Ist es nur Pech oder sollte man über den Frauenarzt hinaus noch andere Ärzte hinzuziehen? - Z.B. einen Hämatologen, der die Gerinnung des Blutes während der Schwangerschaft überwacht? Hier sind Erfahrungsberichte:
Ein Tipp vom urbia Team

3 FG in einem Jahr - keine Ursache gefunden - man kann leider mehrmals einfach "nur" Pech haben...

Ihr Lieben,

nach einem Jahr voller Hoffen, Freude, Bangen, Angst, Trauer und Schmerz wissen wir: Wir hatten - soweit dass die Wissenschaft sagen kann - einfach nur 3 Mal schreckliches Pech :-(

Kurz unsere Geschichte: Ich (31 Jahre) habe bereits eine gesunde Tochter (fast 7 Jahre), mein neuer Partner (35 Jahre) und ich wünsche uns sehr ein gemeinsames Kind.

10/2015: MA in der 9. SSW mit AS (Befund unaufällig)
04/2016: früher Abgang 5. SSW
06/2016: MA in der 9. SSW mit AS (Befund unaufällig, Genetik veranlasst aber leider nicht möglich weil kein Zellwachstum #augen)

Nach der 3. FG ging die ganze Maschinerie los: Humangenetik, Hormone etc.

Seit gestern haben wir alle Ergebnisse: Es wurde NICHTS gefunden, weder bei mir noch bei ihm. Wir hatten einfach nur Pech bzw. die Natur hat knallhart aussortiert...

Wir sind natürlich froh dass nichts gefunden wurde und wollen ab diesem Zyklus erneut unser Glück versuchen für unser Wunschbaby 2017.

Schwanger werde ich ja problemlos... Ich frage mich nur, wie die nächste Schwangerschaft werden soll, die ersten Wochen geht man ja fast schon davon aus dass es wieder schief geht #schock

Wer kann denn positives Berichten nach 3 FG? Kann es dann wirklich auf einmal klappen und alles wird gut? Wir wünschen es uns so sehr...

Ganz liebe Grüße an euch alle und alles Glück der Welt

raupe

1

Tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest.
Hatte selber genug fg und späte MA.

Lass die Gerinnung untersuchen ! Wenn es nach herzaktion immer vorbei ist spricht das Viel dafür.
Bei einer bekannten waren es 5 MA Immer 9 ssw. Richtig gefunden wurde auch bei der Gerinnung nichts, spritzte dann Heparin und alles ging gut.

lg

Alles liebe und gute.

6

Danke für Deine liebe Antwort!

Sowohl mein Frauenarzt (ehemaliger Chefarzt einer Frauenklinik) als auch die Humangenetikerin halten eine Untersuchung der Gerinnung für nicht notwendig - selbst wenn etwas gefunden wird, bedeutet das nicht, dass man kein gesundes Kind bekommnen kann. Im Umkehrschluss hilft auch bei einer Störung Heparin nicht immer, eine FG zu verhindern, kenne leider selber Frauen, bei denen das Kind trotz Heparin nicht geblieben ist...

Bei der letzten Schwangerschaft habe ich auch von Anfang an "vorsorglich" ASS100 und Progesteron bekommen (Zitat meines Arztes: "Das können Sie vorsorglich nehmen, verhindern kann es aber nichts aber vielen Frauen gibt es ein gutes Gefühl wenn sie etwas nehmen...") und es ist trotzdem schief gegangen...

Deswegen haben wir uns entschlossen, gar nichts zu nehmen das nächste Mal. Wenn es wirklich sein darf, wird das Kind bei uns bleiben, davon bin ich überzeugt #herzlich

10

Das kann ich so nicht nachvollziehen....

ohne Heparin und ass würde es unsre kurze nicht geben und mich evtl auch nicht mehr....

Allein die Wochenbettphase erhöht bei mir das lungenembolie Risiko um das 25 fache....

Ihr habt doch nichts zu verlieren , ausser du 13 Röhrchen Blut ?

Das die Ärzte da sagen es sei nicht notwendig - fahrlässig nach der fg Häufung.

Gut ihr habt euch dafür entschieden nichts zu machen ... okay ist dann halt so nur sehe ich das als ganze . Hab die letzten jahre vieler solcher Fälle gesehen , klar Heparin ist keine Garantie - nur sollte man Heparin und ass nur einnehmen wenn man weiß worum es sich handelt.
Das ist ein sehr heikles thema.
Würde dir dennoch dringenst raten einen hämatologe zu suchen

LG und alles gute

weitere Kommentare laden

2

Liebe. Raupe,
lass dich erst mal drücken!
Es ist schrecklich was euch passiert ist.
Ich selbst hatte auch 3 FG, davon aber "nur" 2 in Folge. Und auch bei mir konnte keine Ursache gefunden werder, außer meines Alters (damals 40, nun 41).

Mein FA meinte allerdings, dass er den Grund vielmehr in "sehr gehäuftem Pech" sieht.

Aktuell bin ich wieder schwanger und in der 23. Woche. Ich habe von Beginn der Schwangerschaft an bis zur 13. Woche Prolutex und Fragmin präventiv gespritzt. Dieses Mal sieht alles gut aus.
Ich wünsche euch alles Gute und dass auch ihr bald nochmal ein Wunder im Arm halten dürft.

