Dringend: Symptome bei Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Mädels,

Ich bin 6+0 (theoretisch). Es fest steht leider, das meine Schwangerschaft nicht intakt ist und ich nach der Fg in der 13. SSW erneut einen Abgang haben werde. Anders als letzte Woche beim Gyn meines Vertrauens (als schon klar war, dass die SS wohl nicht intakt ist/bleiben wird) vermag die Vertretungs-Gyn die Fruchthöhle nicht als solche bezeichnen, sondern meint, es könnte auch ein Psyeudofruchtsack resultierend aus einer Eileiterschwangerschaft sein. Anders als die Vertretung ist letzte Woche sehr lange und intensiv geschallt worden, um den Fruchtsack zu charakterisieren und die Eileiter darzustellen. Die Vertretung hat nur kurz ohne zoom draufgeschaut.

Mein Progesterowert ist top. Hcg fällt noch nicht/steigt im Rahmen. Schmierblutungen hatte ich bis auf 1x wenige Tröpfchen keine. Mir ist übel. Alles wie bei einer normalrn Schwangerschaft, auch wenn klar ist, es ist nicht intakt.

Welche Symptome hattet Ihr bei einer Eileiterschwangerschaft? Die Vertretungs-Gyn überwacht mich zwar jetzt weiter, aber ich habe Angst, sie tut das bis es zu spät für meinen Eileiter ist bzw. (Was ja schön wäre) macht unnätig Panik und es ist einfach ein Frühabort in der Gebärmutter.

1

Hallo.

Ich hatte letzte Woche Dienstag eine Bauchspiegelung um meine 2. ELSS zu beenden. :(

Ich hatte keine Schmerzen. War da etwa 5+2.
Mir zwickte der Eileiter etwas ungewöhnlich viel. Und einen Tag vor OP zog es auf dieser Seite auch in den Rücken. Sonst nichts weiter. Keine Blutung. Alles an Schwangerschaftsanzeichen war da.
Man sah auf dem US, dass am rechten EL entweder eine riesige Zyste sitzt, oder eben die SS.
Was sich ja dann leider bestätigte.

Ich wünsche Dir alles Gute.

2

Ist die Fruchthöhle leer, also ohne Dottersack? Dann könnte es tatsächlich eine Pseudo Fruchthöhle sein.
Ich hatte einmal aufgrund niedrigen Hcg Wert und Blutungen den Verdacht auf eine ELSS.
Es bestätigte sich Gott sei Dank nicht.
Meine Fruchthöhle war auch klein und leer und es war trotzdem ein Frühabort in der Gebärmutter.
Wie hoch ist dein Hcg Wert?
Mein Arzt damals sagte, dass eine ELSS meist ab einem Hcg von etwa 1000 problematisch wird, aufgrund der Größe des Embryos.

Eine Freundin jedenfalls war mit einem ähnlichen Fall noch beim Gyn (Hcg bei 600) und lag nicht mal zwei Tage später auf dem Operationstisch zur Not-Op (geplatzter Eileiter).

Auf alle Fälle bei den kleinsten Anzeichen von Schmerzen sofort ins Krankenhaus.

Alles Gute

3

Ich hatte als Höchstpunkt einen Hcg von 2200. Und nichts weiter gemerkt außer den o.g.Dingen.
Es scheint zu verschieden zu sein. Bei ei er so, bei einer anderen so. Horch in Dich rein. Und lass Dich untersuchen wenn Du zu unsicher bist. Gerne auch bei einem anderen Arzt.

4

Hi,
Ich hatte 3 ELSS und jede war anders. Mal mit Blut im Bauchraum, nur 1x mit Schmerzen, mal mit Fruchhülle in der GM, mal mit hohem HcG und mal mit niedrigem, mal wurde es in der 6ten, in der 7ten und mal erst eindeutig in der 8ten Woche erkannt, mal stieg das HcG lange gut und mal von Anfang an nicht. Aber etwas hatten sie alle gemeinsam: Blutungen vor NMT die erst wie die Periode waren, wieder weniger wurden aber nicht aufhörten und das im EL nie was zu sehen war. Ich hatte auch 2FG. Eine davon blutete in der 6ten Woche ab aber die Blutungen hatte ich schon an NMT+2. Da gab es nur eine Mini Fruchthülle. Die andere wurde in der 10ten Woche ausgeschabt und verlief bis dahin normal.

Du sieht man kann es einfach nicht deuten. Darum fällt es den Ärzten auch so schwer eine Diagnose zu stellen. Wichtig ist, dass Du sofort zum Arzt oder ins KH gehst wenn Dir schwindelig wird oder Du starke Schmerzen hast.

LG und alles Gute

5

Hallo, ich hatte 2010 eine ELSS links. Ca. in der 6. Woche bekam ich Schmerzen im linken Bein. Kreislaufbeschwerden und eine stärkere Blutung kamen hinzu. Bin sofort ins KKH. Eine Nacht wurde gewartet, dann die Op. Also bei solchen Anzeichen lieber sofort ins KKH, damit der EL ggf. erhalten werden kann.