Hey ihr lieben. Ersteinmal tut es mir total leid was ihr alle durchmachen müsst. So ein dreck braucht kein mensch:(
Ich komme grad aus dem kh. Leider bestätigte sich dort der verdacht meiner ärztin. Bin in der 8. Woche und es hat sich kein embryo entwickelt. Ist dann nach 2 gesunden kindern meine 3. Fehlgeburt in folge. Nun bekomme ich am montag eine ausschabung. Kann mir jemand tipps geben wie ich danach weiter mache? Was ich untersuchen lassen soll oder kann? Was kann ein Humangenetiker machen usw. Wäre dankbar wenn ihr mir von euren erfahrungen berichten könnt. LG steffi
Montag Ausschabung. 3. Fehlgeburt
Das tut mir sehr leid fuer dich. Mit Untersuchungen kenne ich mich nicht aus, moechte dir aber viel Kraft wuenschen.
Danke das ist lieb. ^-^
Hallo! Ist ja traurig wie viele Frauen Fehlgeburten haben! Es tut mir sehr leid für dich! Ich kann mich auch einreihen, stecke gerade in der dritten Fehlgeburt. Habe noch keine Kinder, hab mir das ein bisschen leichter vorgestellt. Tips kann ich dir leider nicht geben, fange erst an auf Ursachenforschung zu gehen, wenn der HCG auf null ist... LG
Schrecklich sowas. Hoffe es klappt schnell bei dir. Wurdest du ausgescharbt?
Ich probiere es erstmal so... hoffe, dass es von allein anfängt zu bluten. Ich hab fürchterliche Angst vor einer Ausscharbung. Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich möchte nicht, dass da jemand da Instrumente reinsteckt.
Das tut mir furchtbar leid! Davor habe ich auch so große Angst nach zwei MA. Bei uns gab es immer ein Embryo mit Herzschlag
Ist das deine erste Ausschabung?
Ich habe nach der ersten FG die Gerinnung untersuchen lassen und zack: Lipoprotein a also Gerinnungsstörung. In der zweiten Schwangerschaft, die direkt nach der ersten Periode folgte, habe ich Clexane 40 gespritzt, ASS 100 genommen und 3x2 Utrogest. Habe mich ziemlich sicher gefühlt aber leider endete diese Schwangerschaft auch mit MA in der siebten Woche. In dieser Schwangerschaft waren die Schilddrüsewerte auffällig also bin ich zum Endokrinologen gegangen. Therapiewechsel folgte und eine engmaschige Kontrolle bei der nächsten ss wurde versprochen.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Gebärmutterspiegelung, ohne Befund.
Meine FÄ ist ratlos und deshalb überwies sie mich zu einer Kinderwunschpraxis um die Gelbkörperschwäche im Griff zu bekommen.
Es gibt noch 1000 Sachen, die man untersuchen kann (u.a. Genetik) aber mehr werden wir nicht mehr machen lassen.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen für Montag!
Das tut mir leid. Wenn man ein herzschlag schon gesehen hat ist es noch schlimmer. Meine 1. fehlgeburt war ne ausschabung. Da hat das herzchen auch einfach nicht mehr geschlagen. Die 2. War ein natürlicher abgang und jetzt halt kein embryo, oder wie die heute gesehen haben eine verkümmerte embryoanlage.
Ab wann nach der fehlgeburt hast du mit den Untersuchungen angefangen? Bei mir könnte es an der schilddrüse gelegen haben. Habe sie mir nach den 2 Ersten abgängen entfernen lassen da sie voller knoten war. Kann natürlich sein das meine werte jetzt nicht stimmten. Aber mein gefühl sagt das es an was anderem liegt. Die ärztin heut im kh sagte auch das ich aufjedenfall meine blutgerinnung testen lassen soll. Mal sehen wie es weitergeht.
Wünsch dir alles gute
Hallo.
Es tut mir so leid das du es durchmachen musst. Hatte es ende November und jetzt starke schmierblutungen. Viele sagen man soll den HCG wert testen lassen. Das hat mir noch nie jemand gesagt. Habe 2 Ärzte gefragt wie ich weiter machen soll sie haben mir gesagt sie können sofort wieder los legen.
Hoffentlich hast du bessere Ärzte und du wirst besser aufgeklärt!
Wünsche dir viel viel Kraft für Montag
Wie? Hattest du im November ne ausschließen und jetzt immer noch blutungen? Ja das stimmt das man das hcg kontrollieren lassen muss um sicher zu sein das alles an gewebe raus ist. Sonst kanns gefährlich werden.
