Wie übersteht man das nur?

Hallo,

Ich hatte gestern einen frauenartzttermin in der vermeintlich 12 Woche und habe leider erfahren das es nach dem letzten Termin in der 10 Woche sich nicht mehr weiter entwickelt hat und das Herz aufgehört hat zu schlagen.
Mein Frauenartzt war sehr lieb und hat gesagt das das leider sehr oft passiert ,und das wenn man betroffen ist das sicher nicht hören will aber es soll ein kleiner Trost sein, denn es passiert einfach und man kann es nicht aufhalten.
Nun habe ich gestern den ganzen Tag geweint und wenn ich heute darüber nachdenken kommen mir auch nur die Tränen.
Mein Mann ist sehr lieb und meint das wir das gemeinsam durchstehen und das das nicht bedeutet das wir kein Kind bekommen sondern das es jetzt einfach nicht sein sollte.
Morgen muss ich ins Spital und werde von meinem Frauenartzt operiert, das warten macht mich wahnsinnig und ich hätte gerne alles schon hinter mir!

Ich weiß es ist besser jetzt als später aber es hat alles so gut ausgesehen noch vor zwei Wochen war alles gut und schön und mit gestern hat sich alles verändert!

Wie steht ihr das durch? ich hatte schon einen MA in der 6 Woche im September aber da ist es natürlich abgegangen und ich konnte noch kein Herz schlagen sehen , das war nicht ganz so schlimm natürlich war ich traurig aber ich hatte irgendwie noch nicht so einen Bezug dazu, aber jetzt hatte ich schon so viel körperliche Veränderungen das es echt schwierig ist.
Mein Frauenarzt hat gesagt wir müssen jetzt 3 Monate Pause machen und sollen erst dann wieder loslegen wenn ich es vom Kopf auch wieder kann.
Wie habt ihr das überstanden und seit ihr dann gleich wieder schwanger geworden?????
Ging es euch gut nach der OP?

Sorry für den langen Text aber ich musste mir das von der Seele schreiben.

Lg

1

Hallo lovefood,

das tut mir sehr sehr leid#liebdrueck

ich kann es sehr gut nachvollziehen- bei mir war es ein bisschen anders- aber auch das erste Kind war bei mir eine FG. (9.SSW). Der blanke Horror, ich war so am Boden zerstört. Auch mir wurde gesagt, dass dies bei der ersten SS sehr sehr häufig passiere und damals war es für mich natürlich auch kein Trost- im Nachhinein sehe ich es aber so, dass dieser Spruch seine Berechtigung hat.

Nach diesem Fehlversuch meines Körpers:-( (ich sehe es so, dass mein Körper nicht verstanden hat, wie es geht und dann das Baby abgestoßen hat) hatte mein Körper es wohl doch verstanden und die nächsten vier Male alles richtig gemacht!

Nach der FG war ich mir sicher, niemals ein Baby haben zu können- doch ich irrte mich glücklicherweise.

Zur Pause die die Ärzte anraten kann ich nicht viel sagen, wir haben ein Jahr gewartet aber das hatte andere Gründe als Körperliche.

Du fragst wie man das durchstehen kann. Ich hatte mir professionelle Hilfe geholt und ich bin mir so sicher, dass ich nur dank dieser heute daran zurückdenken kann mit Wehmut, aber nicht mit Verzweiflung. Das Gleiche wünsche ich auch dir- guck doch mal bei caritas, pro Familia etc, da findest du bestimmt auch eine solche Hilfe, ich wünsche es dir!!!

Alles Gute#herzlich

2

Vielen Dank für deinen aufmunternden Worte.

Es ist halt alles noch sehr frisch und ich denke deshalb tut es auch so weh!
Es ist ein kleiner Trost das man nicht alleine ist mit seinem Schicksal , und das es häufiger vorkommt als man eigentlich denkt!
Und das es andere Frauen auch überstanden haben !

Ich danke dir

Lg

11

Ja! Und es werden auch ganz bestimmt wieder gute Zeiten kommen, das kann ich dir versprechen!!!

Und du hast keine Ahnung wieviele Frauen mir erzählt haben, dass sie eine FG beim ersten Kind hatten nachdem ich damit raus gerückt bin. Frauen von denen ich es niemals gedacht hätte mit mehreren Kindern! Also viele erzählen es auch einfach nicht.

