Hallo ihr lieben,
ich bin's mal wieder. Ich hoffe nochmal auf eure Hilfe.
Hier nochmal die kurze Zusammenfassung:
Am 07.12. mussten wir unseren wunderschönen Sohn Thilo in der 26. SSW wegen einer Plazentainsuffizienz still zu Welt bringen. Ich bin immer noch mitten in der "Warum-Phase", aber in meinem Kopf rasen tausend Gedanken gleichzeitig.
Als ich euch von meiner Geschichte erzählt habe, habe ich viele liebe Nachrichten erhalten. Hier im Forum als auch von Freunden und Bekannten habe ich gesagt bekommen, dass viele erst mit einem Folgewunder über den Verlust "einigermaßen hinweg kommen".
In den ersten zwei Wochen nach unserem Verlust habe ich gedacht, dass ich nur Thilo will und deswegen nie ein zweites Kind bekommen möchte. Außerdem bin ich ein totaler "Gewissens-Mensch" deswegen fühle ich mich schrecklich, wenn ich nur daran denke weitere Kinder zu bekommen, wo Thilo es doch nicht geschafft hat.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich weiß, dass wir es wieder versuchen wollen. Man hat halt Muttergefühle und weiß nicht wohin damit.
Die Frage ist nur: Wann?
Versteht mich nicht falsch, ich verurteile niemanden, der es direkt im nächsten ÜZ wieder versucht hat. Das sind ganz individuelle Entscheidungen.
Ich habe beschlossen, dass die Zeit bis zum eigentlichen ET von Thilo im März ganz seine Zeit bleiben soll. Erst danach würde ich es versuchen wollen, wenn ich soweit bin.
Meine Frage an euch ist: Wann ist man soweit? Spürt man irgendwann den Drang wieder schwanger zu werden? Gibt es da ein bestimmtes Gefühl? Woher weiß ich, dass ich soweit bin? Und was ist, wenn ich mich von einem zweiten Kind in der Schwangerschaft aus Angst total abschotte?
So viele Fragen... es tut mir Leid!
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
Ganz liebe Grüße!
Ist ein Folgewunder die Heilung?
Hallo lieber Dezember Stern,
Ich hatte 2015 im Juni einen medizinischen Abbruch. Ich habe ein Jahr gebraucht um wieder schwanger werden zu wollen... und jetzt wo ich in der 13 ssw bin und nur liegen darf überlege ich ob es richtig war....
Nimm dir bitte die Zeit, die du brauchst und rede mit Profi s drüber?
Lg
Was muss ich da lesen? Bitte tu dir das nicht an.
Dein Kind, das Wunder in dir, lebt und braucht jetzt deine Liebe.
Lass solche Gedanken bitte nicht zu. Ich kenne diese Gedanken, habe sie aber sofort weit weit weg verbannt, die Frage nach dem Warum und Was wäre wenn, kann dir keiner beantworten und du mussst jetzt stark bleiben für dein Baby.
Kopf hoch, wenn du es in den Armen hältst, wirst du alles Elend vergessen haben.
