Hallo
Ich bin neu hier und habe soeben am Sa zwei Zwillingsmädchen verloren. In der 22. woche durch Blasensprung in der 20. SSW und infektion. Ich mache mir solche Vorwürfe, es war meine erste schwangerschaft, ich bin unerfahren und wahnsinnig unsicher was ich falsch gemacht habe. Jetzt habe ich gelesen das man einen Blasensprubng auch durch mangelnde Hygiene bekommen kann. Ich habe nicht jeden Tag geduscht und wusste nicht was richtig ist. Was soll man denn in einer Schwangerschaft an Hygiene machen? Oder was geht gar nicht? ic h habe Slipeinlagen wie immer normal verwendet und habe auch intimduschbad verwendet, aber nicht immer. bitte verurteilt mich nicht, ich spüre eine große Schuld! Mir wurde nie gesagt, was man so zu tun hat in einer Schwangerschaft......
Marion
Vorzeitiger Blasensprung und Hygiene?
Du ärmste... Mein herzlichstes Beileid. Mach dir Bitte nicht solche Vorwürfe. Du hast doch nicht Vorsätzlich deinen Kindern geschadet. Du hast mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt und so eine Infektion kann viele Gründe haben. Tatsächlich ist es so, dass die Scheidenflora durch die vielen Hormone in der Schwangerschaft es sehr schwer hat und am besten nur mit Wasser behandelt wird. Das duschen wird sicher nicht der Grund für die Infektion sein und ob es das Intimduschbad "die Schuld" daran trägt ist fragwürdig. Du musst keine besondern Mittel benutzen in der Schwangerschaft und - das ist jetzt nicht böse gemeint- so lange du immer schön deinen Popo sauber gemacht hast, glaube ich nicht dass du zu wenig Hygiene betrieben hast.
Beim vielen Duschen und den richtigen Mitteln, was man heute so oft liest, geht es eher um die Hautpflege. Die Haut ist sehr empfindlich in der SS und kann durch PH-Neutrale Pflegeproduke sich eher beruhigen.
Ich wünsche dir alles Gute, Sprich bitte mit jemanden der dir Nahe steht über deine Sorgen und Ängste und überlege ob eine Beratung bei z.B. profamilia das richtige für dich/euch wäre.
Hallo. Ich denke ich weiß ein wenig wie es dir geht. Mir ist es vor einem Jahr änlich ergangen. Habe meine Tochter 23+ 0 verloren. Gabe mir so viele Gedanken/ Vorwürfe gemacht... auch ich hatte Infektion, blasensprung....
War immer viel im Schwimmbad mit meinem grossen Sohn während der Schwangerschaft.
Hab mir da nix bei gedacht...jetzt würde ich nie wieder schwimmen gehen.
Auch nicht mehr Radfahren.
Ich suche auch Gründe. Finde sie nicht.
In der Schwangerschaft bei meinem grossen bin ich such schwimmen gegangen und rad gefahren... da ist auch alles gut gegangen.
Mach dich nicht verrückt. Drücke dich. Aus welcher Stadt kommst du?
Liebe Majonha,
es tut mir leid, dass du deine Zwillingsmädchen verloren hast. Fühl dich gedrückt
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht. Ich war 6x schwanger und habe leider nur zwei gesunde Kinder. In allen SS'n habe ich, wie du nicht täglich geduscht (Intimduschbad habe ich gar nicht benutzt). Ich war im Schwimmbad, im Meer, bin Rad gefahren. Bis auf einige Einschränkungen beim Essen und später dann nichts schweres mehr gehoben, habe ich alles gemacht, wie außerhalb der SS'n.
Ich habe kein Kind aufgrund mangelnder Hygiene verloren. Die Gründe waren immer andere.
Wenn du denkst, du schaffst es nciht allein, den Verlust zu verarbeiten, dann such dir bitte psychologische Hilfe. Mir hat es sehr geholfen.
Liebe Grüße
Emansara
Was für eine Infektion hattest du denn? Wer sagt das du zu wenig Hygiene betrieben hast und es deshalb dazu kam.
Das tut mir so leid! Ich weiß in etwa wie du dich fühlst, hatte selber viele fgs und immer nach dem Warum gefragt. Die Antwort habe ich in der kiwu bekommen und man konnte uns helfen.
