Es tut so weh und keiner versteht es

Hallo ihr lieben,

Ich war zum 6. mal Schwanger und habe bei der Vorsorgeuntersuchung am 2.1 erfahren das dass Herz von meinem Baby nicht mehr schlägt. Ich war in der 10 ssw. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und ich verstehe einfach nicht warum der liebe Gott mir mein kleines Baby genommen hat.

Zu meiner Geschichte:

2004 1. Schwangerschaft war Horror aber mit gutem Ende. Hatte bis zur 20 ssw starke Blutungen. Bei et+10 wurde eingeleitet und habe einen Sohn zur Welt gebracht der heute 13 Jahre alt ist.

2008 2. Schwangerschaft endete in der 7 ssw mit natürlichen Abgang. Es war nur eine mini Fruchthöhle damals zusehen die sich nicht weiter entwickelt hat.

2009 3. Schwangerschaft endete in der 6 ssw. Man sah nie was im Ultraschall. Der hcg wert stieg bis 168 und fing von da an zu fallen. Endete mit einem natürlichen Abgang.

2009 4. Schwangerschaft war der Horror. Pap 4b mit vielen Biopsien und Untersuchung und Tests. Im Nachhinein stellte sich fest ich habe nur ein Pap 2 und bin Kern gesund. Doch leider musste ich meinen 2. Sohn 12 Wochen per Not sectio zur Welt bringen. Da sein Herz kurz vor Stillstand war wegen Nabelschnurumschlingung. Er wird jetzt 7 Jahre alt und hat mittlerweile Pflegestufe.

2014 5. Schwangerschaft sie war ein Traum. Keine Komplikationen. Alles war immer super. Mein Sohn wurde dann per sectio bei 37+6 ssw geholt. Geplant

2016 6. Schwangerschaft ungeplant aber willkommen. Wir hatten uns soooo sehr gefreut. Alles sah so gut aus. Und dann der Schock direkt am Jahresanfang.

Freitag hatte ich die Ausschabung. Wollte es eigentlich natürlich gehen lassen. Aber ich war psychisch so am Ende. Und da es nun meine 3. fg war wollte mein Arzt es gerne alles untersuchen.

Ich komme mit dem Verlust dieses mal überhaupt gar nicht klar. Und keiner versteht es. Es kommen immer nur Sprüche wie:

Sei froh das es früh war. Wer weiß was das Kind hatte. Es war bestimmt krank. Die Natur hat nicht umsonst die Schwangerschaft abgebrochen.

Mag ja vielleicht etwas dran sein. Aber sowas zu hören tut so weh. Und habe ich nicht auch das Recht zu trauern? Es war doch mein Baby. Auch wenn es noch so winzig war ????

Es hat gelebt. Sein Herz hat geschlagen. Es war ein kleiner Mensch. Mein Baby.

Es ist heute noch soooo unwirklich. 2 Tage ist die Ausschabung her und ich fühle mich sooo leer und so unvollständig. Ich vermisse mein Krümel so sehr. Und dann bekommt man solche Sprüche gedrückt.

Ich würde meinem Stern gerne einen Namen geben. Aber auch dafür bekomme ich nur Sprüche wie übertreib mal nicht.

Ich fühle mich sooo allein gelassen und so unverstanden.

Wie kommt ihr mit eurem Verlust klar??

Es tut einfach nur weh und der Schmerz frisst mich innerlich so auf ????

1

Guten morgen.

Ich möchte dir zunächst mein mitgefühl ausdrücken. Es tut mir unendlich leid!

Wenn dein Bedürfnis ist, dem sternchen einen namen zu geben, dann tu es! Wss geht es die anderen an?

Was viele nicht wissen: wenn deine schwangerschaft dokumentiert war, dazu reicht eine Bestätigung vom fa oder der mutterpass, kannst du das baby im standesamt eintragen lassen. Du bekommst dann eine Urkunde, die dieses kind offiziell macht. Auch darfst du ohne das geschlecht zu wissen, einen namen vergeben.

Früher ging das nur bei kindern ab 500g. Seit mai 2013 gilt es auch für frühe FG!

Ich hatte 2012 eine Fehlgeburt in der 8.ssw. das herz hatte 2 tage zuvor noch geschlagen.

Ich nenne mein sternchen seither Christian.

Mein mann fand es anfangs albern, konnte es nicht nachvollziehen.

