Fehlgeburt - was als Ausrede auf Arbeit sagen?

Hallo,

Ich gehe ab Montag wieder arbeiten.

Der AG weiß das ich operiert wurde und noch etwas (Bett-)ruhe brauche. Ich werde bestimmt gefragt was ich hatte.
Habt ihr ein paar Tipps - eine ähnlichen OP?
Eine Zyste ist nichts schlimmes habe ich gelese, wäre also keine gute Ausrede..

Vielen Dank #gruebel

1

Hallo, es tut mir leid, dass du auch eine FG hattest!

Ich hab mir auch immer überlegt was ich auf Arbeit sage... da ich aber keinen AS hatte, war es bei mir immer eine ganz schlimme Erkältung...

Ich weiß ja nicht wie eng dein Verhältnis mit deinem Chef ist, aber ich würd einfach sagen..."ein gynäkologisches Problem". Mein Chef würde es nicht hinterfragen... und wenn, dann wär es auch eine Zyste....

2

Nicht so eng, dass er wissen soll das ich schwanger war..
nur wenn man Zyste googelt, wird der Eingriff über die Bauchdecke gemacht.

Wobei er nicht weiß wo genau der Eingriff war, also könnte man das ja trotzdem so sagen #kratz

3

Hallo,

das mit deiner FG tut mir leid.

Ich hatte das gleiche Problem auch letzte Woche. Bei mir auf der Arbeit wusste niemand was. Als ich wieder da war, haben nur alle gefragt ob ich wieder fit sei.

Vielleicht fragt bei dir auch niemand warum du krank warst.
Und wenn doch, kannst du höflich darauf hinweisen, dass das eine private Angelegenheit war.

Alles Gute für dich.

4

Hallo es tut mir sehr leid für deinen Verlust :( Du kannst die Zyste als ausrede benutzen.

Schau einfach unter ovarialzyste.

Ab einer bestimmten Größe können die gefährlich werden.
Der Eileiter könnte sich verdrehen zum beispiel und eine Zyste kann unheimliche schmerzen verursachen und auch ganz gemeine Nebenwirkungen haben wie Übelkeit,Verstopfung usw..

Manchmal werden diese operativ entfernt.

Ich wünsche dir alles gute

8

Vielen Dank, dann werde ich es so grob sagen und dann ist gut #danke:-)

5

Bei mir war es eine Blasenentzündung, um die krank Schreibung vom Gynäkologen zu rechtfertigen. Eine Zyste geht aber auch. Oder eine Entzündung, da braucht man auch manchmal eine Ausschabung.

Am besten gehst du nicht zu sehr ins Detail.

Gute Besserung

7

Vielen Dank.. #danke
Nein zu sehr ins Detail werde ich nicht gehen, aber engere Kollegen werden sicher fragen und dann will ich wenigstens grob antworten#gruebel

6

Muss denn eine Ausrede schlimm sein?
Ich war wegen einer Zyste 4 Wochen krank geschrieben inkl. Op

9

Hi

Ich habe meinem AG offen gesagt,was passiert ist und keiner fragte gross nach. Jeder auf der Arbeit wusste es und es war nicht schlimm. Keine grossen fragen etc kamen,ich finde wenn man offen ist, hat man meist bessere Karten als wenn man etwas vor lügt.

Anders rum geht es dem AG auch nichts an was es für ne op war. Du machst dir mehr Gedanken als nötig.

Und deinen Kollegen musst du auch nichts sagen. Es ist schließlich privat.

10

Das tut mir sehr leid was dir passiert ist :(

Ich würde es vielleicht auch davon abhängig machen von a) wie lange du ausgefallen bist. (ich war am nächsten Tag wieder arbeiten, bin selbstständig ) und b) ob der Chef mit der Info, dass du schwanger warst umgehen kann. Denn ab dann muss er damit rechnen, dass du schnell wieder schwanger werden möchtest. Manche Arbeitgeber setzen dich damit auf die "schwarze Liste "

Wie auch immer du es machst, fühlt dich gedrückt und alle Gute für die Zukunft :-)

11

Ich bin mit meiner FG sehr offen umgegangen.

Bei mir war es so dass in der Arbeit wichtige Termine anstanden. Die habe ich mein Leben lang durchgezogen und mir ist nichts eingefallen warum ich auf einmal 3 wochen krank bin (es gab noch Komplikationen) - ich war mein ganzes Leben noch keine 3 wochen krank. Außerdem bin ich ein sehr schlechter Lügner udn es wäre schon eine große Lüge gewesen.
Da ich nicht wollte dass mir irgendwas unterstellt wird oder dass meine Kollegen sich verraten fühlen (weil sie auf einmal alles auffangen mussten) habe ich die Karten offen auf den Tisch gelegt und ich bin im nachhinein sehr froh darüber.
Man muss ja auch den seelischen Zustand beachten und meine Kollegen waren so unheimlich lieb zu mir und haben mich auch ein Stück weit auffangen können, einfach weil sie Bescheid wussten.