der Schwangerchaft war,es ist ihr KInd und das wird fehlen....
Ehrliches Mitgefühl und liebgemeine Gesten kosten nichts und können nie verkehrt sein!
Liebe Grüße Iris

2

Ich finde auch das es ein ganz tolle Idee ist. Sie wird dir ganz bestimmt sehr dankbar sein. Als im Juli der errechnete Geburtsttermin meiner Tochter war haben sich nur ganz wenige Menschen daran erinnert. Mir haben die wenigen Nachrichten aber um so mehr bedeutet, da sie von Herzen kamen.

3

Hallo Lena,

ich finde es toll, dass Du Dir solche Gedanken machst! Das spricht wirklich für Dich als Freundin! Das finde ich total schön!

Ich habe 3 FG hinter mir und muss sagen, dass nie einer von meiner Familie oder Freunden auch nur an einen Termin gedacht hat. Nicht mal mein Mann. :-( Nicht zum ET, nicht zum Jahrestag der FG... Damit ist man dann ganz alleine mit seiner Trauer und den Gedanken. Ich fände es einen sehr schönen und tröstenden Gedanken, wenn ich selber nicht zum Grab gehen könnte, wenn eine Freundin hingehen würde, vielleicht eine Blume, ein Windrad o.ä. hinlegen würde. Vielleicht noch eine liebe Karte dazu oder ein kleiner Strauß Blumen für Deine Freundin... Ich habe sowas zu den FG selber von ein paar Freundinnen bekommen und das zusammen mit einer Umarmumg war der allergrößte Trost! Das ist ganz viel wert!

Alles Gute für Dich und Deine Freundin!

4

Wie steht sie denn mittlerweile zur FG? Ist sie wieder schwanger oder wartet sie noch? Mir persönlich sind solche Daten nicht so wichtig, ich weiß keinen ET mehr (außer natürlich bei meinen lebenden Töchtern) und habe diese auch nie begangen. War allerdings auch immer wieder schwanger oder hatte die nächste FG hinter mir.

Lange Rede kurzer Sinn - mich hätte es wahrscheinlich eher befremdet. Aber da wirst Du Deine Freundin sicher besser einschätzen können.