Ja hatte eine Ausschabung (leider)
Habe seit 1 Woche starke Blutungen und muss sofort am Montag bei meiner Frauenärztin anrufen und nachfragen wegen dem wert. Möchte eigentlich wieder schwanger werden jetzt muss ich alles klären. Leider Bin ich erst durch euch darauf aufmerksam geworden!
hallo
also erstmal mein Beileid jede fg is scheiße egal wie weit und wodurch!
naja ich hab 1 geburt und 6fg hintermir in unterschiedlichsten Stadien sobald die 3 mal hintereinander waren kann man den genetischen Bereich und die Gewinnungskaskade komplett durchchecken ob du irgendeine art von faktoren leiden hast
vllt is es aber auch ein progesteron mangel und all das kann man auf Anfrage beim Frauenarzt nach 3fg testen lassen :*
kopf hoch und gib nicht auf irgendwann haben wir alle unsere Wunschkinder im arm
Sweetpunk wurde bei dir genetisch etwas gefunden???
Das ist ja mit Worten überhaupt nicht zu begreifen wie schlimm diese Zeit wohl war und ist.
Zum Thema HCG
Ich weiss das bei einem natürlichen Abgang kontrolliert werden muss.
Bei einer Ausschabung eigentlich nicht, da ja alles auf einmal "entfernt"wird
Kontrolle mittels US ca.1 Woche später...
Durch Tempimessen sah ich damals einen ES an ZT 25(erster ZT ist der Tag der AS)
Somit ist das hcg völlig gesunken, erst dann funktioniert ein ES wieder.
nein ich bin vollkommen gesund
ich hatte leider viel Pech
zwei windeier die ja sooooo selten sind
zweimal herzschlag weg
einmal fruchtblase gesprungen 17sw und einmal frühabort
ich hatte wirklich einfach Pech aber deshalb ist es so wichtig nie aufzugeben...
im sep 16 habe ich unseren sohn still geboren und bin momentan bei 8+6 ich geb die Hoffnung nicht auf :))
das diesmal alles gut geht und denke mir es hat alles seinen sinn
vllt sollten meine anderen kinder aus bestimmten gründen nicht sein
und hcg hast du recht es geht erst wieder wenn hcg null war / ist
ich drück dir alle daumen der welt das bei dir eine Diagnose gestellt werden kann :** und ihr etwas angehen könnt mir Medikamenten oder ähnliches aufjedenfall wird euer kind kommen
Hallo,
tut mir leid, dass du auch 3 Fehlgeburten hattest. Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge ganz durchgelesen, also sorry falls ich was doppelt schreibe. Nach 3 Fehlgeburten würde ich vorsichtshalber das ganze Programm testen lassen, auch wenn es oft zu nichts führt, weil die meisten Fehlgeburten leider chromosomal bedingt sind. Trotzdem sollte in jedem Falle dein TSH unter 2, besser um 1 liegen. Gerinnung sollte man untersuchen, Faktor V, MTHFR Mutation, PAI, Lipoprotein A und was es da noch alles gibt. Vielleicht kannst du auch einmal eine Abortsprechstunde aufsuchen, die gibt es in einigen größeren Krankenhäusern zb. Lass dich jedenfalls nicht abwimmmeln und dränge auf die Untersuchungen. Eine humangenetische Untersuchung macht nur bedingt Sinn, wenn beide Kinder von dir und deinem aktuellen Partner sind. Es könnte zwar trotzdem sein, dass ihr einen genetischen Defekt habt, wie eine Translokation, aber das ist recht selten und auch eher unwahrscheinlich, da ihr 2 gesunde Kinder miteinander habt. Sicher nicht 100% ausgeschlossen, aber da ginge es schon mit großen Zufällen vor sich. Zuerst würde ich die anderen Sachen untersuchen lassen.
Alles Gute
Danke für deinen ausführlichen Tipps. Ja alle 5 ss und beide kinder sind vom gleichen partner. Die Oberärztin sagte heute auch das es eher unwahrscheinlich das das was mit der genetik zu tun hat. Ich werde uns auf auf den kopf stellen lassen und mich auch nicht abwimmeln lassen.
Danke und alles gute
Liebe haeppchen86,
das tut mir sehr Leid ich drück dich aus der Ferne! Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Vielleicht hast du meine Beiträge gelesen. Ich habe noch keine Kinder und hatte 2016 zwei FGen.
10/16 biochemische SS ohne Mens wiederum schwanger
12/16 Abgang 7.SSW, nicht weiterentwickelt (lt Gyn hat es zu schnell wieder geklappt )
Ich hatte keine Ausschabungen, alles ist natürlich abgegangen (bin ich sehr froh darüber).