Meine Frauenärztin hatte sogar ganz krasse Worte gewählt , als ich dann wieder schwanger war:"Jetzt vergessen sie mal die Fehlgeburt!" So von wegen, das ist so oft der Fall und hat mit den nachfolgenden SS rein gar nichts zu tun! Weil ich so ne Angst hatte dass es wieder passiert! Es war ne harte Anfangszeit diese Schwangerschaft dann...aber wir haben es glücklich geschafft und das wirst du auch!

Wäre schön von dir zu hören wenn du wieder schwanger und dann glücklich über die erste Zeit drüber bist!#liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Hi, ich hatte grade die 3 FG... Die ersten beiden waren auch nicht so schlimm wie diese, da es ein Windei und dann " nur " eine biochemische SS war, die ganz früh abging. Ansich hätte ich es nicht bemerkt, hätte ich nicht getestet...

Diesmal habe ich das Herz gesehen und habe dann 2 Wochen später erfahren, das es nicht mehr lebt. Ist wohl kurz nach dem US gestorben. Ich hätte ansich 10 Woche seien sollen. Es ging natürlich übers WE ab. Ich bin nur am weinen. Das Hormonchaos macht mich total fertig. Ich kenne das nur vom Wochenbett von meinen ersten beiden Kindern. Der Babyblues halt... nur ohne mein Baby und das macht mich so fertig.

Ich frage mich auch die ganze Zeit :" warum?" Was ist jetzt los? Bin ich zu alt? Werde nächste Woche untersucht...

Ich wünsche dir viel Kraft, ich weiß wie schwer es ist und das man nur weinen will! Man ist richtig kraftlos wie bei einer Depression. Aber es vergeht mit der Zeit und man kann weiter machen.

Ach ja, frag doch morgen, ob du Cytotec bekommen kannst. Es hat ja in der 10 Woche aufgehört zu wachsen, da könntest doch versuchen es natürlich abgehen zu lassen. Bei mir ging es und eine AS blieb mir erspart. Ein Glück!

4

Danke für deine Antwort,

Es ist so traurig das da soviel Frauen da durchmüssen.
Wir sind aber nicht alleine und das gibt mir momentan einen Hoffnungsschimmer .
Ich werde vor der op eh noch untersucht und da wird nochmal alles besprochen und da werd ich nochmals alles hinterfragen.
Ich bin allerdings schon froh wenn alles vorbei ist denn ich hoffe das ich dann damit abschließen kann, ich glaub einen natürlichen Abgang auf den ich warten muss würde ich nicht überstehen.
Momentan möchte ich nur an was anderes denken und mich ablenken aber dafür muss das jetzt abgeschlossen werden und auf das warte ich momentan und das macht mich total fertig.
Gottseidank steht mein Mann mir bei denn ohne ihn würd ich das nicht schaffen.

5

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Aber leider hat dein Doc recht. Sowas kommt echt oft vor und vor allem in den ersten 12 Wochen.

Ich möchte dir kurz meine Geschichte schreiben in der Hoffnung, dass es dich tröstet und dir auch wieder die Kraft gibt nach vorne zu schauen bzw. das alles jetzt gut durchzustehen :

Nach 1 Jahr üben habe ich im August 2015 positiv getestet alles war super, Herzchen schlug und ich war glücklich.

Bis zum regulären FA-Termin bei 11+0 !

Kein Herzschlag mehr, Baby tot ich war wie in einer Glasglocke und mein Mann und ich unfassbar traurig !
Die Ärztin riet auch gleich zur AS welche ich auch wollte konnte den Gedanken ein totes Kind in mir zu haben schlecht ertragen.

Also am nächsten Tag im Krankenhaus die AS gehabt ! Das war am 9.10.15 !

Das war körperlich überhaupt gar nicht schlimm davor brauchst du wirklich keine Angst haben auch wenn hier viele immer die Pferde scheu machen und auf nen natürlichen Abgang pochen. Für mich was es das allerbeste!

Im Krankenhaus wurde uns gesagt 2-3 Monate pausieren!

Meine Frauenärztin die übrigens danach alles kontrolliert hat ob alles ok ist (und das war es) sagte uns wir sollen nur eine reguläre Blutung abwarten und können dann wieder loslegen.

Die erste Mens kam dann auch nach 5 Wochen! Den nächsten ES haben wir wieder genutzt ... wir wünschen uns so sehr ein Kind es wäre unser erstes !!

Und was soll ich sagen? Seitdem hab ich keine Periode mehr bekommen habe an Weihnachten positiv getestet und bin heute bei 14+0 und bisher ist alles gut !!!!!
Also im 1. ÜZ nach der FG obwohl wir vorher ein Jahr gebraucht haben.

