Hallo,
ich suche Sternenmamis welche sich auch nach der Diagnose Trisomie 21 für einen Abbruch entschieden haben um das Geschehene zusammen besser verarbeiten zu können und Hoffnung für eine weitere Schwangerschaft zu sammeln.
Ich bin noch relativ jung und es sollte unser erstes Wunschkind sein. Nach der niederschmetternden Diagnose Trisomie 21 mit Herzfehler haben wir uns in der 17.ssw gegen die Schwangerschaft entschieden.
Schreibt mir gerne eine private Nachricht.
LG
Specht123
Schwangerschaftsabbruch nach Diagnose Trisomie 21
Hallo Specht,
ich teile Deinen Schmerz! Vor fünf Jahren erlebte ich es auch: Die lang ersehnte Schwangerschaft nach einem Abgang, die Nackenfaltenmessung voller Hoffnung, Auffälligkeit, die Entscheifung zur Biopsie und schließlich das schlimme Ergebnis...Trisomie 21 mit Herzfehler, ungewiss, ob die Schwangerschaft erfolgreich wird und welchdn Grad der Behinderung das Kind dann haben wird.
Es war ein schweres Ringen und für mich brach eine Welt zusammen. Wir haben uns dann für ein bewusstes Ende entschieden. Ich konnte die Sorgen nicht ertragen...mich erschreckte der Gedanke, was mal wird, wenn wir nicht mehr sind...es waren die dunkelsten Tage in meinem Leben.
Um mich herum hab ich es nur wenigen erzählt, die fest an meiner Seite standen. Auch die Ärzte rieten uns, den bewussten Abschied eher für uny zu behalten. Der Schmerz ist irgendwie eh der gleiche als bei einem plötzlichen Ende. Ich nenne es "stille Geburt", wenn ich darüber spreche.
Mich tröstete damals das Bild, dass es einfach der falsche Körper war...
Ich lernte, dass nach jeder noch so dunklen Nacht die Sonne wieder scheinen wird...und ziemlich genau ein Jahr später kam mein erster Sonnenschein putzmunter und gesund zur Welt. Meine Große ist nun vier und wenn ich zurückblicke, weiß ich, dass es damals die absolut richtige Entscheidung für uns war.
Als wir uns an Nr zwei machten, hatte ich nochmals eine Fehlgeburt. Heute halte ich jedoch wieder ein gesundes Baby im Arm und bin einfach glücklich, zwei so tolle Mädels zu haben!!!
Mein Mann und ich hat es noch näher zusammengebracht und wir wissen, was wir aneinander haben und welches Glück unsere zwei sind!
Ich hoffe, Dir und anderen mit meiner Geschichte etwas Licht in der Dunkelheit zeigen zu können.
Sei herzlich gegrüßt
Lilly
Hallo Lilly,
deine Geschichte macht mir Mut. Ich stehe momentan vor der Entscheidung einen Abbruch machen zu müssen. Verdacht auf Trisomie 18 (Wahrscheinlichkeit 1:2). Morgen habe ich die Chorionzottenbiopsie und wenn der Befund bestätigt wird am Montag der Abbruch bei 13+6.
Ich habe Angst davor mir den Abbruch später nicht verzeihen zu können. Deine Geschichte bestärkt mich aber in meiner Entscheidung. So etwas liest man nicht häufig im Netz. Von daher danke, dass du deine Geschichte hier geteilt hast.
Ich hoffe sehr, dass wir auch noch die Möglichkeit haben ein gesundes Kind zu bekommen. Momentan fällt es uns schwer daran zu glauben.
Ich hatte letztes Jahr bereits einen Missed Abort in der 11. Woche.
Ich wünsche dir alles Gute
LG murmel
Hallo,ich drücke Dir die Daumen für die Choriozottenbiopsie.
Im April wurde bei meiner zweiten Tochter auch eine Freie Trisomie 18 diagnostiziert.
Die Schwangerschaft wurde in der 15ssw.abgebrochen.
Es war die schlimmste Zeit meines Lebens.
Mir war leider auch nie klar ob ich nochmals schwanger werden würde,die beiden Schwangerschaften waren nach ewigen Versuchen und Behandlungen in der Kiwu Klinik entstanden.
Das Wunder ist geschehen,nach vier Ivf's,innerhalb eines Jahres ,sehr viel Leis und Tränen bin ich nun in der 23.ssw angekommen,u.d bislang sieht alles gesund aus.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Mut machen.
Ich wünsche Dir und Deinen Partner viel Kraft für die kommende Zeit,und alles Gute.