In der jetzigen Schwangerschaft aber, als wir um das baby bangten (blutungen 9.ssw), muss bei ihm etwas "passiert" sein. Er sagte mir eines abends, dass er dieses Baby offiziell machen möchte.

Unser baby lebt. Es wird in etwa 101 tagen zur welt kommen... aber nun wird mit der Geburtenmeldung dieses kindes auch cjristian eingetragen.

Damit kann ich dann endgültig abschliessen.

Du darfst trauern. Du darfst um das baby weinen.
Ich glaube, Aussenstehende können damit nicht umgehen!

Vielleicht hilft dir psychologische Betreuung. Denn da hört man dir zu!

Alles liebe!

2

Oh nein. Das tut mir leid! Diese Reaktionen kann man echt nicht gebrauchen. Deshalb weiß von meinen drei Fehlgeburten kaum jemand, da ich nicht mit solchen Sprüchen konfrontiert werden wollte.
Du bist jetzt Sternenmama. Und wenn du deinem Kind einen Namen geben möchtest, dann tu das bitte. Ist doch völlig egal, was die anderen denken. Du hast dein Baby verloren und darfst auch trauern.

Leute die solche Sprüche raushauen, haben das selber noch nicht erlebt... und wissen auch nicht, was sie damit anrichten.
Wenn du alleine mit der Trauer nicht zurecht kommst, dann such dir professionelle Hilfe. Mir hat das darüber sprechen sehr geholfen. Und mit deinem Umfeld kannst du ja eher weniger reden...
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und wünsche dir alles Gute

3

Danke für die lieben Antworten.

Wir haben und entschlossen das kleine Stern urkundlich eintragen zu lassen. Denn es war unser Baby.

Noch mal vielen Dank ????

4

Hallo.

Mein Beileid zu deinem Verlust.
Natürlich darfst du trauern.

Es war dein Kind, egal wie lange du es unter dem Herzen trugst, in deinem Herzen wird es für immer sein. Ich liebe mein Kind seit dem positiven Schwangerschaftstest.
Leute, die so reden, können damit einfach nicht umgehen. Das "Tabuthema Fehlgeburt" ist nun mal unangenehm. Ich finde es traurig zu hören wie das dann verharmlost wird...

Wenn du ihm einen Namen geben willst, tu das. Wenn du eine Geburtsurkunde haben möchtest, besorge dir eine.

Tu was du willst und was dir guttut. Und vergiss das Gerede.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe #herzlich

5

Vielen Dank für deine liebe Antwort ??

6

Es tut mir so leid für dich. Es ist furchtbar, dass die meisten Menschen, sogar Frauen, die selbst Mütter sind das nicht verstehen. Ich habe mein Baby am 8.01 in der 20. Woche tot zur Welt gebracht. Viele denken, mir geht es schon wieder gut, wenn ich mal telefoniere und nicht am heulen bin, aber irgendwann kann man nicht mehr weinen oder die Zeit heilt alle Wunden. Meine Mutter meinte, ich soll stark sein, da ich schon 2 Töchter habe und ich soll in deren Gegenwart nicht weinen. Von einer Freundin habe ich gehört, ic,h weiß wie du dich fühlst, ich versuche seit 3 Jahren schwanger zu werden und es klappt nicht oder von einer anderen Freundin, dass eine Freundin von ihr 3 Fehlgeburten hatte und eine im 9. Monat und ihre Schwägerin auch, das wäre schlimmer. Dass meine Freundin gesagt hat, sie versteht meinen Schmerz, fand ich furchtbar, wie kann sie etwas verstehen, was sie nicht erlebt hat und die andere es zu vergleichen fand ich auch schrecklich. Egal ob 1. Fehlgeburt oder die 4. oder Anfang der Schwangerschaft oder am Ende, ein Baby ist ein Baby, ein Mensch, dass man liebt, man hat es gespürt und so etwas tut weh. Ich bin morgen bei einer Psychologin und nächste Woche bei einer Selbsthilfegruppe, ich glaube so etwas würde dir helfen. Diese Menschen verstehen einen, da wird dir bestimmt keiner sagen: " Na ja war so früh und stell dich nicht so an". Da wird man dich verstehen. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft und gehe den Menschen aus dem Weg, die so mit dir reden, das mache ich mittlerweile auch bzw rede nicht darüber.