Unglaublich wie es manchmal läuft !

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft für die kommende Zeit !!!

Katze !

6

Danke für deine Nachricht,

Es stimmt mich positiv das es nach einer negativen Erfahrung auch schnell wieder zu einer positiven kommen kann!

Es freut mich das du es gut überstanden hast und hoffe das werde ich auch.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles gute , lg

7

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch nie etwas in diesem Forum geschrieben. Immer nur gelesen.
Ich hatte auch vor 3 Wochen eine Fehlgeburt. Ich war 11+2 und beim FA Besuch war kein Herzschlag mehr zu sehen.

Dieses Gefühl der absoluten Ohnmacht werde ich niemals vergessen können. Ich dachte, dass muss ein Alptraum sein und hatte die Hoffnung aufwachen zu können - aber es war bzw. ist bittere Realität.

Da tut es natürlich gut, solche Beiträge wie den von "Katze" zu lesen.

Die AS fand ich auch nicht schmerzhaft. Zumindest körperlich... Seelisch gesehen ist es eine weitere fiese Situation aus der man am liebsten abhauen will...

Ich hoffe auch ganz doll, dass es wieder klappt! Und allen Frauen auf der Welt, die schwanger werden wollen, wünsche ich es von Herzen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wie man das übersteht? - diese Frage habe ich mir vor knapp 2 Wochen auch gestellt, und stelle sie mir Tag für Tag erneut. Genau wie bei dir, vermeintlich in der 12. Woche, mir ging es gut, und zack war jede Hoffnung, jedes Glücksgefühl auf einmal verschwunden.
Es war meine 2. FG,. Die erste FG genau wie bei dir MA in der 6. Woche letzten Herbst. Jedoch war damals noch kein Herzschlag zu sehen, genau wie bei dir, so dass es zwar ebenfalls schlimm, aber kein Vergleich zu jetzt ist.

Ich hatte die Hoffnung, dass nach der 1. FG dieser Kelch bei der 2. SS an mir vorüber geht, jedoch macht die Statistik keinen Halt im realen Leben. Das mussten wir knallhart lernen. Es gibt auch keinerlei Garantie, dass es nicht erneut passiert, das ist Fakt. Und es passiert soooo häufig, man glaubt es nicht, nur hilft einem das in der akuten Phasen recht wenig, nach dem Motto "Warum ich schon wieder."

Ich hatte beide Male ein AS, alles andere könnte ich nicht durchstehen. Rein med. verlief immer alles gut. Ich bin anschl. max. noch 1 Stunde im KH geblieben und dann ab nach Hause (auch wenn es mitten in der Nacht war!) ins Bett zum Ausheulen, und dass für viele viele Tage, bis die Augen so geschwollen waren, dass keine Träne mehr die Chance hatte rauszukullern.

Seit Montag arbeite ich stundenweise wieder, Alltag lenkt meinen Kopf ab, ich versuche mich tagsüber zusammenzureißen, Abends kommt dann alles hoch und muss auch einfach raus. Ich denke, dass wird sicherlich noch ein wenig Zeit benötigen.

Wir sollen nun 3 Monate pausieren, bis sich Körper und v.a. auch die Seele erholt haben. Ich bin nach meiner ersten FG auch direkt nach einem Periodendurchlauf wieder schwanger geworden - wie gesagt, am schwanger werden liegt es wohl eher nicht, jedoch warten wir dieses Mal def. ein wenig länger, auch wenn das Herz bereits jetzt schon brüllt "ich mag und kann nicht warten". Ich möchte ganz sicher gehen, dass sich die Gebärmutter etc gut erholt haben. Auf ein oder zwei Monate länger Warten kommt es mir dabei nicht an (meinem Herz schon, aber das Hirn sagt "Warte")

Wie übersteht man das nur? - ich denke mit einem starken Partner an seiner Seite und v.a. Zeit und schönen gemeinsamen Auszeiten ...und nach 11 Tagen nach dem Schock, geht es mir jeden Tag ein ganz ganz ganz kleines Stückchen besser.

Grüße...

10

Danke für deine Antwort.

Ja ich glaube ich brauche auch einfach Zeit, dadurch das alles so Frisch ist ist es einfach so schwer.
Ich dachte so wie du nach der ersten Fehlgeburt wird jetzt sicher alles gut gehen und es sah alles so gut aus und jetzt das!

Ich werde von allen Seiten unterstütz von meinem Mann, der Familie und meiner besten Freundin die mir beistehen.
Aber die Tränen kullern nur so über die Wangen dagegen kann ich garnichts machen ich glaube die Hormone spielen einfach auch nur verrückt.