3

Schau mal, dieses Thema könnte vielleicht auch für dich interessant sein.
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4814785-phrophylaktisch-heparin-utrogest-nach-3-oder-mehr-fg-ma

7

Tut mir leid mit Deinen Sternchen #stern#stern#stern

Mein FA sieht das ähnlich - wir geben die Hoffnung aber (noch) nicht auf auch wenn dieser "Versuch" jetzt vorerst der letzte sein wird. Ich bin 31, ein bisschen Zeit habe ich zum Glück noch...

Ich wünsche Dir alles alles Liebe für die restliche Schwangerschaft #herzlich#baby#herzlich

4

zur beruhigung, es geht anderen, in dem falle mir ähnlich.
meine tochter wird demnächst 6 jahre alt. ich bin 37jahre alt, wir mein mann aber nicht leiblicher vater unserer tochter versuchen es seit 2 jahren. neben 3 fehlgeburten 6,7 und 10ssw hatte ich noch eine eileiterschwangerschaft beider der mein rechter eileiter entfernt wurde, alle tests unauffällig. habe bei der letzten schwangerschaft ass100 und utrogest zur unterstützung bekommen, damit sind wir jetzt schonmal bis zur 10ssw gekommen.

so viel pech ist scheiße. aber wir und die ärzte sind optimistisch, dass es irgendwann klappt!
drücke dir die daumen!#herzlich

8

Mensch da habt ihr aber auch schon Einiges mitgemacht #gruebel

Wir sind auch optimistisch - auch wenn das jetzt vorerst der letzte "Versuch" wird. Sollte es - Gott bewahre - noch einmal schief gehen, nehmen wir erstmal eine Auszeit von der "Babyplanerei", es belastet die Beziehung schon sehr... #zitter

Ich drück euch auch die Daumen #klee#klee#klee


5

Es tut mir sehr leid für dich.
Ich hatte auch 3 Fehlgeburten:MA in der 10 und 13 SSW und einen natürlichen Abgang in der 7 SSW.
Schwanger bin ich immer im 1. oder 2.Zyklus geworden.
Meine Schilddrüse war top eingestellt,Humangenetik war ok,Gerinnung super,Hormone auch.
Wollte noch diese Killerzellensache checken lassen,da war ich wieder schwanger.

Ich habe prophylaktisch Utrogest und Prednisolon (Cortison)bekommen.
Bin jetzt in der 29 SSW.
Keine Ahnung,ob es nur Zufall war oder nicht,ich bin jedenfalls froh.

9

Freut mich zu lesen dass es bei euch endlich gut gegangen ist, wünsch Dir alles erdenklich Gute und Liebe für die restliche Schwangerschaft #herzlich#baby#herzlich

16

Hallo,
Meine Geschichte hört sich gleich deiner an...
Ich habe 1 Kind mit 4 Jahren dann 3 fg in folge.
Bei den Untersuchungen kam nichts raus.
Bekam auch die Antwort "das war wohl nur Pech"
Mit der Aussage wollte ich mich aber nicht zufrieden geben.

Bin jetzt bei einem alternativ Mediziner in Behandlung.
Speichelanalyse wo sehrwohl ein Ungleichgewicht bei den Hormonen heraus kam obwohl lt. Blutabnahme alles passte (Hormoncremen+ Nahrungsergänzungsmittel wurden mir verordnet)

Siehe da jetzt bin ich in der ssw19 und alles läuft gut.

Ich wünsche dir alles gute und das du auch bald ein krümelchen in den Armen halten darfst.


18

Hallo Raupe,

3 Fehlgeburten in Folge sind sehr bitter, es tut mir wirklich leid daß ihr das erleben mußtet.

Ich weiß von einer Vertretungsärztin daß sie ein Kind hat, danach 4 Fehlgeburten hatte, und als sie vor mir saß war sie kurz vor dem Mutterschutz.

Meine ehemalige Chefin hatte sogar 5 Fehlgeburten in Folge, dann nahm sie ASS und Heparin und bekam ihren Sohn. ASS und Heparin helfen seither nicht mehr, aber einmal hat es geklappt.

Es gibt sie also, diese Fälle.

Ich selbst hoffe ähnlich wie du auf ein weiteres Glück.

Hatte zwei Missed Abortions, 7. und 8. Woche. War dann beim Hämatologen, Befund eher unklar, aber auf meinen Wunsch hat er eine Heparingabe in seinem Bericht empfohlen.

Die nächste Schwangerschaft ein Dreivierteljahr später war komplett ungeplant, gerade den Job gewechselt, Gefühlschaos, ich wußte gar nicht wohin damit. Hab mich gegen Heparin entschieden. Und siehe da, bald läuft dieses kleine Wunder, gibt Handküsschen und ist einfach der größte Schatz auf der Welt.

Die vierte Schwangerschaft endete nach der 7. Woche. Freitags noch Herztöne und alles super, Sonntag begannen die Blutungen, Dienstags dann die Fehlgeburt. Das war am 10. Januar. Wieder ohne Heparin. Aber diesmal ließen wir den Embryo checken, eine Chromosomenstörung und damit nicht lebensfähig, eine natürliche zufällige Ursache die weitere Fehlgeburten nicht wahrscheinlicher macht und auch keine Erklärung für die ersten beiden Fehlgeburten ist.

Jetzt, etwas überraschend, schon wieder 7. Woche. Auch ohne Heparin.
Sollte es schief gehen, werde ich nächstes Mal wahrscheinlich spritzen. Auch wenn es einmal ohne geklappt hat. Möchte mir wie du einfach nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben.

Wie sieht es aus bei Euch? Hat es wieder geklappt mit dem schwanger werden?

Viele Grüße und alles Liebe
Jumadri