Ich habe einen Tag vor Weihnachten in der 9 ssw erfahren, dass der kleine Embryo leider in der Entwicklung stehen geblieben ist (wohl in der 7ssw) und es keinen Herzschlag und keine Hoffnung mehr gibt. Ich war nach 2 Jahren Kiwu-Behandlung das erste Mal nach einer ICSI schwanger.
Nun meine Frage an die unter euch, die das leider schon durchmachen mussten: wie lange habt Ihr auf die Blutungen gewartet?
Bei mir tut sich gar nix und das stresst mich sehr. Habe aufgrund von PCO keinen richtigen Zyklus, außerdem noch stark vergrößerte Eierstöcke von der Überstimulation. Arzt und Hebamme meinen das kann locker noch vier Wochen dauern. Habt ihr da ähnliche Erfahrungswerte? Wie bringt man die Zeit hinter sich? Ich würde eigentlich danach gerne wieder gleich loslegen.
Wie lange auf natürlichen Abort warten?
Hai, bei mir ist das embryo ab der 6ssw nicht mehr gewachsen, nach 11 Tagen kam die blutung. Ich habe immer was schweres gehoben viel Zimt gegessen & kaffee getrunken, ich weiß aber nicht ob das dazu bei getragen hat. Nach genau 4 Wochen kam meine normale peride wieder. Das war 2014 ich hoffe es klappt bei dir wieder ganz schnell & wünsche dir das die mächste Ss positiv ausgeht
Hallo,
tut mir leid um dein Sternchen!!
Zu deiner Frage, ich hatte 2015 einen natürlichen Abort und bei mir hat es ab dem Zeitpunkt an dem der HCG Wert wirklich rapide anfing zu sinken, noch mal ca. eine Woche gedauert bis Blutungen einsetzten. Das war in der 7. SSW, die Entwicklung war aber auch hinterher. Ich weiss aber leider auch von Frauen, bei denen es 2-3 Wochen gedauert hat, bis der Körper gemerkt hat, dass kein Leben mehr in ihm ist. Ich hoffe, dass es sich bei dir nicht allzu lang hinzieht. Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, kannst du deine Ärzte vielleicht einmal auf Cytotec oder Methergin ansprechen, das löst Wehen aus und unterstützt so oft das "Abortgeschehen"!
LG und alles Gute!!
Erstmal tut es mir sehr leid für Dich!
Ich musste 2 Wochen warten. Meine Hebi sagte mir damals, dass die Blutungen oft im 4- Wochen-Zyklus kommen. Bei mir hat das gepasst. Bei 11+6 kamen sie dann.
Das Warten war für mich definitiv der richtige Weg.
Alles Liebe für Dich
P.S.
meine Hebamme sagte mir, dass eine AS ein weiteres Risiko für eine Folgeschwangerschaft ist (EInnistungsproblem etc). Auch das war mit ein Grund zu warten. 6 Wochen später war ich dann wieder schwanger und unsere kleine Maus wird bald schon ein Jahr alt. Es kann also auch wieder ganz schnell gut gehen.
Tut mir leid, da hat deine Hebamme aber unrecht. Ich habe mich bei mehreren Ärzten informiert und alle haben mir bestätigt dass eine AS evtl Folgeschwangerschaften nicht beeinflusst. Einige haben mir allerdings auch gesagt, dass Hebammen oftmals dagegen sind .
Ich spreche jetzt nicht von dem Eingriff selbst. Das ist eine OP und die bringt immer Risiken mit.
Ich schreibe das hier nur für die Damen die das auch lesen und die sich aufgrund einer solchen Äußerung vielleicht jetzt Sorgen machen dass ihre AS sich doch negativ auswirken könnte.
Alles Gute
Ich habe vor Weihnachten erfahren, dass ich ein Windei habe und die Schwangerschaft nicht intakt ist. War da in der 8.woche.
Ursprünglich wollte ich einen normalen Abgang. Nach ausführlicher Beratung eines Arztes im Krankenhaus und den möglichen Folgen eines natürlichen Abgangs habe ich mich doch für die Ausschabung entschieden. Die Warterei auf eine Blutung hat mich wahnsinnig gemacht und laut Arzt kann das mehrere Wochen dauern bis sich was tut. Und dann ist es nicht sicher, dass alles abgeht. Er meinte auch, dass in Deutschland in 90% der Fällen eine Ausschabung erfolgt.
Auch wenn ich riesige Angst vor dem Eingriff hatte, ist alles gut verlaufen und ich hoffe das alles gut verheilt. Und ich kann endlich damit abschließen und habe wieder einen klareren Kopf um positiv in die Zukunft zu schauen, um mit der Familienplanung fortzufahren. Der Arzt war auch sehr nett und meinte zur Verabschiedung, dass wir uns das nächste mal in ein paar Monaten dann hoffentlich im Kreißsaal wieder sehen.
