Erst Cytotec, dann Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

ich bekam am 14.11. die Diagnose MA in der 8. SSW. Der Fa meint dass das Herzchen schon in der 7. SSW aufgehört hatte zu schlagen. Für uns brach eine Welt zusammen, die Tage danach waren schlimm für uns und ich war nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen, wie wir es "weg" machen wollen. Ich glaube jeder hier kennt dieses Gefühl :( Ich habe mich dann doch für einen medikamentösen Abgang entschieden (durch Cytotec), weil ich so noch die Tage Zeit hatte um mich zu verabschieden und loszulassen. Der Tag an dem ich die Pillen nehmen sollte war sehr schlimm, die Blutungen waren sehr heftig und die Schmerzen fast nicht auszuhalten, doch nach ein paar Stunden ging es mir besser.

9 Tage später ging ich zur Kontrolle um zu schauen ob alles raus ist. Doch leider gehörte ich zu denen 10% wo immer noch Reste übrigbleiben. Der FA meinte dann, Ausschabung wäre das Beste damit nachher sicher alles weg ist. Ich wurde noch am selben Tag operiert, was auch gut war, denn so hatte ich keine Zeit mir nochmal unendlich viele Gedanken zu machen. Ich hatte nach der OP auch nur kurz Schmerzen.

Da alles so schnell ging habe ich vergessen einiges zu fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Meine Blutung ist jetzt nach 3 Tagen nach der OP weg. Ist das normal?

Und die Krankenschwester meinte, 1 Woche keinen GV, kein Schwimmen, etc. Aber das kommt mir sehr kurz vor, da ich hier immer über 2 Wochen lese?

Sorry für den langen Text und danke schonmal fürs Zuhören, es tut gut sich alles von der Seele zu schreiben.

LG,

Amélie

1

Liebe amelie,

erstmal tut es mr wahnsinnig leid, was du durchmachen musstest. fühl dich gedrückt #liebdrueck. und auch wenn es wenig trost ist, aber: du bist nicht alleine!

meine ausschaung ist nun 7 wochen her und bei mir war es in der tat auch so, dass die blutungen 3 tage nach der op weg waren. bei mir hiess es allerdings bzw stand so auf einem merkblatt, dass man 14 tage keinen gv, nicht schimmen oder in die badewanne gehen, außerdem keine tampons benutzen sollte. hast du nochmal einen termin zur nachsorge bei deiner/m fa? da kannst du ggf. auch nochmal nachfragen.

alles liebe für dich :-)

4

Danke für deine liebe Antwort. Es ist erschreckend wieviele Frauen so etwas miterleben müssen :( Aber leider kommt man gegen die Natur nicht an.

Ich habe noch keinen neuen Termin, ich rufe Anfang nächster Woche mal an.

Ich wünsche dir auch alles Liebe!

2

Hi

Es tut mir leid was passiert ist. Mein beileid.

Meine as ist am 28.10 gewesen und ich habe nach der op gar nicht geblutet. Habe 32tage danach jetzt meine erste Regel bekommen. Also denke ich kann es schon sein das es normal ist.

Mir sagte man 3 Wochen keinen Sex, kein schwimmen etc.

Und darf auch 3monate nicht ss werden.

5

Danke für deine Antwort und auch mein Beileid für dich.

Das mit den 3 Monaten nicht ss werden hat mein FA mir auch geraten, allerdings gehen da die Meinungen auch auseinander. Ich glaube ich warte eine Regelblutung ab und dann versuchen wir es wieder, falls ich dann wieder bereit bin. Jetzt hoffe ich erstmal dass bei der Nachuntersuchung alles ok ist.

LG.

8

Nach der eileiterschwangerschaft 09 habe ich auch etwas gewartet und war dann im 4üz wieder ss.

Aber jetzt habe ich zu viel Angst vor einer ss :-(

3

Das tut mir sehr leid für dich. Ich hatte letzten Herbst auch einen MA in der 9.Ssw mit anschließender Ausschabung. Ich weiß nicht mehr wie lange ich Blutungen hatte, aber wir hatten 11 Tage nach der OP wieder ungeschützten GV. Und 4 Wochen später war ich wieder schwanger. Inzwischen ist meine Maus 4 Monate alt und ich bin froh, dass wir es direkt wieder versucht haben. Ich denke, wenn mein Körper noch nicht soweit gewesen wäre, wäre ich auch noch nicht schwanger geworden. Ich wünsche dir alles Gute!

6

Danke für deine liebe Antwort, ich freue mich sehr für dich, dass es sofort danach geklappt hat. Ich wünschte ich könnte in die Zukunft schauen und sehen dass ich auch irgendwann ein gesundes Baby in den Armen halte, aber im moment scheint mir das unmöglich. Aber du kennst ja sicher auch dieses Gefühl.

Ich wollte erst einmal eine Regelblutung abwarten und es dann wieder versuchen. Aber wie du sagst, wenn der Körper noch nicht bereit ist, dann wird man auch nicht schwanger.

Lg und alles Liebe für dich und deine kleine Maus :)

7

Ja das Gefühl kenne ich sehr gut und jetzt wird mir bewusst wie ungeduldig ich auch war. Aber ich wollte auch unbedingt eine kleine Maus und dann ist es auch egal was andere einem sagen. Und im Nachhinein ging es doch alles relativ schnell.

Ich drücke euch die Daumen und bald wirst du auch dein kleines Wunder im Arm halten!

9

Hallo,
ich hatte letzte Woche auch eine AS#schmoll
Mir wurde gesagt es darf 4 Wochen nichts rein und auch kein baden.
Ich halte mich auch lieber daran, da ich eine Entzündung wirklich nicht gebrauchen kann :-(
Dann soll ich noch 3 Monate warten bis wir wieder weiter machen dürfen..#kratz

Vermutlich ist es auch gut, so kann man etwas Abstand gewinnen. Ich werde die nächste Regel (die hoffentlich Ende Dezember kommen) abwarten und dann evtl. noch einen Zyklus.

Habe Angst, wenn es doch so schnell wieder klappt und die Gebärmutterschleimhaut noch nicht richtig aufgebaut ist - das man es dann wieder verliert und sich richtig Vorwürfe macht.#gruebel

10

Ich hatte letzte Woche meine 2. Ausschabung dieses Jahr! (7W + 5 / 9W + 2)

Beim ersten mal sollte ich es auch mit Cytotec probieren, nach einer Woche ohne Erfolg hatte die einen Termin zur AS. (gehöre somit auch zu den 10%)
Diesmal wollte ich das Cytotec nicht nehmen und habe mich direkt für die AS entschieden.

Ich hatte jeweils 4 Tage Blutung dann eine Pause von 3 Tage und dann wieder leichte Blutungen. Lt. Arzt ist es nochmals, dass es nach ein paar Tage erneut etwas blutet.

Bein mir hieß es 7 Woche nicht schwimmen & Co....

11

-> Der letzte Satz sollte heißen:

Bei mir hieß es 1 Woche nicht schwimmen & Co.....