Deine Hygiene wird nicht der Grund sein, eine Infektion kann man sich immer und überall holen. Ich hatte ständig Pilz in der ss und weiß nicht woher.
Ich würde dich gerne in den arm nehmen, fühl dich also aus der Ferne gedrückt!
Danke euch allen, ich grübel und grübel.... Ich habe irgendwann neulich gelesen das man einen Blasensprung durch verschiedene Ursachen bekommen kann auch durch zu wenig Hygiene und hab Angst bekommen. Man soll auch keine Slipeinlagen benutzen oder am besten da keine Kunstfasern!? Ich stehe vor tausend Rätseln und bin aber auch viel rad gefahren, oft auch zu gehetzt und zu schnell... Eine Fruchtblase hält wohl auch nicht viel Druck aus? Oh mann ich weiß ich darf nicht zu viel Nachdenken, sie fehlen mir so!
Und mir tut es auch für alle anderen leid, denen es so erging! unsere Kinder hätten es so gut bei uns gehabt und es soll doch nicht so laufen
Bei so vielen Zwillingsschwangerschaften geht alles gut und ich denke immer, warum bei uns nicht? Woran könnte es gelegen haben? Einen Pilz jedenfalls hatte ich nicht. Zuerst angeblich noch keine Entzündung... Vielleicht dann doch kein Eigenverschulden oder dass ich was falsch gemacht habe? Ach ich weiß ja das ist nicht gut und doch fällt es mir manchmal schwer, mich abzulenken. Ist noch so frisch... Aber ich glaube auch ich werde mich an jemand wenden, schon ein Gespräch mit einer der Krankenschwestern hatte etwas geholfen. Sie hatte natürlich nur wenig Zeit und ich bin oft durcheinander. Ich bin in Leipzig, da finde ich bestimmt Hilfe.
Ich weiß gar nicht wie ich euch danken soll!!!
Aber natürlich habe ich grade auch Angst fpr die Zukunft. Was ist mit späteren Schwangerschaften? Und wie verkraftet man das bloß, wenn nochmal was passiert? Ich bewunder die Frauen, die nicht aufgeben trotz harter Schicksallschläge! ich weiß nicht wie ich das verarbeiten würde was man hier so zu lesen bekommt...
Hallo.
Herzliches Beileid, es ist so unfair, dass einem so etwas passieren muss.
Auch unser Sohn wurde im September in der 18. Woche auf Grund eines blasensprungs durch eine Infektion still geboren.
Woher ich diese hatte, ich habe keine ahnung. Bei mir waren es Darmbakterien, aber wie die dahin kamen... frag mich nicht. Aber ich mache mir die genau gleichen Gedanken und Vorwürfe wie du. Und habe auch schon Angst vor der nächsten Schwangerschaft, dass so etwas wieder passiert. Bin zwischenzeitlich fast schon panisch, und bei jedem kleinen Jucken im Intimbereich denke ich, ich habe bestimmt wieder irgendwelche Bakterien. Dabei bin ich noch nicht mal wieder schwanger...
meine Ärztin hat mir aber versichert, dass bei der nächsten SS viel engmaschiger kontrolliert wird, viel öfter ein abstrich gemacht wird.
Ich wünsche euch viel Kraft
Ja unfair, warum die Natur urplötzlich eine Komplikation zulässt, obwohl man ansonsten kerngesund ist und mit nichts bösem rechnet! Ich war bislang noch nicht bei meiner Frauenärztin... Aber da muss ich nun sicher auch wegen organisatorischen Sachen hin. Das auch noch... So viel woran man nun denken muss. Ich hoffe aber, sie sagt mir auch genaueres über zukünftige Schwangerschaften. Ich steh das alles nicht noch einmal durch!
Fischli Dir auch weiterhin viel Kraft und Zuversicht, auch wenn es manchmal schwer fällt...
Ich hatte leider auch einen blasensprung in der 19 Ssw , hatte vorher ständig Blutungen von der tiefsitzeden Plazenta und dadurch wohl eine Infektion :( ich kann so gut verstehen was du durchmachst und das du dir diese Gedanken machst,mir geht es ganz genauso ! Glg