Gebärmutterschleimhaut

Guten Abend :)

Ich war heute im KH weil ich seit Tagen Beschwerden auf Höhe der Eierstöcke habe. Die Ärztin untersuchte mich per US über die Scheide und sah das ich im linken Eierstock eine sogenannte Follikelzyste von 1,5 cm habe.
Im linken Eierstock befinden sich zahlreiche Follikelzysten die aber unauffällig sind.
Ausser dem ist bei der Untersuchung raus gekommen das sich meine Gebärmutterschleimhaut noch nicht aufgebaut hat. :(

Ich hatte vor 6 Wochen und einem Tag (6.5.) eine Ausschabung bei SSw 12+3 Tage.
Seit der AS warte ich auf die Periode :(

Die Gynäkologin sagte zu mir: wenn sich die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr richtig auf baut kann man nicht mehr schwanger werden!
Es sei aber selten der Fall..

Nun hab ich richtig doll Angst das dies bei mir der Fall sein wird und ich es nicht nochmal erleben darf ein Wunder auf die Welt zu bringen.

Ich habe zwar schon 2 Kinder(8,11) aber wünsche mir nichts sehnlicher als nochmal Mama zu werden!

Kann mir jemand von euch sagen wie ich der Gebärmutterschleimhaut auf die Sprünge helfen kann oder wie ich weiter verfahren soll?!?

Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet der evntl ähnliche Erfahrung bezüglich der GbSh gemacht hat und mir vllt seine Erfahrung mitteilt.

Ich entschuldige mich für den soo langem Text :/

Liebe Grüße, Steffi

1

Hallo,

Erstmal ganz ruhig. Dein körper ist kein computer. Und folgt keinen empfehlungen.

Dein körper braucht zeit wie meiner. Lass ihn die zeit. Der macht das schon. Vertrau ihn. Das schlimmste was du tun kannst panik kriegen und misstrauen. Ich habe etwas mit einer alchemilla urtinktur *gibts in der apotheke oder auf amazon* da nimmt man täglich 2× 7 tropfen, ist reiner frauenmantel. Und der ist für vieles gut zb
- regelmässiger zyklus
- pms linderung
- gelbkörper unterstützend
- reichert die schleimhaut an
- kräftiger ES
- empfohlen bei 1 oder mehr FG, alchemilla macht eine SS wahrscheinlicher
- lindert periodenschmerzen
- besserer ZS

Ich muss sagen. Ich nahm das und meine schleimhaut war bombastischer denje
Bin auch in der zyklus einnahme gleich SS geworden.

Ich kanns nur empfehlen.
Das wird schon

2

Liebe Steffi,
was die FÄ meinte, nennt sich Asherman-Syndrom. Es gibt hier im Forum einige Frauen, die nach einer AS davon betroffen sind, ich gehöre auch dazu.
Daß sie sagt, man könne dann nicht mehr schwanger werden, ist gefährliches Halbwissen und zeigt mal wieder, daß die meisten FAs nicht wirklich Ahnung in dieser Hinsicht haben (was sie nicht davon abhält, Frauen routinemäßig zur AS zu schicken, leider).

In den weitaus meisten Fällen sind zumindest noch gesunde Schleimhautinseln vorhanden, die wieder aufgepäppelt werden können, so daß die SH wieder die ganze Gebärmutter besiedelt. Manchmal entstehen durch die AS Vernarbungen, die sich auf die Schleimhaut legen und sie am weiteren Aufbau hindern - so war es bei mir. Bei mir war auch die Innenseite des Muttermundes vernarbt, so daß ich eh nicht mehr hätte schwanger werden können, mit oder ohne Schleimhaut. Dies wurde alles operativ korrigiert.
"Vertrauen in Deinen Körper", wie von maegpie vorgeschlagen, ist sicher eine gute Idee. Dennoch lohnt es sich, das Ganze zu beobachten. Weißt Du, ob Du bereits einen ES hattest? Wenn dann zwei Wochen später keine Blutung kommt, sollte genauer geschaut werden, am besten per Gebärmutterspiegelung.
Alles Liebe, tatzel #blume

3

Die Gynäkologin konnte im US sehen das entweder ein Eisprung war oder er noch kommt.

Nun ist es aber bei mir so,das ich beim aufstehen bemerkte das ich etwas blutete.
Zuerst war es eher bräunlich nun ist es heller.
Ich freue mich aber mal nicht zu früh...

4

Update: ich glaub ich hab meine Periode bekommen...
Ich bemerkte als ich auf stand das ich blutete zwar bräunlich es tat sich was.Nun ist helles Blut da.
Ich geh davon aus das es die Periode ist.

weitere Kommentare laden