2. Missed Abort - und jetzt?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte so gehofft hier keinen Eintrag mehr verfassen zu müssen...

Bereits letztes Jahr im August bekam ich bei einer Routineuntersuchung die niederschmetternde Diagnose MA, das Herzchen hat bei 8+3 aufgehört zu schlagen... Nach wochenlangem Warten auf einen natürlichen Abgang würde Anfang Oktober abgesaugt...

Ich habe mich schnell erholt und wir dachten uns "jetzt erst recht"... Im 4. ÜZ nach der OP war ich wieder schwanger - früher Abgang bei NMT+2 nach positivem Test... Wir waren völlig verzweifelt und wollten erstmal Pause machen. Gleich im folgenden Zyklus würde ich völlig unerwartet wieder schwanger und Angst und Freude haben sich ständig die Hand gehalten...

Alles entwickelte sich gut, Herzschlag und alles war da. Dann gestern - wieder bei einer Routineuntersuchung - der Schock: Kein Herzschlag, Krümelchen hat sich bei 8+5 wieder verabschiedet...

Dann ging alles ganz schnell, heute direkt die Ausschabung weil das Kleine untersucht werden soll, dann wir...

Wer hat Ähnliches erlebt und kann mir sagen wie es mit den ganzen Untersuchungen weitergeht? Was wird gemacht? Was kann dabei rauskommen? Was wenn nichts rauskommt - wie soll man wieder den Mut fassen es nochmal zu versuchen? Wir sind gerade so perspektivlos :-(

Ich habe schon eine gesunde Tochter von 6 Jahren - allerdings aus einer anderen Beziehung - was wenn wir gar keine Kinder zusammen kriegen können?

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen - ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Euch allen alles Glück der Welt #herzlich

Eure am Boden zerstörte Raupe #schmoll

1

Liebe Raupe,

Es tut. mir sehr leid,was dir wieder fahren ist. Ich habe vorgestern ebenfalls vom meinem 2. MA erfahren. Zur Zeit warte ich noch mit Hilfe von Cytotec auf den natürlichen Abgang. Der FA hat nun 3 Labortests angeordnet. Dabei werden bei mir nun Anti-Phospholipid Syndrom, Anti Phospholipid Antikörper und die Blutgerinnung getestet. Solltendiese keine Auffälligkeiten zeigen, so folgen Hormon- und Gentests.

Am Besten sprichst du mit deinem behandelnden Arzt, evtl. hat er ja eine Vermutung. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke und beiden die Daumen bald wieder positiv testen zu dürfen, mit positivem Verlauf.

2

Es tut mir leid für die FG!

Teste die Blutgerinnung und die Schilddrüse , am Besten bei Spezialisten, ggf Abortsprechstunde einer Uniklinik. Wenn du in Bayern wohnst , wende dich an Kiwu Klinin Prof. Würfel in München.

Alles Gute!
Liebe Grüße

5

Tut mir leid dass Du das auch schon zweimal erleben musstest... Da es bei mir schon die 3. Fehlgeburt in Folge war (den frühen Abgang eingerechnet) wurde diesmal sofort ausgeschabt und das gewonnene Gewebe zur genetischen und feingeweblichen Untersuchung geschickt...

Und dann werden wir wohl in einem Pränantalzentrum durchgecheckt. Die Ergebnisse der Untersuchungen des Krümels bekomme ich in einer Woche, danach schauen wir weiter...

Wir blicken einfach positiv in die Zukunft, ich bin erst 30 von demher läuft und die Zeit noch nicht ganz so arg davon...

Danke für Deine Antwort und auch Dir viel Kraft und alles Liebe!

3

Liebe Raupe,

eigentlich wollte ich mich hier auch nicht mehr rumtreiben. Meine Geschichte ist ähnlich wie deine. 2 MA dazwischen ein sehr früher natürlicher Abgang.
Ich bin auch verzweifelt und lasse nun nochmal die Genetik und das Immunsystem testen. Wenn da alles okay ist muss man es einfach wieder versuchen.

