Kein Mut mehr (nach 2 Fehlgeburten)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir Mut machen. Vielleicht gibt es ja unter euch welche, denen es genauso wie mir ergangen ist und die heute ein gesundes Kind bekommen haben.

Im Letzten August hatte ich in der 9 SSW eine Fehlgeburt, woran es genau es lag konnte uns niemand sagen. Vom behandelnden Arzt kamen immer wieder verschiedene Aussagen (Herzfehler, Mutterkuchen frühzeitig abgelöst, Schilddrüse...) . Eine Wocher vorher war ich noch beim FA und man konnte das Kind schon gut erkennen. Es war zwar nicht geplant aber wir haben uns sehr gefreut. Umso schwerer war der Verlust für mich und meinen Mann und wir haben lange gebraucht um das zu verarbeiten.

Im Januar haben wir es dann wieder versucht, aber es dauerte recht lange bis ich schwanger wurde.

Aber vor zwei Monaten wurde ich schließlich wieder schwanger, wieder haben wir uns gefreut. Aber dieses Mal hat sich bei mir schon die Angst eingeschlichen, das wieder etwas passieren könnte. Ich hatte vor jedem Arzttermin schreckliche Angst und konnte meinem Körper nicht mehr vertrauen.

Leider hatte ich in der 6 SSW erneut eine Fehlgeburt. Dieses Mal, so wurde uns gesagt, läge es an meiner Schilddrüse, ich habe Hashimoto und bin eigentlich auch in Behandlung beim Endokrinologen (der meinen Wert aber nicht eingestellt bekommt, sodass er immer extrem zu hoch oder zu niedrig ist).

Natürlich waren wir wieder unglaublich traurig, beschlossen aber es dieses Mal gleich wieder zu versuchen. Meine FÄ sagte, das wäre wirklich kein Problem, da mein Körper nur dann schwanger werden würde, wenn er auch wieder dazu bereit wäre.

Jedenfalls bekam ich im letzten Monat meine Periode, diesen Monate allerdings verspätet sie sich. Da sie eigentlich immer pünktlich ist (auch nach meiner 1. Fehlgeburt mit AS), habe ich schließlich einen SS- Test gemacht, der auch positiv ausfiel.

Meine FÄ sagte mir gestern das ich auch schwanger wäre, verschrieb mir Utrogest und nahm Blut ab. Natürlich haben ich und mein Mann uns wieder sehr gefreut, auch wenn wir natürlich Angst hatten. Aber gestern Abend rief mich die Ärztin noch mal an und sagte das der Bluttest negativ ausgefallen wäre. Meine Periode haben ich immernoch nicht (dafür aber einen Termin beim anderen FA).

Da wir uns wirklich ein Kind wünschen, ist das für uns sehr hart gewesen und im Moment kann ich kein Licht am Ende des Tunnels sehen und habe das Gefühl, das es uns nie vergönnt sein wird Eltern zu werden.

Tut mir Leid für den langen Text, aber ich musste mir das alles einfach mal von der Seele schreiben.

Liebe Grüße

1

Hey Sternchen-112
Kann dich so gut verstehen..

Hatte bis jetzt auch leider 2 Fehlgeburten gehabt..
beide in der 11 ssw, den Grund weiß ich bis jezz nicht.

Leider habe ich bis jetz kein Kind in der hand aber ich hoffe mit ganzen Herzen das ich irgendwann ein gesundes kleines Wesen in meinen Händen halten darf. Das wünsche ich dir auch sehr..

Alles alles Liebe und Gute

Gebe die Hoffnung nicht auf

Mila mit 2 #stern #stern

2

Hallo.
Erstmal tut es mir sehr leid für euch.

Ich hatte bereits zwei frühe Fehlgeburten mit unbekanntem Grund. Und nach beiden FG wurde ich schwanger und daraus resultierten zwei wunderbare Kinder. Also nicht den Mut verlieren.
Ich wünsche euch h alles gute unddrück euch fest die Daumen das es bald wieder klappt und ihr euer wunder behalten könnt.

3

Hallo,

erst mal eine #kerze für deine Sternchen.
Ich verstehe, dass du gerade mutlos und verzweifelt bist. Wir haben unser zweites Sternchen vor 4 Wochen in der 10. SSW verloren, da verliert man manchmal einfach den Glauben an das Gute und die Zuversicht.

Mir haben aber alle Ärzte versichert, dass Fehlgeburten zwar traurig, nicht aber selten sind. Und dass viele Frauen nach 2 oder auch 3 Fehlgeburten ein gesundes Kind bekommen haben. Vielleicht kannst du noch einmal einen anderen Endokrinologen aufsuchen oder in eine Kinderwunschklinik gehen. Kann ja sein, dass die noch andere Ideen haben, was man zukünftig tun kann, um die Ausgangslage zu verbessern.

