Hallo Mädels,
ich hatte am 03.07.15 eine Ausschabung, da kein Herzschlag mehr zu sehen war. Im Bericht stand:regressive Veränderungen!
Mein Mann fragte mich heute ob das Risiko einer erneuten FG nun erhöht wäre. So richtig weiß ich es nun auch nicht. Habe nur oft schon gelesen, dass das Risiko nicht höher wäre als zu vor. Bzw. sogar weniger (in den ersten Monaten) da der Körper nun auf schwangerSchaft eingestellt ist. Wie seht ihr das? Habt ihr da mehr Infos zu. Vielleicht auch mal eine Meinung von euren Ärzten? Von meiner FA hab ich nicht so viel gehört.
Risiko Fehlgeburt?
Nach einer FG ist das Risiko bei der nächsten SS wieder genauso hoch wie vorher. Nach der 2. FG ist es angeblich höher. Kommt halt auch drauf an, ob man eine Ursache findet, die man ggf behandeln kann.
Hi sunny,
ich glaube, "regressive Veränderungen" im Bericht bezog sich auf den Zustand des Embryos, kann das sein? Das würde einfach nur bedeuten, daß Dein Körper erkannt hatte, daß etwas nicht stimmte, und dabei war, den Embryo zurückzubilden und den Abgang vorzubereiten.
Was das Risiko angeht, stimme ich meiner Vorschreiberin zu. Eine oder 2 FG erleben sehr viele Frauen, vor allem im frühen Stadium.
Alles Gute!
Danke dir vielmals. Ja leider erleben das zu viele Frauen
Das ist mein Bericht;
Makroskopie:
Mehrere 8 x 7,5 x 4 cm große schwammige Gewebestücke.
Makroskopie:
A) mikroskopisch erkennt man Anteile eines schwangerschaftsendometrium mit teilweise hoch sezernierenden, teilweise in Rückbildung befindlichen Drüsen. Einzelne sind sternförmig kollabiert. Die Decidua compacta zeigt deutliche nekrobiotische Veränderungen, dichte leukozytäre Infiltrieren und Hämorrhagien. Mehrfach sind Thrombus getroffen.
B) Daneben steht man reichlich regelmäßig aufgebaute platentarzotten mit einem aufgelockerten Stroma und regelrechten trophoblastenüberzug. Zellatypien fehlen. Mit erfasst sind örtlich auch fette Gewebsanteile.
Gutachten:
Intrauteriner Abort mit Regressiven Veränderungen. Kein Anhalt für Malignität oder Spezifität.
Mmmh, ja, das ist der typische "Bericht ohne Befund".....ist leider in über 90% der Fälle so, daß bei der Untersuchung nichts herauskommt. Andererseits ist es ja auch beruhigend zu sehen, daß da steht "kein Anzeichen für Malignität (bösartige Veränderungen)" und daß keine atypischen Zellen sichtbar waren.
Hätte Dein Körper noch etwas Zeit bekommen, hätte er alles selbst geregelt, aber so weißt Du mit Sicherheit, daß es einfach nur ganz fieses Pech war, was passiert ist.
Hallo,
mir wurde gesagt mit jeder FG erhöht sich das Risiko das es nochmal passiert
Bei mir war folgendes
1.Schwangerschaft ohne Probleme
2.Schwangerschaft FG in der 9ssw danach früher Abgang durch Blutung
Nächste Schwangerschaft ohne Probleme , 1 Jahr später wieder Schwanger ohne Probleme danach stille Geburt in der 19ssw und danach wieder Schwanger geworden ohne Probleme.
Lg frayer 31 und 4 Kids (10,5,3 und 7 Monate)
Hi! Dein Bericht bezieht sich nur auf den Abort ansich, bei der ersten fg wird das Kind nicht untersucht, erst bei der dritten oder 4. in 95% der Fälle ist es einfach ein chromosomaler defekt heißt es hätte eine Trsomie oder sowas ähnliches und das kann immer mal passieren...leider. Das erkennt der Körper dann im bestall und beendet die ss wie ja auch bei dir passiert...
Das Risiko einer erneuten fg erhöht sich mit der Anzahl der Fehlgeburten aber nur weil je öfter es passiert umso wahrscheinlicher ist es, dass ein Problem vorliegt wie zB gerinnungs Störungen, genetische defekte der Eltern, anatomische Anomalien der Mutter etc man geht aber bei ein bis zwei fg erstmal nicht davon aus, weil es a selten ist und b schätzungsweise 50% der Schwangerschaften so enden teils ohne dass es bemerkt wird...
Versuch dich also nicht verrückt zu machen und positiv zu denken beim nächsten mal, du kannst eh nichts ändern und nichts beeinflussen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Hey,
vielen lieben dank. Ja ich weiß das ich nichts ändern kann. Aber ich kann zumindest schon mich untersuchen lassen und einige Faktoren ausschließen die mich vielleicht auch etwas beruhigen.
Igendiwe komme ich mir auch etwas "veräppelt" vor. Die Worte vom FA: es ist so wie wir vermutet habe, es stimmte mit dem embryo etwas nicht. Naja ich werde nicht schlauer draus und kann nur versuchen positiv zu denken.
War das deine erste fg? Dann wirst du keine Untersuchung bekommen das ist einfach zu gewöhnlich und bei den meisten geht es ja beim zweiten Mal gut... Und dein fa hat das gesagt weil so jetzt erstmal kein anderer Grund ersichtlich ist also ist halt einfach was mit dem Embryo nicht ok sonst hätte dein Körper ihn nicht abgestoßen...