Vertrauen zu haben nach diesen Erfahrungen ist schwer. Wenn man das nicht hat ist die Konsequenz, dass man mit dem Kinderwunsch abschließen muss. Es gibt nie eine 100 prozentige Sicherheit. Davor habe ich Angst.

Ich warte nun erstmal meinen Kontrolltermin nächste Woche ab und bespreche das weitere Vorgehen mit meiner Frauenärztin.
Was mich am meisten belastet ist auch, dass eine Schwangerschaft doch etwas ganz Natürliches sein sollte und nun medizinisch wird.

Mein Plan ist es nun erstmal körperlich und psychisch wieder auf den Damm zu kommen und in der Zwischenzeit die Tests zu machen. Wenn dann alles okay ist werde ich es einfach nochmal versuchen und hoffen...!

Dir wünsche ich auch alles Gute...

6

Danke für Deine liebe Antwort! Und tut mir leid dass Du das Schicksal mit mir teilst :-(

Wie alt bist Du wenn ich fragen darf? Hast Du schon Kinder?

Wenn Du sagst Du lässt nochmal die Genetik testen - was kam denn letztes Mal dabei raus?

Bei uns wird das Kleine auch untersucht (Genetik und feingewebliche Untersuchung), die Ergebnisse bekomme ich in einer Woche bei der Nachuntersuchung. Danach wird das weitere Vorgehen besprochen, mein FA hat schon angedeutet dass er uns in ein Pränantalzentrum überweisen möchte - die Möglichkeit nehme ich natürlich gerne an.

Wir werden jetzt erstmal eine Zeit aussetzen, da ich erst 30 bin läuft mir die Zeit noch nicht davon... Je nachdem was bei den Untersuchungen rauskommt schauen wir dann wie es weitergeht. Ich habe ja Gott sei Dank schon eine gesunde Tochter die mir in dieser Zeit jetzt auch viel Kraft gibt #herzlich

Würde mich freuen wenn wir im Kontakt bleiben, geteiltes Leid ist oft halbes Leid...

Alles Liebe Dir und viel Kraft für die kommende Zeit

8

Hallo raupe85,

Ich werde im August 36 Jahre alt und ich habe leider noch keine Kinder.
Da meine FÄ im letzten Jahr meinte, dass sie nach der 2. Fehlgeburt noch nicht die Genetik checken lassen würde haben wir das auch noch nicht gemacht.
Durch unseren Umzug musste ich mir nun leider eine neue FÄ suchen. Mit der ersten Wahl war ich nicht zufrieden und nun gehe ich diese Woche zur Nachkontrolle zu einer anderen Gynäkologin. Ich hoffe, dass ich dort besser aufgehoben bin.
Es ist blöd gerade in dieser Situation einen Wechsel zu haben. Meine FÄ aus Wiesbaden kannte mich schon Jahre und wusste über meine Vorgeschichte bescheid.

Ich habe schon etwas Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Vielleicht hätten mein Mann und ich auch nicht so lange warten sollen. Aber das ändert nun auch nichts mehr.
Ich hoffe einfach, dass es evtl. doch noch klappt und ich ein gesundes Kind bekomme.
Dir auch alles Liebe...

Ich lass von mir hören wenn ich was Neues weiß.

4

Hallo, es tut mir leid was dir passiert ist. Darf ich fragen ob du zum schwanger werden pre seed benutzt hast?

7

Ja bei dem frühen Abgang (in der 5. Woche) bin ich zuvor bei der ersten Anwendung mit Preseed schwanger geworden, leider ist es nicht geblieben...

9

Warum überrascht mich das nicht?..

hier zwei links, vielleicht hast du die ja nicht gesehen:

http://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4773592-fehlgeburt-nach-pre-seed/32064866

http://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4771184-pressed-wichtige-info-an-nutzer

Alles liebe
hobbyholic

10

Schau mal im Internet nach immunologie kiel .

Hab genau das gleiche Schicksal , 1 Kind aus erster ehe und danach 3 FG mit neuem Partner . Waren dann in kiel und danach hab ich einen gesunden Jungen geboren .