25% Risiko nach erster FG - aber nur 3-5% der Frauen haben eine zweite?

Ich weiß es ist eig. egal - und Statistiken sind fürn Ar###

aber mich interessiert es trotzdem - wisst ihr warum es heißt nach der ersten FG ist das Risiko einer zweiten 25% - aber es heißt auch, dass nur 3-5% der Frauen eine zweite FG haben?

Und warum kommt eine FG i. d. Regel nicht zwei mal hintereinander vor? (Ich weiß es kann immer vorkommen) - warum hört man dies so oft? Der Körper verschluckt ja schließlich nicht eine Bauanleitung .....;-)

ich weiß es sind eigendlich sinnlose Fragen - aber mich interessieren Statistiken einfach ungemwein.#gruebel

1

Hallo,

Also meine Hebamme hat mir nach meiner fg gesagt dass es kein erhöhtes Risiko gibt für eine weitere Fehlgeburt.

2

schön zu hören! Würde lieber das glauben als was anderes.
:-)

3

Hallo,

ich habe gehört im Krankenhaus das das FG Risiko höher ist , wenn man schon eine hatte aber es selten ist das man zwei hintereinander hat...leider kenne ich Frauen die zwei hinter einander hatten und danach aber ein gesundes Kind bekommen haben.

Bei mir

Erst eine Tochter bekommen , danach FG in der 9ssw kurz danach früher Abgang durch Blutungen , dann eine gesunder Tochter bekommen , 19 Monate später einen Sohn und danach leider eine stille Geburt in der 19ssw und kurz danach ein Sohn

Lg

4

omg da hast ja was mitgemacht - das tut mir sehr leid#schmoll

Hoffe deine Kinder geben dir Kraft.

Ah ich verstehe - das Risiko ist zwar erhöt - jedoch hintereinander unwarscheinlich...
Aber 2014 wurden 715000 Kinder geboren - nehme man 2% davon sind es auch über 14000 Frauen denen es passiert...leider:-(

5

Also ich gehöre wohl auch zu den 3-5% :/

6

Hi, die Ärztin heute im KH meinte, das vor allem frühe Abgänge oft hintereinander vor kommen zum Grossteiteil unbemerkt. Man sollte das frühe testen lassen, da es so häufig vorkommt... Vor 20 Jahren gab es so Frühreste zum Beispiel gar nicht...Keine Ahnung ob es stimmt, aber es erscheint mir logisch. Wie es mit FG aussieht, wo das Kind keinen Herzschlag mehr hat, weiß ich nicht.

zumindest wünscht man niemanden, dass sowas passiert.

Alles Liebe

7

Mit hat man im Krankenhaus gesagt, da ich ja schon ein gesundes Kind habe, gibt es kein erhöhtes Risiko für weitere Fehlgeburten.

8

Hallo,

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber ich habe schon ganz viele unterschiedliche zahlen gelesen. Kann mir vorstellen dass eine Statistik gar nicht so einfach ist, da Fehlgeburten ja nicht meldepflichtig sind und auch häufig gar nicht bemerkt werden (man denkt eben die Periode kommt zu spät, dabei war es ein Abgang).

Ob eine erneute FG sehr wahrscheinlich ist oder nicht, hängt auch von der Ursache ab. Leider kennt man die meistens nicht.

Aber: Statistiken sibd meistens ziemlich irrelevant wenn es um das eigene leben geht - von daher: immer positiv denken!

9

Bei mir :
Gesunder Sohn
Stille Geburt 19.SS
FG mit AS
Gesunder Sohn

Also auch 2 mal hintereinander FG.

10

Ich hatte 4 FGs hintereinander. Von habituelle Aborten sind 2-3% der Paare mit Kinderwunsch betroffen.
1-2 FGs sind aber leider "normal" für die Ärzte und meist erfolgt eine Abklärung erst nach der 3. FG.

11

Bei mir
3 FGs
gesunder Sohn
2FGs
Stille Geburt 30.SSW

Statistiken sind für den Arsch

12

Mir sagte meine FA, dass das Risiko einer FG bei Frauen mit FG leicht erhoeht ist. Ich hatte eine, aber die Folge-SS ging gut.