Eileiterschwangerschaft 3.SSW??!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin vor 1 Woche wegen einer ELS Notoperiert worden. Mir wurde der linke Eileiter entfernt Aufgrund einer Ruptur mit Einblutungen in den Bauchraum. Der Oberarzt meinte der Eileiter war nicht zu retten.
Laut KH war ich in der 3 SSW.

Knapp 10 Tage vor der Op war ich bei meinem Frauenarzt wegen Schmierblutungen die 3 Tage gedauert haben. Er hat da nichts gesehen.
So jetzt habe ich den gedanken ob man eine ELS in der 3.SSW erkennen kann und es jetzt schon zu einer Ruptur kommen kann? Oder war ich doch in der 5.SSW od mehr?
Ich weiß nicht über was ich mich mehr aufregen soll. Über die unerkannte ELS od eventuell zu früh entfernte Eileiter?

Ich hatte meine letzte Periode 23.1.16 bis 27.1.16
1 Woche danach hatte ich meine erste Schmierblutung.

ZWEITER PUNKT

Der Oberarzt und mehrere Ärzte im KH haben mir gesagt, daß ich wieder normal Schwanger werden kann mit einem Eileiter.
Nach der Entlassung war ich kurz bei meinem Frauenarzt. Er sagt wegen meinem Alters (36)und wegen Risiko einer erneuten ELS sollte ich über eine Künstliche Befruchtung nach denken.Nächste Woche werden wir es noch intensiver besprechen.

So ich bin total verwirrt und teilweise sauer, frustriert.Ich weiß nicht wie ich über das ganze denken soll und weiter Handeln soll.

Wenn einer mir Helfen könnte oder paar Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen!

LG Pancar1

1

Hallo, liebe Pancar!

Ich habe gerade ähnliches hinter mir. Meine OP war am 18,02. Bei mir saß die Schwangerschaft im rechten Eileiter. Dieser war ebenfalls rupturiert und ich hatte viel Blut im Bauchraum. Der Eileiter konnte jedoch erhalten werden. Man sagte mir aber auch vorher, dass er eventuell entfernt werden müsste. Je nachdem, was sie vorfinden.
Ich hatte meinen ES am 10.01. Danach fing es mit Blutungen an, die ich durchgängig bis zur OP hatte. Ich war deshalb schon nach wenigen Tagen bei der FA. Sie hat nichts erkannt. Nur später das ganze Blut im Bauch. Bis zum Schwangerschaftstest am 18.02. wusste ich nicht, dass ich schwanger bin.
Selbst im Krankenhaus konnten sie auf dem US nichts erkennen. Das sieht man wohl wirklich erst, wenn man operiert.
Mir hat man nur gesagt, dass es auch sein kann, dass der Eileiter nicht mehr funktionstüchtig ist. Das müsse man abwarten. Sie sagten auch, dass man mit nur einem Eileiter schwanger werden könnte. Von daher denke ich mal, dass der Verlust deines Eileiters nicht ganz so tragisch ist.

Mit der FA habe ich noch nicht gesprochen. Im Krankenhaus sagte man mir nur, dass es ca. 3-4 Monate dauern kann, bis sich ein Zyklus wieder einspielt und dass wir so lange auch mit dem Kinderwusch warten sollten.
Von künstlicher Befruchtung war nicht die Rede. Ich bin 33.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Bin auch gerade dabei, das zu verarbeiten.
Lass dich nicht stressen und zu früh in die ganze Fruchtbarkeitsmaschinerie drängen. Vor vier Jahren sagte man mir auch, dass ich auf natürlichem Weg nicht schwanger werden könnte. Meine Tochter wird drei.
Krönchen zurecht rücken und auf nach vorn!