Lass es deine Liebe erfahren, nicht deine Verzweiflung. Ich bin der festen Überzeugung dass die ganz genau wissen was du fühlst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft fürs weiterkämpfen und einen starken kleinen Krümel der sich nicht unterkriegen lässt
Hallo,
ich denke du wirst spüren, wenn Du wieder soweit bist . Ich hatte 2003 eine Totgeburt in der 39 SSW. Danach habe ich wochenlang nur funktioniert...ich musste auch für meine drei Kinder da sein, die ich schon hatte...ich wurde von einer ganz tollen Hebamme begleitet in dieser Zeit, habe viel mit ihr gesprochen und sie hat mich dazu ermuntert nochmal schwanger zu werden...nach einem halben Jahr bin ich wieder schwanger geworden und habe dann ein gesundes Baby zu Welt gebracht...So habe ich das schlimme Ereignis eingebettet in unsere Familie ..und ja für mich war dieses Folgewunder in gewissermaßen eine Heilung . Mein kleines Sternenkind hat einen festen Platz in unserer Familie aber ich habe nicht mit so einem schrecklichem Erlebnis abgeschlossen sondern nachmal ein kleines Wunder im Arm halten dürfen...ich wünsche Dir alles Gute
wir haben nach einer mens pause sofort weiter geübt
der arzt sagte es sei egal wie lang man wartet der Körper lässt eine ss erst zu wenn er bereit ist
tja am 21.9.16 kam unser sohn ben zur welt
ich bin aktuell bei 9+1
ich gehe ihn immer wieder besuchen und rede mit ihm trauere auch noch um ihn
und freue mich auf das neue baby rede auch mit dem :)) wie du sagst den moment muss jeder für sich abpassen
wir wollten gleich weiter machen da es für mich keinen Unterschied gemacht hätte ob 1 Monat oder ein jahr ich glaube eine gewisse Trauer bleibt einen ewig daher halte ich unseren sohn einfach so gut wie geht in ehren und besuche ihn viel
und versuche mich trotz der Ängste auf das neue im positiven zu konzentrieren
Hey du... darf ich dich fragen in welcher Woche du deinen Sohn verloren hast?
Liebe Grüße
17 im Gegensatz zu euch :)) traut man sich das ja fast gar nicht mehr zu sagen
Hey! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, so ein später Verlust ist ja nochmal eine Spur härter als bei uns - 8. SSW. Und dennoch möchte ich dir ein paar Worte dalassen.
Es tut mir unendlich Leid, dass ihr dieses schwere Schicksal auch erleiden musstet. Euer kleiner Thilo turnt nun über euren Köpfen fröhlich herum und schaut auf euch hinunter, mit einem Lächeln im Gesicht. Und da wird er auch immer bleiben. Vielleicht verdeckt ihn mal eine Wolke, und ihr habt kurz anderes im Kopf, aber er wird immer mal wieder da sein und winken.
Ich habe im Mai eine FG erlitten in der 8. Woche. Und leider muss ich dir sagen: auch den eigentlichen ET abwarten verschafft keine Linderung. Meiner wäre am 4.1. gewesen und seither geht es mir weder besser noch schlechter. Wir versuchen jetzt im 5. ÜZ ein Folgewunder, aber es klappt einfach nicht. Dadurch fühle ich mich noch schlechter... ein Teufelskreis. Von daher denke ich schon, dass es sein kann, dass man erst abschließen kann, wenn man das Folgewunder gesund im Arm halten kann.
Traurige Grüße,
guzi
Danke für deine Worte! Ich Stelle mir gerne vor dass Thilo da ist wo du beschreibst.
Dass du eine FG erleiden musst tut mir sehr leid. Deinen Teufelskreis kann ich verstehen. Aber euer folgewunder wird bestimmt noch zu euch finden . Ich drücke die Daumen!
Hallo,
ich habe meinen Sohn in der 24. SSW verloren. Habe auch den geplanten ET abgewartet, irgendwie hat es sich einfach nicht richtig angefühlt. Danach hat es noch ein wenig gedauert, aber inzwischen habe ich einen gesunden Sohn.
Ich habe die Zeit dazwischen genutzt um die Sache aufzuarbeiten und mit der Situation Frieden zu schließen, danach war die SS eine schöne Sache für mich. Natürlich war ich nicht so unbeschwert wie beim ersten Mal und ich hab mir immer kleine Meilensteine gesetzt (500g, 1kg, etc) über die ich mich dann immer gefreut habe.
Inzwischen hält mich mein Kleiner so auf Trab, dass sich meine Verbindung zu unserem ersten Sohn doch sehr geändert hat. Ich denke zwar noch jeden Tag an ihn (das wird auch immer so bleiben), aber es ist inzwischen ganz anders. Schwer zu beschreiben.
Was ich damit sagen will: Du schaffst das, mach Dir keinen Druck, Du wirst schon merken, wenn es wieder passt. Ich würde aber nicht extra schnell ein Kind bekommen, um Thilo zu "ersetzen" (blödes Wort, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein).