Ich wünsche dir alles Gute...

LG

4

@maagnea

Das tut mir furchtbar Leid für dich, niemand sollte sowas durchmachen müssen.
Danke schön, ich wünsche dir natürlich auch alles Gute und ganz viel Glück, das beim nächsten Mal alles gut läuft. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen.
Alles Liebe

@first-lady
Es ist irgendwie schön zu hören das es trotzdem klappen kann, mit einem gesunden Kind. Irgendwann gibt man ja einfach die Hoffnung auf und hat das Gefühl das es nie klappen wird. Darf ich fragen wie lange es danach gedauert hat bis du wieder schwanger geworden bist?

@blume888
Danke, das ist wirklich lieb von dir.
Das ist tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir sehr viel Kraft um das alles gut durchzustehen. Auch für deine Sternchen eine #kerze
Ja, das hast du gut gesagt. Irgendwann kann man einfach nicht mehr daran glauben das alles gut wird. Aber vielleicht haben wir ja Glück. Ich wünsche es dir auf jeden Fall.
Ja, das werde ich auch tun. Hoffentlich ist der besser als der andere...gibt hier nämlich nur die beiden.

7

Nach dem 1. Sternchen hat es genau ein Jahr gedauert aber wir haben auch 6 Monate danach pausiert und nach dem 2. Sternchen3,5 Jahre aber die waren auch mit sehr viel Streß verbunden und mein Körper war noch nicht bereit dafür.

Ich würde aber niemals aufgeben auch jetzt nachdem unsere Tochter in der 36 ssw still zur Welt kam werden wir es nochmal versuchen. Wir haben immernoch so viel Liebe zu geben trotz unserer Sternchen und unserer zwei Kinder und wir hoffen einfach darauf, dass es auch unser zukünftiges Kind merken wird.

Ich drück euch die Dateien, dass ihr die Möglichkeit bekommt dieses eurem Kind zu beweisen und es im arm halten könnt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo und tut mir leid für die FG.
Ich kann dir nur raten vor einer erneuten SS dich an Frau Dr Reichel Fentz oder Prof Würfel zu wenden, außerdem muss deine SD richtig eingestellt sein, du hast Hashimoto und meistens haben die FG einen immunologischen Hintergrund.

Alles Gute.
LG

6

Ja da hast du leider Recht. Ich werde auch den Endokrinologen wechseln, weil meiner die Schilddrüse nie richtig eingestellt bekommt. Hab jetzt schon diverse Male andere Medikamente und Dosen ausprobiert, hat nie wirklich geholfen. Der Wert war höchstens mal ein paar Wochen gut...
Habe die Beiden gerade mal gegoogelt, weil ich sie nicht kannte, aber leider wohne ich viel zu weit weg um mal eben hinzufahren. Und ich nehme mal an, das mehr als nur ein Termin notwendig sein wird. Schade...

9

Ich weiß nicht von welchem Wert du schreibst, aber alle TSH, FT3 und FT4 müssen in Ordnung sein. Wie sind die AK bei dir( MAK, TRAK)?
Bei Frau Dr Reichel Fentz geht's alles per Post und Tel, muss nicht hinfahren. Zum Prof Würfel muss man zum Erstgespräch hin und dann geht's auch per Tel, Email und Post.
Das ist deine Entscheidung was du machst, ich kann dir nur raten keine Zeit zu verlieren und noch mehr FG zu riskieren.

LG

weitere Kommentare laden
10

Oh nein, das tut mir leid. Der Grund sollte auf jeden all noch einmal herausgefunden werden. Ich kann dir nur sagen, dass es natürlich Frauen gibt die nie eine fg haben, aber ich kenne sehr viele die so einiges hinter sich haben. Es ist also ziemlich normal, es wird nur nicht darüber gesprochen. Ich hatte eine stille Geburt in der 23. Woche, ich hatte 3 FGs und habe mich schweren Herzens vom weitern Kinderwunsch verabschiedet. War sogar nun froh, dass e so ist und was passierte? Schwanger!11 #schock;-)

13

Das ist etwas das mir wirklich, wirklich Mut macht, das doch noch alles gut werden kann. Irgendwann verliert man ja einfach die Hoffnung.

Ja, da hast du allerdings Recht. Die wenigtsen Frauen reden darüber, eigentlich blöd, und man selbst als Betroffene hat oft den Eindruck das bei anderen das Kinder kriegen ganz leicht geht.Aber ich habe auch eine Freundin, der es ähnlich ergangen ist. Hilft schon zu wissen das man nicht allein ist. Ach und wie weit bist du? Drücke dir ganz, ganz doll die Daumen das alles gut geht und wünsche dir alles Gute und Liebe.

11

Ich kann dir Mut machen 4 Fehlgeburten und einen gesunden jungen dann bekommen

14

Das ist wirklich schön zu hören. Es kann also ja doch noch alles gut werden, auch wenn man daran oft nicht mehr glaubt.

