Verdacht auf Eileiterschwangerschaft - Erfahrungswerte?

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich sollte ich nun in der 7. SSW sein, leider haben gestern Abend recht starke Blutungen angefangen (keine Schmerzen, nur Blutungen) und deshalb bin ich heute zu meinem FA gegangen. Dieser konnte überhaupt keine Schwangerschaft erkennen, die Gebärmutter sei ganz leer... Von einer etwaigen aufgebauten Schleimhaut hat er gar nichts gesagt und ich war irgendwie auch nicht mehr in der Lage nachzufragen. Jedenfalls hat er mich gebeten nun während einer Woche alle 2 Tage zur Blutabnahme zu gehen, um den HCG Wert zu überprüfen. Der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft liegt anscheinend nahe...

Allerdings habe ich wie gesagt gar keine Schmerzen, könnte mir jemand bestätigen, dass es auch mal Wochen dauern kann, bis eine EL SS durch Symptome erkannt werden kann. Ein chirurgischer Eingriff macht mir eine Heidenangst!!

Meine SS Tests sind nach wie vor positiv (werden immer deutlicher positiv) und naja, die Tatsache dass man auf dem US so gar nicht sieht bedeutet doch automatisch, dass die SS sich an einem falschen Ort weiterentwickelt, oder?

Ich danke euch im Voraus für alles was ihr mir an Informationen geben könnt.

Alles Gute,
Stéphanie

1

hey ,
das hatte ich vor ein paar wochen auch. da war es noch zu früh um was zu sehen und da kam gleich eileiterschwangerschaft. war es im endeffekt nicht. man sah es ne woche später, lass dich nicht verrückt machen, manchmal ist der eisprung etwas verzögert ....

2

Hallo,

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft....

Ich hab ganz normal positiv getestet, bin zum Fa gegangen hatte sogar eine pseudo Fruchthöhle wo wir am Anfang von einer normalen ausgegangen sind...

Hab dann in immer wieder rotes frisches Blut bekommen,behandelt wurde ich mit utrogest.. Doch dann bin eines Tages ( 7 ssw) ins KH weil ich Angst hatte. Mir wurde Blut abgenommen Hcg über 4000 damals und im US nichts zu sehen :-(

Ein Arzt hat sofort gesagt in den op ich kann sterben wenn der El platzt...

Bin dann noch 2 Tage gelegen im KH , da ich keine Schmerzen hatte und die Ärzte abwarten wollten ob es doch noch auftaucht...

Am Tag der op nochmal Us und dann war wieder eine pseudo Fruchthöhle zu sehen, und im Eileiter hat dann der Arzt gesehen das da was sitzt :-(

Hatte am Tag der op dann Hcg von fast 8000

Aber keine Schmerzen...

Andere schreiben oft von schmerzen... Also du siehst jeder ist anders .
Und das dein Test positiv ist ist ja klar, du hast Hcg in dir..

Wie weit bist du den ?

Lass es bitte gut kontrollieren und evtl geh auch gleich ins KH um dir eine Meinung zu holen...

Alles liebe

Perle

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Gut zu wissen, dass man eine EL Schwangerschaft auch ohne Schmerzen haben kann. Ich lasse es auf jeden Fall kontrollieren, mache jetzt wie gesagt die Bluttests und je nachdem was dabei rauskommt wird der Arzt handeln. Ich vertraue ihm und denke, dass ich in guten Händen bin. Danke dir!

3

Hi...ich kann mal eben meine Story zum besteb geben. Ich habe Ende November, NMT + 5 mit nem Frühtest leicht positiv getestet , beim Gyn negativ und im Ultraschall nix zu sehen. Ein Tag danach heftige Blutungen, ich dachte, das wars. Ne Woche später mit Ovus begonnen, immer direkt positiv. Hab dann nen digitalen CB gemacht: schwanger. Beim Gyn dann auch, allerdings imner noch nichts im US. BT ergab dann einen niedrigen HCG welcher sich nicht verdoppelt (ca 3-5.12.15). Warten auf natürlichen Abgang. Am 18.12.15 ist der Wert weiter gestiegen, trotzdem immer noch super niedrig (ca90). Ih habe immer wieder Blutungen gehabt. Schmerzen hielten sich wirklich in Grenzen, zwischendurch mal ein Zwicken, meist rechts (hab da auch den ES vermutet) aber auch links. Am 21.12 dann Termin zur AS. Die Chefärztin hat mich dann zusätzlich über eine Bauchspiegelung aufgeklärt, da ich kaum noch Gebärmutterschleimhaut hatte und ihr das alles komisch vorkam. Naja...ich bin aus dem OP aufgewacht und wusste schon was los war, als ich die Drainage aus mir rausgucken sehen hab. Meine Bohne saß im rechten El, der war schon leicht gerissen und ich hatte Blut im Bauchraum. Alle waren erstaunt wie groß das Gefundene war, weil der Wert so niedrig war. Naja, mein El konnte erhalten bleiben und Bt letzte Woche hat ergeben, dass mein HCG wieder unter 5 ist. Das Schlimmste war die Ungewissheit. Ich hoffe für dich, dass dein Krümmelchen ein Eckenhocker ist und du schnell weißt was los ist.#herzlich

6

Danke auch dir für deine Antwort. Puh, das ist ja auch eine Story... Ich hoffe, du hast dich in der Zwischenzeit erholen können. Ich hoffe, dass mir das Schlimmste erspart bleibt und es keine EL SS ist...

4

Hallo!
Also bei mir wars ein bissl anders. Meine SST waren immer negativ, bis ich eines Tages wahnsinnige Unterleibsschmerzen bekam, SST gemacht auf Anraten vom Arzt und er war positiv. Bin dann gleich ins KH (war WE) und da wurde gleich eine ELSS festgestellt. Sofort Not OP da bereits Blut im Bauchraum war. EL konnte erhalten bleiben... bei mir war hier gar nichts in der Gebärmutter zu sehen..

Ich würde mich an deiner Stelle auch im KH untersuchen lassen.. haben meist die besseren Geräte.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!!

7

Danke dir, mein Arzt hat recht gute Geräte und überwacht mich... Sobald was sich komisch anfühlen sollte oder was auch immer, werde ich sofort ins KH fahren. Ich hoffe, dass ich das Schlimmste hinter mir habe und mir eine OP erspart bleiben wird...

8

Hallo Stéphanie,

hier kurz mal meine Geschichte:
Hatte im Juni eine ELSS. Habe an es+14 positiv getestet, leider konnte man in der 6.SSW nichts im US sehen, obwohl das HCG schon bei 2300 lag. Musste dann zur Beobachtung ins KH. Mir wurde MTX angeboten, ein Zellgift, dass die ELSS beenden sollte. Ich konnte es aber nicht nehmen, hatte immer noch Hoffnung. Zwei Tage später bekam ich Blutungen und ein leichtes Ziehen. Es wurde sofort ein US gemacht und Blut im Bauch festgestellt. Ich kam sofort in den OP. Der Eileiter war noch völlig intakt. Die Schwangerschaft hing an ganz oberen Ende und konnte ausgemolken werden.
Leider haben sie bei der OP nicht alle Zellen entfernt und ich musste vier Wochen nach der OP doch noch MTX nehmen.
Wenn ich es rückblickend betrachte, hätte ich das MTX früher nehmen sollen.

Falls du im Falle einer ELSS vor die Wahl gestellt wirst und Erfahrungswerte bezüglich MTX brauchst, melde dich einfach.

Hoffentlich bleibt dir eine ELSS erspart. Halt uns auf den laufenden

LG bee