Abbruch weil nicht lebensfähig, hat jmd Erfahrungen?

Hallo
Wir mussten gestern unseren geliebten Engel im der 18 ssw gehen lassen, er hatte von drei Ärzten die Diagnose anenzephalie

Auch im us haben wir es gezeigt bekommen, er hätte keine überlebens Chancen.

Wir haben uns sehr schweren Herzens entschieden ihn gehen zu lassen.

Ihn auszutragen mit dem.wissen er überlebt es nicht oder nur einige Minuten, dann die Beerdigung, nein das konnte ich nicht.

Er war ein Wunsch Kind und so hübsch.

Hatten bis gestern naxht die Seel sorger der Klinik, ein Pastor.

Er hat ihn gesegnet, wir haben Bilder gemacht un ihn gehalten.

Er war so süß, aber man sah er ist krank.

Wer will, kann ja Bilder Googelm.

Es hat mich auch bestätigt, das richtige getan zu haben.

Trotzdem habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, habe noch nie soviel Schmerz und Trauer empfunden.

Wir lieben und vermissen ihn unendlich.

Hat jmd auch einen Abbruch gehabt wegen nicht lebensfähiger Diagnose? Würde mich über Berichte freuen.

Und bitte keine Gemeinheiten :-(

1

Hallo, :-)

es tut mir sehr Leid , was dir/euch passiert ist.:-[

Ich habe letztes Jahr Juli unseren Sohn in der 17 Woche zur Welt bringen müssen.

Er hatte plötzlich keinen Herzschlag mehr.

Ich weiß wie du Dich jetzt fühlst.

Er wurde laut Hystologie nicht mehr richtig versorgt. Ich habe mir danach totale vorwürfe gemacht, man meint immer nicht alles getan zu haben, aber ich denke es stirbt nicht ohne Grund ein ´Kind im Mutterleib. So schlimm es auch ist, aber irgendwann muss das Leben wieder weiter gehen.
Wir haben unseren Sohn auf unserem Friedhof im Ort beisetzen lassen und es tut gut das man einen Ort hat wo man hin gehen kann.

Wenn Du jemanden zum reden brauchst kannst Dich gerne per PN melden.

Gruß zweifachmami#liebdrueck

2

Hallo,

erst mal mein Beileid.

Wir haben unseren Engel im Dezember in der 12. SSW ziehen lassen.
Wie genau die Diagnose sich nannte weiß ich ehrlich gesagt nicht (unser Schatz lag ab Bauchnabel auserhalb der Fruchthöhle und der Bauch war ab da auch offen, so das die Organe frei lagen). Wir haben uns auch zu einem Abbruch entschieden. Uns wurde zwar gesagt, dass unser kleines keine Schmerzen hatte, aber wir konnten uns nicht vorstellen darauf zu warten, das unser Engel von sich aus zu den Sternen zieht.

So schwer es uns auch fiel, war es doch die richtige Entscheidung für uns alle.

Ich wünsche dir / euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße

scheol

3

Hi
Erstmal mein Beileid! Das ist so gemein!

Wir haben Ende September 15, in der 14. ssw erfahren das unser Baby nicht lebensfähig ist weil es leider viele fehlbildungen hatte!

Ich hatte ganz lange ein schlechtes Gewissen da unsere Maus anscheinend eine Kämpferin war...

Jetzt nach 4 Monaten geht es mir besser und ich denke mit einem Lächeln an sie zurück :) wie fest die im letzten us gestrampelt hat, werde ich nie vergessen!

Leider hatte die Seelsorgerin im kh ihren Feierabend damals vorgezogen und im mir selber hilft zu suchen war ich zu schwach aber ich denke das hätte noch mehr geholfen.

Ich hab viel mit meinen Partner und meiner Familie geredet das hat auch gut getan!

Wenn du fragen hast kannst du mir gerne schreiben!

Viel Kraft wünsche ich dir!

Liebe grüße

4

Musstet du sie normal gebären?

6

Ich hab mich leider für eine As entschieden (war ein Ausnahmefall) im Nachhinein hätte ich mir gewünscht das ich entbunden hätte...

5

Hey,

Erstmal lass dich drücken und eine Kerze für dein Sternchen! Ich kenne dich sogar noch aus dem Kiwu-Forum.

Ich kann dir sagen, dass es immer weh tun wird. Auch wenn er krank war, so war er doch euer Kind, das ihr sehr geliebt habt! Und das ist auch gut so!

Ich musste meinen kleinen Henrik in der 17. Woche gehen lassen, am zweiten Geburtstag seines großen Bruders. Ich war unendlich traurig! Später habe ich mir gesagt, ich habe meinem Sohn einen Schutzengel geschenkt. Inzwischen bin ich wieder schwanger und kann dir sagen, sogar heute noch denke ich ab und an mit einer Träne im Auge an meinen kleinen Engel.

