12 W nach AS noch keine Periode

Ich bin fix und fertig.

Meine AS (12.ssw) ist nun ziemlich genau 12 Wochen her. Ich habe immer noch keine Periode gehabt. Nix... null... nada
Das macht mich echt fertig. Die ersten 6-8 Wochen war ich eigentlich noch recht entspannt und habe mir keine großen Sorgen gemacht.

Meine FA meinte es wäre wohl alles köperlich o.k. wenn sie jetzt nicht bald kommt, müsse ich die Pille für einige Tage nehmen, um die Periode zu "erzwingen ".
Ich möchte das unbedingt vermeiden.

Nehme Frauenmanteltropfen und fühle mich auch köperlich echt fit.
Klar gehts mir seelisch noch immer nicht gut, aber das finde ich auch irgendwo normal.

We von euch kann mir Tipps geben oder hat ähnliches erlebt?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)

1

Liebe tinkerbell,
es wäre ganz wichtig zu wissen, ob Du einen Eisprung hattest. Blieb dieser bislang aus (u. U. durch Hormondurcheinander), kann es normal sein, daß die Mens noch nicht kam. Falls Du allerdings einen ES hattest, und die Mens kommt dennoch nicht zwei Wochen danach, sollte genauer geschaut werden. Ich hatte dieses Problem nach der AS, und bei mir lag es daran, daß die Gebärmutter durch die AS vernarbt war und sich die Schleimhaut nicht mehr aufbauen konnte. Kannst mal in meine VK schauen, das ganze nennt sich Asherman-Syndrom und kommt leider häufiger vor, als einem die Ärzte sagen.
Dir jetzt die Pille zu geben, halte ich für einen hilflosen Versuch Deiner FÄ, und ich sehe es wie Du, daß man sich darauf nicht einlassen sollte. An Deiner Stelle würde ich ein Zyklusblatt führen, um zu schauen, ob Du einen ES hast. Hattest Du in den vergangenen Wochen bereits einmal PMS? Hat Deine FÄ gesagt, wie hoch Deine Schleimhaut aufgebaut ist?

Ich drücke die Daumen, daß Deine Mens ganz schnell eintrudelt und sich alles fügt!

Liebe Grüße, tatzel #blume

4

Liebe Tatzel,
Danke für deine Antwort!!!!
ja! Ich hatte laut meinen Ovus 2 mal einen ES und hatte auch schon 2 mal PMS so dass ich mir gaaaaaanz sicher war dass meine Periode kommt.

Wie hat man das mit dem ashermann Syndrom bei dir herausgefunden?

6

Huhu tinkerbell,
ich habe irgendwie nach der As ein schlechtes Bauchgefühl gehabt, und alsdann die Mens ausblieb, habe ich im Netz recherchiert und bin auf Asherman gestoßen. Ich "wußte" sofort, daß ich betroffen bin.
Es hat dann noch eine Weile gedauert, bis ich einen FA fand, der meiner Meinung war und der mich zur Gebärmutterspiegelung überwiesen hat. Dort hat sich mein Verdacht dann bestätigt.

Es ist sehr erschreckend, wie wenige FAs die Möglichkeit "Asherman" in Betracht ziehen. Mir wurde monatelang erzählt, es sei "nur meine Psyche" #klatsch.
Asherman ist recht gut behandelbar, aber es gibt nur einen Arzt in Deutschland, der das kann. Jede weitere Schwangerschaft gilt dann allerdings als Risikoschwangerschaft. Ich schreibe dir gern ausführlich was dazu - wenn Du magst, kontaktiere mich per PN.
Liebe Grüße, tatzel #blume

weitere Kommentare laden
2

Hi
Erstmal tut es mir leid,das dir das auch passiert ist.
Ich hatte am 19.1.16 die AS und bekam erst am 11.4.16 meine Periode. Hat auch ziemlich lange auf sich warten lassen.
Villeicht kommt sie ja jetzt in den nächsten Tagen. Ist dir vill was aufgefallen? Bisschen vermehrter Ausfluss oder so?

3

Oh... das gibt mir Hoffnung. Ja, das mit dem Ausfluss ist mir aufgefallen. Ist auf jeden Fall mehr als sonst.
Laut ovus hatte ich auch 2 mal einen Eisprung. Und meine Ärztin hatte auch vor 4 Wochen einen Folikel gesehen.

Hoffe so doll dass sie kommem...

5

Ich hatte etwa 2 Wochen bevor meine Periode kam,vermehrten ausfluss und dann irgendwann rosanen ausfluss beim abwischen entdeckt(wirklich ganz wenig) dann 2 tage später fingen Schmierblutungen an und dann gings richtig los.
Ist schon mal gutes Zeichen,finde ich,das sie bei dur eventuell in der nöchsten zeit eintrudelt.
Ich weis wie du dich fühlst..das thema fg ,kann man so garnicht richtig abhaken. Man hängt immer noch in diesem zyklus rum. Ich drück dir die Daumen .sag bescheid wie es bei dir weitergeht :)

weitere Kommentare laden
7

Nach einer stillen Geburt, einer unvollständigen Ausschabung, einer zweiten Ausschabung wenige Tage später und anschließender Metherginspritzen habe ich insgesamt 14 Wochen auf meine Periode gewartet. Mein Frauenarzt hatte auch schon das Asherman-Syndrom in Verdacht, aber plötzlich war sie wieder da, am Anfang (ich glaube die ersten zwei Mal) nur schwach, aber regelmäßig. Temperatur habe ich damals nicht gemessen, hatte aber auch zwei Mal das Gefühl, ich hätte einen Eisprung gehabt, ohne dass eine Blutung kam. Es kann also manchmal einfach nur dauern.

Der Asherman-Spezialist hat seine Praxis in Hamburg. Ich hatte ihn damals, nach dem Verdacht meines Frauenarztes, angemailt und kurz zur Situation befragt und er hat sehr nett und zügig geantwortet.

LG und viel Glück

10

Danke für deine Antwort! !!
Ich hoffe, dass sie auch noch kommen. Ich warte jetzt nochmal bis ich 14 Wochen rum habe (also noch 2 Wochen). Wenn dann IMMER noch nichts kommt, werde ich mal die Sache mit dem ascherman Syndrom in Betracht ziehen :-(((

13

Hallo,
du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Mens bald kommt.
Ich hatte wie Tatzel auch das Asherman Syndrom nach einer Ausschabung, habe aber nach der Behandlung noch einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.
Der Versuch mit der Pille wurde bei mir auch gemacht. Im Prinzip versucht man damit eine Zyklusstörung als Ursache auszuschließen. Wenn das nämlich die Ursache ist dann bekommt man nach Ende der Einnahme auch eine Blutung, wenn nicht liegt das Problem entweder am Aufbau der Schleimhaut, weil diese z.B. durch die Ausschabung vernarbt ist, oder der Abfluss funktioniert nicht, da der Gebärmutterhals dicht ist, ebenfalls meist durch Narben.
Ich drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst von Asherman, aber für den Fall der Fälle ist nichts verloren, selbst wenn viele Ärzte einem das noch erzählen.
Lg Mimmiflora