Mein Mann und ich haben uns entschieden nach dem wir zwei Jahre zusammen waren ein Baby zu bekommen. Meine zwei Mädels die ich mit in die ehe gebracht habe freuen sich auch auf ein Geschwisterchen. Ich setzte die Pille ab. Aber es tat sich nichts. Nach einem Jahr ging ich dann mal zum Frauenarzt. Der entnahm mir Blut und stellte fest das ich ein Östrogen Spiegel hatte wie eine Omi...also nahm ich Medis die meine Hormone aufpeppeln sollten. Und siehe da...zwei Monate später war ich Schwanger. Wir waren so Glücklich. Es war alles gut. Hanna und mir ging es gut. An einem Samstag bekam ich auf einmal am rechten Oberbauch leichte Schmerzen. Hab mir aber nichts dabei gedacht und hab mich hingelegt. Sonntags waren wir Essen und da kamen die Schmerzen wieder. Aber viel intensiver als am Tag zuvor. Ich ging Montags zu meinem Gyn. und sagte was los war. Er machte U-schall und ein ctg. Er meinte es ist alles okay und ich sollte mich schonen. Wenn die schmerzen wieder kämen sollte ich ins KH weil er meinte es könnten auch Nierensteine sein. Naja ich machte in allem eben ein bisschen langsam. Mittwochs war meine Hanna sehr aktiv. Da war ich beruhigt weil ich dachte wenn sie zappelt iss alles gut. Donnerstags hab ich meine kleine nicht gespürt. Hab das aber erst Abends wahr genommen. Freitags hab ich sie auch nicht gespürt. Mein Mann meinte dann das Hanna vielleicht viel schläft. Samstags wollte ich dann ins KH weil ich sie noch immer nicht spürte. Dort wurde mir dann gesagt das meine Hanna nicht mehr lebt. Ich bin zusammen gebrochen und hab nur geschrien. Mir wurde gesagt das ich mein Kind jetzt bald Gebären muss. Ich nahm alle vier stunden Medis ein die die Wehen hervor rufen sollten. Ich lag da in einem Greißsaal und hörten wie Frauen in anderen Greißsäälen ihre Babys zur Welt brachten. Es tat mir so weh weil ich wusste wenn mein Baby raus kommt wird es nicht weinen wie die anderen Babys. Nach 15 Stunden voller qual kam meine Hanna still und leise zur Welt. Sie war so toll. So perfekt. So hübsch.Ich hatte sie eine ganze weile im Arm und hab Fotos gemacht. Am nächsten Tag als wir uns von unserer Maus verabschiedet hatten gingen wir zum Bestatter. Es wurde alles geregelt was eben so zu machen ist. Meine zwei grossen Mädels haben liebevoll den Sarg von Hanna bemalt. Sie musste Sterben weil meine Plazenta verkalkt war. Und ich hatte auch eine Gerinnungsstörung. Ich liebe mein kleiner Engel ganz doll und werde sie nie vergessen.
Danke fürs Lesen
LG Sabine
*HANNA* im sechsten Monat still geboren.
Liebe Simone,
es tut mir leid, dass eure Hanna nicht mehr bei euch sein darf. Wann musste sie euch denn verlassen? Ich drück dich ganz fest In euren Herzen hat sie einen festen Platz und wird nie vergessen werden.
Es ist schön (wenn man das in deiner Situation so sagen kann), dass du sie bei dir haben konntest, mit ihr kuscheln und Fotos machen konntest. Das ist alles war dir von ihr bleibt und ist sehr sehr wertvoll.
Haben dein Mann und eure Kinder Hanna auch gesehen? Wie alt sind eure Kinder?
Es ist sehr bemerkenswert, dass eure Kinder den Sarg bemalt haben, so können sie ihrer Schwester etwas ganz persönliches auf ihrer letzten Reise mitgeben.
War die Bestattung schon, wenn ich fragen darf?
Ich werde neben der Kerze für unsere Leonie und unseren Tim eine Kerze für eure Hanna anzünden
Liebe Grüße
Emansara
Liebe emansara
vielen Dank für deine lieben Worte.
Das ganze war schon 2011. Aber ich hab das Gefühl als wäre es erst gestern gewesen. Meine Mädels waren da 8 und 7 Jahre alt. Meinen Kindern hab ich Hanna nur auf Bildern gezeigt wo sie angezogen war. Ich hatte angst das sie dadurch ein Trauma bekommen würden. Weil als ich sie geboren habe sie Bläulich aus. Mein Mann hat Hanna auch gesehen.
Ich danke dir das meine Hanna ein Licht bei dir haben darf.
Ich drück dich aus der ferne.
liebe grüße
sabine
Liebe Sabine,
ah ok. Ich dachte, es wäre euch kürzlich passiert. Ihr habt eure Hanna in einem Einzelgrab bestattet?
Wir haben unsere Leonie 2007 in der 19. SSW und unseren Tim 2009 in der 17. SSW verloren. Ich denke auch immer noch sehr viel an die Beiden. Manchmal ist sehr weit weg und dann wieder ganz präsent. Manchmal bin ich auch noch sehr traurig und aufgewühlt, auch wenn sich bei uns 2010 mit der Geburt unserer kleinen Maus doch noch alles zum Guten gewendet hat. Die Beiden gehören genau so zu unserer Familie wie unsere beiden lebenden Töchter.
Ich kann deine Gedanken an eure Hanna gut nachvollziehen.
Durftet ihr ein Folgewunder in die Arme schließen oder ist euer Kinderwunsch abgeschlossen?