Hi, es tut mir leid, was Du durchmachst. Ich kann Dir nicht direkt was zum Abwarten sagen aber auch mir wurde 2 Tage vor Weihnachten gesagt, dass es keinen Herzschlag gibt, rechnerisch war ich 9+2. Ich wollte nicht abwarten aber auch keine Ausschabung. Ich habe am 24. abends mit Tabletten eingeleitet, zu Hause. Ich blute immernoch und heute bei der Kontrolle hiess es, dass noch nicht alles raus ist, die Schleimhaut ist noch ziemlich dick. Mir wurde nochmal Blut abgenommen. Mein HCG vor den Tabletten war 103000 was etwa der 7./8. Woche entspricht. Vielleicht, weisst Du ja Deinen HCG Wert auch und man kann daran erkennen, wie es sinkt und wann Blutungen einsetzen müssten?
Hallo,
erstmal tut es mir sehr Leid. Ich kann nachvollziehen das du keine AS möchtest, mir ging es genauso. Ich berichte mal kurz:
Ich habe 3,5 Wochen auf einen natürlichen Abgang gewartet, ich hatte 3 Wochen vorher immer Schmierblutungen und dann kam es auf einmal, so ca. 3h immer wieder richtig stark, so dass ich nicht von der Toilette kam, ich bin froh, dass ich nicht schon wieder eine AS brauchte, leider hatte ich schon 2 und bereits einen natürlichen Abgang. Ich persönlich kann mit einem natürlichen Abgang etwas besser umgehen als mit einer AS, das weiß ich leider aus Erfahrung. Ich war am Montag beim Arzt und es wird noch ca. 1 Woche Bluten meinte er und ich brauche keine AS danach das sagte er auch schon. Bis zur starken Blutung habe ich versucht mich abzulenken, mein Mann war auch zu Hause, aber leider hat es nicht immer geklappt und ich musste sehr viel weinen.
Ich hoffe, das für uns alle das Jahr 2017 besser wird.
Moni mit 4
...
Wir haben am 16.12. in der 9. ssw erfahren, das kein Herzschlag da ist und der Embryo zu klein ist.
Hi Mädels,
herzlichen Dank für eure Antworten und eure eigenen Geschichten, dass hilft mir auf alle Fälle weiter!
Ich hatte vor ca 6 Jahren eine FG und wollte meinem Körper keine AS zumuten. Ich habe tatsächlich 11 Wochen gewartet. Körperlich ging es mir super, aber psychisch war es Anfangs nicht ganz so einfach. Aber dennoch war ich danach super stolz auf meinen Körper dass er es alleine regeln konnte. Danach bekam ich meine Tochter (jetzt 5 J) und meinen Sohn (2 J) beides waren super Schwangerschaften ohne Komplikationen.
lg
Hallo!
Erstmal auch von mir... Es tut mir wahnsinnig Leid, dass du diese Erfahrung machen musst.
Wenn es deine feste Entscheidung ist keine AS zu wollen, halte daran fest! Lass dich nicht von Ärzten oder anderen Leute verunsichern!!
Ich hatte letzte Woche Dienstag am 3.1 meinen natürlichen Abgang bei 13+2. Wir haben am 5.12, also Anfang der 10ten Sww erfahren, dass unser Krümel nicht mehr lebt. Von der Entwicklung her, hat das Herzchen wohl auch erst in den letzten 24-48h aufgehört zu schlagen.
Am Ende haben wir also ziemlich genau 4 Wochen gewartet.
Im Krankenhaus hatte man mir richtig Angst gemacht, dass es in diesem Stadium der ssw gar nicht mehr möglich sei, komplett ohne AS. Selbst wenn ich die Tortur der kleinen Geburt mitmachen würde, müsste ich danach noch in den OP etc.
In Absprache mit meinem Gyn warteten wir allerdings doch und bis auf 2x kurze SB zwischen den Feiertagen hatte ich gar nichts.
Wir kontrollierten nur regelmäßig DEN Abfall des hcg und die Entzündungswerte, die aber immer unauffällig waren.
Neujahr machten wir einen sehr sportlichen Spaziergang durch den Berg, worauf ich abends eine knapp unter regelstarke Blutung bekam, die einen Tag später allerdings wieder weg war.
Dienstag gaben wir dann dem Körper, der es offensichtlich doch gut verstanden hat, aber nur schleppend in Gang kam, einen Anstoß mit 2 Tabletten Cytotec. Abends um 22Uhr war fast alles vorbei und jetzt ist so gut wie alles raus. Ganz ohne AS!
Wir konnten unser Würmchen beerdigen, es wurde nicht einfach aus mir herausgerissen. Genau so fühlte sich der Gedanke an eine AS nämlich bei mir immer an.
Auch wenn viele es nicht nachvollziehen konnten, dass ich 4 Wochen mein totes Kind unterm Herzen getragen habe, ist es für mich fast eine Woche nach der FG immer noch genau das richtige gewesen.
Du musst nicht immer stark sein, denke nur immer daran was du willst und nicht was andere wollen.
Ich wünsche dir viel Kraft!!