Hallo!
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte. Ich hatte in diesem Jahr 3 Fehlgeburten (5. Woche / 8. Woche / 17. Woche). Einen Grund hat man bisher leider nicht gefunden.
Es wurden schon folgende Untersuchungen gemacht:
- Chromosomenuntersuchung
- Gerinnungsstörungen
- Faktor V-Leiden
- Schilddrüse
Mein bisheriger Frauenarzt ist ratlos und hat uns jetzt eine Überweisung in die Kinderwunschklinik Novum gegeben. Macht das Sinn? Schwanger werde ich ja immer relativ schnell. Wird die Klinik noch weitere Sachen untersuchen? Wurde bei jemanden von Euch in der Kinderwunschklinik etwas raus gefunden, was der normale Frauenarzt übersehen hat?
LG
Kinderwunschklinik nach 3 Fehlgeburten?
Hallo,
tut mir sehr leid, dass du das auch 3x durchmachen musstest.
Die 17. Woche ist ja schon sehr spät, konnte auch hier gar kein Grund gefunden werden? Habt ihr die Zwerge untersuchen lassen, pathologisch und/oder genetisch? Ich denke nicht, dass die Kiwu Klinik da wirklich weiter helfen kann, wenn schon alles durchgecheckt wurde. Vielleicht ist dein Arzt einfach hilflos und möchte nichts unversucht lassen? Einen Termin würde ich einfach mal vereinbaren... Was mir in der Auflistung noch fehlt, wäre eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Vielleicht gibt es anatomische Anomalien bei dir. Ansonsten meinst du mit der Chromosomenuntersuchung dass ihr beim Humangenetiker wart?
LG
ja wir waren nach der 2. Fehlgeburt beim Humangenetiker. Der hat auch die Gerinnungswerte und das Faktor V-Leiden untersucht.
Das Ergebnis der Pathologie fehlt noch. Da müssen wir noch ca. 2 Wochen drauf warten. Bei den anderen 2 Fehlgeburten waren es natürliche Abgänge ohne Ausschabung. Somit war kein "Material" zur Untersuchung da.
Eine Bauch- oder Gebärmutterspiegelung wurde bisher noch nicht gemacht.
Eine Kiwu Klinik würde wahrscheinlich auch eine Gebärmutterspiegelung empfehlen, vielleicht auch eine Bauchspiegelung, regelmäßig deine Schilddrüsenwerte kontrollieren, auch auf Hashimoto und solche Sachen...Also du würdest schon engmaschiger kontrolliert werden. Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musst! ich selbst habe auch einige Frühaborte, eine Elss und einen MA in der 10 Wiche hinter mir.
Den Termin in der Kiwu würde ich auf jeden Fall machen. Ich finde immer schaden kann es nicht. Und man ist ja auch zu keiner Behandlung verpflichtet...
Was nimmst du denn aktuell für Medis? Spritzt du Heparin?
LG
ich nehme keine Medikamente im Moment, da ja bisher nix festgestellt wurde
nur Progestan in den ersten 12 wochen
War die Untersuchung der Gerinnung (Faktor-v-Leiden gehört dazu) denn unauffällig?
Hallo meine Liebe,
Wir hatten vier FGs und waren auch in einem Kinderwunschzentrum. Erst als ich innerhalb des Zentrums den Arzt wechselte kam die rettende Idee seinerseits.
Unsere Tochter wird im April vier Jahre alt.
Ohne Prof. Würfel wäre sie nicht bei uns, sondern bei ihren Geschwistern.
Ich kann Dir nur raten zum Spezialisten zu gehen. Auch wenn es etwas weiter weg ist.
Alles Liebe
Ponyhof
danke für Deine Antwort
das macht mir Mut
was wurde denn bei Dir festgestellt?
Wie sich das Problem professionell nennt weis ich nicht, aber bei uns waren die Gewebegruppen zu ähnlich. Das ist wohl sehr selten, da erkennt das Immunsystem nicht das du schwanger bist und der Krümel bekommt einfach nicht alles was er braucht.
Ist gut zu behandeln, leider kostet es schon ganz schön. Da es dafür keine Studien gibt tragen die Krankenkassen die Kosten nicht.
Ich drücke dir die Daumen das etwas gefunden wird und es was einfach zu behebendes ist.
Mich hat es auch immer wieder frustriert wenn nach einer Untersuchung nichts rausgekommen ist. Ich hing so in der Luft und wieder und wieder die Trauer um die Sternchen.
Viel Glück
Ponyhof
Hallo,
da hast du ja ganz schön was durch.
Ich hatte 2016 zwei Fehlgeburten und bin aktuell wieder frisch schwanger- einen Termin für die Kiwu habe ich Mitte Januar. Den sag ich auch erstmal nicht ab, wer weiß..
Ich finde mit so einer Vorgeschichte kann es nicht schaden, ihr müsst ja nicht direkt eine Kinderwunschbehandlung beginnen.
Aber dort werden eben noch andere und genauere Untersuchungen gemacht.
Schaden kann es nicht. Ich drück dir die Daumen das eine Ursache gefunden und behoben wird..
Ich hatte ebenfalls 3 fg, nach der 2ten war ich bereits in der Kiwu. Da wurde dann alles untersucht und ohne Befund. Nach einer Behandlung mit Eisprung auslösen, lovenox und Utrogest kam es trotzdem wieder zu einer fg.
Ich hab dann bei einem alternativmediziner eine hormonspeicheltest (censa) machen lassen. Da wurde dann herausgefunden das meine erste zyklushälfte die Östrogene und in der zweiten das Progesteron zu niedrig ist obwohl im Blut alles ok war.
Nach der Behandlung mit hormoncremen bin ich jetzt erfolgreich in der Ssw27 und freu mich schon auf unser kleines Wunder.
Alles gute für dich
Hallo,
ich hatte nach 2 gesunden Töchtern 4 Fehlgeburten (7. Woche / 23. Woche / 11. Woche / 7. Woche). Einmal hatte das Baby Trisomie 18 und einmal war es eine Blasenmole.
Ich habe mich dann auch an einen Spezialisten gewandt, der uns auf alles mögliche untersuchte (Hormonstatus, Sperma, Schilddrüse,...) und zudem haben wir noch einen Genetiktest durchgeführt um auszuschließen, dass einer von uns einen Defekt in sich trägt, welchen er weitergibt.
Alle Tests waren perfekt und es konnte keine Ursache gefunden werden. Laut Ärzten hatten wir einfach nur sehr viel Pech ... für uns war das sehr deprimierend.
Plötzlich war ich dann wieder schwanger, mein erster Gedanke war: 'hoffentlich geht es diesmal dann alleine und früh ab'.
Ich hatte dann bald darauf auch leichte Blutungen und hab mich schon damit abgefunden, dass es nichts mehr wird.
Vor dem ersten FA Termin habe ich nur darüber nachgedacht, an was es diesmal liegt (zu klein, keine Fruchthöhle,...) aber ich wurde mit einem wunderschönen Herzschlag belohnt!
Wirklich freuen konnte ich mich dann erst nach der 23. Woche so langsam und jetzt habe ich in 2 Wochen ET und bin schon ganz gespannt, auch wenn noch immer etwas Angst mitschwingt.
Wie du siehst, kann es auch einfach Pech sein und irgendwann wird alles wieder gut.
Ich wünsche dir nur das beste und dass auch du bald dein Wunschkind bekommen darfst!
Liebe Grüße,
janinechen