Ich drück dich,
Emansara
Es ist furchtbar, was Dir passiert ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Hallo darkside14,
Das tut mir wahnsinnig leid das auch du so etwas schreckliches erleben musstest!
Ich selber habe am 1ten Juli diesen Jahres unseren LEO in der 23.woche auch still zur Welt gebracht.... (aufgrund chronischer Plazentainsuffitzienz) er wäre unser 1tes Kind gewesen auf das wir so lange warten mussten und uns auch schon so wahnsinnig gefreut haben! Worte können nicht ausdrücken was man da durchmachen muss oder durchmacht!
Gott sei dank hast du auch jemanden gehabt der dir zur Seite steht ,alleine bzw. ohne Familie wäre das glaub unmöglich!!
Wie hast du das schreckliche Erlebnis verarbeitet (wenn das überhaupt geht) oder bzw. gelernt damit umzugehen?? Ich bin immer noch in einem Tunnel und komm damit schlecht zurecht obwohl mein Partner wie auch Familie u Freunde für uns da sind!!
Darf ich fragen ob du erneut schwanger wurdest? Wir wünschen uns natürlich nach wie vor ein Geschwisterchen für unseren Leo aber die Angst ist natürlich ein Begleiter !
Würde mich über eine Nachricht freuen
LG moniige
Liebe Moniige
Es tut mir leid das du auch eine so schrecklichs Erlebnis machen musstest.
Mit der sache umgehen kann ich bis heute noch nicht. Es hört sich blöd an aber man lernt damit umzugehen. Es gibt Tage wo ich nur an mein Mädchen denken muss und ich immer wieder anfange zu weinen. Die erste Zeit nach ihrer Beerdigung hatte ich sogar den Gedanken mein Kind auszugraben und mit nach Hause zu nehmen. Ich bin an diesem WARUM fast zu Grunde gegangen. WARUM Hanna? WARUM ich? WARUM wir? Nur wirst du darauf nie eine Antwort bekommen. Eine ehemalige Kollegin von mir sagte kurz nach dem Tot von Hanna zu mir : ACH SABINE ES TUT MIR LEID ABER DU HAST JA NOCH ZWEI ANDERE KINDER....Ähhh Hallo geht's noch??? Ey und wenn ich zehn Kinder hätte wäre der Verlust von meinem Kind nicht zu Entschuldigen. Der Schmerz wurde mit der Zeit erträglicher aber er wird mich immer begleiten.
2012 wurde unsere Marlen Amalia gesund und munter Geboren. Aber die Schwangerschaft konnte ich nicht wirklich genießen. Ich hatte immer so Angst das es wieder passiert. Ich war öfters beim Gyn zur Untersuchung als in einer normalen Schwangerschaft. Ich musste auch einmal im Monat zur Gerinnung. Ich musste auch Heparin spritze das der Blutkreislauf nicht nach hinten fällt. Aber es ging alles gut.
Hanna war unser Persönlicher Schutzengel. Gebt die Hoffnung nicht auf. Wenn du wieder Schwanger werden solltest und du das kleinste Unwohlsein hast geh zu deinem Gyn. Lieber einmal zu viel nachsehen wie einmal zu wenig.
ich drück dich ganz fest und wünsche dir alles gute
Sabine
Es tut mir so leid
Wir haben ziemlich genau das selbe erlebt...unser kleiner Zwerg Vitus wurde am 19.April 16 auch Anfang des 6. Monats geboren...still und leise..ich wette die beiden mischen da oben garde den Himmel auf
Fühl dich lieb gedrückt!!
Wieso müsste dein Kind gehen?
Placentainsuffizienz...und 3fache Nabelschnurumwicklung des Halses...was jetzt genau ausschlaggebend war wissen wir nicht...aber es hätte ihn beides für sich alleine wohl schon umgebracht
Hallo Sabine.
Erstmal tut es mir sehr leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest.
Unsere Tochter Eleanor Amalia ist auch still geboren worden und ich bin zur Zeit wieder schwanger.
Ich wollte dich wegen deiner Gerinnungsstörung fragen, wenn das okay ist. Hast du bei Hanna schon spritzen müssen? Und wie wurdest du in deiner Folgeschwangerschaft genau betreut?
Ich frage, weil ich auch eine Gerinnungsstörung habe. Diese ist schon länger bekannt und ich musste schon bei Elli jeden Tag spritzen. Meine Frauenärztin nimmt alle 4 Wochen Blut ab und untersucht die Thrombozytenwerte aber ich frage mich, ob das reicht und ob ich vielleicht zusätzlich zu einem Facharzt sollte?
LG und eine Kerze für eure Hanna
Jenny
Hallo Jenny,
es tut mir leid, dass du eure Tochter still zur Welt bringen musstest. Fühl dich gedrückt
Bei mir wurde nach der stillen Geburt unserer Leonie auch eine Gerinnungssrörung festgestellt. Ich musste dann ab ersten ÜZ Fragmente P spritzen. Wenn du Fragen hast, melde dich.
Liebe Grüße
Emansara
Hab vorhin mit dem Smartphone geschrieben...doofe Worterkennung...
Ich meinte natürlich Fragmin P und nicht Fragmente P
In der ersten SS nach der stillen Geburt sollte ich im zweiten SS-Drittel mit spritzen beginnen. Leider endete diese SS in der 9. SSW in einer MA. Wahrscheinlich war die Gerinnungsstörung die Ursache.
In den folgenden SS'n habe ich ab ersten ÜZ gespritzt, erst Fragmin P forte 2500 und ab Beginn der SS'n Fragmin P forte 5000.