Wie wahrscheinlich alle, die ihr (zweites) Kind verloren haben, stehen wir vor der Frage WARUM?!?
Ich habe mich direkt nach der ersten Fehlgeburt untersuchen lassen und rauskamen Gerinnungsstörung und die bekannte Schilddrüsenunterfunktion. Beide "Krankheiten" können medikamentös behandelt werden. Die Schilddrüse wurde noch vor der ersten Schwangerschaft eingestellt und lag bei 1,8. Seit der Feststellung der zweiten ss nahm ich Aspirin 100 und spritze täglich Clexane40.
Kurz bevor das Baby starb (7ssw), wurde mir mitgeteilt, dass mein TSH bei 4,55 lag.
Und jetzt zu meiner Frage: KANN die Schilddrüse Schuld an der Fehlgeburt sein? Meine Ärzte sind der Meinung, dass es nicht der Fall ist aber ich habe leider nicht mehr viel Vertrauen zu den Ärzten.
Hat jemand damit Erfahrung? Im Netz findet man so widersprüchliche Aussagen...
Ich weiß, dass es an so vielen anderen Sachen liegen konnte aber ich möchte wenigstens die bekannten Gefahren beim nächsten Mal ausschließen!
Danke fürs Lesen und hoffe auf hilfreiche Beiträge.
Schilddrüsenunterfunktion und Fehlgeburt
Hallo sandrek,
also ich habe mir nach meiner zweiten Fehlgeburt durchchecken lassen. Letzte Woche war ich beim Endokrinologen, um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Hab eigentlich keine typischen Anzeichen einer Unter-/Überfunktion, daher kenne ich mich mit den Werten nicht aus, bei dem was ich gelesen habe, ist aber ein Wert von 4,55 viel zu hoch. Der Arzt vergangene Woche hat beim Ultraschall festgestellt, dass ich Knoten in der Schilddrüse habe und sie stark verändert ist. Er meinte die Knoten hätten nichts mit meinen Fehlgeburten zu tun. Die Veränderung der Schilddrüse könne aber sehr wohl "schuld" an den Fehlgeburten sein. Dazu muss er aber letztlich die Blutwerte abwarten, die in ein spezielles Labor geschickt werden (dauert auch 2 Wochen). Ich geh davon aus, dass er da auch vor allem auf den TSH-Wert schauen wird. Also für mich hat sich das so angehört, als ob die Schilddrüse schon der Grund für eine Fehlgeburt sein kann. Und ich kenne das, wenn man den Ärzten nicht mehr vertraut... aber dieser war super. Ich hab mich echt wohl gefühlt.
Außerdem haben sowohl die Ärztin bei der Gerinnungsuntersuchung, als auch die Ärztin bei der Humangenetik gemeint, ob ich meine Schilddrüse habe testen lassen, weil das wohl oft der Grund wäre. (Gerinnung ist bei mir i.O., Genetik warte ich noch)
Ich würde mir an deiner Stelle noch anderen ärtzlichen Rat einholen.
Alles Liebe
Hallo du,
die Schilddrüse kann sehr wohl Schuld an einer FG sein. Ich habe Hashimoto (chron. SD-Entzündung) und wurde in meiner zweiten Schwangerschaft (bei der alles gut ging) engmaschig kontrolliert, auch, weil meine erste SS in einer frühen FG endete. Zumindest bei Hashimoto sollte der TSH unbedingt um die 1 liegen. 4,5 ist aber m.E. auch für jemanden ohne Hashimoto zu hoch! Hast du einen Endokrinologen in der Nähe? Normale Internisten haben von der SD leider oft nicht viel Ahnung oder halten einen TSH von bis zu 5 für "okay".
Liebe Grüße!
My
Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Ihr habt meine Vermutung bestätigt und deshalb bin ich wenig überrascht. Eher enttäuscht und wütend. Ich habe mir jetzt einen Termin geben lassen bei Prof.Herrmann in Bochum und hoffe, dass ich jetzt in guten Händen bin.
Für eure Verluste tut es mir wirklich leid, keine Frau sollte jemals solche Erfahrung machen müssen und doch sind wir so viele
Das ist doch super, vor allem, wenn du so schnell einen Termin bekommen hast.
Auch manche Gyns sehen das mit der Schilddrüse eher etwas zu
locker, ich verstehe deine Enttäuschung gut! Da denkt man, die Docs wissen das schon, aber allwissend sind sie halt auch nicht..
Und ich drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell wieder klappt. Ich war nur vier Monate nach der frühen FG wieder schwanger, und das Ergebnis düst hier gerade durch die Wohnung und ruft "Eule, hu-huuu"