15

oh ja kann es. Und wi versuchen Grad an wunder 2 zu zu arbeiten hoffe ohne so viele Rückschläge wie beim ersten Kind

17

Meine beste Freundin hatte 2 Fehlgeburten, im abstand von ein paar Monaten, beide so um die 12 Woche, glaube ich.

Die Nummer 3 krabbelt mittlerweile, ist gesund, munter und zum auffressen süß!!!

Alles gute!

K

18

Kein Grund zum Verzweifeln. Ich hatte im August 2014 eine FG in der 11. Woche, einen frühen Abgang im Oktober 2014, eine FG im Februar 2015 in der 8. Woche und im Dezember 2015 kam unsere Tochter zur Welt, und sie ist das beste Kind, was wir kriegen konnten.

Ich glaube, es hat alles seinen Sinn und kommt genauso, wie es kommen soll. Ich war vor der letzten Schwangerschaft viel zuversichtlicher als vor den anderen und war mir ganz sicher, dass es dieses Mal gut geht. Vertrau drauf, dass dein Körper das schafft und lass die alle Hilfsmittel geben, die du kriegen kannst. Ich hab Progestan bekommen und zusätzlich Bryophyllum bis zur 12. Woche.

19

Hallo,
Vielleicht kann ich dir etwas mut machen.

Ich wurde im Februar '15 direkt im 1 ÜZ schwanger. Wir haben uns so sehr gefreut. Leider verloren wir unser Sternchen in der 5. ssw. Ohne einen Zyklus dazwischen zu lassen wurde ich direkt wieder schwanger. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Doch auch diesmal wollte unser Krümel nicht bleiben und in der 8. ssw verloren wir ihn.

Es wurde alles überprüft und man konnte,bis auf die Schilddrüse, nichts finden. Progesteron nahm ich auch.

Ich war am Ende. Vor allem weil mehrere Freundinnen und meine Schwägerin direkt schwanger wurden.

Genau ein Jahr nach dem ersten positiven Test durfte ich wieder positiv testen. Ich hatte wahnsinnig Angst das es wieder nicht klappt. Aber alle guten Dinge sind wohl 3 :-)
Nun bin ich in der 33. ssw und kann es kaum erwarten bis unsere Prinzessin endlich da ist. Der ET beim ersten war der 19.11. nun ist es der 16.11. unser Engelchen wollte vielleicht warten bis Mama und Papa geheiratet haben :-)

Gib nicht auf, dein Wunder wird sich auch noch auf den Weg machen, vor allem wenn man nicht mit rechnet und der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

20

Ach das ist eine Geschichte die mir wirklich Mut macht. Ganz,ganz lieben Dank für deinen Beitrag. Es ist schön zu hören das es doch noch alles gut werden kann.

Ich bin in der letzten Zeit in ein richtiges Loch gefallen und wie das dann immer so ist, glaubt man nicht mehr daran das noch alles in Ordnung kommt.

Ja, das kenne ich von meine Bekannnten bzw. Freundeskreis auch. Schwierig, ich hab mich immer, wenn ich sowas mal wieder gehört habe, gefragt, warum es bei anderen scheinbar immer so leicht klappt, nur bei uns nicht. Zumindest erscheint einem das dann ja so.

Dann wünsche ich dir alles Liebe und Gute.

21

Jedes Mal wenn mir jemand erzählt hat,dass ein Baby unterwegs ist, fühlte es sich an wie ein Messer das einem ins Herz gerammt wird, auch wenn ich mich natürlich gefreut habe. Und fast nach einem Jahr als wieder eine Freundin ihre Schwangerschaft verkündete, war die erste Reaktion Freude. Da wusste ich, ich habe es soweit verarbeitet. Es hat wirklich lange gedauert.

Da war ich allerdings in der 3 ssw und wusste es noch nicht :-)

Im übrigen fing ich ca ein halbes Jahr nach dem ersten Verlust an offen darüber zu sprechen.

Viele erzählen immer nur von ihren "positiven" Erfahrungen. Keiner erzählt gerne von einem Abgang/ Fehlgeburt. Und nachdem ich anfing darüber zu sprechen gab es soviel Reaktionen. Auch innerhalb des Freundeskreises. Soviel erzählten dass ihnen das auch passiert ist.

Man fühlt sich oft mit dem Thema alleine, aber wenn man drüber spricht bemerkt man wieviele von uns das auch erleben mussten.

Dir alles liebe für die Zukunft und, auch wenn es schwer fällt, versuche positiv zu denken. Lenk dich gut ab, blödes Klischee, aber auch das hat bei mir geholfen. Hab mich zu dem Zeitpunkt auf unsere Hochzeit vorbereitet ;-)

Und bald hast du dein Knirps im Arm.

weitere Kommentare laden