LG

2

Hallo liebe carla82,

Ich danke dir für deine Antwort. Es hat einen weiteren Einblick auf die Sache verschafft. Ich muss auch noch mit dem FA reden und habe viele fragen.
Aber danke das beruhigt mich etwas.
Ich wünsche dir auch viel gute Besserung!!! :)

LG Pancar1

3

Hallo,
Tut mir leid für dich,ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte jetzt 3 x eine ELSS es konnte immer alles erhalten bleiben weil es immer früh mit blutungen etc anfing und mein Fa auch immer auf den US Alles erkannt hat,es ist also möglich!
Leider rate ich dir auch zu einer künstlichen befruchtung! Ich war zwischen meinen 3 elss zwar auch 1x "normal" schwanger hab es leider verloren aber diese ungewisheit zermürbt einen.....das risiko einer erneuten elss ist leider sehr hoch....und hinterlässt narben tiefe narben und viele ,seelisch und körperlich.....
Wir starten bald mit unserer ersten IVF das ist der einzige Weg den wir noch gehen können und wollen....
Ich wünsch dir alles gute

6

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin nicht abgeneigt dagegen aber ich möchte es auf normalem Wege versuchen.
Wünsche dir viel Erfolg !Drück dir die Daumen

Lg Pancar1

4

Mein Beileid was dir passiert ist.

Aber in der "3. SSW " ist man noch gar nicht "schwanger" #schmoll man kann es erst ende 4. Frühestens erfahren :(

5

Hallo, ja das ist auch das was mich beschäftigt!
Ist ds überhaupt möglich gewesen oder bin ich "umsonst" operiert worden. :((

7

Wenn das stimmt was du schreibst, konntest du zwar in der 3. Woche gewesen sein, aber das wäre für eine Feststellung einer elss zu früh... Würde mir ganz fix einen Anwalt suchen...

Ab der 3. Woche wird man befruchtet... Das Ei wandert durch den Eileiter und nistet sich in der Ende 3. Anfang4. In der Gebärmutter ein..

Oder eben im Eileiter..

Nicht nur dass es sehr unwahrscheinlich ist Do früh, nein die haben dir einen Eileiter entfernt

Was eine erneute ss erschwert

weiteren Kommentar laden
9

Liebe Pancar,

ob die OP so richtig war, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest.

Zum zweiten Punkt: Ich hatte 2015 zwei ELSS, beide links, beim zweiten Mal wurde der Eileiter entfernt. Ich hatte danach eher die Sorge, dass ich gar nicht mehr normal schwanger werden kann, es ging aber.

Im vergangenen September wurde die zweite ELSS operiert, im Dezember bin ich wieder schwanger geworden. Diesmal ist alles gut gegangen, keine ELSS, das Krümelchen sitzt an der richtigen Stelle, wächst und zappelt. Mittlerweile bin ich in der 13. SSW und es sieht so aus, als würde diesmal endliche alles gut.

Zwar bin ich noch keine 36, aber immerhin auch schon 32 - damit keine ganz junge Schwangere. Es kann also auch nach mehreren ELSS alles gut werden - auch mit nur einem Eileiter.

Ich drücke dir die Daumen!

paeonie

10

Hallo,

:) ich danke dir ! Das macht mit mut :)
Ich drück dir auch die Daumen !

Lg Pancar1

11

Hallo,

:) ich danke dir ! Das macht mir Mut :)
Ich drück dir auch die Daumen !

Lg Pancar1

12

Lass dir den OP Bericht mit Bilder aus dem Krankenhaus geben
und den Labor Wert des HCGs.

Dann weisst du es gewiss.

Ich war in 5+4 bei der Not OP.
Das Embryo war gut im US zu sehen leider..........

HCG war bei 4900 am Tag der OP.

Ich hatt wirklich starke schmerzen.

Ich habe OP Fotos. Die ELSS vor Beginn der OP (also als die Kamera im Bauch war)
dann zwischendrinnen und nach der Enterferung und beim Ende)

Ich denke der arzt hat eher ab zeitpunkt der Befruchtung dritte woche gemeint.

In der dritten woche kannst du durchaus schwanger sein. Denn in dieser zeit wandert die befruchtete EZ durch den Eileiter.
Und wenn sie ungünstig im Eileiter gefangen worden ist kann es durchaus heftige probleme auch so früh gegegebn haben.

Lass dir alles geben oder hol es ab.
Ruf an sag sie sollen es vorbereiten und du holst es ab.

SIe MÜSSEN es dir aushändigen.

#winke