Alles Gute!
Luzi
Mein Beileid zu eurem Verlust!
Dein Vorgehen klingt wirklich gut. Denn ich fürchte auch dass eine folgeschwangerschaft absolut nicht unbeschwert und voller Angst wird. Meilensteine klingt echt gut.
Ich danke dir!
Hallo...
Was du durchmachen musstest ist eines der schlimmsten Dinge die einem passieren kann. Ein Patentrezept wann du bereit sein wirst, wird es nicht geben. Thilo wird immer dein Kind bleiben, solange du lebst und es wird irgendwann bestimmt auch okay sein, ein Geschwisternchen für ihn zu bekommen. Ich bin überzeugt, er wäre nicht egoistisch und würde nicht wollen dass seine geliebte Mama, nie ihre Mutterliebe an ein lebendiges Kind weitergeben kann. Er hat dich doch genauso geliebt wie du ihn, wie soll es anders sein?
Wenn du soweit bist, vielleicht ja schon im April, dann mach weiter, in der ewigen Trauer zu leben ist nicht gesund. Das hätte dein Sohn auch nie gewollt.
Ich wünsche dir viel Kraft für die weitere Zeit und dass du irgendwann genau wissen wirst, wann der Zeitpunkt für dich da ist.
Liebes Dezember-Sternchen,
ich verfolge deine Beiträge und möchte dir auch auf diesen antworten.
Meine Geschichte kennst du ja schon, aber hier noch einmal in Kurzfassung:
04/1995 spontane Geburt unserer großen Tochter 11 Tage vor ET
08/2007 stille Geburt unserer Leonie in der 19. SSW, aufgrund eines Chromosomendefektes
07/2008 MA 9. SSW mit AS
02/2009 stille Geburt unseres Tim in der 17. SSW, nach Blasensprung zwei Nächte nach der FWU
10/2009 früher Abgang 6. SSW ohne AS
09/2010 Geburt unserer kleinen Tochter (Einleitung 5 Tage vor ET)
Nach den Verlusten war der Kinderwunsch in weite Ferne gerückt. Gerade nach den beiden stillen Geburten ging es mir wie dir. Ich wollte kein weiteres Kind, sondern meine Leonie bzw. meinen Tim zurück. Doch irgendwann kam der Kinderwunsch wieder. Ich konnte jedoch vor den beiden errechneten ET's nicht beginnen. Das wäre mir falsch vorgekommen.
Für uns hat sich mit der Geburt unseres Folgewunders der Kreis geschlossen und der lange und steinige Weg seinen Sinn gefunden.
Leonie und Tim haben einen festen Platz in unseren Herzen
Ich weiß nicht, wie es mir jetzt gehen würde, wäre unsere Maus nicht bei uns. Mein Kinderwunsch war sehr stark ausgeprägt.
Liebe Grüße
Emansara
Wie immer sprichst Du mir aus dem Herzen.
"Ersetzen" kann diesen Verlust niemand.
Aber unser Folgewunder hat uns komplett gemacht.
Und irgendwie hab ich meinen "Frieden" mit der Sache gefunden.
An die TE: wann Du soweit bist wirst Du selbst merken. Die Schwangerschaft ist dann vll nicht ganz unbeschwert - aber du wirst dieses Kind lieben OHNE das andere zu vergessen oder weniger zu lieben.
Wir sind sehr dankbar, dass uns ein gesundes Regenbogenbaby geschenkt wurde.
Im Herzen werde ich jedoch immer 3 Kinder haben.
Xsalinax mit H und O an der Hand und G fest im Herzen
Vielen Dank!
Wenn ich mich dann traue hoffe ich wirklich, dass das nicht heißen wird, dass wir unseren Sohn dann irgendwie etwas vergessen.
Was du schreibst wünsche ich mir sehr.
Hi, schön von dir zu hören.