Tu all was, was dir gut tut und hab kein schlechtes Gewissen. Es war gut so und für euch die richtige Entscheidung! Nimm dir die Zeit, die du brauchst und irgendwann wirst du einen Weg finden damit umzugehen!

Und denk immer dran: du hast keine Schuld! Manchmal ist Mutter Natur verdammt unfair!

Liebe Grüße

Kleinemeise mit Hannes an der Hand, Henrik im Herzen und Finja im Bauch, 18+2

7
Thumbnail

Lieber pferdefan25,

es tut mir leid, dass ihr euren Sohn gehen lassen musstet. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich kann nachvollziehen, dass du manchmal ein schlechtes Gewissen hast. Aber das musst du nicht. Ihr habt für euch und euren Sohn die richtige Entscheidung getroffen.

Man liest aus deinen Zeilen die Liebe zu deinem Sohn heraus. In deinem Herzen hat er einen festen Platz und ist immer da, wo auch du bist.

Auch wir standen zweimal vor der Entscheidung. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich gern anschreiben.

Ich wünsche dir/euch für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
emansara

8

Hallo, es tut mir sehr leid was euch passiert ist.Ich fühle mit dir, bei mir ist es auch noch sehr frisch
Ich war bereits in der 24 ssw als wir die Diagnose bekamen das unser kleiner eine der schwersten Form von Spina bifida hat.Auch wir entschlossen uns zu einem Abbruch was natürlich keinem leicht fällt aber wir stehen zu unserer Entscheidung und sagen das es so richtig war.
Am 30.12.15 kam er dann nach 3Tage Einleitung zur lebend zur Welt.Wir sahen ihn uns nicht an, haben aber ein Bild von ihm bekommen und weitere tolle Andenken.

Gerne kannst du mir auch per PN schreiben

Ich wünsche dir viel Kraft und auch wenn wir uns es momentan noch nicht vorstellen können wird für uns bald die Sonne wieder scheinen.

9

Oh weh, ganz ganz viel Kraft in nächster Zeit und alles Gute!
Uns ging es vor genau einem Jahr so und das letzte Jahr, war ein Jahr mit vielen Tiefpunkten. Inzwischen denke ich oft liebevoll an den kleinen Mann und es tut weh,vergessen kann man so ein Erlebnis nicht und der kleine Mensch, Erik, gehört zu unserem Leben.

Ein schlechtes Gewissen hatte ich nur Anfangs, heute weiß ich, es war die richtige Entscheidung. Unsere Diagnose hieß, dass ein Geburtsvorgang keinesfalls überlebt werden würde und ggf. nicht mal die Schwangerschaft. Ich hab mir immer gesagt, dass es dem Kleinen nicht gut ging und wir das Kind als auch uns als Familie (mit noch einem 4 Jährigen Kind) Erleichterung geschaffen haben - das klingt Scheiße.

Die ersten Wochen ging bei mir gar nichts mehr, nicht mal Aufstehen oder Brote für meinen Großen schmieren. Darüber Reden hat mir geholfen...später dann Erinnerungen schaffen (ein Album anlegen, ein Kästchen...), irgendwann haben wir so einigermaßen in den Alltag zurückgefunden.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, liebe Mitmenschen die Zuhören können und wenn Du schreiben möchtest, melde Dich.#blume

10

hallo liebes,

Was du verdienst sind keine Gemeinheiten sonder trost und liebe Worte

als ich dein text gelesen habe sind mir ein paar tränchen gekullert..

Es war bestimmt eine sehr harte und furchtbar schwere Entscheidung aber du hast dich für dich richtig entschieden du wolltest dein kind nicht leiden lassen.

Und daran ist nichts verkehrt..

Ich wünsche dir und deiner Familie für euren Großen Verlust Mein tiefempfundenes herzliches Beileid #herzlich
In euren herzen wird er immer bei euch sein.

Ich wünsche dir ganz viel kraft und trost um diese schwere Zeit zu überstehen fühl dich gedrückt #liebdrueck

Liebe grüsse

11

Hallo

Zuerst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Ich selbst hatte jetzt keinen Abbruch aber ich habe meine Zwillinge in der Woche 17+6 verloren. Es ist immer schwer und traurig sein Kind zu verlieren und da ist es auch egal in welcher Woche man ist oder aus welchem Grund. Du hast bestimmt die richtigen Entscheidungen getroffen. Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, denn du hast alles mögliche getan es deinem Sohn einfacher zu machen. Er wird immer in deinem Herzen sein. Egal wo du bist oder was du auch machst dein Sohn wird immer bei dir sein sowie du bei ihm. Er wird immer ein Teil deines Lebens sein und euer wertvollster Schatz sein.

Ich wünsche dir für die nächsten Wochen ganz viel Kraft und Energie.

Fühl dich gedrückt, falls du reden möchtest kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Vany