Ich muss und möchte eine Pause machen aber irgendwann wenn ich das verarbeitet habe will ichs wieder probieren ein Kind zu bekommen , aber momentan ist das für mich noch weit weg.

Ich freue mich andere Erfahrungen zu hören denn das hilft auch diese Erfahrung zu verarbeiten.

Ich wünsche dir alles gut!!!! Danke nochmal

13

Es tut mir sehr leid, dass das Herz von euren Zwerg aufhörte zu schlagen. Ja wie übersteht man das? Ich hab ja schon 8.#sternenkinder :-(. Meine 1.Schwangerschaft verlief gut, aber Jonas starb in der 19.SSW aufgrund einer Frischinfektion mit Zytomegalie. dann 3 frühe Sterne in der 9.SSW von meinen Ex Mann. 2013 wurde ich dann von meinen neuen Partner schwanger. Dank Spritzen, ASS 100 sah alles gut aus. Doch leider hatte unsere Lara eine tödliche Skeletterkrankung. Wir liessen sie am 22.11.2013 in der 22.SSW zu den Sternen ziehen. Ihre Genetik war ok und auch unsere. Es folgten dann 3 weitere Sterne in der 9.SSW.

Die Ärzte stehen vor dem rätsel warum ich 2 mal soweit kam und 6 mal in der 9.SSW das Herz mit Schlagen aufhörte trotz medikamente (Ich hab Faktor V).
Und irgendwie steh ich immer auf. Was hilft mir dabei, die Hoffnung. Medizinisch spricht nichts gegen ein gesundes Kind.
Heute ist mein letzter Stern genau 7 Tage bei den Sternen. Lass Deine Trauer zu. Wir werden eine Periode abwarten und dann werden wir sehen wann mein Körper eine neue Schwangerschaft zulässt.

Ich hab die Erfahrung gemacht das es nach 3 MOnaten schief gehen kann, aber auch nach 1 Jahr Pause. Die Welt ist leider sehr ungerecht.

Da du nun auch schon 2 #sterne hast, stehen dir untersuchungen zu zwecks Genetik, Gerinnung etc.

Viel Kraft für die kommende Zeit.

14

Es tut mir sehr leid für dich das du bis jetzt so einen schweren Weg hattest.

Ja es kann immer schief gehen und man kann es leider nicht beeinflussen aber man wünscht sich halt immer sehr.

Ich bewundere dich das du noch so viel Hoffnung hast.

Momentan ist meine eher gering aber ich glaube ich brauche einfach Zeit.

Ich werde mit meinem Arzt wenn ich wieder bereit dazu bin alles besprechen.

Und danke für Deine Zuspruch.

Ich denke viele Frauen stehe das durch und so ein treat zeigt mir das es alle überstehen und man nicht alleine ist.

Lg

15

Würde mir ein Arzt sagen, es kann nicht klappen würde ich aufgeben, aber alle Ärzte sagen es spricht nichts gegen ein gesundes Kind. Und deshalb fällt mir das aufgeben so schwer!

Ich hab zum Glück auch eine super liebe Frauenärztin.

weiteren Kommentar laden
16

Ich kann das absolut nachvollziehen.Meine erste Schwangerschaft endete in der 10 SSW in einer MA.Ich habe eine Ausschabung bekommen.Wir haben 1 Monat pausiert und dann weiter versucht.
Nach 4 Zyklen hat es dann wieder geklappt,leider eine Fehlgeburt in der 7SSW.Ich hatte einen natürlichen Abgang.2 Zyklen später habe ich positiv getestet und eine tolle Tochter bekommen.Danach die Schwangerschaft lief auch reibungslos.
Nun war ich wieder schwanger.In der 12 SSW bekam ich leichte Blutungen.Ich bin ins Krankenhaus und dort stellte man fest,dass ich das Kind wohl in der 9 SSW verloren habe.
Ich habe mich gegen die Ausschabung entschieden und zur Unterstützung Cytotec genommen.Das ganze ist jetzt 6 Tage her.Seit gestern ist alles an Gewebe raus.
Für mich war dieser Weg zwar sehr schwer,aber ich könnte besser Abschied nehmen.
So ganz vergisst man seine Sternchen nie,aber mit der Zeit ist der Schmerz nicht mehr so stark.

17

Es ist immer schön Erfahrungen von anderen zu hören und zu wissen das man nicht alleine mit seinem Schicksal ist, danke dafür!!!!!!

