Hallo liebe Leidensgenossinnen!
Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander und demnach einige Blutuntersuchungen hatte, steht die Blutgerinnung unter Verdacht.
Leider sind meine Gyn und Hausärztin nicht sehr auf Zack bei diesem Thema und sind sich uneinig über die Dosierung von Heparin im Falle einer erneuten SS..
Könnt ihr mir mal eure Dosierungen sagen? Dann hab ich zumindest einen Anhaltspunkt wem ich glauben soll
Danke!
GLG Vivo
Heparin in welcher Dosierung?
Liebe Vivo,
erst einmal tut es mir leid, dass auch du zwei Sternchen hast
Ich habe eine Gerinnungsstörung; Faktor V Leiden. Ab ersten ÜZ spritzte ich Fragmin P 2500 und nach dem positiven SST wurde die Dosis auf 5000 erhöht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
Liebe Grüße
Emansara
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe schon einige deiner Texte gelesen und bewundere deine Stärke!
Genau genommen sind es bei mir leider 3 Sternchen weil es letztes Mal Zwillinge waren :(
Darf ich fragen, ob deine SS mit dem Heparin dann letztendlich gut ausging?
GLG Vivo
Liebe Vivo,
danke für deine lieben Worte
Drei Sternchen, das tut mir leid
Die Gerinnungsstörung wurde nach der stillen Geburt unserer Leonie 2007 diagnostiziert. In der nächsten SS sollte ich ab 2. SS-Drittel Heparin spritzen. Leider endete diese 2008 in einer MA in der 9. SSW (wahrscheinlich war die Gerinnungsstörung die Ursache). In den folgenden SS'n begann ich ab 1. ÜZ zu spritzen. Ich war noch 3x schwanger. Unseren Tim musste ich 2009 nach einem Blasensprung nach der FWU still zur Welt bringen. Dann hatte ich 2009 einen frühen Abgang in der 6. SSW (da wurden keine Untersuchungen gemacht).
2010 durften wir nach einer unkomplizierten aber von Ängsten überschatteten SS unser Folgewunder gesund in die Arme schließen.
GLG
Emansara
Mein Beileid zu deinen 3 Sternchen.
Ich habe auch FaktorV und spritze Clexane 40
Alle 6 Wochen wurden die Werte überprüft. Bisher haben die 40 immer gereicht. Meine Schwangerschaft ging dann bis zur 21ssw. Aber der Blasensprung hat wohl nix mit der Gerinnung zu tun gehabt...
Alles Gute für dich.
Hallo,
Leider sind die fa und Hausärzte bei diesem Thema nicht wirklich fit.
Such dir bitte einen Hämatologen.
Die Unterstützung meines Hämatologen hat mir sehr geholfen.
Und die kennen sich auch wirklich aus und haben solche Fälle jeden Tag.
Die Dosierung wurde bei mir auch alle 6 Wochen überprüft.
Ich nahm clexane 40 ab positiven Test bis 10 Wochen nach der Entbindung.
Alles gute für dich
Kitty
Hallo!
Auch mir tut es um deinen Verlust leid! Ich habe mit Hilfe von Heparin 3 Kinder bekommen. Gott sei dank wusste ich vorher, dass ich mehrere Gerinnungsstörungen habe, sodass ich nie eine FG durchmachen musste. Ohne Heparin aber ganz sicher. Ich habe fragmin p forte 5000 bekommen. Das Erfragen hier bringt dir allerdings nur wenig, da es Präparate gibt, die nach Körpergewicht dosiert werden. Andere wiederum nicht. Ich habe diese SS fragmin p forte 5000, clexane 40, clexane 90 und am Ende schließlich monoembolex 8000 bekommen. Immer den Gegebenheiten angepasst. Frauenarzt und Hausarzt müssen keine Ahnung haben. dafür gibt es Gerinnungsexperten, die dich dann auch in der SS alle 4 Wochen sehen möchten, um deine Werte zu checken. Es geht ja nicht nur um die Gefahr einer FG, sondern mit Gerinnungsstörung steigt in der SS für dich das Thromboserisiko enorm an.
Liebe Grüße und auf dass du bald einen positiven Test in den Händen halten wirst!
Ninly
Danke für deine liebe Antwort!
Und ja, was soll ich sagen.. Hab gestern wieder positiv getestet :)
Bin jetzt allerdings natürlich sehr verunsichert... Hab noch nicht alle Blutergebnisse und nehme demnach natürlich auch noch keine Medikamente- zumal bis jetzt nur vermutet wird, dass es an der Blutgerinnung liegt weil zwei FG vorliegen obwohl gute Herzaktivität vorhanden war :(
GLG Vivo
Bei den meisten gerinnungsstörungen fragmin p forte 5000 ab 95 kg 7500 IE.
Die ersten 4 Wochen beim heparin spritzen 2 x wöchentlich Thrombozyten Kontrolle zwecks hit 1 & vorallem hit 2 !!
Wichtig , ein gerinnungsmediziner / hämatologe sollte dein Blut überprüfen und dich ggf. Auf Heparin usw einstellen.
Weder Hausarzt noch Gynäkologin sind dafür geeignet.... es macht einen grossen unterschied ob man wegen gebrochenen Bein 4 Wochen spritzt oder in der ss fast ein Jahr !
Das sollte man den Fachärzten überlassen.
Dafür sind diese da.
Mein Hausarzt und meine gyn verweisen mich immer zu den hämatologen.... die schreiben was zu machen ist und das setzen dann gyn durch.
lg
Bei den meisten gerinnungsstörungen fragmin p forte 5000 ab 95 kg 7500 IE.
Die ersten 4 Wochen beim heparin spritzen 2 x wöchentlich Thrombozyten Kontrolle zwecks hit 1 & vorallem hit 2 !!
Wichtig , ein gerinnungsmediziner / hämatologe sollte dein Blut überprüfen und dich ggf. Auf Heparin usw einstellen.
einfach mit heparin arbeiten kann schnell ins Gegenteil umrudern.
deine gynäkologin soll dich zum hämatologen überweisen, die gucken was sache ist und schaukeln das
Weder Hausarzt noch Gynäkologin sind dafür geeignet.... es macht einen grossen unterschied ob man wegen gebrochenen Bein 4 Wochen spritzt oder in der ss fast ein Jahr !
Das sollte man den Fachärzten überlassen.
Dafür sind diese da.
Mein Hausarzt und meine gyn verweisen mich immer zu den hämatologen.... die schreiben was zu machen ist und das setzen dann gyn durch.
lg