Hallo ihr Lieben,
Im Dezember wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft festgestellt in der 5. Ssw.
Da ich kaum Beschwerden hatte, der hcg bei 35 lag und es auch relativ früh war, haben wir uns für Methotrexat entscheiden.
So nun meine Frage. Mittlerweile habe ich nun schon zum 3. Mal Mtx bekommen innerhalb von 4 Wochen und beim hcg ist noch immer nicht bei 0.
Nach der 1. Infusion ist er auf 58 gestiegen. Nach der 2. Gabe und 2 Wochen dann auf 15 gesunken langsam und dann wieder auf 17 gestiegen, auf 12 gesunken und wieder auf 16 gestiegen. Daraufhin habe ich eine 3. Spritze bekommen. Das war letzte Woche Mittwoch. Am Samstag bei der Kontrolle war der Wert immer noch bei 16. Es hat sich also nix getan seit der 3. Gabe. Die Ärztin meinte abwarten auf den 7. Tag. Muss nun am Mittwoch wieder ins Krankenhaus.
Hatte von euch schonmal unter Mtx so einen Verlauf?
Wie ist es ausgegangen?
Ich habe solche Angst das ich nun doch zur Bauchspiegelung muss und das alles umsonst war.
Wäre über eure Erfahrungen wirklich dankbar.
LG Jasi
eileiterschwangerschaft mit mtx behandelt
Guten Morgen !
Meine Freundin hatte auch eine ELSS und wurde nach der OP mit MTX behandelt. Ehrlich gesagt hat es auch bei ihr ewig gedauert bis das HCG unter der nachweisgrenze war. Aber sie brauchte auch keine erneute OP obwohl es halt gedauert hat. Ich wünsche dir viel Kraft für den Weg der vor dir liegt , auch wenn er vielleicht etwas länger dauert.
Liebe Grüße !!!
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich hoffe nun wirklich das es nun bald ein Ende hat. Nach nun mittlerweile insgesamt 6 Wochen kann ich langsam nicht mehr. Ich möchte nun endlich damit abschließen können.
Weißt du wie hoch ihr hcg mit Beginn der mtx Behandlung war? Und wie lange es gedauert hat bis er gesunken war?
Hallo Jasi,
es tut mir leid, was du da erleben musst. Wie als wäre eine ELSS nicht schon schlimm genug, dann auch noch diese Komplikationen und die Angst doch noch unters Messer zu müssen. Ich wünsche Dir viel Kraft, die kannst du, glaube ich, ganz gut gebrauchen!
Ich hab im Sommer auch MTX bekommen, allerdings, hat es bei mir nach der ersten Infusion funktioniert.
Vor der Gabe hatte ich einem HCG Wert von 118. es hat dann insgesamt 5 Wochen gebraucht, bis er unter 1 lag.
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.
LG bee
Danke für deine Worte. Die Kraft die kann wirklich sehr gut gebrauchen. Ich weiß schon gar nicht mehr woher nehmen.
Ist bei dir das hcg immer gesunken nach mtx? Oder auch mal kurz wieder angestiegen und dann weiter gesunken? Oder stehen geblieben?
Ich muss nun schon die ganze Zeit 2 mal die Woche ins Krankenhaus zum Blutabnehmen. Dann die Warterei bis man das Ergebnis bekommt, das ist kaum auszuhalten.
Mein HCG ist, glaube ich, nur gefallen:
Am vierten und am siebten Tag nach Gabe wurde getestet. Nachdem der Wert um 15% gefallen war, sollte ich nach zwei Wochen wiederkommen. Da war der Wert bei 35. dann nach drei Wochen war er bei 1,1.... Und ich musste nochmal kommen, da der Wert bis unbedingt unter 1 fallen muss.
Die Ärzte meinten, dass das HCG kurz nach Gabe nochmal steigen kann, dann aber fallen sollte.
Weißt du, wie oft die MTX Gabe wiederholt werden kann? Und wie hoch deine Dosis war?
Dass ganze geht extrem an die Nerven. Ich hatte vor der MTX Gabe extreme Schwindelanfälle und konnte nichts mehr bei mir behalten. Das ging schon vier Wochen und dann noch MTX und diese beschissene Warterei... Zum Glück ging es mir nach dem MTX schnell sehr viel besser.
Nimmst du Folsäure? Auf die solltest du zwei, drei Tage verzichten, wenn du das MTX bekommst. Damit die Wirkung vom MTX nicht geschwächt wird. Und danach nimmst am besten hochdosierte Folsäure, 5mg.
Gibt's niemand hier, der auch 3 Gaben Mtx bekommen hat und das hcg nicht gefallen ist bei so einem niedrigen Wert? Würde gerne wissen wie es bei euch dann weiter ging.
Was kam heute im Krankenhaus raus? Gibt es schon Neuigkeiten? Entwickelt sich das HCG endlich so wie es soll?
Hallo, sorry habe deine Nachricht ganz übersehen.
Ja der hcg war am Mittwoch unter 6. Das ist wohl laut Krankenhaus so nun völlig ok und muss nicht weiter kontrolliert werden.
Ich habe nun am Montag einen Termin bei meiner Ärztin und werde da den Hcg aber nochmal checken lassen. Alleine schon um ein besseres Gefühl für mich zu haben.