Leider kann man die Natur nicht beeinflussen.
Aber es ist schön zu hören das man trotz Fehlgeburten auch gesunde Kinder zur Welt bringen kann.

Ich glaube ich muss mich einfach damit abfinden das ich da jetzt durch muss! Aber es ist einfach sehr schwer! Jedes Mal wenn ich darüber rede oder nachdenke kullern die Tränen, ich hoffe die Zeit heilt meine Wunden.

18

Ja man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Man sagte mir mal einen Spruch "Zu dem Glück gibt es keinen Fahrstuhl. Du musst die Treppe nehmen."

Und solange die Genetik bei euch ok ist, kann man alles angehen. Und wir werden noch unser Wunder bekommen.

Und die Tränen sind normal und gut. Jede Träne ist ein Zeichen der Liebe und Sehnsucht zu dem Kind.

Und ich musste den Verlust ja schon 8 mal erleben...2 mal im späten Stadium. Klar jeder Trauert anders, aber mir tat immer Arbeit und Alltag gut. Also ich blieb nie länger als 2 Wochen zu Hause. Ich brauchte Ablenkung und Herausforderung. Und ich weiß das meine Engel wollen, das ich weiter lebe und weiterkämpfe. Und auch ich werde das ende der Treppe erreichen.

Zum Abschluss sage ich Dir noch "Wunden heilen, Narben bleiben. Und die Narben platzen auch mal wieder auf."

20

Hallo lovefood,

das tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Auch mir erging es vor etwas mehr als einem Jahr in der 16. Woche ähnlich, daher kann ich dir gut nachfühlen. Mein Kleiner war für eine Ausschabung schon zu groß, also wurde die Geburt eingeleitet und danach musste ich in den OP zur Ausschabung der Plazenta. Die OP selbst habe ich sehr gut überstanden und ich durfte ein paar Stunden später bereits nach Hause.

Körperlich habe ich das alles gut weggesteckt. Psychisch war ich natürlich am Boden, es wird aber von Tag zu Tag besser. Die Tränen werden weniger.

Für mich war die Wartezeit ganz besonders schlimm und ich war versucht sie nicht einzuhalten. Allerdings wäre meine Angst zu groß gewesen, dass es dann vielleicht wieder zu einer Fehlgeburt kommt, dann hätte ich mir sicher Vorwürfe gemacht. Also hab ich mich tapfer Tag für Tag abgelenkt. Mit Freunden, mit Arbeit und schönen Dingen, den Sprachkurs begonnen den ich immer schon wollte... Tage gezählt immer wieder.

Ich bin dann im ersten Zyklus nach der Wartezeit direkt wieder schwanger geworden. Obwohl ich diesem positiven Test entgegen gefiebert hatte, hielt sich die Freunde trotzdem in Grenzen. Ich hatte gedacht alles auch psychisch gut verkraftet zu haben, dennoch fing genau mit diesen Test für mich der Horror wieder an. Vor jedem Ultraschall habe ich schon Stunden vorher geheult, eigentlich hatte ich diesmal auch keine Lust jemandem von der der Schwangerschaft zu erzählen, da ich ab der 6. Woche aber schon im Beschäftigungsverbot allerdings schwierig. Ich habe mir dann auch professionelle Hilfe bei einem Therapeuten gesucht. Ich habe ihn nur so lange gebraucht bis meine Kleine sich bewegt hat, aber es hat mir in der Zwischenzeit sehr geholfen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit - aber du schaffst das!!!

Fühl dich lieb gedrückt.

22

Habe nun meine Ausschabung hinter mir, und bin nun zu Hause um mich auszuruhen.

Je mehr ich höre und lese von anderen Frauen die diese Erfahrung leider auch machen mussten umso stärker fühle ich mich ,denn ich denke mir es müssten schon soviele Frauen diese Erfahrung durchmachen und es ist kein Einzel Schicksal.

Momentan geht es mir den Umständen entsprechend gut, wenn ich darüber rede oder nachdenke kommen noch immer Tränen aber ich habe Hoffnung das ich nach der verordneten Pause Glück habe. Gleichzeitig habe ich natürlich auch Angst das das wieder passiert denn ich möchte mir einen spitalsaufenthalt und eine ob eigentlich ersparen aber mit diesen Ängsten bin ich glaub ich auch nicht alleine.

Ich hoffe das ich das in der nächsten Zeit gut überstehe aber ich glaube ich brauche einfach Zeit !!!!

Vielen Dank für deine Erfahrung und deine aufmunternden Worte !!!!!