Es ist erst wenige Tage her, dass du hier geschrieben hast und ich kann jetzt bereits heraushören, dass du es packen wirst und es dir bald wieder gut gehen wird.
ja, du wirst merken, wenn das Gefühl nach einer erneuten Schwangerschaft kommen wird. Lass dir Zeit- Sie wird kommen u du wirst es merken. Du solltest dich nicht schlecht fühlen, wenn der Wunsch wieder kommt.
Ich hatte zwar "nur" eine MA in der ca 9./10. SSw aber mich konnte irgendwie erst die folgende Schwangerschaft von der Trauer abbringen. Diese Schwangerscahft war natürlich mit viel Angst behaftet, aber meine FRauenärztin macht mir immer Mut und auch mein Bauchgefühl sagte mir, dass es diesmal klappen wird. So war es dann auch. Es folgten nach der FG 2 wunderbare und komplikationslose Schwangerschaften.
Danke! Dass du meinst ich würde das packen ist wirklich sehr nett. Heute habe ich leider eher so einen Tag alà "Es darf mir nie wieder gut gehen!". War aber auch mein erster Arbeitstag und der war sehr hart, obwohl alle sehr, sehr lieb zu mir sind.
Ich freue mich, dass du zwei tolle Schwangerschaften danach hattest!
Du schreibst dass dich nur eine weitere Schwangerschaft dich von der Trauer abbringen konnte. Versteh mich nicht falsch aber ich fühle mich aktuell so dass ich Angst habe, dass wenn ich wieder schwanger werden sollte, Thilo immer mehr zu vergessen.
Aber Dass die Trauer weniger wird heißt doch nicht automatisch gleich vergessen oder? Wie fühlt sich das an?
Danke für deine Hilfe!
Du musst kein schlechtest GEwissen haben, wenn die TRauer sich irgendwann weniger anfühlen wird. Es heisst aber nicht, dass du Thilo vergessen wirst. Du hast dann mit einem GEschwisterchen eben eine neue Aufgabe gefunden und deshalb, hast du dann Aktuell eben auch ab und an andere GEdanken. Aber deswegen vergisst du Thilo doch nicht. mach dir keine Sorgen, Thilo bleibt für immer in deinem Herzen und in deinen Gedanken.
So blöd es sich anhört, du musst versuchen mit dem Geschehenen umzugehen. Du musst versuchen, wieder in dein Leben zu finden- es wieder in die richtige Bahn zu lenken. Du wirst sicherlich ein Geschwisterchen für THilo bekommen und in das Steckst du dann die ganze Liebe rein. Habe bitte kein schlechtes GEwissen.
Hallo,
es tut mir sehr leid was dir passiert ist.
Ich hatte vor vielen Jahren (2002 und 2003) selbst zwei Fehlgeburten und zwei schwierige Schwangerschaften mit Plazentainsuffizienz erlebt.
Ich rate dir dringend vor deiner nächsten Schwangerschaft eine komplette immunologische und Gerinnungsdiagnostik beim Spezialisten machen zu lassen.
Es sind so viele Faktoren, die zusammen passen müssen für eine erfolgreiche Schwangerschaft und einiges was manchmal nicht passt.
Bei mir war es bei der Gerinnung eine Faktor 5- Mutation und bei der Immunologie fehlende paternelle Antikörper und erhöhte natürliche Killerzellen.
Ich konnte die dritte und vierte Schwangerschaft nur mit Hilfe einer Immuntherapie durch Immunglobulin bis zur 38. SSW durchhalten.
Es gibt Kinderwunschzentren bei denen eine solche Abklärung durchgeführt wird.
Alles Gute und viel Erfolg!
LG
Anne
Ja, meine Frauenärztin hat mich auch zu einem Spezialisten geschickt, der meine Blutgerinnung untersuchen soll. Da habe ich Mitte April einen Termin.
Einerseits hoffe ich, dass etwas dabei rauskommt damit ich aktiv etwas dagegen tun kann. Andererseits will ich natürlich gesund sein, kann mich mit einem "dann war es dieses Mal halt Pech" auch nicht so recht abfinden.
LG und Danke!