Nun habe ich einige Untersuchungen - ich habe nach "erst" 2FGen darum betteln müssen und wurde fast für psychisch gaga hingestellt, da ja slles noch NORMAL ist. Ich finde es unverständlich!!!
Anfang Dez 16 habe ich als erstes die Blutgerinnung testen lassen, siehe da es liegt eine leichte Gerinnungsstörung vor. Nächste Woche gehts zur Humangenetik und Ende Jan dannnoch zum Endokrinologen.
Ab Anfang Feb wollten wir wieder starten, verhüten momentan.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne
für all unsere wunderbaren Sternchen - wir sehen uns eines Tages wieder!!
Alles Liebe (sorry für den Roman!!!)
Unique mit 2 Sternchen im Herzen
Auch für dich tut es mir leid. Ich glaube wenn man noch keine kinder hat ist es echt noch schlimmer.
Ich finde es auch ein hammer das FG immer als normal abgestempelt werden. Aber gut das du zu einem Ergebnis gekommen bist. Wo lässt man die gerinnung testen? Ich möchte das auch machen. Ich wünsche dir alles gute und das es schnell wieder klappt.
Ich war beim Hämatologen. Es gibt auch sogenannte Gerinnungs-Ambulanzen.
Alles Liebe
Hey.
Auch mir tun deine drei Fehlgeburten sehr leid.
Ich hatte ebenfalls schon drei. Aber weil ich so jung bin, wollte meine Ärztin damals nichts unternehmen. Ich habe dann die Ärztin gewechselt, aber erst Mitte diesen Jahres. Humangenetik ist bei uns in Ordnung.
Bei mir schiebt man es auf meine Medikamente oder meine Blutgruppe. Je nach dem wen du fragst.
Im Oktober dann die Überraschung. Ich war schwanger. In der 9SSW. Wir haben dann sofort die Medikamente umgestellt.
Und bisher ist alles gut. Ich hoffe so sehr, dass diesmal nichts passiert. Ich habe noch keine Kinder und wir wünschen uns diese Prinzessin so seeehr.
Dir wünsche ich, dass ihr rausfindet, woran es lag und das ihr dann bald euer drittes Folgewunder bekommt.
Liebe Grüße Ela
Hallo ela
Oje ich finde das echt ne sauerei das man als sternenmami so hängen gelassen wird. Ich wünsche euch von herzen das ihr euer baby bis zum ende austragen dürft. :)
Ja das finde ich auch. Man sollte uns generell nicht so abspeisen.
Da ich jetzt bei 19+1 bin, ist die Wahrscheinlichkeit das es gut geht ja hoch.
Ich wünsche dir alles Gute
Auch von mir mein Beileid.
Ich habe mittlerweile 7sternchen am Himmel.. die letzte ende Oktober 19ssw.. die anderen 6 in der 5-11ssw.. wobei das herz in der 9ssw schon stehen geblieben ist.
Bei mir wurde die Ursache gefunden.. bei meiner letzten 19ssw war es pech.. hatte eine unbemerkte entzündung..
Also..
Testen kannst du:
Schildrüse,humangenetik,gerinnung UND Immunologie..
Frau dr. Reichel Fentz macht ALLE untersuchungen und das ganz einfach über den Postweg.
Ach manno das tut mir echt leid. Unfassbar was manche frauen aushalten müssen.
Was war das denn für eine entzündung?
Schilddrüse hab ich keine mehr. Die musste nach meinen ersten beiden FG raus, da sie völlig verknotet war. Aber alles gutartig wie sich dann rausstellte. Habe aber mein wert von letztem montag bekommen der war im unteren Grenzbereich tendenz zur überfuntion. Kann natürlich daher gekommen sein. Trotzdem lass ich noch weitere Untersuchungen machen.
Wie macht die Frau Dr. Reichel Fenz das? Muss man ihr blut schicken oder wie?
Nimmst du denn schildrüsetabletten? Der wert sollte ja trotzdem im guten bereich sein oder?
Also... bei Www.immu-kinderwunsch.de ladet man den anamnesebogen runter füllt ihn aus und schickt den dann mit einer überweisung zur transfusionsmedizin an sie. Falls dein mann mit getestet werden soll brauch auch er eine überweisung.
Sie schickt dir dann röhrchen zu,die lässt du am besten montags oder dienstags mit blut befüllen und schickst es direkt zu reichel fentz damit sie es vor dem wochenende haben.
Nach ca 6-8wochen sind die ergebnisse da.
Welche entzündung wissen wir leider nicht...
Aber ich denke positiv dass das nächste mal alles gut geht und ich ein gesundes folgewunder in den armen halten darf