Update zu Nackenfaltenmessung - Ergebnisse!

Hallo zusammen!
ich hatte hier den Bericht zur auffälligen Nackenfalte verfasst. Ich hatte heute die Untersuchung in der Pränataldiagnostik. Nach 3 1/2 Std. Wartezeit waren wir endlich an der Reihe. Die Ärztin hat sehr lange uns ausgiebig geschallt und sagte, dass sie die Nackenfalte von 4,5 mm (wie vom Frauenarzt gemessen) nicht bestätigen kann. Sie hat sehr lang gemessen. Die Werte sind aktuell alle okay. Nackentransparenz 1,90 mm. Alles zeitgerecht entwickelt. Herzaktion: positiv. Nasenbein: darstellbar

Risikoberechnung Trisomie 21: 1:144 Hintergrundrisiko und 1: 530 Adjustiertes Risiko. Trisomie 18: 1:318 Adjustiertes Risiko: 1:4089 Trisomie 13: 1:1004 Adjustiertes Risiko 1:1417.
Nun so genau weiss ich nicht, ob die Risiken als sehr gering erscheinen. Aber sonst hätte sie mir das denke ich gesagt.

Nun da ich nun aber bereits 37 bin und auch eine Restangst einfach bleibt, habe ich am 27.12. eine Fruchtwasseruntersuchung und werde auch noch zwei Folgetermine dort haben, an denen alle Organe genau geschallt werden. Sie sagte es könne sein, dass der FA eventuell gerade eine Aufnahme gemacht hat und das Kind auf dem Dottersack lag. Denn ich habe das ja auch gesehen.

Man muss das jetzt alles verarbeiten. Natürlich sind wir glücklich aber das war eine Berg und Talfahrt und den Samen der Unsicherheit, die mich nun verfolgen wird, wurde einfach gepflanzt. Man fragt sich einfach was hat der FA nur gesehen. Nun ja jetzt heisst es noch warten und irgendwie beruhigen.
Viele Grüsse an Alle, die noch warten müssen.

#liebdrueck

1

Ohje ihr armen. Was man nicht alles mit macht. Schicke ganz viel positive Energie an dein bauchzwerg und hoffe dass alle Untersuchungen unauffällig sind.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat meine Frauenärztin damals einen offenen rücken vermutet was sich dann im Krankenhaus bei genaueren untersuchen auch nicht bestätigt hat... kenne also dieses komische unsichere gefühl zu gut...

2

Das klingt doch super. 1:530 ist ein sehr geringes Risiko: ca 99,8 % dass dein Kind gesund ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer dass bei der FU etwas passiert. Glaube ca. 1% der Frauen haben danach eine Fehlgeburt. Du könntest auch den Praenatest machen lassen, muss man zwar selbst bezahlen (ca 400 Euro), könnte man aber sofort machen lassen und ist vollkommen ungefährlich fürs Baby.

Ich wünsch dir alles Gute. LG

3

Hi,

die Restangst kann ich gut nachvollziehen. Wahrscheinlich ist aber alles gut.

Es gibt mittlerweile einen Bluttest mit dem man Trisomien und ähnliches ab der 10. SSW Feststellen kann mit fast 100 % Wahrscheinlichkeit.

Harmonytest oder Pränataltest. Nachteil, man muss sie selbst zahlen. Kosten zwischen 500 und 800 Euro. Vorteil: Null Risiko für das Baby.

LG

6

Guten Morgen!

Ja, den Pränataltest hat sie auch angesprochen. Die Kosten wären zweitrangig aber der Test kann nicht alle Gendefekte abbilden. Lediglich das DownSyndrom. Die FU bildet aber alle Gendefekte ab. Das Risiko ja das ist da. Aber die Ärztin sagte, dass sie das sehr sehr oft macht und für sie zur absoluten Routine gehört. Da muss ich dann vertrauen. Für uns ist das einfach so wichtig sonst könntw ich die ganze Schwangerschaft nicht mehr entspannen. #zitter

4

Ich freu mich dass ihr so gute Nachrichten bekommen habt! Also doch alles ein Irrtum ;-) ich würde dem Spezialisten vertrauen die haben mehr erfahrung und die besseren Geräte. Dass du dich weiter absichern willst kann ich gut verstehen aber ich glaub fest daran dass alles gut wird.

5

Das ist super! Hatte Dir ja gesagt, dass zu frueh gemessen wurde. Ich weiss schon, warum ich das nie gemacht habe. Ist sowieso nur ein Anhaltspunkt. Du hast Dich nun umsonst verrueckt gemacht.

7

Liebe Sonnisunshine,

es freut mich, dass du Entwarnung bekommen hast, kann aber auch nachvollziehen, dass du die Gewissheit brauchst und deshalb die FWU machen lässt. Ich drücke dir die Daumen, dass die FWU problemlos verläuft und dann das Ergebnis der Pränataldiagnostik bestätigt wird.

Wir hatten 2009 nach der FWU leider Pech und einen Blasensprung.

Liebe Grüße

Emansara

8

Huhu!
Ja ich weiss um die Risiken es tut mir sehr leid, dass ihr das erleben musstet.

Wir sind uns aber trotz dessen sicher es zu machen! Zumal mein FA heute nochmal sagte, dass er sich nicht vermessen hatte und das es in meinem Fall dann wirklich sinnvoll ist.

Ich fühle mich so unsicher, dass ich die Schwangerschaft sonst abbrechen würde. Das Risiko wäre mir einfach zu gross. Daher bin ich froh, dass es Möglichkeiten gibt, um gewisse Erkrankungen zu erkennen. Nur diese Warterei raubt einem wirklich Jahre diese Untätigkeit. Das kann ich nur schwer ertragen. Natürlich wird die Pränatalmedizinerin die Untersuchung gewissenhaft durchgeführt haben aber mein FA auch und so ist man irgendwie in einer Grauzone.....

9

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

10

Hallo, ich habekomme deinen Beitrag das letzte mal schön gelesen und ich finde es schön zu lesen das es jetzt doch so positiv ist ... aber jetzt muss ich dich doch mal fragen wieso ihr keinen harmony test machen lässt ..wir wollten damals auch erst eine fruchtwasser Untersuchung aber das Risiko War uns zu hoch und dann hat meine jetzige frauenÄrztin mir zu dem harmony test geraten das risiko ist 0 du bekommst nur Blut ab genommen .und bei uns hat es sogar die Krankenkasse bezahlt ????

LG kathrin

11

Guten Morgen,

der Harmony Test erkennt nur eine Trisomie 21, aber keine anderen Gendefekte. Da wir uns aber über möglichen Defekte absichern möchten, machen wir die FWU.

Ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Aber für uns ist es wichtig alles auszuschliessen was geht. 100% Sicherheit erhält man sowieso nie. Aber ich möchte einfach auch endlich meine SSW geniessen was ich bis jetzt vor lauter Angst nicht konnte. Daher die Entscheidung für eine FWU....

12

Guten morgen ,

Ach so ok , oh Wünsche euch auf jedenfall alles gute und drück die Daumen das alles gut geht und die Ergebnisse auch super sind.
LG Kathrin